Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bowie-Messer 1890

  1. #1
    itto_ryu Gast

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Sieht ja interessant aus. Ich freue mich immer über " altes " Material das so aus der Versenkung auftaucht.

  3. #3
    BloodRage Gast

    Standard

    Sehr schön. Interessant solche "alten" Sachen zu sehen.

  4. #4
    Wuozup Gast

    Standard

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch wernn ich leider so gut wie nichts vom Messerkampf verstehe :-/
    Gibs das auch in PDF, mal ganz dreist gefragt? ;-)

  5. #5
    Terao Gast

    Standard

    Den Teil fand ich eher überraschend:
    Getting down onto the floor is a pretty safe thing to do in a knife fight of you are on the defensive. You can pivot on one knee, and a cool man with a knife in that position is awful hard to get at. The only thing to do is to get down, too, and fight it out on the ground.
    Bodenkampf mit Messer hat glaub ich noch niemals jemand hier empfohlen. Aber wenn mans recht bedenkt... warum eigentlich nicht?
    Lässt einen auch so manche Kata, die im Kniestand beginnt oder endet, nochmal mit anderen Augen sehen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    511

    Standard

    Wirklich mehr als aufschlussreich.
    Zum Bowie gabs ja bislang nicht viel, bis nicht konkretes.

    Die Haltung der Waffe scheint also hier auch wirklich im Messergriff stattzufinden und zwar mit der (langen) Schneide oben.
    Interressant ist, dass der Author zwar schreibt man solle damit nicht fechten wie mit einem Schwert, sondern eher so als würde man boxen, die Beschreibungen aber doch schon auf klassisches Fechten als "Basis" hindeuten. Zum Beispiel gibts einen Ausfall und es wird mit der Waffe pariert.
    Gut das Boxen der Zeit hat auch noch mehr mit dem Fechten gemein als heute
    Wenn ich mutmaßen darf, dann will er wahrscheinlich darauf hinweisen, dass man nicht "Fechtsaal-fechten" im Ernstkampf nutzen soll bzw. kann.

    Abknieen in einem Messerkampf verkleinert die Angriffsfläche und verändert die Winkel vom Stehengebliebenen zum Knieenden, kann also durchaus von Vorteil sein, wenn man weiß wie.
    Die beste Messerabwehr wir euch übrigens hier verraten

  7. #7
    Terao Gast

    Standard

    Interressant ist, dass der Author zwar schreibt man solle damit nicht fechten wie mit einem Schwert
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bezog sich das wirklich nur darauf, wie sich der Autor "Schwertkampf" vorstellt. Er sagt ja im Folgenden, man solle nicht mit weiten Schwüngen agieren, sondern die Spitze nach Möglichkeit kontinuierlich auf das Gesicht des Gegenübers gerichtet halten. Was m.E.n. eher was darüber aussagt, dass dem Autoren Schwertkampf nicht wirklich bekannt war (da ist das ja ebenfalls ein bedeutsames Element).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    511

    Standard

    Wäre auch denkbar.
    Ich ging jetzt davon aus, dass er "sword" als zusammenfassendes Synonym für Degen und Säbel benutz. Also die Schwerter seiner Zeit.
    Wenn er natürlich "sword" in Zusammenhang mit einem verklärten Bergiff für mittelalterlichen Schwertkampf nutz, dann würde das ebenfalls Sinn machen.
    Bei einem Mann mit seiner Stellung sollte man eigentlich davon ausgehen, dass er klassischen Fechtunterricht hatte bzw. hat.
    Zumindest der Säbel wird ja auch geschwungen, je nach System und Modell auch schon ordentlich weit, im Gegnsatz zum Stoßfechten, dass ja eigentlich auch mit vorgehaltener Waffe gefochten wird.
    Dahingehend würde das dann salop bedeuten, dass man das Bowie nicht als Haumesser nutzen soll, auch wenns sich dafür eignen würde.

  9. #9
    Terao Gast

    Standard

    Dahingehend würde das dann salop bedeuten, dass man das Bowie nicht als Haumesser nutzen soll, auch wenns sich dafür eignen würde.
    So würde ich die Aussage verstehen, ja.
    Wobei, wenn die "six inches" wörtlich gemeint sind, er ja offenbar auch nicht die Monstren mit gut doppelt so langer Klinge im Kopf hatte, die man heute gelegentlich als Bowie sieht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    511

    Standard

    stimmt, die Zeichnungen zeigen ja auch nicht so riesen Teile.

    Vor allem sollte man aber wohl auch beachten, dass das Ganze ein Artikel ist der nicht von Ohnimus selbst geschrieben wurde, sondern von einem Reporter.
    Und viele von uns wissen ja was dann in den Zeitschriften und Onlineportalen letztendlich steht, wenn man mal die Presse im Haus hatte

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ich habe mehrere Bowies (Sammler + Gebrauchsmesser). Es gibt sie von Klein bis Groß in echt vielen Formen. Ich habe auch schon mit dem einen oder anderen trainiert bzw. ausprobiert was geht und ich finde man kann verschiedene Haltungen anwenden. Salopp gesagt, kann man ein gescheites Bowie zwar als Haumesser verwenden - besser damit ist aber das aufschlitzen und abstechen

    Notfalls kann man mit nem Bowie-Knife aber auch jemanden erschlagen - kommt aber aufs Bowie an

    schöööööönnnn:



    P.S.: Ich liebe diese unsinnigen und unnützen Werbevideos von Cold Steel

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    511

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon mit dem einen oder anderen trainiert bzw. ausprobiert was geht und ich finde man kann verschiedene Haltungen anwenden.
    Zumindest Ohnimus scheint was gegen den "Eispickelgriff" zu haben.
    "Stage avanger" find ich echt drollig

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Den Teil fand ich eher überraschend:
    Bodenkampf mit Messer hat glaub ich noch niemals jemand hier empfohlen. Aber wenn mans recht bedenkt... warum eigentlich nicht?
    Lässt einen auch so manche Kata, die im Kniestand beginnt oder endet, nochmal mit anderen Augen sehen.
    der redet auch nicht vom Bodenkampf, sondern von einer Art Passata Sotto mit Abknien
    Bodenkampf bzw. Clinch mit Klingen ist scheisse

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    511

    Standard

    Nach der Passage mit dem "Passata sotto" folgt dann das hier, darauf bezog sich das. Hier ist definitiv mehr gemeint also nur eine Tempoaktion.
    Bodenkampf wie man es gewöhnlich macht ist hier aber auch nicht gemeint

    Getting down onto the floor is a pretty safe thing to do in a knife fight of you are on the defensive. You can pivot on one knee, and a cool man with a knife in that position is awful hard to get at. The only thing to do is to get down, too, and fight it out on the ground.

  15. #15
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    wenn schon Bowie dann auch n richtiges Tempsky Bowie

    Wobei ich mag lieber Klingen mit Droppoint als Bowiepoint. An sie sollten sie sich trotzdem gleich einsetzen lassen oder? Bis auf das fehlen einer Parierstange.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seminarankündigung Tomahawk und Bowie-Messer
    Von Alte Kampfkunst im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-04-2012, 07:52
  2. Bowie
    Von K1ngKo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02-03-2012, 13:49
  3. David Bowie & Karate
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 22:43
  4. VfK Germania 1890 Stuttgart
    Von filli im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2004, 19:31
  5. Bowie-Messer
    Von Stoiker im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-06-2003, 00:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •