Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plyometrics und Krafttraining kombinieren?

  1. #1
    nomad_soul Gast

    Standard Plyometrics und Krafttraining kombinieren?

    Ahoi,
    da ich zum Thema bisher widersprüchliches gehört habe, wäre ich froh wenn mir jemand weiterhelfen bzw Tipps geben könnte.
    Mir geht es um die sinnvolle Kombination von plyometrischem Training und "normalem" Training im niedrigen Wiederholungsbereich (mit und ohne Gewichte); sprich: Packt man beides sinnvollerweise in eine Trainingseinheit, oder führt man die unterschiedlichen Workouts an versch. Tagen aus?

    Mein Training sieht im Groben so aus:
    TE1 (Montag):
    Bankdrücken 3x5-8 WdH
    weighted Pull Ups: 2x5-10 WdH
    weighted Chin ups: 2x5-10 WdH
    Trizepsdrücken: 2x10
    Squats 3x10
    dazu Übungen für Rumpf und Bauch

    TE2 (Freitag)
    im Grunde wie Montag, nur dass ich statt Bankdrücken 3 Sätze Dips mit Zusatzgewicht sowie 2 Sätze Diamond-Push Ups ausführe.

    Kampfsport trainiere ich momentan nur Donnerstags (Muay Thai)

    Jetzt würde ich gerne Explosive Liegestütze und Squat Jumps dazunehmen. Kann ich die Plyometrics am Anfang der regulären Workouts einbauen oder sollte ich mir hierfür einen Extra-Tag (zb Mittwoch) nehmen? Sprich, kommen sich die unterschiedlichen Schwerpunkte in einem workout irgendwie in die Quere?

    Freue mich auf eure Antworten :-)

  2. #2
    Opie_SOA Gast

    Standard

    bei Wendlers 531 macht man die Dynamics nach dem Aufwärmen und vor dem eigentlichen Krafttraining. Aber auch bloss jeweils eine Übung

    T NATION | Beyond 5/3/1 Program 1.3

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Um die Frage zu beantworten: ich würde sagen, es kommt ganz aufs Volumen drauf an.

    Angenommen, Du möchtest "nur" sowas wie 5x5-5x10 Wiederholungen von beiden Übungen machen, dann kannst Du die aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos als verlängertes Warm-up einbauen (hab ich früher öfters mit Kastensprüngen gemacht, allerdings sehr tiefe WH wie 4x3). Trotzdem wärs vielleicht keine schlechte Idee, die Veränderung schrittweise einzuführen und mit 2-3 Sätzen von 5-10 WH anzufangen.

    Wenns dagegen ein umfangreiches Plyo-Programm werden sollte - ich werf jetzt mal sehr hohe Zahlen in den Raum, 300 squat jumps und 10x20 Liegestütze mit Klatschen - dann wird Dich das in jedem Fall einiges an Zeit und Energie kosten und es wäre eventuell sinnvoller, das Ganze an einem Extratag zu machen.

    Beste Grüße
    Period.

  4. #4
    Oni no Hanzo Gast

    Standard

    Schau dir mal dieses Buch an von Mark verstegen, der macht ein gutes Programm, das Buch heißt "Core Performance".

    Grüßle

  5. #5
    Oni no Hanzo Gast

    Standard

    Oder von Martin Rooney "Training for Warriors" ist auch nicht schlecht

  6. #6
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    besser ist eine gesonderte TE. Ansonsten wahrscheinlich besser als erste Übung vorm regulären workout. Habe einmal von jmd kompetenten in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass es für bestimmte Zwecke es Sinn machen kann die auch am Ende einer TE zu machen. War irgendein Sportwissenschaftler oder Trainer und hatte dafür gute Argumente und zitierte neuere Studien. Leider habe ich den Hintergrund zu seinen Ausführungen vergessen. Ansonsten wie gesagt am besten eine gesonderte Einheit. Am Beginn einer TE vor dem regulären Training ist halt ein Kompromiss, den man eingehen kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boxen/Ausdauer/Krafttraining kombinieren
    Von Tim10101 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-07-2013, 12:27
  2. Kickboxen inwieweit mit Krafttraining kombinieren?
    Von BigMa im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-04-2013, 09:45
  3. Boxen und Krafttraining sinnvoll kombinieren
    Von Thaiboxgirl im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 18:33
  4. Muay Thai mit Krafttraining kombinieren?
    Von Alf007 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-07-2009, 18:22
  5. Kampfsport, Krafttraining Kombinieren
    Von DonP im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 08:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •