Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Überfordert mit Neuling

  1. #1
    Bero Gast

    Standard Überfordert mit Neuling

    Schon mal sorry wenn ich im falschen Forum bin, ich weiß nicht genau ob es hier hin oder ins "Trainingslehre-Forum" gehört.
    Falls es hier falsch ist, bitte in das geeignete Verschieben.

    Also die Situation ist folgende, seit kurzem haben wir einen Neuen im Training, der Junge ist 16 und stand eines Abends vor der Halle.

    Schon da viel mir auf, dass er insgesamt sehr "schmuddelig" wirkte. Die Klamotten waren alt und abgenutzt, die Haare wuschelig, die ich nenn es mal Sporttasche, sah aus als ob sie schon seit den 70igern in dauerhaften Gebrauch wäre.
    Auch die Sportsachen (hatte ja keinen Anzug) waren eher, sagen wir mal, suboptimal.
    Naja das sind natürlich nur Äußerlichkeiten aber der Junge machte eben insgesamt einen verwahrlosten Eindruck.

    Auch sein ganzes Verhalten ist recht merkwürdig, zunächst war auffällig das er sich nicht in der Umkleide vor allen umziehen wollte, sondern dafür in die Dusche gegangen ist.
    Ok der Junge hat ein bisschen zu viel auf den Rippen und in dem Alter ist man da natürlich etwas eigen. Doch seltsamerweise hat er das T-Shirt in der Kabine gewechselt, ist aber für die Hose in der Dusche verschwunden, dass kam mir doch irgendwie merkwürdig vor.

    Auch sonst ist sein Verhalten recht ungewöhnlich, er siezt alle obwohl wir ihm immer wieder sagen das bei uns geduzt wird, man kann sich kaum mit ihm unterhalten weil er quasi nur auf direkte Fragen antwortet, er steht immer alleine am Rand und was ganz merkwürdig ist, er rennt ständig auf Toilette obwohl er nie was trinkt.

    Gut kann man jetzt natürlich sagen, der ist halt ein bisschen anders, Ok.
    Doch über 2 Punkte kann ich definitiv nicht hinwegschauen.

    1.) Er riecht, jetzt nicht so schlimm das man wenn er rein kommt das Fenster aufreißen will aber doch merklich, bei engerem Kontakt.
    Dabei glaub ich nicht mal, dass er sich nicht wäscht aber die Klamotten müffeln einfach als ob sie nur selten ne Waschmaschine sehen.

    Das ist ihn noch nicht direkt drauf angesprochen habe liegt vor allem daran, dass ich noch nicht wirklich weiß, ob er ne Zukunft bei uns hat, womit wir auch schon bei Punkt 2 sind.

    2.) Er ist dermaßen unsportlich, dass ich nicht weiß ob ich ihn überhaupt trainieren kann.
    Er hat etwas Übergewicht, nichts wildes aber ich glaube er hat sich sein ganzes Leben noch nie sportliche betätigt.
    Selbst einfachsten Sachen überfordern ihn komplett, wenn er auf einem Bein stehen soll, kippt er um. Er kann nicht mal ein paar Runden um die Matte Joggen ohne über seine eigenen Füße zu stolpern.

    Tja all diese Punkte zusammengenommen ergeben, dass eigentlich keiner mit ihm Trainieren möchte.
    Die meisten von uns sind Erwachsen und wissen sehr genau was sie wollen. Bei uns wird fest und hart zugelangt und da der Junge einfach komplett unter.

    Klar haben wir auch sonst Anfänger dabei und die kriegen wird auch immer integriert aber ich gestehe ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich das bei dem Burschen machen soll.

    Meine Frage in die Runde wäre nun, ob jemand die Situation kennt und mir vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben kann.
    Mir tut der Junge leid und ich würde ihm gerne helfen aber ich bin nun mal Trainer und kein Sozialarbeiter.
    Ich kann mich nicht nur mit ihm beschäftigen und die anderen wollen es nun mal auch nicht so wirklich, was ich auch nachvollziehen kann.
    Immerhin Opfern sie ihre Freizeit um selbst zu trainieren und nicht dafür, Kindermädchen zu spielen.
    Das mag jetzt hart klingen aber so ist es nun einmal, momentan wird mein Trainingsfluss arg durcheinander gebracht.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das regelt sich doch meist von selbst, oder?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das regelt sich doch meist von selbst, oder?
    Ja, normalerweise schon aber ich kann den Burschen einfach nicht einschätzen, der steht in der Ecke und spricht mit keinem, scheint allerdings trotzdem ganz Glücklich zu sein "dazuzugehören".
    Das letzte mal kam er mit der Frage wo er nen Anzug herkriegen könnte und wie teuer der wäre.
    Ich würde jetzt sicher nicht wollen, dass er Geld für nen Anzug ausgibt um ihn dann vor die Tür zu setzen.

  4. #4
    D.Fink Gast

    Standard

    Hast du mal mit ihm darüber gesprochen warum er nun zu dir kommt. Bei so einem Gespräch kann man viel hintergrund infos erhalten.
    Klingt einwenig nach Harz 4 hintergrund.
    Ein Freund war mal in einer Ähnlichen Situation wo einer auch in etwas reichenden klamotten kam. Er bekam dann raus das gerade der Strom zuhause ausgestellt war und er die sachen nur im Waschbecken mit Kaltem Wasser reinigen konnte.
    Wenn du aber nicht die musse hast dich damit zu beschäftigen wäre es fair ihm das dann auch mitzuteilen und eventuell eine Alternative zu nennen wenn dir eine Bekannt ist.

  5. #5
    Bero Gast

    Standard

    Sich mit ihm zu unterhalten ist schwer, weil er wirklich nur auf direkte Fragen antwortet, von ihm selbst kommt nichts.
    Tja und nach ein paar mal direkt zu fragen: "Wäscht du dich und deine Klamotten regelmäßig" oder "Wie viel Geld habt ihr denn zur Verfügung", hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht über mich gebracht.

    Auf die Frage warum er denn zu uns kommt war die Antwort relativ typisch für das Alter. Sich sportlich betätigen, abnehmen, Kampfkunst hat ihn schon immer interessiert und ich hatte auch so den Eindruck, dass er evtl. gehänselt wird.

    Wie schon geschrieben, der Junge tut mir Leid und ich würde ihm gerne helfen aber ich bin nun einmal nur ein Trainer.
    Natürlich werde ich ehrlich zu ihm sein aber ich wollte mit hier einfach noch ein paar Gedankenanstöße holen, bevor das finale Gespräch ansteht.

    Als Alternative hatte ich mir übrigens überlegt mal mit dem Judotrainer in unserem Verein zu sprechen und ihn da hin zu schicken.
    Vielleicht würde es ihm ja helfen, erst einmal in einem enger begrenzten Rahmen etwas für sein Körpergefühl zu tun.

  6. #6
    D.Fink Gast

    Standard

    Klar leute so direkt darauf anzusprechen ist heikel.
    Schwere Situation. wenn er so zu Training kommt wird es wohl in der Schule nicht anders sein. Da ist man ja schnell der "Loser" wenn man nicht die neuen Nike schuhe hat.
    Vielleicht kannst du Ihn ja mal bitte die Mutter mitzubringen kannst ja sagen in dem Alter redest du immer mit den Eltern ob die da mit einverstanden sind vielleicht kommst du damit weiter.
    Könnte ihn aber auch verschrecken und er kommt garnicht mehr.
    Wir sind auch in einem Sozialem Brennpunkt aber so hatte ich das auch noch nicht werde aber gerne mal meinen Trainer fragen der macht das 30 Jahre vielleicht hat er nochmal einen Idee.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Sich mit ihm zu unterhalten ist schwer, weil er wirklich nur auf direkte Fragen antwortet, von ihm selbst kommt nichts.
    Tja und nach ein paar mal direkt zu fragen: "Wäscht du dich und deine Klamotten regelmäßig" oder "Wie viel Geld habt ihr denn zur Verfügung", hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht über mich gebracht.
    Also was diese Punkte angeht sehe ich das jetzt nicht so schlimm. Hier muss man einfach nur schauen, dass man eine Formulierung findet, die zum einen klar zum Ausdruck bringt was erwartet wird und zum anderen aber auch dem Jungen hilft sein Gesicht zu waren.

    Also statt: "Wäscht Du Dich..."
    lieber: " Wir machen hier Kampfsport mit entsprechendem Körperkontakt. Von daher erwarten wir von allen Teilnehmern, dass sie mit sauberer und gewaschener Sportkleidung zum Training erscheinen" (die persönliche Hygiene scheint ja nicht das Problem zu sein.

    Entweder die Message kommt an und es ändert sich was, oder man muss ihm dann halt sagen wenn sich nichts tut, dass es so nicht geht.

    Was die Anschaffungsfrage betrifft:
    Hast Du nicht jemanden der einen abgelegten Anzug leihweise (oder auch als verkapptes Geschenk) zur Verfügung stellen kann, so nach dem Motto:

    "Du brauchst Dir zunächst noch keinen Anzug selber zu kaufen, wir stellen Dir erstmal einen zur Verfügung, bist Du sicher bist, dass Du auch längerfristig dabei bleiben willst, wäre ja sonst Schade um das Geld." (ohne Wertung ob denn überhaupt Geld für einen Anschaffung da wäre)

    Hauptproblem ist wohl aber die "Untauglichkeit":
    Hier kannst Du nicht wirklich viel machen, außer zu hoffen, dass er möglichst schnell den Dreh rausbekommt und sich eine deutliche Steigerung zeigt.

    Insgesamt macht es aber schon eher den Eindruck (was nicht als Vorwurf gemeint ist!) das Du der Meinung bist, der passte einfach nicht in eurer Gruppe. Allein Dein Mitleid hält Dich davon ab ihm das auch so zu vermitteln.
    Hier kannst Du letztendlich nur selbst entscheiden, ob und wie Du dich verhalten möchtest. Mitleid ist schön und gut, bringt aber alle Beteiligten wohl auf Dauer nicht wirklich weiter. Wenn sich also nicht auf kurze Sicht hier was ändert wirst Du trotzdem nicht drum herumkommen ihm zu sagen, dass es einfach nichts wird.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Wenn er sich schon in der Dusche umzieht, biete ihm doch an, kurz das Wasser anzustellen und schon vor dem Training zu duschen, um das Geruchsproblem zu beseitigen. Dabei immer sachlich bleiben und darauf achten, dass es nicht persönlich klingt. Also anstatt "Wäsch du dich nicht?" lieber sowas wie "Mir ist aufgefallen, dass du, wenn du schwitzt, sur Geruchsbildung neigst. Das ist nichts ungewöhnlich, aber in unserem Sport für die meisten etwas unangenehm. Der Fairness halber wäre es gut, wenn du vor dem Training einmal kurz unter die Dusche hüpfst oder zumindest ein Deo aufträgst."

    Und zum Thema Fitness: Da würde ich auch erstmal abwarten und ihm ggf für zu Hause ein paar Koordinationsübungen mitgeben. Frei nach dem Motto: "Ich sehe, dass du noch Koordinations- und Fitnessprobleme hast. Das sind zur Zeit deine wichtigsten Baustellen. Das können wir hier mit Training zusammen schaffen, aber das wird dauern. Wenn du da schneller Ergebnisse haben willst, kann ich dir für zu hause folgende Übungen empfehlen..." Ggf auch betonen, dass das wegen des Alters (Wachstumsphase) nicht ungewöhnlich ist.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Ich kann schon verstehen dass das ne schwierige Situation ist. Allerdings klingt es halt schon sehr danach dass der Junge nicht gerade aus dem besten Umfeld kommt und es im Leben nicht allzu leicht hat. Da sollte man sich dann doch ziemlich genau überlegen ob es wirklich ok ist so jemanden aus der Gruppe zu werfen und ihm damit eine Sache zu nehmen die ihm Spaß und Freude bereitet.

    Die Sache mit den muffigen Sportsachen gibt sich ja evtl. von alleine wenn er sich nen Gi besorgt. Ich würde ihn da auch ganz dirket fragen ob die neuanschaffung eines solchen ein finanzielles Problem ist und Dich dann evtl. mal im Verein umhören ob nicht wirklich jemand nen ausgemusterten Gi über hat. Da fällt mir übrigens ein dass ich auch noch nen alten Kata Gi (in 170 glaub ich) im Keller habe den ich nicht mehr brauche. Den würde ich Dir einfach schicken wenn es nötig ist und er von der Größe ungefähr passt. Man kann ihm jedenfalls zu dem Gi dazu sagen dass er nach jedem Training gewaschen werden sollte.

    Dass der Junge dazu noch ein Körperklaus ist, ist natürlich doof. Aber mal ganz ehrlich: Habt ihr nur krasse Wettkämpfer in der Gruppe die es in der Vorbereitung zurückwirft wenn sie sich mal ne Einheit intensiver um nen Neuen kümmern? Falls nicht gehört es meiner Meinung nach dazu dass man sich als Fortgeschrittener auch mal um nen Anfänger kümmert. Schließlich erging es einem selbst ja iregndwann mal genauso, auch wenn man vieleicht ein bischen schneller gelernt hat.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Hi Fips und Little Green Dragon


    @Bero
    Gib dem Jungen einfach ne' Chance.
    Dinge können sich entwickeln.
    Das wäre ne' gute Story: "Der Meister und sein Sonderling"

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Mir tut der Junge leid und ich würde ihm gerne helfen aber ich bin nun mal Trainer und kein Sozialarbeiter.
    Ich kann mich nicht nur mit ihm beschäftigen und die anderen wollen es nun mal auch nicht so wirklich, was ich auch nachvollziehen kann.
    Immerhin Opfern sie ihre Freizeit um selbst zu trainieren und nicht dafür, Kindermädchen zu spielen.
    Das mag jetzt hart klingen aber so ist es nun einmal, momentan wird mein Trainingsfluss arg durcheinander gebracht.
    Das ist die entscheidende Frage an Dich. Fühlst Du Dich verantwortlich oder nicht?
    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Sich mit ihm zu unterhalten ist schwer, weil er wirklich nur auf direkte Fragen antwortet, von ihm selbst kommt nichts.
    Tja und nach ein paar mal direkt zu fragen: "Wäscht du dich und deine Klamotten regelmäßig" oder "Wie viel Geld habt ihr denn zur Verfügung", hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht über mich gebracht.
    Das wäre dann Punkt 2.
    Wenn Du Dich entschlossen hast ihm eine Chance zu geben (ich persönlich würde mich unter den Umständen dagegen entscheiden), dann musst Du die Interessen der Gruppe trotzdem in den Vordergrund stellen.
    Klares Gespräch, klare Worte.
    Mir ist aufgefallen dass Du ein bisschen riechst.
    Warum gehst Du immer in die Dusche?
    Warum verlässt Du so oft den Raum?
    Wenn das Problem benannt ist, kann er über Lösungen nachdenken.
    Klingt alles einfacher als es ist, aber da musst Du durch wenn Du ihn nicht rauswerfen willst
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Wir hatten einen ähnlichen Fall in meiner alten Trainingsgruppe. Junger Bursche, wirkte etwas zurückgeblieben, ein Körperklaus vor der dem Herren, pummelig und mitunter eine Geruchsentwicklung, die kaum zu ertragen war. Wir dachten auch, der bliebe nicht lange, aber im Gegenteil, er entwickelte sich schnell als der Trainingseifrigste von uns allen. Er stand in jedem Training pünktlich auf der Matte und hat sofort immer als erster bei irgendwelchen Aktivitäten jenseits davon mitgeholfen und ist als letzter gegangen. Er stank und war nicht besonders helle, war aber herzensgut, hilfsbereit und mit Feuer und Flamme dabei. Seine Lernfortschritte waren stets winzig und er wird nie ein großer Star, aber dennoch wurde er immer ein bisschen besser und besser.

    Das Training und die Gemeinschaft haben ihm viel gegeben, er hat innerhalb kürzester Zeit wesentlich abgenommen und sein Sozialverhalten verbessert. Gestunken hat er aber leider immernoch am Ende. Ich finde es ist aber unsere Verantwortung in einem Verein nach besten Kräften zu versuchen, solche Leute nicht zurück zu lassen. Wenn dein "Kunde" tatsächlich dran bleibt und es ihm persönlich Spass macht, dann ist es doch egal, wie klein seine Fortschritte auch sein mögen. Achte darauf, dass die Partner möglichst oft durchgewechselt werden, damit niemand zulange mit ihm trainieren muss - die 5 Minuten hält man Geruch und fehlenden Anspruch im Training aus. Versuche ihn zu fördern und wenn ihr euch ein bisschen besser kennt und ein etwas freundschaftlicheres Verhältnis entwickelt habt, kannst du ihm kleine Hinweise in Sachen Körperhygiene geben. Wenn er zB. einen Gi bekommt, kannst du ihm dazu strenge Pflegehinweise geben. Man kann ihn auch bei der Anmeldung zur Seite nehmen und erklären, dass es Hausordnung sei, mit gewaschenem Gi, Füßen und ggf. ganzer Dusche zum Training zu kommen. Hält er nicht durch, erübrigt sich die Sache von selbst.

    Wenn du dich dem aber garnicht gewachsen siehst und zB Dinge bemerkst, wie Mobbing durch die Gruppe, das sich nicht beherrschen läßt, dann ist es auch deine Verantwortung, ihn davor zu schützen - sei es mittels eines Gesprächs oder eben doch des Rauswurfs.

  13. #13
    Bero Gast

    Standard

    Danke schon mal für die rege Beteiligung, wie schon geschrieben geht es mir in erster Linie um Denkanstöße, ich erwarte nicht das hier jemand mit der ultimativen Lösung um die Ecke kommt.
    Da möglichst viele Ansichten und Meinungen zu hören, hilft definitiv weiter.

    Zunächst einmal, nein wir sind keine Gruppe ultimativer Wettkämpfer aber doch schon recht "Eingespielt". Wir haben natürlich immer mal wieder Neulinge und die zu integrieren, war bisher auch kein großes Problem.

    Bei dem Jungen ist es wohl die Summe der Faktoren (von denen die Unsportlichkeit sicher die gravierendste ist), die ihn zu einem sehr "unbeliebten" Trainingspartner macht.
    Er bleibt halt immer über und wenn die Zahl der Leute ungerade ist, muss ich ihn halt zuteilen.

    Er war ja jetzt schon ein paar Mal da und anfangs haben sich auch alle Mühe gegeben aber inzwischen ist die Luft einfach raus.
    Die Integration wird auch noch dadurch noch erschwert, dass wir immer alle das selbe machen und der Bursche wirklich null Körpergefühl besitzt.
    Ich hab bisher immer nur von Jugendlichen gehört, die noch nie in ihrem Leben Sport gemacht haben. Es ist aber das erste mal, dass ich selbst einen im Training habe.
    Ich muss bei ihm wirklich mit den absoluten Basics anfangen und das haben wir die letzten Stunden auch gemacht.

    Daher rührt auch meine Idee, ihn vielleicht ins Judo zu schicken, da würden zumindest Sachen wie Atemi, Waffen, etc. rausfallen und der Rahmen wäre deutlich enger begrenzt.
    Außerdem wären da mehr in seinem Alter, wir liegen so bei 25+, also alle älter.

    Ich möchte den Jungen wirklich nicht gerne vor die Tür setzen, vor allem weil ich ihm hoch anrechne das er trotzdem kommt und auch nach besten Kräften mitmacht. (das Glaube ich nämlich tatsächlich)
    Wie Eskrima-Düsseldorf schon richtig geschrieben hat, in der Regel erledigt sich das von selbst und die Leute kommen einfach nicht mehr.
    Bei ihm habe ich aber das Gefühl, dass er froh ist überhaupt irgendwo mitmachen zu dürfen und das möchte ich ihm nur ungerne nehmen.

    Ich gestehe aber auch offen und ehrlich, dass mich die Situation überfordert, gerade weil da mehr hinter steht, als nur die Unsportlichkeit.
    Obwohl die das einzige ist, für das ich tatsächlich zuständig bin.

    @Fips
    Danke für das Anzugangebot aber der Junge ist an die 1,85 und da haben wir und auch die Judoka leider nix.
    Man könnte da aber definitiv was machen sollte er Hilfe brauchen, dass wäre kein Problem.

  14. #14
    JoHatsu Gast

    Standard

    Ich kenne so einen Typ aus meiner Schulzeit. Auch der "roch". Das war aber nicht auf mangelnde Hygiene zurück zu führen, sondern u.a. auf vermehrtes Schwitzen aufgrund seines Gewichtes. Er wurde zwar nicht übermäßig gemobbt, war aber schon ein schüchterner Außenseiter. "Gerettet" hat ihn vor übermäßigem Mobbing seine hohe Intelligenz (war ein Mathe-Genie); das hat ihm ein Stück soziale Anerkennung gebracht. Bei 16jährigen übergewichtigen Pupertierenden ist Bewegungslegasthenik auch nicht gerade eine Seltenheit. Wer weiß, was bei deinem Spezi für ne Perle unter der Schale steckt.

    Meine Vorschläge: Gespräche mit ihm nur unter 4 Augen. Lass ihn vor dem Training duschen. Wenn du Mobbing bemerkst, führ Gespräche unter 4 Augen mit den Mobbern. Jede gesunde soziale Gruppe muss ein gewisses Maß an Außenseitern und Abweichlern integrieren können. Ich gebe zu, dass ich mich oft bei bestimmten Menschen ekel. Mir hat in dem Fall schon oft geholfen, dass ich mir den ersten Artikel des GG vor Augen führe. Immer wieder und wieder...
    Wenn er allerdings weiter an den absoluten Grundlagen deines Kurses versagt, würde ich auch zu einem Wechsel des Kurses raten - zu einem Kurs, der nicht ganz so anspruchsvoll ist. Allerdings nicht, um ihn vor Mobbern zu schützen, sondern um seiner Entwicklung angemessenes Lernen zu ermöglichen.

    Wenn er noch nicht volljährig ist - brauchte er dann nicht auf dem Vertrag das Einverständnis der Eltern? Vielleicht hilft ein Gespräch mit der Mutter, um etwas Klarheit zu schaffen, warum er sich so verhält.

  15. #15
    Bero Gast

    Standard

    Bevor es an dieser Stelle zu falschen Schlussfolgerunen kommt, der Junge wird von keinem aus unserer Gruppe gemobbt.
    Keiner macht sich über ihn Lustig, lacht ihn aus oder sonst etwas in der Art.
    Er ist einfach kein "beliebter" Trainingspartner und das kann ich erst einmal sowohl verstehen als auch nachvollziehen.

    Momentan mach ich, wenn die anderen ihre Sachen üben, mit ihm Basics aber das kann kein Dauerzustand sein.
    Ich muss ihn zwangsläufig ins normale Training integrieren aber dabei hab ich momentan echt Bauchschmerzen.
    Wie schon geschrieben, blutige Anfänger haben wir immer wieder aber so etwas hab ich noch nicht erlebt.

    Die anderen Punkte lassen sich sicher mal in nem Gespräch klären, muss ich mir noch was zu überlegen und die Eltern zu sehen, wäre sicher auch nicht verkehrt.
    Eigentlich müssen die nur ein Formular ausfüllen aber ich kann ihm ja sagen, die sollen dazu einfach mal mitkommen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsdienst/Ordner im Stadion überfordert ...
    Von Jefferson im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-10-2012, 11:55
  2. Neuling
    Von Ip-Man92 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 15:55
  3. Warum war ich mit dieser Situation total überfordert?
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 08:48
  4. WT Neuling
    Von Donar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-04-2006, 20:16
  5. Absolut hoffnungslos überfordert
    Von kryli im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •