Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 221

Thema: Systema:Was es genau ist und woher es kommt?

  1. #136
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Ich habe dich lediglich gebeten deine eigene Denkweise auf fremde Beeinflussung zu überprüfen.
    Was hat das jetzt mit deiner Forderung nach anderen Quellen zu tun?
    Das hat erstmal gar nichts miteinander zu tun. Ich habe meine Denkweise überprüft und habe keine Beeinflussung entdeckt. Wer sollte mich auch beeinflussen zum Thema Systema u. Sambo?

    Du sagst aber es sei lediglich eine Unterstellung, dass du keine anderen Quellen hast als deine Lehrer bzw. andere Systematen. Darum interessieren mich die unabhängigen Quellen die deine Aussagen untermauern.

  2. #137
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Insofern er über Kenntnisse des Judo verfügt und keine Kenntnisse der mittelasiatischen oder kaukasischen Ringkampfstile hat, wird jeder deiner Meinung sein.

    Ich warte immer noch auf die japanische Bezeichnung der Würfe!
    Nein, ICH warte darauf, dass Du mir auch nur eine einzige Sambotechnik aus dem Buch, das wir beide besitzen, auf ihre moldawischen, russischen, kaukasischen... Herkünfte zurückführst. Vorgeschlagen hab ich Juji Gatame, weil der ja in dem Buch besonders prononciert vorkommt. Darf aber auch ne andere sein. Kriegste aber nicht hin, weil Du davon offenbar noch weniger Ahnung hast als vom Judo.
    Und deshalb greifst Du jetzt zu Deinem guten alten "Einfach mal behaupten und dann die Beweislast umkehren"-Spielchen.

    Immerhin, man lernt in diesem Thread, wes verdrehten Geistes Kinder so auf das Systema reinfallen. Mich wundert gar nix mehr.

  3. #138
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nein, ICH warte darauf, dass Du mir auch nur eine einzige Sambotechnik aus dem Buch, das wir beide besitzen, auf ihre moldawischen, russischen, kaukasischen... Herkünfte zurückführst. Vorgeschlagen hab ich Juji Gatame, weil der ja in dem Buch besonders prononciert vorkommt. Darf aber auch ne andere sein. Kriegste aber nicht hin, weil Du davon offenbar noch weniger Ahnung hast als vom Judo.
    Und deshalb greifst Du jetzt zu Deinem guten alten "Einfach mal behaupten und dann die Beweislast umkehren"-Spielchen.

    Immerhin, man lernt in diesem Thread, wes verdrehten Geistes Kinder so auf das Systema reinfallen. Mich wundert gar nix mehr.
    ich fände es schön wenn sich hier mal ein Samboler melden würde. wäre interessant was die zu der Diskussion sagen würden.

  4. #139
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nein, ICH warte darauf, dass Du mir auch nur eine einzige Sambotechnik aus dem Buch, das wir beide besitzen, auf ihre moldawischen, russischen, kaukasischen... Herkünfte zurückführst.
    Und ich warte immer noch auf die japanische Bezeichnung der dargestellten Würfe.
    Es war dein Vorschlag und erwate jetzt das Du ihn einhälst.
    Andre Frage, wieviele Würfe kennst Du aus dem Judo die über die Brust ausgeführt werden?


    Vorgeschlagen hab ich Juji Gatame, weil der ja in dem Buch besonders prononciert vorkommt.

    Eine Hebeltechnik wie sie im Judo praktiziert wird, möglicherweise auch daraus übernommen.
    Was aber den prozentuallen Anteil jetzt nicht exorbitant erhöht.

    Und deshalb greifst Du jetzt zu Deinem guten alten "Einfach mal behaupten und dann die Beweislast umkehren"-Spielchen.
    Gleichfalls, sonst müßte ich hier nicht warten.


    Immerhin, man lernt in diesem Thread, wes verdrehten Geistes Kinder so auf das Systema reinfallen. Mich wundert gar nix mehr.
    Mußt du ja wissen. Jemand der wie Du zu jeden Thema etwas dazuquaken kann ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

  5. #140
    georgi Gast

    Standard

    =Suriage;3172529Das hat erstmal gar nichts miteinander zu tun. Ich habe meine Denkweise überprüft und habe keine Beeinflussung entdeckt. Wer sollte mich auch beeinflussen zum Thema Systema u. Sambo?

    Was macht Dich da so sicher? Gibt es dafür eine unabhängige Quelle die Deine Angaben bestätigen kann?

    Du sagst aber es sei lediglich eine Unterstellung, dass du keine anderen Quellen hast als deine Lehrer bzw. andere Systematen. Darum interessieren mich die unabhängigen Quellen die deine Aussagen untermauern.
    Die gibt es aber nicht, genausowenig wie viele asiatische KK auch über keine unabhängige Quelle verfügen. Vieles ist da auch mit Legenden umwoben und würde einer teieferen Betrachtung nicht standhalten.
    Und stellt das Jemand permanent in Frage?
    Nein weil es keinen stört man hat es einfach so hingenommen, nur bei den Russen ist das natürlich anders.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    [QUOTE=georgi;3172602]
    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen

    Mußt du ja wissen. Jemand der wie Du zu jeden Thema etwas dazuquaken kann ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.
    Ich verfolge die Diskussionen über/um Systema schon laaaaaaaaaaaange... es wird einfach nicht besser.

    Ich habe immer wieder mal bei Martin mittrainiert und mag ihn menschlich. Auch einige Trainingsmethoden des Systema gefallen mir sehr gut aber dieses geseiere immer von Euch. Ob es um russische, im Systema ausgebildete Leibwächter des Tenno geht, um geworfene Säbel ... echt zum Kotzen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #142
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Gleichfalls, sonst müßte ich hier nicht warten.
    Nö - im Gegensatz zu Dir haben die anderen schon "geliefert" der einzige der bisher jegliche Erklärung schuldig geblieben ist bist Du.

    Und was "die anderen KKs" angeht - natürlich gibt es auch hier historisch und durch den Zahn der Zeit bedingt "Reibungsverluste" was den tatsächlichen Ursprung und die damaligen Inhalte angeht. Anders als beim Systema gibt es hier aber eben durchaus antike schriftliche Aufzeichnungen und eben nicht nur die mysteriösen mündlichen Überlieferungen welche per stille Post Prinzip weitergereicht wurden. Des Weiteren stellt sich auch kaum ein Vertreter der asiatischen KK hin und behauptet das Rad vollkommen neu erfunden zu haben, vielmehr ist es hier sehr offensichtlich, dass es immer wieder Einflüsse von anderen Stilen und Richtungen gegeben hat.

    Und das nun gerade die Russen/Kosaken parallel etwas vollkommen eigenständiges (und darauf beharrst Du ja ständig) entwickelt haben sollen was natürlich nur rein zufällig den anderen Stilen sehr ähnlich ist, nun sagen wir mal vorsichtig - die Wahrscheinlichkeit hierfür ist doch eher gering.

    Oder anders ausgedrückt:
    Die Wissenschaft und auch der Normalbürger gehen davon aus, dass Pinguine nicht fliegen können. Weder gibt es irgendwelche Quellen oder Belege, dass Pinguine je geflogen sind, noch hat selbst schon mal jemand einen Pinguin fliegen sehen.

    Kommt jetzt einer ums Eck und erzählt, dass russische Pinguine aber bereits unter den Kosaken das Fliegen erfunden hätten - schließlich hätte man das von seinem Opa/Trainer so erzählt bekommen, der es wiederum von seinem Opa/Trainer so überliefert bekommen hat - nun dann ist es wirklich nicht verwunderlich, dass man hier zunächst etwas skeptisch ist. Insofern:
    Solange Du nicht mehr hast als ein paar Lagerfeuergeschichten werden deswegen auch russische Pinguine nicht fliegen können.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #143
    agonistikos Gast

    Standard

    Darf ich fragen, zu welchem Kosakenverband Ryabko bzw. seine Vorfahren gehörten ?
    Es gab ja mehrere zwischen Don und Amur.

  9. #144
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und das nun gerade die Russen/Kosaken parallel etwas vollkommen eigenständiges (und darauf beharrst Du ja ständig) entwickelt haben sollen was natürlich nur rein zufällig den anderen Stilen sehr ähnlich ist, nun sagen wir mal vorsichtig - die Wahrscheinlichkeit hierfür ist doch eher gering.
    Welche Stile sind das bitte die so große Ähnlichkeit mit Systema oder vergleichbaren tradionellen Stilen der Russen haben?

  10. #145
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Welche Stile sind das bitte die so große Ähnlichkeit mit Systema haben?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #146
    georgi Gast

    Standard

    Doch genau das!
    Solange ihr das nicht schlüssig beantworten könnt, bleibt es das, was ihr mir ständig vorwerfen tut, nämlich nur eine bloße Behauptung.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Die gibt es aber nicht, genausowenig wie viele asiatische KK auch über keine unabhängige Quelle verfügen. Vieles ist da auch mit Legenden umwoben und würde einer teieferen Betrachtung nicht standhalten.
    Und stellt das Jemand permanent in Frage?
    Nein weil es keinen stört man hat es einfach so hingenommen, nur bei den Russen ist das natürlich anders.
    Dann schau mal ins Japan-Forum, oder lies die Diskussionen zur Herkunft der beiden KKs die in meinem Profil stehen.

    Nur hab ich kein Problem damit zuzugeben dass BJJ aus dem Judo entwickelt wurde, angereichert mit Elementen aus dem Freistilringen und CACC, oder dass TKD aus dem Shotokan-Karate entwickelt wurde.
    Gerade der Vergleich Shotokan-TKD und Judo-Sambo ist sehr passend, sind doch in beiden Fällen politische Gründe die Ursache warum man versucht (hat) den japanischen Einfluss kleinzureden oder ganz zu negieren.

  13. #148
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen

    Auch einige Trainingsmethoden des Systema gefallen mir sehr gut aber dieses geseiere immer von Euch. Ob es um russische, im Systema ausgebildete Leibwächter des Tenno geht, um geworfene Säbel ... echt zum Kotzen
    Du wirst entschuldigen, aber wo in diesen oder den vergangenen Threads habe ich Dergleichen geschrieben.
    Einfacher wäre es wenn die Berufsskeptiker und selbsternannter KK-Experten hier im Forum einfach mal akzeptieren das es altrussische KK gibt und Systema eine davon ist.
    Nach 10 Jahren kontoverser Diskussion im KKB wäre das doch mal ein Fortschritt.

  14. #149
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von agonistikos Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, zu welchem Kosakenverband Ryabko bzw. seine Vorfahren gehörten ?
    Es gab ja mehrere zwischen Don und Amur.
    Darfst Du!
    Soweit mir bekannt gehört Ryabko oder Teile seiner Familie keinem Kosakenverband an, nach meinen Kenntnisstand entstammt er einer alten Soldatendynastie.

  15. #150
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Einfacher wäre es wenn die Berufsskeptiker und selbsternannter KK-Experten hier im Forum einfach mal akzeptieren das es altrussische KK gibt und Systema eine davon ist.
    Dass das für dich einfacher wäre glaube ich gerne, aber warum sollten sie das bitte akzeptieren, wenn es dafür null Belege gibt?

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was genau ist das?
    Von DerLenny im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20-06-2013, 09:40
  2. Was ist MMA genau?
    Von KenOne im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 08:19
  3. genau vorstellungen, aber keine ahnung, welche genau passt
    Von dolarin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 15:59
  4. Warum genau so?
    Von Allele im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-11-2006, 20:58
  5. Was ist Systema und voher kommt es ?
    Von MisterX im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •