Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: Wird traditionelles Taekwondo aussterben???

  1. #1
    Little Dragon 64 Gast

    Question Wird traditionelles Taekwondo aussterben???

    Ich möchte jetzt keine allzu großen Spezifikationen in meiner Frage einfügen ihr sollt einfach eure Meinung dazu äußern.
    Das "moderne" WTF TKD wird ja von der IOC und den Mitgliedstaaten der WTF
    Unterstützt und wird als Olympische Sportart weiterhin bestehen.ITF geht auch so langsam vom traditionellen weg.Und was ist mit Kwon jae hwa und den ganzen verbandslosen schulen bzw kleinere Verbände des traditionellen TDK? Werden sie vlcht vereinzelt weiterbestehen oder werden sich die ganzen kleinen schulen gar der WTF unterwerfen?Wird man es gar vergessen?So 100 prozentig nach choi hong his art wird wohl schon heute gar nix mehr gelehrt oder?Erleben wir den Niedergang dieser wundervollen Kampfkunst?Ich mag jede art von tkd und will die WTF auch nicht kritisieren aber wird es denn noch irgendwas anderes als die wtf geben? Schreibt euch die die Seele aus dem Leib und kritisiert diesen post ruhig .schreibt eure Meinung. Nicht erwünscht sind Schimpfwörter und Morddrohungen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Für die unabhängigen Schulen welche traditionelles TKD betreiben wird sich wohl nichts ändern.
    Was mit dem Kwon Jae Hwa-Verband wird sich zeigen, ich vermute eine Zersplitterung in Kleinverbände und unabhängige Schulen.
    Vereinzelte Beitritte zur DTU (WTF) sind seit der neuen Linie der DTU (so dürfen zur Prüfungen wieder Hyongs gelaufen werden) durchaus vorstellbar.

  3. #3
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Dragon 64 Beitrag anzeigen
    So 100 prozentig nach choi hong his art wird wohl schon heute gar nix mehr gelehrt oder?
    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber meine die Chang Ung Gruppe hat seit dem Tode des Generals nichts mehr geändert an dem System.

    Aber auch wir unter seinem Sohn haben keine essenziellen Sachen geändert, höchstens weiterentwickelt, von daher kp wie du darauf kommst so etwas zu Fragen.


    aber wird es denn noch irgendwas anderes als die wtf geben?
    Das ITF System betreiben derzeit so viele Leute, dass es auf jeden Fall bestehen bleiben wird. Und das System der ITF (egal welcher Verband) ist dem Taekwondo sowie es Choi der Begründer wollte am ähnlichsten...

    was übrigens kein Wunder ist, schließlich begleitete er die ITF bis kurz vor seinem Tode.

    General Choi's Last Seminar - YouTube
    eines seiner letzten Seminare ...

    Gruß,

    Martin

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Allgemein wird unter traditionellem TKD nicht ITF-TKD verstanden sondern TKD in dem noch Hyongs gelaufen werden, mitsamt der darauf folgenden Technikschule (Kwon Jae-Hwa, Twins, etc.).

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Aber auch wir unter seinem Sohn haben keine essenziellen Sachen geändert, höchstens weiterentwickelt, von daher kp wie du darauf kommst so etwas zu Fragen.
    Ist nicht jede Entwicklung bereits per se eine Veränderung?

  5. #5
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Allgemein wird unter traditionellem TKD nicht ITF-TKD verstanden sondern TKD in dem noch Hyongs gelaufen werden, mitsamt der darauf folgenden Technikschule (Kwon Jae-Hwa, Twins, etc.).


    Ist nicht jede Entwicklung bereits per se eine Veränderung?
    ist dein post hier auf meinen bezogen ?


    ich kenne den Unterschied . Mein Post war auf seine Vermutung bezogen, dass nichts mehr nach Choi gelaufen wird. Das ist so natürlich nicht korrekt.

    Und die Sache mit der ITF war auf seine Frage bezogen, ob es noch was anderes geben wird außer wtf in zukunft.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Der erste Teil war nur eine allgemeine Anmerkung, das nach dem Zitat ist auf deinen Beitrag bezogen, allerdings off-topic

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.215

    Standard

    provokation: kann etwas, dass erst seit ~1950 existiert überhaupt traditionell sein ?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    provokation: kann etwas, dass erst seit ~1950 existiert überhaupt traditionell sein ?
    Das ist wiederum ein anderes Thema, Fakt ist aber dass dieser TKD-"Stil" (der noch extrem nah am Shotokan ist) so bezeichnet wird.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Ich finde die Frage seltsam. Es gibt das TKD von 1955 gar nicht mehr. Auch das, was heute als "traditionelles TKD" verkauft wird, ist dem urprünglichen Stil sehr fremd. Damals war TKD eine Militärsportart! Wenn du dir Videos von 1955 ansiehst, dann wirst du merken, dass diese mit Kwon-Jae Hwa nicht das geringste zu tun haben. So gesehen ist traditionelles TKD schon ausgestorben.

    Auf der anderen Seite wird es immer Leute geben, die das, was sie machen, als traditionelles TKD verkaufen, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. In diesem Sinne wird "traditionelles TKD" nicht so schnell aussterben.
    ...und zwar so richtig!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Ich finde die Frage seltsam. Es gibt das TKD von 1955 gar nicht mehr. Auch das, was heute als "traditionelles TKD" verkauft wird, ist dem urprünglichen Stil sehr fremd. Damals war TKD eine Militärsportart! Wenn du dir Videos von 1955 ansiehst, dann wirst du merken, dass diese mit Kwon-Jae Hwa nicht das geringste zu tun haben. So gesehen ist traditionelles TKD schon ausgestorben.
    Falls du diese Clips meinst, die zeigen so ziemlich das genau was ich als traditionelles TKD kennen gelernt habe (allerdings unter Song Chae Jong, nicht Kwon Jae Hwa).

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Na was heißt schon traditionell? Es streiten sich ja schon die Gelehrten darüber, wie Original noch das von Funakoshi nach Japan gebrachte Karate ist... schon beim "traditionellen" Taekwondo sprechen wir ja von einer Kampfkunst die sie sich aus einer recht neuen Kampfkunst entwickelt hat...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Die Bezeichnung wird halt von einer gewissen Stilrichtung verwendet und hat sich eingebürgert. Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten inwieweit der Term im Sinne des Wortes korrekt ist, oder den Begriff einfach als Stilbezeichnung akzeptieren.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung wird halt von einer gewissen Stilrichtung verwendet und hat sich eingebürgert. Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten inwieweit der Term im Sinne des Wortes korrekt ist, oder den Begriff einfach als Stilbezeichnung akzeptieren.
    Dann wird es wahrscheinlich schon über kurz oder lang "aussterben". Also zumindest wird es sich weiter verändern, sodass das, was heute zB vom Kwon-Jae Hwa Verband als traditionell verkauft wird, nicht mehr in der Form existieren wird.
    ...und zwar so richtig!

  14. #14
    soto-deshi Gast

    Standard Wird traditionelles Taekwondo aussterben??

    Hallo Nite,

    was verstehst Du unter traditionellem Taekwondo?

    [QUOTE=Nite;3168243]Allgemein wird unter traditionellem TKD nicht ITF-TKD verstanden sondern TKD in dem noch Hyongs gelaufen werden, mitsamt der darauf folgenden Technikschule (Kwon Jae-Hwa, Twins, etc.).

    Wenn ich im Buch von Gerd Gatzweiler: Handbuch Taekwondo, lese, dann beginnt die Geschichte des Taekwondo erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs, um 1945.
    Bevor der gemeinsame Name: Taekwondo gefunden wurde, gab es für dieses " Taekwondo " fünf große Richtungen oder Schulen.

    - Chungdo Kwan Lee Won-Kuk Schüler von Gichin Funakoshi ( Shotokan- Karate)
    eine Zweig des Chungdo-Kwan wurde das Ohdo- Kwan des koreanischen General Choi Hong Hi ( 1. oder 2. Dan Shotokan)

    -Songmoo Kwan Ro Byung-Jick wie Lee Won-Kuk ein Schüler von Gichin Funakoshi

    -Jido-Kwan Chung Sang-Sup auch ein Schüler von Gichin Funakoshi

    -Changmoo Kwan, Yoon Byung-In, 5. Dan Shukokan Okinawa Karate, lernte in Tokio bei Kanken Toyama.

    -Mooduk Kwan Hwang Kee- lernte das Karate im " Selbststudium" und chinesische Stile.

    Daher waren die Formen zuerst die Shotokan - Kata.
    Mit Unterstützung verschiedener Experten, begründete Choi Hong Hi, die erste koreanischen Formenschule. Zunächst die 20 Hyong neben den Formen des Karate ( Shotokan).
    Bei der Verbreitung des Taekwondo über die ITF ins Ausland wurden die Formen des Ohodo Kwan dann zum alleinigen Standard.
    Später wurden die Hyong auf 24 erweitert und die Formenschule bekam den Namen TUL.

    Wenn ich mir das alles durchlese, dann wären wohl die Shotokan- Kata die Formen eines traditionellen Taekwondo?
    Oder wie möchtest Du Deine Bezeichnung " traditionell " sehen?

    Nur noch eine kleine Nachbemerkung, der Taekwondo -Verband DTU will die Formenschule der Hyong wieder zulassen.
    Da erst auf Druck der WTF die neuen Formen Poom eingeführt wurden( trotzdem noch viele Vereine die Hyong laufen) obwohl für Prüfung ab einem bestimmt Grad, die Poom verlangt werden.

    Gruß soto
    Geändert von soto-deshi (21-03-2014 um 06:34 Uhr) Grund: Handbuch Taekwondo, Gerd Gatzweiler

  15. #15
    soto-deshi Gast

    Standard Wird traditionelles Taekwondo aussterben??

    Hallo TKD-Dragon,

    den Kwon Jae-Hwa Verband gibt es als solchen nicht mehr.
    Hat jetzt einen neuen Namen und wird von der höheren Meisterschülern von Kwon weiter geführt.

    Es gibt auch noch das Twin-Taekwondo von den Meyer-Brüdern, das sich nur wenig von dem Taekwondo von Kwon unterscheidet.
    Warum sollte daher dieses Taekwondo, mit der Formenschule Hyong aussterben?
    Oder denkst Du dabei an das Taekwondo ohne Kontakt?

    Gruß soto


Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Bücher über traditionelles Taekwondo
    Von MPC4X im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-09-2010, 20:59
  2. Suche Bücher über traditionelles Taekwondo
    Von MPC4X im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 21:25
  3. Traditionelles Taekwondo in Lübeck
    Von gatolindo im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-11-2009, 08:37
  4. traditionelles taekwondo..
    Von taekwondofighter069 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-05-2009, 07:32
  5. traditionelles Taekwondo
    Von Andreas F. im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-09-2006, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •