Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Escrima der ehemaligen EWTO-SIFUS

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Escrima der ehemaligen EWTO-SIFUS

    Hat sich das Escrima der ehemaligen EWTO-Ableger wie z.B. AVCI, EBMAS, SIFU NIKO z.B. weiterentwickelt oder werden mehr oder weniger noch die gleichen Dinge wie im EWTO-Eskrima gelehrt?

  2. #2
    Allele Gast

    Standard

    Emin Boztepes Escrima dürfte ziemlich anders sein als zu EWTO-Zeiten. Ich war nicht sehr lange bei der EWTO, aber ist zumindest mein Eindruck.

    Hier mal ein Videobeispiel. Einbetten kann ich noch nicht
    Emin Boztepe Wing Chun - Abwehr gegen Messer und Stock - Escrima (Knife Defence) - YouTube

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Allele Beitrag anzeigen
    Emin Boztepes Escrima dürfte ziemlich anders sein als zu EWTO-Zeiten. Ich war nicht sehr lange bei der EWTO, aber ist zumindest mein Eindruck.

    Hier mal ein Videobeispiel. Einbetten kann ich noch nicht
    Emin Boztepe Wing Chun - Abwehr gegen Messer und Stock - Escrima (Knife Defence) - YouTube
    Es war ja schon damals anders - bzw. wurde anders unterrichtet als in der übrigen EWTO. Überhaupt gab es da ziemliche Unterschiede von Lehrer zu Lehrer.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich habe 2 Jahre Avci Escrima gemacht...3 Trainer und 3 Meinungen.

    Keine Struktur, denn jeder Trainer machte die Techniken auf seine Art, alle anderen Sachen waren nicht richtig oder ihrer Meinung nach veraltet.

    Gruß Markus

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Jahre Avci Escrima gemacht...3 Trainer und 3 Meinungen.

    Keine Struktur, denn jeder Trainer machte die Techniken auf seine Art, alle anderen Sachen waren nicht richtig oder ihrer Meinung nach veraltet.

    Gruß Markus
    Das allerdings war in der ganzen EWTO so
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Bei den etwa zwei Handvoll Gesprächen die ich mit Escrima Leuten der verschiedensten EWTO/EX-EWTO Schulen in den letzten Jahren auf Lehrgängen führte, gab es für mich zumindest einen gemeinsamen Nenner:
    Alle waren trotz der gefühlten massiven technischen Weiterentwicklungen fest davon überzeugt - im Gegensatz zur restlichen verspielten FMA-Welt - als einzige richtig drauf zu kloppen. "Bewiesen" haben sie es sich selbst durch dickere und kaputt geschlagene Stöcke usw.

    Und na ja... vielleicht stimmt`s ja sogar...

  7. #7
    Armin Gast

    Standard

    Hm, also ich denke, dass man von mir sagen könnte, dass ich ein Ehemaliger-EWTO-Eskrima-Leut bin. Sagen wir's mal so: Ich habe gelernt/unterrichte ein sehr einfaches System mit wenig Schnörkeln, kaum Drills, viel Sparring.

    Ich habe mir ein paar andere Sachen angesehen, viele nette Sachen, einige sehr gute Sachen, allerdings fast nicht, was ich/wir übernommen haben. Beispiel Entwaffnungen, etc - da gibt's ja tausende von Sachen, im Sparring bekomme ich nur recht wenige zuverlässig hin (es wurde allerdings vieles ausprobiert). Die machen wir dann auch.

  8. #8
    Deno Gast

    Standard

    Rein theoretisch müsste/könnte man den "Newman waffenlos-Thread" und diesen hier zusammenlegen, da beides sehr eng miteinander verknüpft ist bzw. das eine ergibt sich aus dem anderen. Beides hängt mit dem "Marketing- und Verkauf-System" der EWTO, speziell Herrn Kernspecht und Herrn Newman, zusammen.

    Wie Christian schon schrieb bzw. andeutete, es war schon damals sehr unterschiedlich in den einzelnen EWTO-Escrima-Schulen und hing sehr von dem jeweiligen Trainer bzw. Schüler von Rene ab, wie und vor allem was unterrichtet wurde. Ich habe es zum Glück von Anfang an so ähnlich kennen gelernt, wie Herr Boztepe es zeigt. Der einzig sehr große Unterschied den ich zu dem damaligen Escrima bei uns sehe ist, dass Herr Boztepe viel über seine Geschwindigkeit wett macht und wir eher versucht haben alle Konzepte und Unter-Konzepte relativ gleichmäßig zu trainieren und anzuwenden.

    Viele Grüße,
    Deno

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Das Newman-Escrima ist in den letzten Jahren struktuierter geworden...
    Es hat klare Ausbildungsinhalte/ziele für den jeweiligen Grad.

    Wie sich da die anderen Ableger entwickelt haben, weiß ich jedoch nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umgang mit ehemaligen Schülern
    Von icken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03-06-2015, 20:10
  2. Escrima in der EWTO
    Von Aulé im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 17:57
  3. EWTO Escrima ?
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 22:43
  4. Verbesserungen im WT durch ausgeschiedene EWTO-Sifus
    Von Chainpuncher im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 13-12-2007, 12:52
  5. Escrima der EWTO
    Von Yasha Speed im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •