Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Überfordert mit Neuling

  1. #16
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Die anderen Punkte lassen sich sicher mal in nem Gespräch klären, muss ich mir noch was zu überlegen und die Eltern zu sehen, wäre sicher auch nicht verkehrt.
    Eigentlich müssen die nur ein Formular ausfüllen aber ich kann ihm ja sagen, die sollen dazu einfach mal mitkommen.
    Wie ich schon geschrieben habe, sag einfach du machst das immer so das du mit den Eltern redest. ob es so ist kann er wohl nicht nachvollziehen.

    Fände es aber sehr schön wenn du das mit dem Jungen hin bekommst.
    Denn Abgewiesen wird er sicherlich oft genug.

    P.S. bevor du aber mit den Eltern redest solltest du für dich wissen ob du es auch durchziehst. nicht erst hoffung machen und dann Rauswerfen.
    Geändert von D.Fink (20-02-2014 um 15:14 Uhr) Grund: PS

  2. #17
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    P.S. bevor du aber mit den Eltern redest solltest du für dich wissen ob du es auch durchziehst. nicht erst hoffung machen und dann Rauswerfen.
    Nein, der Weg käme für mich definitiv nicht infrage, erstmal kommt der sowieso im Rahmen des Probetrainings. Ich schau mir das nochmal ein paar Einheiten an.

    Ich hab aber schon mit unserem Judotrainer telefoniert und ich werde den Jungen definitiv mal nen Abend zu denen schicken.
    Abgesehen davon, dass Judo für ihn evtl. der leichtere Einstieg ist, kann er bei gefallen auch ohnehin beides Besuchen.
    Wir sind ja ein Mehrsparten-Verein, kostet ihn entsprechend sowieso keinen Cent mehr.

    Nochmal danke für die vielen Beiträge, ich werde in ein paar Wochen bei Interesse mal ein Status-Update machen.

  3. #18
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard Ein sehr interessanter Fall

    Ein wirklich interessanter Fall. So jemand muss natürlich besonders gefördert werden, aber vor allem mit den richtigen Ratschlägen, da man ihn ja keinen Einzelunterricht geben kann.
    Ich habe ja schon gehört, dass viele Kinder nicht nur keinen Sport mehr machen, außer eben schulisch, es geht soweit das heutzutage viele auch nicht mehr schwimmen lernen, wegen Kürzungen auch nicht mehr in vielen Schulen.

    Man muss es nicht so sehen wie ich, aber ich würde ihn auch fragen ob er schwimmen kann, denn dort lernt man auch eine gewisse Motorik. Dazu kommt, falls er einfach bei seinem Übergewicht, eine unangenehme Schweißbildung hat, was ja passieren kann, wie einer hier schon sagte, dass Schwimmtraining zum abnehmen besonders gut ist (natürlich auch wichtig wenn es nicht um den Geruch geht).
    Ich würde mal nachfragen und vorschlagen, ob er nicht gleichzeitig irgendwo auch noch Schwimmtraining nehmen will. Dabei würde ich ihm erklären, dass es seiner Motorik und Fitness hilft.
    Wie gesagt, muss man nicht so sehen, aber ich glaube, so etwas kann eine gute zusätzliche Hilfe sein.

    Falls er sich wegen seinem Gewicht zu sehr schämt, müsste man wohl auch die Eltern deswegen ansprechen, außerdem brauchen einige auch mal nur den richtigen Anstoß, er ist ja nicht der einzige übergewichtige der schwimmt.

    Wie gesagt nur ein Vorschlag, was er vielleicht auch als zusätzlichen Sport machen könnte, sowas kann durchaus mal helfen.

  4. #19
    Bero Gast

    Standard

    Schweiß selbst ist nicht das Problem, ich bin selbst ein "Vielschwitzer" aber frischer Schweiß riecht in der Regel nicht, vor allem wenn alle anderen auch Schwitzen.

    Das ist hier aber nicht das Problem, ich möchte allerdings an dieser Stelle auf das Thema "Geruch" auch nicht weiter eingehen.
    Mir sind da noch ein paar Sachen aufgefallen aber die möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht thematisieren.
    Die werde ich, sollte er bleiben, sicherlich nur unter 4 Augen ansprechen.

  5. #20
    faulerSack Gast

    Standard

    Armer Kerl und echt miese Situation für dich!

    Ich kann dir da leider nur viel Erfolg wünschen, aber falls du interesse hast, kannst du dir ja von Tim Anderson und Geoff Neupert das Buch Original Strength anschauen. Das erklärt Bewegungsmuster, die wichtig für die Entwicklung als Kind sind und auch für Erwachsene sehr gut sind, um besseres Körpergefühl, Beweglichkeit und Stabilität zu entwickeln. Lauter simple Sachen und vllt. hilfts ja, wenn du ihm ein paar Sachen aus dem Buch zeigst und als Hausaufgabe machen lässt.
    Bei Amazon kostet die Kindle Version 7€ und kann auch ohne Kindle am PC oder Mac mit der passenden Software gelesen werden.

    http://www.amazon.de/Original-Streng...mm_kin_title_0

  6. #21
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Also hier kann ich nur wünschen, auf ein gutes Gelingen. Egal wer ihn trainiert und welcher Sport ihm gefällt und natürlich im welchem Team er ist, alle sollten am Ende zufrieden sein.
    Ein paar Gefahren gibt es aber Leider immer. Bero ich glaube es ist schon ein guter Tipp für ihn, dass er auch, mal Judo trainieren soll. Natürlich auch, weil du ja sagtest es sind dort mehr in seinem Alter dabei, aber das birgt auch ein Risiko, Kinder und Jugendliche mobben viel eher, als Erwachsene. Nichts desto trotz, ich würde es ihm auch vorschlagen.
    Außerdem weiß ich auch nicht wie oft er die Woche trainiert, trainiert er einmal die Woche, oder kommt er häufiger. Ich vermute einfach mal, er trainiert nur einmal die Woche, einfach weil er noch immer recht ungeschickt ist. Da würde ich ihm sowieso vorschlagen, egal ob im selben Sport, oder durch Kombination von 2 Sportarten oder mehr (einmal schlug ich ja schon Schwimmen vor), mach mindestens 2 mal pro Woche Sport, wenn du willst oder kannst sogar noch mehr.

    Generell ist es ja besser, mehr als nur einmal pro Woche Sport zu machen, wenn man es kann, aber er muss sogar besonders viel nachholen. Seine Ungeschicklichkeit rührt garantiert auch daher, dass eben auch viele kleine Muskeln in seinem Körper, die zur Koordination gebraucht werden, zu selten beansprucht wurden bei ihm und daher nicht vernünftig ausgeprägt sind, da hilft generell nur sich endlich häufig genug bewegen.
    Egal wie er auch seinen Sport zusammenstellen mag, man sollte ihn ermutigen mindestens 2 mal pro Woche zu trainieren. Sollte er doch schon mehr als einmal wöchentlich trainieren, sollte seine schlechte Koordination sich im Normalfall recht bald verbessern.

  7. #22
    Bero Gast

    Standard

    Wir trainieren 2x die Woche + dem offenen Sparringstreffen, zu dem er aber nicht kommen darf.

    Er wird heute Abend das erste mal bei den Judokas mitmachen, mal schauen ob ihm das eher liegt. Vor allem haben die momentan auch ein paar absolute Neulinge etwa im selben Alter, so ist das Leistungsgefälle hoffentlich nicht ganz so hoch.

    Der Judotrainer und ich werden uns das die nächsten Wochen mal zusammen ansehen, doch wir können uns definitiv nur um den sportlichen Bereich kümmern.

  8. #23
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Schweiß selbst ist nicht das Problem, ich bin selbst ein "Vielschwitzer" aber frischer Schweiß riecht in der Regel nicht, vor allem wenn alle anderen auch Schwitzen.

    Das ist hier aber nicht das Problem, ich möchte allerdings an dieser Stelle auf das Thema "Geruch" auch nicht weiter eingehen.
    Mir sind da noch ein paar Sachen aufgefallen aber die möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht thematisieren.
    Die werde ich, sollte er bleiben, sicherlich nur unter 4 Augen ansprechen.
    Empfehle ihm ein Deo.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hi Teashi,
    das Deo wird nicht helfen, wenn die Kleidung nach Schweiß riecht.
    Erst muss die Ursache des Geruchs bekämpft werden.
    Danach erst könnte ein Deo gute Dienste leisten.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  10. #25
    Syron Gast

    Standard

    Da ich selber ja auch bloß ein Neuling bin, werde ich den Teufel tun, auf die etwas schwierigeren Sachen einzugehen.
    Da fehlt mir das Wissen und einige Beiträge haben die ja schon sehr schön behandelt.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Auch sonst ist sein Verhalten recht ungewöhnlich, er siezt alle obwohl wir ihm immer wieder sagen das bei uns geduzt wird, man kann sich kaum mit ihm unterhalten weil er quasi nur auf direkte Fragen antwortet, er steht immer alleine am Rand und was ganz merkwürdig ist, er rennt ständig auf Toilette obwohl er nie was trinkt.
    Ich möchte nur hier zu kurz etwas sagen.
    Ich kann natürlich von mir sprechen und bei dem Burschen mag das ganz anders aussehen, aber sind Sachen, mit denen ich mir auch schwer tue.

    Bis ich jemanden dauerhaft dutze brauche ich meine Zeit. Fällt mir nicht ganz einfach, erst recht nicht, wenn es Respektpersonen sind.
    (Beispiel: Gestern hab ich meinen Trainer die ganze Zeit gedutzt, aber die Erfahrung zeigt, dass das Dienstag schon wieder anders sein kann Auch ist einer der Zwischenschritte meistens das "du" und das "Sie" in einem Satz...)

    Und Smalltalk-mäßig bin ich ebenfalls schrecklich, während es mir relativ leicht fällt auf direkte Fragen zu reagieren und zumindest leicht*er*, wenn der andere das Gespräch beginnt (selbst dann ist es noch schwierig).
    Ich weiß da einfach nichts zu sagen und tue mich bei HKD nach 8 Monaten immer noch sauschwer, mich einfach dazu zu stellen, wenn die anderen auf der Matte stehen und sich unterhalten.
    Ich werde dieses "Da hast du nichts zu suchen"-Gefühl nicht los.
    Am ehesten lande ich dann bei den anderen, wenn ich auf die Matte "geschickt" werde oder wenn einer mich beim "Hallo"-sagen gleich festhält und mich nicht mehr weglässt (Ich habe da halt das Glück, dass das schonmal einer von den Leuten macht; erleichtert mir die Sache ungemein! Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gleich klipp und klar gesagt habe, dass meine soziale Kompetenzen ein Handicap sind.)

    Die Toilette - vielleicht nervöse Blase?

    Solltet ihr den Burschen da behalten, wäre es vielleicht mal eine Möglichkeit zu versuchen, ihn dazu zu bringen sich bei den anderen dazu zu stellen.
    Nicht drum betteln oder so, aber ein "na, geh doch zu den anderen.", mag da vielleicht schon helfen.


    Ist natürlich generell ein schweres Thema :-/

    Wenn man selber nicht sicher ist, ob man mit jemanden arbeiten kann, ist die Ausgangsposition natürlich mitunter schon sehr ungünstig.

    Ich drücke die Daumen, dass du da irgendwas findest, mit dem du ihm und dir helfen kannst!
    Bin mal auf ein Update demnächst gespannt.

  11. #26
    Felix Kroll Gast

    Standard

    schwimmen ist ne tolle idee.
    vielleicht kannst du ihm das ja als ergänzung zum kampfsport schmackhaft machen.
    es hat ja tatsächlich massig positive effekte.
    und ganz nebenbei nimmt er zwangsläufig regelmäßig ein chlorbad.

  12. #27
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Ach, ich glaube er wird sich bald machen. Bero du machst es richtig finde ich und auch wenn du dich nur ums Sportliche kümmerst, dem Jungen wird das ungemein helfen, auch sozial.
    Am Ende wirst du statt Mitleid zu empfinden, wohl eher Freude an einem motivierten Schüler haben. Er braucht einfach halt und den können ihm eine oder mehrere Trainingsgruppen, liefern.

  13. #28
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felix Kroll Beitrag anzeigen
    schwimmen ist ne tolle idee.
    vielleicht kannst du ihm das ja als ergänzung zum kampfsport schmackhaft machen.
    es hat ja tatsächlich massig positive effekte.
    ... .
    Dir gefällt meine Idee also, dachte schon alle tun die Idee ab. Aber die Idee mit dem Judo ist natürlich auch gut.
    Generell braucht der Junge Bewegung, gerade weil er offenkundig körperlichen Nachholbedarf hat.

  14. #29
    Felix Kroll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knoblauchkonsument Beitrag anzeigen
    Dir gefällt meine Idee also, dachte schon alle tun die Idee ab. Aber die Idee mit dem Judo ist natürlich auch gut.
    Generell braucht der Junge Bewegung, gerade weil er offenkundig körperlichen Nachholbedarf hat.
    den wichtigsten satz hast du ignoriert

  15. #30
    Knoblauchkonsument Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felix Kroll Beitrag anzeigen
    den wichtigsten satz hast du ignoriert
    Nun ja, es soll ja wohl auch noch eher an der Kleidung liegen, kennst du jemanden der in einer Trainingskleidung für Turnhallen o.Ä., schwimmen geht?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsdienst/Ordner im Stadion überfordert ...
    Von Jefferson im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-10-2012, 11:55
  2. Neuling
    Von Ip-Man92 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 15:55
  3. Warum war ich mit dieser Situation total überfordert?
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 08:48
  4. WT Neuling
    Von Donar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-04-2006, 20:16
  5. Absolut hoffnungslos überfordert
    Von kryli im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •