Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 237

Thema: EU-Studie: Jede Dritte Frau Ziel von Gewalt. Deutschland über dem EU Durchschnitt.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard EU-Studie: Jede Dritte Frau Ziel von Gewalt. Deutschland über dem EU Durchschnitt.

    Liebe Gemeinde,

    Präambel:

    in letzter Zeit gab es im Board hier und da wieder das Aufbrechen alter Klischees, die in beiden Richtungen schädlich sind.

    A) Eine Frau hat gegen einen Mann keine Chance (seufz. Falsch)
    B) Eine Frau kann mit etwas Techniktraining und schmutzigen Tricks jeden Mann besiegen. (auch Falsch).

    Diesen schwachsinnigen Mist würde ich hier ungerne in diesem Thread diskutieren. Ich verspreche daher hoch und heilig, einen Diskussionsanstoß in einem neuen Thread, explizit dazu, zu erstellen.

    Bitte verschont uns also hier mit der Shice.

    HIER würde ich gerne über eine neue EU-Studie reden, die konstatiert, in welchem Umfang Frauen das Ziel von Gewalt werden inerhalb der Europäischen Union: EU-Studie: Frauen erleben häufig psychische und physische Gewalt - SPIEGEL ONLINE



    Und interessieren würde mich von Euch folgendes: Wie kann man diesen Zustand Eurer Meinung nach verbessern?

    Bei den Tätern ansetzen, bei den Zielen der Gewalt ansetzen, beides, etwas ganz anderes?

    Mehr Frauen ins Training, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Kampfsport, mehr Arbeit in Schulen, Männer oder Frauen adressierend?

    BITTE KEINE POLITIK. Die sind nicht Schuld und werden es auch nicht lösen.

  2. #2
    Kundalini Gast

    Standard

    Wird ihr Partner wütend, wenn Sie mit einem anderen Mann sprechen? Wurden schon mal intime Fotos oder Videos von Ihnen im Internet oder per Handy weiterverbreitet?
    Mich würde es nicht wundern, wenn diese höhe Zahl (jede dritte Frau) so zustande kam, weil man harmlosere Sachen, wie das wütend werden, wenn sie mit einem anderen Mann spricht, in die Umfrage aufnahm.

    Eine so hohe Zahl garantiert diesen Leuten einen sicheren Arbeitsplatz,
    also letztendlich eine arbeitsplatz Beschaffung.

  3. #3
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    ...weil man harmlosere Sachen, wie das wütend werden, wenn sie mit einem anderen Mann spricht, in die Umfrage aufnahm.
    Na so fängt es aber doch an, oder nicht? Jede Frau hat das Recht zu sprechen, mit wem sie will und wann sie will. Sie ist niemandes Eigentum.

    LG
    Stefanie

  4. #4
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Na so fängt es aber doch an, oder nicht? Jede Frau hat das Recht zu sprechen, mit wem sie will und wann sie will. Sie ist niemandes Eigentum.

    LG
    Stefanie
    Eifersucht ist doch was ganz natürliches. Warst du noch nie eifersüchtig?

  5. #5
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Eifersucht ist doch was ganz natürliches. Warst du noch nie eifersüchtig?
    Wenn mein Mann mit Frauen spricht? Das macht der jeden Tag im Büro, im Training, in der U-Bahn. Nein, ganz ehrlich, da gibt es bei uns keine Eifersucht.

    LG
    Stefanie

  6. #6
    Kundalini Gast

    Standard

    Jede 20 Frau wird vergewaltigt ist weniger spektakulär als jede 3 Frau wird Opfer von Gewalt.

    Bagatellen mit schweren Verbrechen vermischen, nur um bei einer Studie ein möglichst
    spektakuläres Ergebnis präsentieren zu können, das finde ich fragwürdig.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    Mich würde es nicht wundern, wenn diese höhe Zahl (jede dritte Frau) so zustande kam, weil man harmlosere Sachen, wie das wütend werden, wenn sie mit einem anderen Mann spricht, in die Umfrage aufnahm.
    Ob es nun jede 3te jede 5te oder jeder xte ist spielt doch keine Rolle (mal ganz davon ab, dass es immer gefährlich ist die Ergebnisse einer begrenzten Umfragegruppe auf eine komplette Bevölkerung hochzurechnen).

    Faktisch gibt es eine (erschreckend) hohe Zahl von Frauen die Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt werden (die hohen Dunkelziffern bei denen die Opfer nie darüber sprechen sind da noch gar nicht inkludiert).

    Die Politik kann es nicht richten (vom Wollen mal ab) - allein die Tatsache dass es in Ländern mit entsprechend hohen Strafen für häusliche Gewalt im Schnitt tendenziell mehr Übergriffe gibt als im Durchschnitt spricht da ja schon Bände.

    Frauen zu stärken (ob nun über KK oder anderes) ist wohl nie verkehrt, grds. denke ich aber wenn man in diesem Bereich wirklich etwas bewegen will muss hier primär das Bewusstsein in der Bevölkerung ein anderes werden. Nicht wegschauen/hören, Opfer nicht auch noch stigmatisieren oder ihnen das Gefühl geben, dass sie was falsch gemacht hätten.

    (Gab doch jüngst einen Fall in den USA wo sich ein Mädel umgebracht hat, weil sie nach einer Vergewaltigung dann noch verhöhnt worden ist und Fotos von der Tat im Netz kursierten...)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    Bagatellen mit schweren Verbrechen vermischen, nur um bei einer Studie ein möglichst
    spektakuläres Ergebnis präsentieren zu können, das finde ich fragwürdig.
    Das verstehe ich natürlich (und SPON ist da echt ein schlechtes Beispiel), aber es geht doch auch um die Suche nach einer Erklärung, um die Geisteshaltung dahinter. Gerade in einer Beziehung fällt einem Mann ja nicht plötzlich ein, seine Freundin oder Frau zu vergewaltigen oder zu verprügeln, sondern da steht ein gewisses Selbstverständnis dahinter... und das beginnt (glaube ich) sehr viel früher und in sehr alltäglichen Situationen.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Opfer nicht auch noch stigmatisieren oder ihnen das Gefühl geben, dass sie was falsch gemacht hätten.
    Finde ich ganz wichtig!

    LG
    Stefanie

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Selbstverteidigung zu lernen um innerhalb einer Beziehung gegen einen in welcher Weise auch immer gewalttätigen Partner vorzugehen ist der völlig falsche Weg.

    Das Problem ist, dass viele Männer Frauen zunächst mal sehr lange verbal und psychisch herabwürdigen solange bis sie gar nicht mehr die Willenskraft und das Selbstwertgefühl haben um sich gegen die evtl. irgendwann eintretende körperliche Gewalt zu wehren.

    Ich bin bei Leibe kein radikaler Feminist oder sowas aber seien wir ehrlich, welchen Eindruck vermittelt das laszive Frauenbild welchem wir im Fernsehen, im Internet, in der Fußgängerzone und in Zeitschriften vor allem durch Werbung begegnen?
    Diese Form von dargestellter Laszivität signalisiert ganz einfach eine ständige Bereitschaft zur sexuellen Erfüllung an uns Männer, das heißt nicht, dass Sex sexistisch oder Vergewaltigung ist, ganz sicher nicht.
    Aber es heißt, dass viele viele Männer aus allen Schichten vor allem akademischen Schichten (klassisches Versorger-Fürsorger Verhältnis auf den Kopf gestellt) Frauen als Objekte wahrnehmen. Dass sich manche Frauen bereitwillig so präsentieren liegt einerseits daran, dass sie es tatsächlich Männern recht machen wollen und andererseits natürlich auch daran, dass Frauen diesen Vorteil für sich ausnutzen können, es gibt ja nicht nur Opfer.

    Bei Akademikern ist es am schlimmsten - Leben - jetzt.de

    Die Frage ist halt in manchen Fällen wo fängt böswillige Gewalt an, viele Männer sind sich gar nicht darüber bewusst, dass sie sich ihren Frauen gegenüber gewalttätig und sehr grob verhalten weil sie häufig die körperlichen Unterschiede falsch einschätzen oder längst so konditioniert wurden.
    Wenn ich versuche sehr reflektiert zu sein komme ich auch zu dem Schluss, die eine oder andere Ex Freundin vllt. auch mal etwas zu grob am Armgelenk gegriffen zu haben oder in manchen Momenten beim Sex vllt. einen Tick zu weit gegangen zu sein, das ist weder Prügeln oder Vergewaltigung aber es ist unachtsam. Da bin ich sicher nicht allein :/

  10. #10
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Wenn mein Mann mit Frauen spricht? Das macht der jeden Tag im Büro, im Training, in der U-Bahn. Nein, ganz ehrlich, da gibt es bei uns keine Eifersucht.

    LG
    Stefanie
    Das ist sehr beneidenswert. Manche Menschen haben aber nicht so großes Vertrauen. Das hat noch nichts mit Eigentumsansprüche zu tun.

    In einem gewissen Maß ist das sicher auch nicht sehr problematisch. "Wütend werden" ist ja auch ein sehr vager Begriff.

  11. #11
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Das ist sehr beneidenswert. Manche Menschen haben aber nicht so großes Vertrauen. Das hat noch nichts mit Eigentumsansprüche zu tun.

    In einem gewissen Maß ist das sicher auch nicht sehr problematisch. "Wütend werden" ist ja auch ein sehr vager Begriff.
    Also jetzt mal ernsthaft, wir reden hier ja gar nicht über den Inhalt des Gespräches, sondern es geht einfach nur um die Tatsache, dass mein Partner mit dem jeweils anderen Geschlecht spricht... und sowas macht Menschen schon wütend? Das lässt sich doch im Alltag gar nicht vermeiden, und selbst wenn, wie extrem würde das das Leben meines Partners einschränken? Mit welcher Berechtigung könnte man also wütend werden, wenn es nicht eingebildete Eigentumsansprüche sind?

    LG
    Stefanie

  12. #12
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Also jetzt mal ernsthaft, wir reden hier ja gar nicht über den Inhalt des Gespräches, sondern es geht einfach nur um die Tatsache, dass mein Partner mit dem jeweils anderen Geschlecht spricht... und sowas macht Menschen schon wütend? Das lässt sich doch im Alltag gar nicht vermeiden, und selbst wenn, wie extrem würde das das Leben meines Partners einschränken? Mit welcher Berechtigung könnte man also wütend werden, wenn es nicht eingebildete Eigentumsansprüche sind?

    LG
    Stefanie
    Ich habe das eher auf eine konkrete Situation interpretiert. Wenn mans so allgemein sieht gebe ich dir natürlich Recht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Das ist sehr beneidenswert. Manche Menschen haben aber nicht so großes Vertrauen. Das hat noch nichts mit Eigentumsansprüche zu tun.

    In einem gewissen Maß ist das sicher auch nicht sehr problematisch. "Wütend werden" ist ja auch ein sehr vager Begriff.
    Doch das hat schon auch was mit Eigentumsanspruch zu tun und mit der eigenen Versagensangst die eben aus nem angekratzten Selbstvertrauen resultiert.
    Es ist das eine Angst zu haben jemanden zu verlieren aber Eifersucht ist ja nicht unbedingt nur die Angst jemanden zu verlieren, sondern jemanden an einen anderen zu verlieren der besser ist als man selbst.

    Wer sagt, dass Eifersucht ein Zeichen dafür ist, dass man den Partner noch liebt macht sich entweder was vor oder hat ein gestörtes Verhältnis zu seinen Gefühlen.

    Ich selbst war durch einen sehr prägenden Vorfall in ner frühen Beziehung jahralng extrem eifersüchtig, fast wahnhaft.
    Heute hab ich solche Gefühle nicht mehr, ich bin in ner langjährigen Beziehung und hänge mit meinen Ex Freundinnen rum, gehe allein weg, rede mit Frauen und bin treu, und sie macht genau das selbe und es kümmert mich nicht.
    Der Unterschied zwischen Eifersucht und berechtigter Sorge ist die Rationalität, wenn ich merke, dass jemand eindeutig um meine Freundin buhlt dann kann ich auch mal mein Gebiet markieren auch wenn ich damit die Treue meiner Partnerin evtl. in Zweifel ziehe zumindest für ihr Verständnis.
    Eifersucht ist aber ein diffuser Wahn der sich gegen alles und jeden richtet vor allem gegen die vermeintliche Gesinnung des eigenen Partners und den eigenen Erwartungen in diesen...also letzten Endes gegen einen selbst.
    "Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."

  14. #14
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ich habe das eher auf eine konkrete Situation interpretiert. Wenn mans so allgemein sieht gebe ich dir natürlich Recht.
    Ah siehste, dann versteh ich dich natürlich auch
    Ich hatte es auf die ganz allgemein gehaltene Frage im Text bezogen.

    LG
    Stefanie

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Zunächst mal brauchte man besser aufgeschlüsselte Zahlen, um einen Eindruck zu bekommen, was sich überhaupt genau hinter diesem Anstieg verbirgt.

    Könnte mir nämlich sehr gut vorstellen, dass das zum einen der in den letzten Jahren explosionsartig steigenden Internetkriminalität (logischerweise, im Gleichtakt zur Nutzungshäufigkeit) zuzuschreiben ist:
    Wurden schon mal intime Fotos oder Videos von Ihnen im Internet oder per Handy weiterverbreitet?
    und zum anderen einer erheblich gestiegenen Sensibilität gegenüber Gewalt, gerade gegenüber Frauen, und hier gerade sexualisierter (was eher ein gutes gesellschaftliches Zeichen ist).

    Sonst kann man letztlich nur irgendwelche allgemeinen Schrotschüsse abgeben, die überhaupt gar nichts ändern.


    Was mich übrigens sehr wundert, ist, dass ausgerechnet die skandinavischen Musterknaben in puncto Gewalt und Gleichberechtigung an der Spitze stehen:
    Die höchsten Gewaltraten gibt es in Dänemark (52 Prozent), Finnland (47 Prozent) und Schweden (46 Prozent).
    Auch das deutet eher auf eine regional unterschiedliche Wahrnehmung hin.

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durchschnitt Kampffähigkeiten..
    Von Luca2 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-01-2010, 23:51
  2. studie über hasch/grass
    Von Berserkr im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 07:09
  3. Geschichten über Kampfsportler als Opfer von Gewalt
    Von BastiS im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 21:17
  4. Studie über Heavy Metal(ich habe es immer gewusst)
    Von VanZan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 18:14
  5. Was Frau schon immer über Mann wissen wollte ??!:)
    Von shin101 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 07-08-2006, 19:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •