Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Bio-Plastikmüll

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.868
    Blog-Einträge
    12

    Standard Bio-Plastikmüll

    Ich gestehe: ich gehöre zu den Menschen, die ihr Essen in Bio-Supermärkten einkaufen. Nicht nur, weil ich glaube, dass ich da die "besseren" Lebensmittel bekomme, sondern weil ich glaube, dass ich damit auch etwas für meine Umwelt tue.
    Allerdings frage ich mich, warum auch in Bio-Supermärkten so viele Waren in Plastik verpackt sind?! Wie passt das zusammen? Ich habe deswegen heute eine Verkäuferin in dem Supermarkt gefragt, in dem ich heute einkaufen war...leider bekam ich nur einen blöden Blick als Antwort. Und auspacken wollte Sie die Ware, die ich kaufen wollte auch nicht...selbst das Gemüse, das völlig unnötig in Plastikfolie verpackt war, wollte sie nicht auspacken ("das Gewicht wird bei der Waage berücksichtigt"...ja ja, so ein Quatsch).
    Warum wird selbst in Bio-Supermärkten so viel in Plastik verpackt? Wir haben doch davon schon mehr als genug...https://de.wikipedia.org/wiki/Plasti...in_den_Ozeanen
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Genau das nervt mich auch! Ich gehöre zwar zu den Menschen, die lecker vegetarischen Brotaufstrich mit ner Scheibe Kochschinken drauf essen, aber prinzipiell find ich Bio super.

    Nur das einfach alles eingeschweißt ist, das geht mir auf den Senkel.

    Beim nächsten Einkauf mal fragen, bzw. meckern!
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Dazu habe ich irgendwo mal eine hoch-offizielle Antwort (Supermarktkette o.ä.) gelesen, frag mich aber nicht mehr nach der Quelle: Aussage war im Endeffekt, da die Biowaren teurer wären müssten sie auch besser vor Begrabbeln oder Transportschäden geschützt werden, auch die Kunden wollten das so, man arbeite aber selbstverständlich jederzeit an noch umweltfreundlicheren Alternativen (usw blabla).

    Aus den von mir besuchten Bio-Supermärkten kenne ich aber eigentlich deutlich mehr "frei" herumliegendes Obst und Gemüse als aus der Bio-Abteilung des herkömmlichen Supermarkts. Eigentlich ist da in der Gemüseabteilung bis auf solche Sachen wie fertige Salate so ziemlich alles unverpackt.

  4. #4
    Pinuti Gast

    Standard

    Moin,

    sehr schwieriges Thema, hier mal ein Erklärungsversuch von unserem Ökokisten-Lieferanten:
    Amperhof Ökokiste - Biokiste, Naturkost-Lieferservice für München-West

    Es mangelt also einfach derzeit an Alternativen, die nachhaltig funktionieren, soweit ich das verstehe. Und Plastik ist schätzungsweise unschlagbar billig

    LG
    Stefanie

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.868
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen

    Beim nächsten Einkauf mal fragen, bzw. meckern!
    Mach ich ab und an, insbesondere wenn es mich so wie heute extrem stört, nur werde ich dann von dem Personal mit einem Gesichtsausdruck angeguckt, der an eine wiederkäuende Kuh auf der Weide erinnert - und merke, da komm ich nicht durch, die hören nur Rauschen...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.868
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zwar zu den Menschen, die lecker vegetarischen Brotaufstrich mit ner Scheibe Kochschinken drauf essen, aber prinzipiell find ich Bio super.
    PS: man muss kein Vegetarier o.ä. sein, um im Bio Supermarkt zu kaufen...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    moin,

    zumal folienverpackungen auch aus dem grunde widersprüchlich zum bio sind, da die Weichmacher und andere Chemikalien in die verpackten Lebensmittel übergehen...
    zumindest zuhause schnellstmöglich auspacken,umpacken.

    grüße, frank

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Es mangelt also einfach derzeit an Alternativen, die nachhaltig funktionieren, soweit ich das verstehe. Und Plastik ist schätzungsweise unschlagbar billig
    Das ist so nicht richtig. Es gibt mittlerweile genug Lactid/Stärke basierte Polymere die man für sowas nehmen kann. Das wird vereinzelt auch schon gemacht. Die normalen PP/PE Verpackungen sind u.a. aufgrund der produzierten Stückzahl halt bedeutend billiger.

    Die Frage ist halt auch: inwieweit erkennt der Verbraucher dass das jetzt eine Lactid/Stärkebasierte Plastikfolie ist. Viele sehen da halt nur dass da "Plastik" drum ist.

    Und @ Frank:
    Die Freundin eines Arbeitskollegen arbeitet momentan im übrigen in einem Team dass demnächst (also in absehbarer Zeit) einen "verpackungsfreien Biomarkt" in Berlin aufmachen will. Da kannst Du dann mit behältern Deiner Wahl hingehen und bekommst es direkt abgefüllt. Ich kann Dir gerne bescheid geben wenn es soweit ist.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  9. #9
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Es gibt mittlerweile genug Lactid/Stärke basierte Polymere die man für sowas nehmen kann. Das wird vereinzelt auch schon gemacht.
    Klar gibt es die, aber sie haben eben nicht nur Vorteile.

    Ich zitiere mal aus meinem Link:

    " - Die Herstellung von Polymilchsäure (der Grundstoff) aus Grasschnitt oder Resten der Biogasgewinnnung wird voraussichtlich erst in einigen Jahren technologisch möglich sein. Tatsächlich wird der Becher momentan aus Maisstärke hergestellt und die kommt aus Nebraska, USA und ist womöglich noch aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt.
    - Der Becher sei zu kompostieren, super Sache...
    Beim näheren Hinschauen ergibt sich allerdings ein anderes Bild:
    Die Nachfrage bei der Stadt München und bei der Fachvereinigung der bayrischen Komposthersteller ergab: Diese Becher sind praktisch nicht zu kompostieren und dort auch nicht gerne gesehen, denn bei der Kompostierung sei eine höhere Temperatur und längere Zeit als in den städtischen Kompostieranlagen angewandt, nötig. Dort werden die "kompostierbaren Verpackungen" aussortiert, auch weil sie optisch nicht von fälschlicherweise mitentsorgten Rohölplastikbechern zu unterscheiden sind.

    Wenn wir noch weiter in das Thema einsteigen wird es spannend.
    Die Kompostierung sei die schlechteste aller „ Entsorgungs-“Alternativen, denn:

    - Für den Kompost selbst ist der Becher wertlos.
    Die bei der Herstellung aufgewandte Energie wird einfach vertan, eine sogenannte „kalte Verbrennung“. Besser wäre es noch den Becher zu verbrennen, so könnte man die dadurch freiwerdende Energie zumindest nutzen.
    - Die beste Alternative wäre das Recyceln. Da das Recycling in erster Linie nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgt, müsste die Menge der Becher und der Preis des Rohstoffs so hoch sein, dass sich das Fraktionieren, d.h. das gezielte Aussortieren lohnen würde. Wäre das der Fall, würde auch bald eine technische Möglichkeit dafür entwickelt... "

    LG
    Stefanie

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60

    Standard

    In meinem Bioladen waren zumindest die Tüten, die beim offenen Gemüse hingen, aus kompostierbarem Material. Problem war, dass die Tüten so instabil waren, dass ich immer dachte: hey, die müssen sich doch nicht sofort bei Benutzung in Kompost verwandeln! Als ich sie dann aber tatsächlich in meinem Kompost geschmissen habe, waren sie nach zwei Jahren noch völlig unverändert. Irgendwie nicht das Wahre....
    Kämpfe, indem du schreibst! Die Realität ist auf deiner Seite, sei du auf ihrer! ! Bertold Brecht
    www.taz.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.868
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen

    Und @ Frank:
    Die Freundin eines Arbeitskollegen arbeitet momentan im übrigen in einem Team dass demnächst (also in absehbarer Zeit) einen "verpackungsfreien Biomarkt" in Berlin aufmachen will. Da kannst Du dann mit behältern Deiner Wahl hingehen und bekommst es direkt abgefüllt. Ich kann Dir gerne bescheid geben wenn es soweit ist.
    Gerne, sollte aber in der Nähe sein (und das glaube ich eher nicht), denn ich möchte nicht erst zum Einkaufen fahren müssen...da bleibt dann auch wieder einiges an Umwelt auf der Strecke...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen

    ...


    Und @ Frank:
    Die Freundin eines Arbeitskollegen arbeitet momentan im übrigen in einem Team dass demnächst (also in absehbarer Zeit) einen "verpackungsfreien Biomarkt" in Berlin aufmachen will. Da kannst Du dann mit behältern Deiner Wahl hingehen und bekommst es direkt abgefüllt. Ich kann Dir gerne bescheid geben wenn es soweit ist.

    dachte der hätte schon eröffnet .
    hatte mal nen Artikel drüber gelesen. toll!
    hoffentlich wird's auch angenommen !!!
    leider wäre die schadstoffbilanz, würde ich dort einkaufen, zumindest durch mich, noch schlechter... 350 km sind einfach zu weit
    aber natürlich gehört der laden deutlich beworben !
    sag gerne bescheid.

    grüße, frank

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Klar gibt es die, aber sie haben eben nicht nur Vorteile.

    Ich zitiere mal aus meinem Link:
    Klar hat das auch Nachteile. Wie alles im Leben. Man kann neue Dinge aber halt auch einfach mal per se schlecht reden. Fakt ist nunmal dass

    - man PLA Blends nicht aus Öl sondern nachwachsenden Rohstoffen macht.
    - man es natürlich genausogut verbrennen kann wie PE/PP eben auch.
    - es zudem aber halt nicht 1000 Jahre irgenwo rumliegt wenn irgendwelche Spacken es eben nicht fachgerecht entsorgen.
    - man keine Weichmacher braucht.


    Klar sind Polymere aus nahwachsenden Rohstoffen nicht die alleinige Lösung aller Probleme aber halt ein Schritt in die richtige Richtung.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich wohn nun draussen auf dem Land, und hier kommt einmal die Woche so ein Bio-Öko-Onkel mit seinem Verkaufswagen. Der packt seine frischen Sachen immer in Papiertüten.

    Am meisten ärgere ich mich wenn Salatgurken in Plasik gezogen werden. So was Blödes will sich mir einfach nicht erschließen.

  15. #15
    sam* Gast

    Standard

    ... und Blechdosen und dreifach verpackte Fertiggerichte, Personal, das oft deutlich untertariflich bezahlt ist und dementsprechend motiviert und qualifiziert ist... Supermarktisierung macht Bio zwar erschwinglicher aber es bleibt noch viel Luft nach oben, wenn es um Umweltschutz, Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen geht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bio-Lebensmittel in Plastikverpackungen
    Von Pauz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04-03-2013, 20:35
  2. Bio - überteuerter Mist
    Von Joe-7 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 18:51
  3. Richard Bustillo Bio
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 13:39
  4. Wie kommen Bio-Eier in den Laden?
    Von noctifer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-11-2007, 01:31
  5. Bio / Mathe LK
    Von humbuk im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-04-2005, 09:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •