Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kraftsteigerung Grundübungen

  1. #1
    indiefresse Gast

    Standard Kraftsteigerung Grundübungen

    hallo, ich gehe 3mal die woche zum capoeira und würde gerne nebenher etwas kraft aufbauen. ich plane 2mal die woche ins fitnessstudio zu gehen und folgende übungen zu machen: bankdrücken, kreuzheben und kniebeugen.

    zur erwärmung seilspringen und als ergänzung für die rotatorenmanschette eine übung zur außenrotation. und evtl. noch klimmzüge.

    jetzt habe ich folgende frage: wie baue ich das am besten auf, mit welchen wiederholungszahlen, pausenzeiten und wie vielen sätzen soll ich arbeiten um in diesen übungen meine kraft zu steigern? und sollte ich neben den drei grundübungen an einem tag auch noch klimmzüge machen oder ist das zuviel? sollte ich eher frontsquats oder backsquats machen? rumänisches oder normales kreuzheben?

    ich freue mich über antworten und vorallem erfahrungen in dem bereich.

    vielen dank!

  2. #2
    Masterff Gast

    Standard

    Naja, am besten ist es du suchst dir da den WKM Trainingsplan raus.
    Und probier 3 mal in der Woche ins Gym zu gehen.

  3. #3
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Es gibt von Korte und Szafranski einen Trainingsplan mit genau diesen Übungen für Kraftdreikämpfer. (PowerTraining 6/03: Grundlagen der "3x3" - Trainingsmethode)

    Also denke ich mal, dass die Übungen tatsächlich ausreichen, aber die Rotatorenmanchette extra zu stärken finde ich sehr wichtig

    Ich persönlich mag 5x5 sehr gerne, wenn es um Kraftsteigerung geht. Also gleiches Gewicht, 5 Sätze, 5 Wdh und sobald man alle 5 Sätze mit je 5 Wdh mit einem Gewicht schafft, wird das Gewicht erhöht

    Ich mag auch Frontsquats lieber (ich mach die mit zwei schweren Kettelbells) weil bei denen der Core sehr stark aktiviert wird. Pavel hat mal alle Squats verglichen und dabei hat der Zercher Squat "gewonnen" (The “Best” Squat | StrongFirst)

    Kreuzheben würd ich "normal" machen

  4. #4
    indiefresse Gast

    Standard cool, danke!

    Ich werde dann folgendes probieren:
    2 mal in der woche(3mal schaffe ich leider nicht):

    dienstag und donnerstag:
    5-10 Minuten Seilspringen

    5x10 wiederholungen:
    außenrotation mit kurzhanteln

    5-8 Sätze mit je 5 wiederholungen:
    frontsquats
    bankdrücken
    kreuzheben

    5-10 minuten seilspringen


    evtl. versuche ich noch samstag oder sonntag einzustreuen...
    sonstige verbesserungsvorschläge oder erfahrungen mit dem system bzw. kraftsteigerung in diesen grundübungen? kann ich noch klimmzüge dranhängen oder wird es sonst zu extensiv und verschlechtert den fortschritt in den anderen übungen?

  5. #5
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    3x Capoeiratraining und 2x Krafttraining mit 15 Arbeitssätzen in den Grundübungen?

    Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ist evtl. zuviel des guten. Probiers aus und erstatte Bericht.

  6. #6
    indiefresse Gast

    Standard also im gegensatzt zu jetzt! :D

    im moment trainiere ich dienstag und donnerstag circa 2-3 stunden im fitnessstudio allerlei dinge: diverse übungen mit freihanteln und eigengewichtübungen... es gibt ja soviele tolle sachen zum üben(vorallem was koordination angeht)...^^ damit ist das geplante training im verhältnis zum aktuellen ziemlich intensiv!

    ich werde berichten wie ich mich in den nächsten monaten in den grundübungen steigern kann!

  7. #7
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Es gibt von Korte und Szafranski einen Trainingsplan mit genau diesen Übungen für Kraftdreikämpfer. (PowerTraining 6/03: Grundlagen der "3x3" - Trainingsmethode)

    Also denke ich mal, dass die Übungen tatsächlich ausreichen, aber die Rotatorenmanchette extra zu stärken finde ich sehr wichtig

    Ich persönlich mag 5x5 sehr gerne, wenn es um Kraftsteigerung geht. Also gleiches Gewicht, 5 Sätze, 5 Wdh und sobald man alle 5 Sätze mit je 5 Wdh mit einem Gewicht schafft, wird das Gewicht erhöht
    +

    Eine alternative wäre auch der WMK Plan

    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Langhantelrudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Military Press / Langhanteldrücken
    Klimmzüge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftsteigerung ohne Maximalkrafttraining
    Von kai181290 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-08-2013, 15:39
  2. Kalorienbedarf beim Maximalkrafttraining / Kraftsteigerung
    Von zigzag im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-01-2012, 06:05
  3. Kraftsteigerung als Jugendlicher
    Von Rokko95 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-08-2011, 14:36
  4. kraftsteigerung durch erhöhtes training
    Von Ekrom im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-07-2011, 21:17
  5. Kraftsteigerung für Kampfsportler
    Von Sir Cumalot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-01-2007, 16:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •