Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Überfordert mit Neuling

  1. #31
    Felix Kroll Gast

    Standard

    dann muss er wohl noch nen rettungsschwimmerkurs mitmachen.

    spaß beiseite, ist ja ein ernstes thema.
    die kleidung macht es nicht sauber, aber es wäre ein anfang.

  2. #32
    Lenny Sensei Gast

    Standard wie ist es denn ausgegangen?

    also ,
    ich würde ja gerne mal hören wie es ausgegangen ist und ansonsten auch mal meinen senf dazu geben. ist ja nciht ungewöhnlich dass einem so was als trainer mal passiert. auch ich habe mein dojo in einem sozialen brennpunkt, bin aber selber dort groß geworden und kenne die gegend gut und die probleme generell auch.

    wie geht man mit sowas um? also wenn man mal unabhängig vom besprochenen fall die geschichte betrachtet kann man die mitleidsnummer nur erstmal vorschieben. da hat der sich jetzt mal überwunden sich einer gruppe anschliessen zu wollen und ist evtl derart sozial inkompetent, dass es ihm schlichtweg schwer fällt. sowas gibt sich mit der zeit meistens, aber es kann im einzelfall echt lange dauern. dazu kommt wenn er dann auch noch gehänselt wird und dich als anlaufstelle für hilfe sieht dann sollte ihm auch geholfen werden. die gruppe die ihren fortschritt vermisst hat dann pech, für sowas ist ein explizites anfängertraining nunmal da und die fortgeschrittenen sehe ich automatisch in der pflicht sich der anfänger anzunehmen. jeder hat mal klein angefangen. ist derjenige allerdings so derbe unsportlich kann man ihn ja mit hausaufgaben nach hause schicken und diese dann wochenweise zu trainingsbeginn kontrollieren. minimum sind da erstmal 10 liegestütz 20 sit ups 15 knie beugen und ein wenig laufen ohne gleich umzukippen. das kann man doch erstmal verlangen. damit kann man den ehrgeiz erstmal wecken und die sportlichen fortschritte können sich schnell einstellen. dazu noch ein kleinen trainingsplan, damit er sich tagesweise steigern kann ohne sich zu kaputt zu machen. koordinationsübungen sind auch wichtig, auchgleich als hausaufgabe mitgeben.

    so das mit der hygiene wie schon hier vielfach beschrieben ansprechen und ja nciht mit den worten ey wasch dich mal.

    stößt du allerdings mit deiner eigenen sozial kompetenz an deine grenzen, verlangt keiner von dir dich da aus dem fenster zu lehnen. wie gesagt du bist trainer und nciht sozialarbeiter. aber der kleine sozialarbeiter in dir sollte (und wurde ja auch) geweckt worden sein.

    die idee mit dem schwimmen und dem judo kann ich nur unterstützen ist ja aber ein eingeständnis der eigenen unfähigkeit ....du schiebst das problem weiter. wie eben gesagt ist deine grenze erreicht ist das legitim. aber zukünftig solltest du dir doch überlegen ob das der für dich richtige weg ist.

  3. #33
    Andreas58 Gast

    Standard

    Das mit der Hygiene hat ein Trainer in einem Verein wo ich mal trainiert habe, erstmal so versucht zu ändern, dass er vor der ganzen Grupe was dazu gesagt hat, wie wichtig Korperhygiene (vor dem Training duschen, kurze Fingernägel) ist. Das hat auch geholfen und man musste die Person nicht explizit ansprechen.

  4. #34
    Lenny Sensei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas58 Beitrag anzeigen
    Das mit der Hygiene hat ein Trainer in einem Verein wo ich mal trainiert habe, erstmal so versucht zu ändern, dass er vor der ganzen Grupe was dazu gesagt hat, wie wichtig Korperhygiene (vor dem Training duschen, kurze Fingernägel) ist. Das hat auch geholfen und man musste die Person nicht explizit ansprechen.
    das ist sicher die beste lösung. eigentlich mache ich das auch immer. warum haben wir das im forum noch nciht vorher festgestellt....alle brett vorm kopf gehabt oder was?

  5. #35
    Shapeless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ja, normalerweise schon aber ich kann den Burschen einfach nicht einschätzen, der steht in der Ecke und spricht mit keinem, scheint allerdings trotzdem ganz Glücklich zu sein "dazuzugehören".
    Das sagt aber doch aber eigentlich schon alles aus! Du machst einen Menschen, der vermutlich nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens herum spaziert, glücklich.

    Die frage die sich mir eher stellt ist, hast du das Interesse daran diesem Jungen zu helfen?! Damit will ich dich nicht persönlich angreifen, ich weiß das sowas sehr ansträngend ist und eine Menge Gedulud/Nerven kostet.

    Wenn du dir darüber im klaren bist, dann solltest du deine Antwort haben.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Ich weiss nicht ob du mit den Eltern schon gesprochen hast aber evtl könnten sie ja ein Teil des Problems sein gerade in Sachen Hygiene.

    Für mich hört sich das zumindest ein bischen danach an, könnte also durchaus sein das er einfach ein paar Tips oder eher Anstöße zur Selbstständigkeit braucht.
    Wir hatten mal einen Neuling auf Schicht bei dem war das so, hat zwar auch nix geholfen das wir ihn etwas in die richtige Richtung gelenkt haben, da er einfach zu lange gebraucht hat um es zu kapieren.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas58 Beitrag anzeigen
    Das mit der Hygiene hat ein Trainer in einem Verein wo ich mal trainiert habe, erstmal so versucht zu ändern, dass er vor der ganzen Grupe was dazu gesagt hat, wie wichtig Korperhygiene (vor dem Training duschen, kurze Fingernägel) ist. Das hat auch geholfen und man musste die Person nicht explizit ansprechen.
    Ist es nicht schlimmer wenn die ganze Gruppe weiß wem diese Ansprache gilt?

    Zitat Zitat von Hogni Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob du mit den Eltern schon gesprochen hast aber evtl könnten sie ja ein Teil des Problems sein gerade in Sachen Hygiene.
    Ich würde vermuten dass da die Ursache liegt und wenn er es da nicht mitbekommt dann bringt es nichts da anzusetzen.

    Mein Vorschlag für den Threadersteller nach wie vor:
    Wenn Du ihn dabehalten willst, dann musst Du ihn ansprechen dass er auffällig riecht, ob ihm das bewusst ist und was er dagegen tun könnte. Wenn er es selbst ausspricht, vielleicht sogar die Lösung findet dann ist wirklich etwas erreicht. Abwälzen des Problems auf die Judogruppe ist finde ich nicht die feine Art
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #38
    Cillura Gast

    Standard Überfordert mit Neuling

    Hatten auch mal einen bei uns in der Kinder-Gruppe, der hat seine Gi-Jacke nicht gewaschen / waschen lassen. Die Jacke sah immer total versifft und zerknittert aus. Der Betroffene war ein aufgeweckter junger Bursche und keines Falls auf den Mund gefallen. (Das Gegenteil von deinem Schützling) Hab ihn damals mit nem kleinen Witz darauf aufmerksam gemacht und er hat es auch nicht bös aufgefasst. Hatte ihn gefragt ob er seine Sporttasche zum Training tragen muss, oder ob sie mittlerweile hinterher läuft. Paar andere hatten das mitbekommen und gelacht. Er meinte daraufhin mit nem frechen Grinsen, er arbeitet dran, aber mehr als winken, tut sie noch nicht. Die Einheit später war wieder alles sauber und ab da immer.

  9. #39
    Bero Gast

    Standard

    Nach einer kleinen Unterhaltung am Freitag hoffe ich, dass sich das Thema "Sauberkeit" in Zukunft erledigt hat.
    Wie ich mir schon gedacht habe, liegt da noch einiges anderes im Argen aber darauf werde ich hier nicht näher eingehen.

    Was die Kommentare "zum Judo abschieben" und "Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit" angeht, so kann man meine Aktionen natürlich in diesem Licht betrachten.
    Für mich steht aber definitiv der Junge im Vordergrund und nicht meine Reputation als Trainer.
    Mir ist es wichtiger, der Bursche findet etwas passendes für sich, als das ich Beweisen kann wie toll ich bin.

    Die Judokas haben Leute in seinem Alter und auch viele Anfänger wie ihn und auch wenn er diesen Neulingen motorisch wie physisch immer noch hinterherhinkt, sind sie wenigstens in seiner "Reichweite".
    Die Angelegenheit ist mit dem Judotrainer abgesprochen und selbstverständlich steht dem Jungen auch frei, weiter (Bzw. parallel) zu uns zu kommen.

    Da der Judotrainer und ich uns darüber einig sind, dass wir nur für die "sportlichen Belange" zuständig sind, habe ich dem Jungen gebeten mal mit dem Sozialarbeiter unserer Gemeinde Kontakt aufzunehmen.
    Wie schon geschrieben, für uns ist so ein "krasser" Fall Neuland. Unser Verein liegt doch eher in einem eher "gut-bürgerlichen" Einzugsgebiet.

    Wir werden jetzt mal schauen wie es weitergeht.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Die Sache mit dem Sozialarbeiter ist denke ich mal eine gute Lösung. Derjenige wird warscheinlich besser helfen können schließlich sind die Leute dafür ausgebildet.

  11. #41
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Nach einer kleinen Unterhaltung am Freitag hoffe ich, dass sich das Thema "Sauberkeit" in Zukunft erledigt hat.

    [...]

    Da der Judotrainer und ich uns darüber einig sind, dass wir nur für die "sportlichen Belange" zuständig sind, habe ich dem Jungen gebeten mal mit dem Sozialarbeiter unserer Gemeinde Kontakt aufzunehmen.

    [...]

    Wir werden jetzt mal schauen wie es weitergeht.
    Ich finde, das hast du sehr umsichtig und professionell gehandhabt. Hut ab!

  12. #42
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    1.) müffeln
    Geb das einfach mal nachm Training mal in die GANZE Runde, dass auf Hygiene geachtet werden muss, wenns nich besser wird nochmal. Irgendwann sprichst du ihn dann mal persönlich darauf an und gut ist. eier braucht man als trainer, ob er bleibt oder geht ist da nebensächlich wenn sie andere gestört fühlen.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    2.) unsportlich
    von den leuten kann ich dir lieder singen, wenn er wirklich zum tode unsportlich ist, aber zum training kommt obwohl er scheinbar doch workouts fürs leben macht solltest du das als die besondere leistung sehen, nicht die tatsache dass der fit wie´n klavier ist.
    sportlich wird man wenn man zum training kommt, das sollte keine vorraussetzung fürs training als anfänger sein, in keinem sport.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Bei uns wird fest und hart zugelangt und da der Junge einfach komplett unter.
    ich weiß nicht wie ich das bei dem Burschen machen soll.
    behandel ihn genauso! wenn du alle deine trainingspartner zusammenfaltest machst du es bei ihm gleich.
    ich trainiere seid 7 jahren mit einem jungen mit linksseitiger körperlähmung. als jugendliche haben wir den dann immer vermöbelt und uns gepusht und durch den sport ist der so fit geworden dass der inzwischen mit dem linken highkick (den er im vergleich zu den normalos hinbekommt ) k.o. potential hat.
    ist alles nur ne frage der zeit und des engagemants des trainers

    wen ihm euer stil gefällt und er da mitmachen möchte wird der automatisch besser..

  13. #43
    Axel_C_T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    ...
    Da der Judotrainer und ich uns darüber einig sind, dass wir nur für die "sportlichen Belange" zuständig sind, habe ich dem Jungen gebeten mal mit dem Sozialarbeiter unserer Gemeinde Kontakt aufzunehmen.
    Wie schon geschrieben, für uns ist so ein "krasser" Fall Neuland. ....
    Hut hab, gut gelöst!

  14. #44
    Bero Gast

    Standard

    Da ihr euch in diesem Thread so rege beteiligt habt, schulde ich euch noch einen kleinen Nachtrag.

    Im vergangenen Monat ist der Junge sowohl zum Judo als noch zu uns gekommen.
    Er hat in der kurzen Zeit natürlich keine großen Fortschritte gemacht aber er hat sich weiterhin redlich bemüht.

    Am Wochenende bekam ich dann einen Anruf vom erwähnten Sozialarbeiter der mir mitteilte, das der Bursche jetzt in eine betreute Wohngruppe ziehen wird.
    Da diese nicht vor Ort ist, wird er nicht mehr zu uns kommen aber ich hoffe das er am Ball bleibt.

    Naja, soviel dazu und noch mal Danke für die ganzen Vorschläge und Anmerkungen.

  15. #45
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hauptproblem ist wohl aber die "Untauglichkeit":
    Hier kannst Du nicht wirklich viel machen, außer zu hoffen, dass er möglichst schnell den Dreh rausbekommt und sich eine deutliche Steigerung zeigt.
    Soweit einverstanden bis auf das.

    Wenn er "dazugehören" will, wird er auch auch verstehen, daß er fitter werden muß. So jemanden kann man auch mal gesondert üben lassen, ich würde auch einen "Paten" einteilen (immer jemand anderen), der ihn beim Sonderttraining begleitet. Möglicherweise wird er auch Hausaufgaben akzeptieren - realtistische! Man kann ihn heranführen.

    Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem die Hygiene.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsdienst/Ordner im Stadion überfordert ...
    Von Jefferson im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-10-2012, 11:55
  2. Neuling
    Von Ip-Man92 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 15:55
  3. Warum war ich mit dieser Situation total überfordert?
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 08:48
  4. WT Neuling
    Von Donar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-04-2006, 20:16
  5. Absolut hoffnungslos überfordert
    Von kryli im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •