Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Abwehr gegen geraden Fauststoß / Schwinger / Suckerpunch

  1. #16
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Das letzte Video kommt dem was ich suche wohl bisher am nähsten, wobei ich finde, dass der Angreifer doch recht halbherzig agiert.

    Auch die Herangehensweise mit den doch sehr weit ausgestreckten Armen kann aus meiner Erfahrung heraus kritisch sein, zumindest bei mir physisch überlegenden und größeren Gegnern aufgrund des Radius und der Wucht des Schlages und des Größeren Bereiches den ich zu schützen habe.

    Wir haben es oft genug mit Vollschutzvisier und der entsprechenden Schutzausrüstung geübt und zwar so, dass der Angreifer (mir körperlich überlegen, was nicht sehr schwer ist, da ich nicht sehr groß bin ) volles Rohr zu langt. Unter meinen Trainingspartnern auch ein Boxer (5-6 Jahre Erfahrung).

    Das Einzige was meiner Meinung nach überhaupt geht ist eine boxerische Doppeldeckung mit einem Parry gegen eine Gerade, wobei der Parry mit dem Unterarm ausgeführt wird nach innen gedreht, um eben so viel Schaden wie möglich abzuwehren und den Schlag auch nur minimal abzulenken, während man sofort nach vorne geht und quasi fast parallel den Gegenangriff startet, um aus der Opferrolle herauszuplatzen. Sollte ein Schwinger kommen schon eher so wie auf dem Video, schlägt der Angreifer allerdings wirklich ohne Ansatz, ist mit die einzige Möglichkeit sowie ich es sehe ebenfalls nur noch boxerisch abzuwehren, um wieder Schaden abzuwehren und gleichzeitig nach vorne zu gehen.

    Wenn man es schafft den Angriff im Keim zu ersticken ist solches Vorgehen natürlich a) besser und b) durchaus legitim. Nur ob das immer so umzusetzen ist, halte ich zumindest für fragwürdig. ( Und das ausschließlich so zu trainieren auch )

    Die Sachen die man beachten sollte, bevor es dazu kommt sind natürlich klar, ich gehe bei dem von mir gesuchten Video vom worst case auf naher Distanz aus. Und die angesprochene Sache mit dem Schritt nach hinten gehen, das bietet sich häufig an, es gibt aber auch Szenarien bei denen man dem Angreifer durch das nach hinten gehen signalisiert, dass man schwach ist und dadurch eine Art Jagdinstinkt einsetzt und ihn so zur Aggression verleitet, während die Sache in dem Fall, dass man stehen geblieben wäre, anders ausgegangen wäre-

    Wie gesagt Patentrezept gibt es nicht, aber gerade weil es ein häufiger Angriff ist, war ich bisher leider erfolglos auf der Suche nach "neuen" Videomaterial.

    Von daher merci nochmal für das Videomaterial!

    Grüße,
    Martin

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen

    Wie gesagt Patentrezept gibt es nicht, aber gerade weil es ein häufiger Angriff ist, war ich bisher leider erfolglos auf der Suche nach "neuen" Videomaterial.

    Von daher merci nochmal für das Videomaterial!

    Grüße,
    Martin
    Wozu, Deine beschriebene Lösung ist doch Sinnvoll

    Wenn irgend möglich, würde ich mal ein Seminar vom Brodala besuchen, das ist ein Thema, wo es wirklich super Input von ihm zu gibt.

  3. #18
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Wozu, Deine beschriebene Lösung ist doch Sinnvoll
    Weil ich mich grundsätzlich keiner sinnvollen Lösung von vorn herein verweigere und immer auf der Suche bin nach neuem Input.

    Hab die Suchfunktion benutzt und auch y.tube etc. durchforstet, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis, da dort oft irgendwelche Traumtechniken gezeigt werden oder eben Reaktionen die nur möglich sind, wenn der Angreifer nicht durchzieht und der Abwehrende weiß was kommt.

    Von daher werde ich deinem Rat mal folgen und Brodala im Hinterkopf behalten und bei einer passenden Gelegenheit an einem Seminar teilnehmen.


    gruß,
    Martin

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ne boxerische Doppeldeckung gegen jemanden der ERHEBLICH schwerer ist als Du ? Ne, nicht wirklich. Probier es doch einfach mal mit Ducken, wenn Du eh kleiner bist. Selbst Abraham hat das mit seinen 43 Jahren noch hingekriegt das diesmal öfter zu machen. Wenn einer auf Dich zu marschiert, Hände offen hoch (nicht plakativ als "Deckung") wie bei "neee, lass mich!!!", Kopf schon ein bischen runter und gekrümmt im Oberkörper. Und wenn da der Suckerpunch kommt weiter runter bücken, halt ne Meidbewegung. Danach unter dem durch tauchen und in seinem Rücken wegrennen. Wenn man stark ist, kann man den auch an der Hüfte greifen und supplexen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #20
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    ich schriebs ja bereits weiter oben. Aus der Schussbahn zu kommen ist nie verkehrt. Wir haben es getestet.

    Wenn der Angreifer es darauf anlegt, ist selbst dies verdammt schwer. Und auch wenn jemand erheblich schwerer ist, hab ich lieber meine Doppeldeckung als letzte Lösung (bzw ersten Schritt) zwischen seinem Schlag und meinem Gesicht als gar nichts, natürlich bewegst du dich dabei, gehst nach unten, bzw. zur Seite raus, (sofern möglich!), was ich wie gesagt nicht immer sehe.

    Dann drückt er mich halt um und ich liege am Boden und agiere daraus benommen und mit Bleigeschmack im Mund, immer noch besser als direkt K.O zu gehen und sich nicht mehr wehren zu können und die wichtigen Körperteile gar nicht mehr schützen zu können.

    Kommt aber sicher auch wieder auf die Skills jedes Einzelnen an.


    grüße,
    martin

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wir reden doch hier nicht von einem Kampf im Ring, oder ? Wenn man da jemanden der bedroht so nah ran lässt, ist das der erste Fehler. Die einzig brauchbare Doppeldeckung in dem Fall ist so ein Thinking Man oder Speer, halt mit den Unterarmen, Ellbogen, und nicht mit den Händen wie bei Handschuhen. Und den Kopf bewegen muss man auch dabei. Mit den ausgestreckten Armen von innen gegen Haken mit Annäherung geht auch, aber wenn der Typ viel schwerer ist, reisst der einen um. Ich sehe da ausser einem Single Leg und anschliessendem BJJ am Boden eigentlich nur Tauchbewegungen und dann weg, es sei denn Du willst Dein Heil bei Kicks in die Eier / Knie suchen (kann auch mal klappen).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #22
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wir reden doch hier nicht von einem Kampf im Ring, oder ? ....

    Wenn man da jemanden der bedroht so nah ran lässt, ist das der erste Fehler. es sei denn Du willst Dein Heil bei Kicks in die Eier / Knie suchen (kann auch mal klappen).
    nein wir reden nicht von einem Kampf im Ring .

    Ja der Tritt in die Kronjuwelen kann klappen. Ich halte diese Vorgehensweise mit dem Tritt (welches von vielen als Allheilmittel angepriesen wird) für weitaus anfälliger für Fehler, als man es vermuten mag. Aber klar, kann klappen.

    Jemand so nah ran zu lassen ist natürlich ein Fehler, das ist mir alles bewusst. Hier geht es aber darum, dass so etwas auch mal unvermittelt kommt, wobei man natürlich auch eine Vorahnung haben kann, zurück geht deeskaliert usw. Aber es lässt sich halt nicht immer vermeiden, in so eine Lage zu kommen, und darauf kommt es mir gerade an.

    Wie auch bereits geschrieben, sowas zu diskutieren halte ich sowieso für schwierig, daher habe ich dieses Thema bewusst im Videobereich gepostet.

    Hast du evtl. ein Beispiel (Video) für deine Vorgehensweise, Klaus ?


    Grüße,
    Martin

  8. #23
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Hier geht es aber darum, dass so etwas auch mal unvermittelt kommt, wobei man natürlich auch eine Vorahnung haben kann, zurück geht deeskaliert usw. Aber es lässt sich halt nicht immer vermeiden, in so eine Lage zu kommen, und darauf kommt es mir gerade an.
    wenn es dir wirklich um eine totale fuck-up situation geht, wo du davon ausgehst, komplett gepennt zu haben und dementsprechend voll ins offene messer rennst, dann sind wir hier nun beim berühmten flinch angekommen, da der das erste ist, was in so einer situation erstmal passiert. alles andere - egal ob irgendein cover (helmet, three point cover, pensador, doppeldeckung) oder ein direkter gegenangriff (ob gedeckt oder nicht) - kommt erst danach als zweiter schritt.

    wenn es dir wirklich darum geht, ist hier ne interessante playlist:

    jasonshelton68 - YouTube

    viel spass
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard



    Das letzte was geht wenn man mit den Händen nicht mehr hochkommt ist halt den Kopf drehen und die Schulter hoch. Meine Hände sind extrem schnell, aber ob ich reflexartig noch die Arme hochreisse oder nur noch den Kopf drehe weiss ich auch nicht. Sowas machen meine Reflexe, und bisher doch ziemlich ordentlich. Man ist überrascht was man alles noch hinbekommt wenn es nötig ist, und der Teil von einem ordentlich entwickelt ist. Mir fällt es dagegen wirklich schwer, "neue" unterschiedliche Dinge mal zu machen, die nicht sind was mein Instinkt sich jahrelang mühevoll gemacht hat. Da ich schon alles mögliche von Ducken über Arme um den Kopf bis Preemptive Strike oder einfach mit dem Schädel stoppen und den Kopf stabilisieren gemacht habe, wird das auch nicht nötig sein. Bisher hat es immer gepasst.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #26
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Ich persönlich bin der Meinung das gesamte Denken das in die Richtung geht dass man eine bestimmte Verteidigungstechnik gegen einen bestimmten Angriff ausführt geht völlig an der Realität vorbei sobald man nicht von einem sich anbahnenden Kampf spricht.

    Wenn mich jemand schon seit einer Minute zu textet ala Hey was schaust du meine Freundin an, dann kann ich mich mental darauf vorbereiten, entsprechende Kampfhaltung einnehmen ihn beobachten und sobald er angreift entsprechend reagieren.

    Wenn der Angriff überraschend erfolgt und ohne langes Vorspiel, dann ist das einzige realistische mMn eine allgemeine Verteidigungsreaktion, Deckung hochreißen, Kopf schützen, Distanz herstellen, sprich entweder Deckung hochreißen und rein in ihn oder Deckung hochreißen und großen Stepp zurück.

    Alles andere ist für mich Theorie, einen Schlag konkret blocken, selbst in eine Lücke schlagen und damit den Gegner besiegen das läuft in solchen Situationen einfach nicht mehr. Vor allem wenn Uppercuts,Schwinger etc ins Spiel kommen und wenn der Angreifer nicht einen einzigen Schlag schlägt sondern anfängt drauf los zu prügeln.
    Ich kann noch so viel Selbstverteidigungstechniken, Blöcke und Hebel trainieren aber das Überleben des unerwarteten ersten Sturms hängt fast immer von den allgemeinen kämpferischen Reflexen ab, instinktives Deckungsverhalten und head movement , "Beinarbeit" in gewisser Weise und erst dann kann man auf sein technisches Skillset als Kämpfer zurückgreifen.
    Ein weiterer Grund für alle Leute egal ob WKer oder SVer viel zu sparren, denn auch wenn die Situation hier ganz anders ist lernt man diese Reflexe einfach am besten dort

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Übliche Angriffe

    Die oben gezeigten bzw. genannten Ansätze sind doch sehr vernünftig.
    Probier Sie halt mal alle mit Partnern aus und finde was sich am sichersten für dich anfühlt.
    Mag auch den Innenschwinger gegen Schwinger gern(wie ein Cross über den Jab nur auf der Innenbahn vom Schwinger,nutzt seine Kraft mit) oder 90° Grad gleichseitigen Arm gegen Haken...viel üben, im Sparring reindrillen...

    Bzgl. Suckerpunch: Menschen lesen können, seine Instinkte trainieren- im Zweifel weg oder reinhauen.

    Als Greenhorn bekam ich was ab, war dann in der im harten Boxen/Thai geübten Situation und legte los.
    Später sowas wie the Fence, kostete aber Überwindung, als Erster zuzulangen, dann fallen die Leute durch den Zusammenprall und das wars dann.

    Heutzutage deeskalieren, lieber gut essen gehen usw.

    In der Bahn-Lounge sitzen, Pennern aufm Bahnhofsplatz zusehen, wie sie sich kloppen-priceless!

  13. #28
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin der Meinung das gesamte Denken das in die Richtung geht dass man eine bestimmte Verteidigungstechnik gegen einen bestimmten Angriff ausführt geht völlig an der Realität vorbei sobald man nicht von einem sich anbahnenden Kampf spricht.

    Wenn mich jemand schon seit einer Minute zu textet ala Hey was schaust du meine Freundin an, dann kann ich mich mental darauf vorbereiten, entsprechende Kampfhaltung einnehmen ihn beobachten und sobald er angreift entsprechend reagieren.

    Wenn der Angriff überraschend erfolgt und ohne langes Vorspiel, dann ist das einzige realistische mMn eine allgemeine Verteidigungsreaktion, Deckung hochreißen, Kopf schützen, Distanz herstellen, sprich entweder Deckung hochreißen und rein in ihn oder Deckung hochreißen und großen Stepp zurück.

    Alles andere ist für mich Theorie, einen Schlag konkret blocken, selbst in eine Lücke schlagen und damit den Gegner besiegen das läuft in solchen Situationen einfach nicht mehr. Vor allem wenn Uppercuts,Schwinger etc ins Spiel kommen und wenn der Angreifer nicht einen einzigen Schlag schlägt sondern anfängt drauf los zu prügeln.
    Und selbst wenn es ein Vorgeplänkel gibt, ist das mit der spezifischen Reaktion auf einzelne Angriffe noch schwierig genug. Aktion ist schneller als Reaktion. Daher: Wenn es sich abzeichnet und nicht zu vermeiden ist, besser zuerst schlagen. Wenn nicht möglich, zumindest so gut wie möglich positionieren und mit einer weitgehend universellen Vorgehensweise arbeiten (Flinch, Helmet Cover etc.) und sofort zum Gegenangriff übergehen.

    Gruß
    Mario

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das meiner Meinung nach beste Rezept gegen sämtliche Boxangriffe (ergänzend zur Empfehlung die Situation in einer SV-Situation zu kontrollieren - Stichwort Fence) ist:

    Kopf decken, in Trittweite bleiben, rechter lowkick, linker kick zur Leber...

    so in etwa...

    In einer SV-Situation käme der Tritt zum Unterleib dazu.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hier mal passend zum Thema!



    Gruß Markus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr gegen Haken/Schwinger??
    Von Graf von Montefausto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 255
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 09:40
  2. Ziemlich dreckiger Suckerpunch gegen einen Opa
    Von Tornado im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 13:41
  3. Abwehr einer geraden mit gunting
    Von naspferd im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 13:26
  4. Schwinger... Abwehr? Konter? ..
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-11-2002, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •