Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Krav Maga Münster: "Transition into the Clinch"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard Krav Maga Münster: "Transition into the Clinch"

    Hier mal ein neuer Clip vo Krav Maga Münster und mal weg von der Inside bzw. Outside Defense im Krav Maga.



    Gruß Markus

  2. #2
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Gutes Video deckt sich eigentlich eins zu eins mit meiner Meinung.

    2 interessante Punkte im Video:

    Du sagst es wird wohl keine saubere Jab Cross Kombi kommen, weil Aggressionen im Spiel sind, da hast du 100% Recht. Aber wie meinst du das?
    Denn es hört sich so an als wolltest du sagen wenn der Partner sauber mit Jab Cross angreift macht er es mir zu einfach. Ich würde sage das Clinchen ist gegen saubere und gute Boxtechnik mit Jabs ungleich schwerer als gegen wilde Haymaker, die ja regelrecht dazu einladen, schadet also auch nichts mal gegen schulmäßiges Striking zu trainieren.

    Das zweite Interessante ist wo es um typisches Veralten im Clinch geht, ich denke das typische Verhalten von nem Nicht-KSler ist im Aggressionsverhalten wie du sagst den Kopf hoch zu nehmen und vA einfach weiter zu schlagen statt seinen Kopf zu schützen.
    Warum ihn hochkommen lassen für nen Ellbogen? Wenn ich im Thai Clinch nicht will dass er hochkommt dann tut er das auch nicht und wenn er sein Kinn nicht sofort schützt dann fängt er sich ein Knie von unten, und damit hat sich dann die Sache in 90% der Fälle.
    Ansonsten kann ich mit Kopfkontrolle noch alles mögliche machen, Chokes etc.
    Denke das ist deutlich sicherer in der SV als die Kontrolle möglicherweise zu verlieren für die Möglichkeit zu schlagen wenn ich die aber eh die ganze Zeit habe.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Gutes Video deckt sich eigentlich eins zu eins mit meiner Meinung.

    2 interessante Punkte im Video:

    Du sagst es wird wohl keine saubere Jab Cross Kombi kommen, weil Aggressionen im Spiel sind, da hast du 100% Recht. Aber wie meinst du das?
    Denn es hört sich so an als wolltest du sagen wenn der Partner sauber mit Jab Cross angreift macht er es mir zu einfach. Ich würde sage das Clinchen ist gegen saubere und gute Boxtechnik mit Jabs ungleich schwerer als gegen wilde Haymaker, die ja regelrecht dazu einladen, schadet also auch nichts mal gegen schulmäßiges Striking zu trainieren.

    Das zweite Interessante ist wo es um typisches Veralten im Clinch geht, ich denke das typische Verhalten von nem Nicht-KSler ist im Aggressionsverhalten wie du sagst den Kopf hoch zu nehmen und vA einfach weiter zu schlagen statt seinen Kopf zu schützen.
    Warum ihn hochkommen lassen für nen Ellbogen? Wenn ich im Thai Clinch nicht will dass er hochkommt dann tut er das auch nicht und wenn er sein Kinn nicht sofort schützt dann fängt er sich ein Knie von unten, und damit hat sich dann die Sache in 90% der Fälle.
    Ansonsten kann ich mit Kopfkontrolle noch alles mögliche machen, Chokes etc.
    Denke das ist deutlich sicherer in der SV als die Kontrolle möglicherweise zu verlieren für die Möglichkeit zu schlagen wenn ich die aber eh die ganze Zeit habe.
    Nein, er macht es einem bestimmt nicht einfach, der olle Angreifer.

    Nur ist es halt Fakt, das jemand der voller Agressionen ist, einfach wild auf eine andere Person einschlägt.

    Das man eine aktive Deckung auch gegen Gerade einsetzt, sollte klar sein, sieht man hier:



    Das Arbeiten aus der Reaktion des Gegners, ist doch nur ein Tool, man kann doch viele andere Dinge daraus machen, jedoch ist es wichtig, erst einmal die Geschwindigkeit aus einem aggressiven Angriff zu nehmen.

    Gruß Markus

  4. #4
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Hey,

    erstmal danke für das Video!

    Würdest du so ein Vorgehen mit Clinch in jedem Fall einem Schlag deinerseits vorziehen oder ist dieses Video als Alternative gedacht?

    Der Sinn dahinter kommt sehr gut rüber und man versteht auch sofort worum es Dir dort geht. Kraft + Energie + Dynamik rausnehmen und zur Kontrolle kommen und die Vorgehensweise ist in vielen Fällen sicher die Beste (imho).

    Meine Frage zielt mal wieder auf einen Verteidiger ab, der physisch dem Angreifer doch sehr unterlegen ist. In so einem Fall z.B würde ich einen Schlag z.B mit der Handfläche auf die Nase des Gegners vorziehen, um danach das Weite zu suchen oder eben näher rein zugehen wenn es nicht anders geht und ihn weiter zu bearbeiten.

    Clinch gegen ein Stück weit größere ist imho nicht ganz so einfach.

    Wie siehst du das?


    Grüße & schönen Sonntag an alle !
    Martin

  5. #5
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Hey,

    erstmal danke für das Video!

    Würdest du so ein Vorgehen mit Clinch in jedem Fall einem Schlag deinerseits vorziehen oder ist dieses Video als Alternative gedacht?

    Der Sinn dahinter kommt sehr gut rüber und man versteht auch sofort worum es Dir dort geht. Kraft + Energie + Dynamik rausnehmen und zur Kontrolle kommen und die Vorgehensweise ist in vielen Fällen sicher die Beste (imho).

    Meine Frage zielt mal wieder auf einen Verteidiger ab, der physisch dem Angreifer doch sehr unterlegen ist. In so einem Fall z.B würde ich einen Schlag z.B mit der Handfläche auf die Nase des Gegners vorziehen, um danach das Weite zu suchen oder eben näher rein zugehen wenn es nicht anders geht und ihn weiter zu bearbeiten.

    Clinch gegen ein Stück weit größere ist imho nicht ganz so einfach.

    Wie siehst du das?


    Grüße & schönen Sonntag an alle !
    Martin
    Ich finde Markus Vorgehen was er oben zeigt praktikabel und solide und es ist sicher eine gute Möglichkeit geschützt in den Clinch zu kommen. Cover, Crash, COunter und ähnliches Vorgehen kenne ich aus meiner KAPAP Academy Ausbildung, von ISR,Lee Morrison, Southnarc und auch aus dem CM (3Point Cover, CM Handdefense)......gibt ja auch noch andere Clincharten als den double neck tie, z.B. side on clinch, etc......

    Oftmals gibt mir die Situation ja vor ob ich in den Clinch muss oder Distanz aufbauen kann......Scenario dictates, wie herr Blauer zu sagen pflegt

    Das hier soll kein "Gegenvideo" sein, sondern einfach mal verschiedene Möglichkeiten zeigen, sowohl Distanzaufbau, Verkürzung der Distanz zum Clinch, etc....
    Pre-Order Rodney's New Self-Preservation Course - YouTube

    Gruß, Mirco

  6. #6
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    sollte auch keine Kritik sein!

    Gruß,
    martin

  7. #7
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    sollte auch keine Kritik sein!

    Gruß,
    martin
    Sollte von meiner Seite auch nur informativen Charakter haben, keine Kritik, etc.... Eigentlich war deine Frage ja auch an Markus gerichtet.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Würdest du so ein Vorgehen mit Clinch in jedem Fall einem Schlag deinerseits vorziehen oder ist dieses Video als Alternative gedacht?
    Es geht hier um die Verteidigung von Schlagangriffe.

    Clinch holen, die Geschwindigkeit etwas aus der Situation nehmen und dann selbst feuern.

    Preemptive Strikes sind eine Stufe davor, darum geht es in dem Clip jedoch nicht.

    Richtiges Clinchen muß auch gelernt sein, selbst gegen kleinere Gegner. Hat man es mal drauf, klappt es auch gegen Größere.

    Gruß Markus

  9. #9
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Richtiges Clinchen muß auch gelernt sein, selbst gegen kleinere Gegner. Hat man es mal drauf, klappt es auch gegen Größere.

    Evtl bin ich auch zu blöd dafür, werde es nochmal testen mit nem größeren^^.
    Aber im Prinzip ist mir schon klar, wie du das meinst, die Geschwindigkeit nimmt man ja so oder so raus, egal ob der Gegner größer ist oder nicht. Und danach wie du schon sagtest selbst feuern und agieren.



    gruß,
    martin

  10. #10
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Clinch gegen ein Stück weit größere ist imho nicht ganz so einfach.
    Also den im Video gezeigten klassischen thai plum macht man nicht wirklich gegen größere und stärkere Gegner, es war ja nur ein Bsp für einen Clinch und Markus' Gegenüber hatte halt in dem Moment seine Größe.
    Neben double underhooks oder over under am Körper gibt es gegen größere Gegner im Muay Thai noch die Variante dass ein Arm fast wie beim Standard plum ausgerichtet ist und der andere Arm hinter dem Kopf des Gegners vertikal rüber kommt so dass du sozusagen mit deinem unterarm wenn du anziehst in seinen Nacken fährst, und dann auf einer Seite zusammengreifst sozusagen im gable grip von der Handhaltung.

    Dazu noch gutes head fighting, deinen Kopf runter nehmen, Kinn gegen die eigene Brust drücken, mit der stabilen Kopfseite auf das Kinn des Gegner drücken.

    Dann hast du nen Standard Clinch gegen gößere Gegner und meiner Meinung nach auch eine der besten Clinch Formen für schnelles agieren auf der Straße lösst sich auch gut aus nem Gerangel heraus greifen, rentiert sich auf alle Fälle zu trainieren.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wie ich ja auch schon schrieb, muß Clinchen auch gelernt sein.

    Ein ganz wichtiger Aspekt!

    Gruß Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 14:09
  2. Krav Maga Münster: "Itay Gil in Gelsenkirchen 2011"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 16:48
  3. Krav Maga Münster: "4 Sektoren Pratzen Drill"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 17:30
  4. Krav Maga Münster: "Si vis pacem, para bellum"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2013, 13:48
  5. Krav Maga Münster "Sweep into Armlock"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-10-2012, 08:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •