Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Abwehr gegen geraden Fauststoß / Schwinger / Suckerpunch

  1. #1
    Greenarrow1337 Gast

    Standard Abwehr gegen geraden Fauststoß / Schwinger / Suckerpunch

    Hallo,

    ich eröffne den Thread, da ich im world wide web leider keine zufriedenstellenden Vorgehensweisen/Videos gegen die im Titel genannten Angriffe gefunden habe und diese Art der Angriffe bzw. Auseinandersetzungen wohl zu den häufigsten zählt.

    Die Angriffe sollen alle aus einer nahen bis mittel nahen Distanz erfolgen. Habt ihr Videomaterial? Oder beschreibt euer Vorgehen bei einer solchen Situation, zwei Personen stehen sich gegenüber (keine Duell Situation), der eine greift wie oben beschrieben unvermittelt an. Ich denke mal, dass es doch einige Unterschiede zwischen den Systemen geben wird (Haltung bevor der Angriff erfolgt usw.)


    ich bin mal gespannt ...

    Grüße,
    Martin

  2. #2
    m.l.l. Gast

    Standard

    Haltung vor Suckerpunch unterschiedlich je nach System?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Kennst Du den Herren hier?



    Der sagt ein paar sinnvolle Sachen zu Haltungen davor.

  4. #4
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Vielen Dank für das Video, habs mir mal angeschaut.

    Gegen die Vorgehensweise an sich spricht nichts, auch die verschiedenen Stufen, die er beschreibt sind schlüssig, auch der Part mit: "if you have to be physical, be first", sinngemäß.

    Was allerdings nur eingeschränkt funktioniert, ist das Vorab Kontrollieren des Angreifers, ist dieser ein gutes Stück größer, ist das ohne weiteres nicht mehr möglich, wobei auch dort dem Angreifer signalisiert wird, dass ich weiß was ich tue, .. der Schuss kann halt auch nach hinten losgehen.

    Leider fehlen in dem Video die konkreten Anwendungen / Reaktionen auf die unbekannte Angriffsart des Angreifenden.

    Evtl kommen ja noch ein paar Vorgehensweisen,

    danke für eure Zeit!
    Gruß,
    Maritn

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    ..., ist dieser ein gutes Stück größer, ist das ohne weiteres nicht mehr möglich,
    Wieso das?

    Das das in dem Video fehlt, stimmt, aber Videos sind ja auch so eine Sache...

    Aber gut. Der Herr Gil (Krav Maga) sagt kluge Sachen dazu:


    Und der Herr Blauer (SPEAR) ebenfalls:

  6. #6
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Ohne weiteres nicht mehr möglich deshalb, weil der größere einen größeren Schlagradius hat und man ihn nicht so einfach isolieren kann bzw. dazu abhalten kann zu schlagen egal ob bewusst oder unterbewusst. Gerade Unterbewusst fühlen sich größere evtl herausgefordert, weil sie eben schon versucht werden zu kontrollieren. In solchen Fällen, sollte man nochmehr Feingefühl haben..

    Somit sollte man imho als Kleinerer die Handposition ändern (nach oben) zum Gegner und evtl nicht ganz so offensiv versuchen den Größeren zu kontrollieren, da dies dann wieder Gewalt / Gegendruck erzeugen könnte.

    Ich hab ja bewusst gesagt nicht ohne weiteres, weil ich denke, dass es dort kein Patentrezept gibt und es immer genau auf die eine Situation ankommt.

    Als Beispiel aus meiner Erfahrung: Ich kam mal in eine Situation gegen eine Gruppe voll Leute, und habe mich bewusst einmal schlagen lassen, weil ich mit hoher Wahrscheinlichkeit abschätzen konnte, dass es nur bei dem einen Schlag bleiben wird. Der Schlag hat nicht weh getan und danach war die Sache geklärt. Hätte ich mich gewehrt, wäre die Sache für mich, aufgrund der Überzahl der anderen, sicher nicht so gut ausgegangen. Von den Folgeaktionen ausgehend von der Gruppe an anderen Tagen ganz zu schweigen. Das nur mal als Beispiel für zwischendurch... .

    Die Videos sind super, kannte das untere schon und kommt der Sache schon näher.

    Aber ich bin eben auf der Suche nach einem Video, bei dem der sich Verteidigende nicht weiß, was kommt und dementsprechend reagiert, und zwar aus einer nahen bis mittel nahen Distanz heraus.


    Oder anders gefragt, wie trainiert ihr solche Situationen im Training? Zwei Leute stehen sich gegenüber, der eine greift unvermittelt mit einem Fauststoß / Schwinger an.


    Gruß,
    martin

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Bei Gerade und Schwinger gibt es doch sehr gute Methoden. Findet man auch hier an Board + auf der Tube schöne Anregungen und Beispiele Und wenn Du die SuFu bemühst wirste feststellen, daß es hier diesbezüglich schon die diversesten Diskussionen darüber gab (auch über Suckerpunches).

    Bei einem Suckerpunch hilft aber eigentlich nur Distanz (oder the Fence) und/oder ne herausragende Reaktion.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  8. #8
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    es ist ja nicht so, dass ich keine guten Methoden als Antwort auf solche Eingänge habe. Auch die Sufu habe ich benutzt, genauso wie youtube.

    Leider nichts gefunden :/.

    Herausragende Reaktion ist als Grundvoraussetzung nie verkehrt. Wäre dann die nächste Frage, wenn ich nicht mehr in der Lage bin zu reagieren, tendiere ich dazu, zumindest noch eine Doppeldeckung anzuwenden und aus dieser dann sofort zu versuchen, weiter zu agieren. Imho kann man froh sein, wenn man es aus naher Distanz schafft sich überhaupt aus der Schusslinie zu bringen oder eben die Doppeldeckung am Start zu haben.

    Zu den Diskussionen: ich habe das bewusst im Video Bereich gepostet, da ich auf Videos gehofft hatte diesbezüglich.

    Bei vielen Videos hat man halt das Gefühl, dass der Verteidigende weiß was kommt, das macht die Sache a) realitätsfern und b) tausend mal einfacher ..

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337
    Herausragende Reaktion ist als Grundvoraussetzung nie verkehrt. Wäre dann die nächste Frage, wenn ich nicht mehr in der Lage bin zu reagieren, tendiere ich dazu, zumindest noch eine Doppeldeckung anzuwenden und aus dieser dann sofort zu versuchen, weiter zu agieren. Imho kann man froh sein, wenn man es aus naher Distanz schafft sich überhaupt aus der Schusslinie zu bringen oder eben die Doppeldeckung am Start zu haben.
    Hiermit gibst du dir ja schon selbst die Antwort auf deine Frage.


    Ansonsten kann man nur sagen, wenn der Angriff aus dem Hinterhalt kommt, dann frisst man den erst einmal.

    Gruß Markus

  10. #10
    Asahibier Gast

    Standard

    In der Anbahnung, also dem Streßgespräch, die Jack Benny Position (Lee Morrison hat da super Ansätze), wenn der andere zuschlägt eine KFM artige Deckung mit den Händen auf dem Kopf und wenig Angriffsfläche. Wenn ein Angriff von außen kommt an der entsprechenden Seite die Hand zum Nacken ziehen so dass der Ellenbogen zum Gegner zeigt, dabei nach vorne.

    Hab leider keine Kamera, ist schwer zu erklären

  11. #11
    Armin Gast

    Standard

    Ich finde, bei solchen Diskussionen muss man sehr vorsichtig sein. Es gibt immer ein "ja aber, wenn ..." und jede Situation lässt sich ins Extrem verzerren (hier: "... wenn er ein deutliches Stück größer ist ..."). Es gibt viele gute Ansätze, wie aber alles andere auch, haben diese Ansätze ihre Vorteile und ihre Nachteile.

    Das wichtigste ist doch immer noch, dass man Kampfgeist hat und aktiv arbeitet, auch wenn man gerade eine bekommen hat. Das und das technische Rüstzeug des eigenen Systems übt man eben im Sparring.

  12. #12
    Balthus Gast

    Standard

    grade weil es doch recht "häufig" vorkommende Angriffe sind, bietet doch fast jedes System dagegen Verteidigungen an.

    Passend dazu fällt mir nen Satz von nem Ex-Alpha-Trainierenden ein der Sinngemäß war:
    "keep it simple, das mag ich so am Alpha ich brauch keine tausend sachen bei denen ich drauf reagieren muss was der andre macht, ich mache meinen lkjsgj Eingang und gut ist, alles andre kommt dann nach situation"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Bin auch für Spear von Blauer.
    Ist auch in Karate Kata ( und damit manchen Tuls ) ein zentrales Aufnahmeprinzip. Anfang aller Goju Kata, Tekki, Kanku Dai, ältere Bassai Varianten etc.).

    Würde es so trainieren, mit recht dicken Schützern höchstens einen Meter (eher 50 cm) weg zu stehen und dann Gerade oder Schwinger auf schnellen Tickkontakt zu schlagen und später Druck bei Abwehrkontakt reinzugeben.

    Den Spear am besten immer in Hals und Angreiferarm winkeln. So kann man im Training auch schon gut Druck machen.
    Die frontalen Varianten zum Kopf sind auch nett, können aber nur mit Visierhelmen so richtig trainiert werden.

    Andere beidhändige Aufnahmen/ Weiterführungen ergeben sich dann von selbst beim experimentieren.

    Dabei merkt man auch, wie schwer schnelle echte Gerade auf kurze Distanz abzuwehren sind.
    Und welche ( unauffälligeren ) Vorkampfhaltungen man selber entwickeln möchte - und wie die anderer aussehen.
    Distanz ist immer zu kontrollieren und wie im Freikampfstriking der Schlüssel zu allem.

    Setzt die Eingangsgeraden gern auf ... :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die erste Abwehr gegen "geraden Fauststoss", Schwinger, Roundhouse oder Scorpion-360-Flying-Sh!t-Scissors-Undertaker ist, mal nicht in Schlagreichweite rumstehen sondern einen Schritt an die Seite oder nach hinten raus. Möglicherweise sogar sich mal zu bücken wenn da einer kilometerweit ausholt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr gegen Haken/Schwinger??
    Von Graf von Montefausto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 255
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 09:40
  2. Ziemlich dreckiger Suckerpunch gegen einen Opa
    Von Tornado im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 13:41
  3. Abwehr einer geraden mit gunting
    Von naspferd im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 13:26
  4. Schwinger... Abwehr? Konter? ..
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-11-2002, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •