Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Irgendwas an diesem Takedown stimmt nicht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Irgendwas an diesem Takedown stimmt nicht



    oder was?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Tja, Mr. Penn, Timing ist alles!

    Wenn ich dem Fuß einen (umgehbaren) Block in den Weg stelle, bevor eine Gewichtsverlagerung erfolgt, weicht der Fuß natürlich aus. - Wenn ich den Fuß aber im Moment der Gewichtsverlagerung (ohne wesentliche Ausweichmöglichkeiten) blockiere, wird tatsächlich ein Gleichgewichtsproblem daraus....

    Warum stellt man sowas ins Netz?

    - Selbst die einzige gezeigte Ausführung, in welcher der Whitebelt ins Stolpern kommt, ist für ein Lehrvideo m.E. untauglich, weil hier nur eine (löchrige und artifizielle) Vorbereitung gezeigt wird, nicht aber die Durchführung, welche in entscheidendem Maße von wichtigen körpermechanischen Aspekten geprägt ist, wenn sie funktionieren soll. Kuzushi ist nur eine Phase des Wurfes, es geht um das dynamische Zusammenspiel weiterer Faktoren, um aus dem Momentum der Gleichgewichtsbrechung einen Wurf zu machen....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #3
    Bero Gast

    Standard

    Wobei man sagen muss, dass De/Okuri Ahsi Barai (falls das einer werden sollte) wirklich eine Hure ist.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Peinlich.


    Nichts gegen B.J. Penn, wirklich nicht ...
    Aber das, was er da zeigt, ist eine miserable Imitation eines Sasae-Tsuri-Komi-Ashi. (Sasae bedeutet soviel wie "stoppen").
    Da stimmt nichts.

    Das Timing ist grottig, aber das ist längst nicht alles.
    Der gesamte Ansatz ist falsch.
    Die Auftaktbewegung von Penn ist falsch, seine Drehung ist falsch und der Winkel, in dem er sich platziert, ist völlig daneben.
    Man kann nun einmal keinen effektiven Sasae werfen, wenn man mitten in die Vorwärtsbewegung des gegnerischen Beins hinein die Stopp-Bewegung einbringen will.
    Diese Stopp-Bewegung ist vielmehr dazu da, den bereits AUFGESETZTEN VORDEREN Fuß des Gegners daran zu hindern, weiterzulaufen/weiterzurutschen/angehoben zu werden.
    Außerdem wird der eigene Fuß, wenn man werfen will, NICHT am gegnerischen Schienbein platziert, sondern AUF dem gegnerischen Fuß obendrauf! Auf dem Rist!
    Nein, da passiert nichts Verletzungsgefährliches.
    Aber nur so kann man den Gegner ohne großen Aufwand weiterdrehen, bis er fällt. Dazu kommt dann noch die korrekte Arbeit der Hände, die ich hier bei Penn überhaupt nicht sehe.
    Haut man die eigene Fußsohle gegen das Schienbein, bleibt der Gegner in der Regel aufrecht, ohne zu fallen - oder läuft einfach weiter.
    Aber das machen ja leider sogar erfahrene Judoka falsch ... und die glauben es auch erst, wenn man es ihnen auf der Matte mal nachdrücklich demonstriert hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Man kann nun einmal keinen effektiven Sasae werfen[...]
    Als solchen hatte ich das noch nicht mal gesehen. Ich ging zu seinen Gunsten von einer falschen Bezeichnung des Videos aus....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  6. #6
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Als solchen hatte ich das noch nicht mal gesehen. Ich ging zu seinen Gunsten von einer falschen Bezeichnung des Videos aus....
    Hätte da jetzt rein von den Bildern her, auch eher ein versuchtes Fegen reininterpretiert.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Er selbst spricht doch von "Sasae" ...

  8. #8
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Er selbst spricht doch von "Sasae" ...
    Hab´s ohne Ton gesehen, werde es heute Abend mal nachholen.

  9. #9
    ledsud Gast

    Standard

    Also für mich sieht es so aus als würde er versuchen mit ihn einen Walzer zu tanzen.

  10. #10
    DerLenny Gast

    Standard

    Evtl. wäre das ja was für die geplanten Judo Videos, rambat.

  11. #11
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss, dass De/Okuri Ahsi Barai (falls das einer werden sollte) wirklich eine Hure ist.
    Tippe eher auf Sasae Tsurikomi Ashi.
    Sieht aber nicht gut aus. Schlimm genug, wenn das ein BJJ-Danträger nicht besser hinbekommt. Und überflüssig, sowas dann auch noch ins Internet zu stellen.


    Der Verdacht, dass man im BJJ gegenwärtig Würfe ein wenig vernachlässigt, erhärtet sich.

    edit: Ja, sollte ein sasae sein. Steht sogar in Titel und Beschreibung. Kommt man ja sonst nicht drauf.

    Aber das machen ja leider sogar erfahrene Judoka falsch
    Sorry, aber SO einen hab ich im Judo NIE gesehen. Steckt doch sogar im Namen, was man mit dem Fuß macht, und wo man hinzieht.

  12. #12
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Außerdem wird der eigene Fuß, wenn man werfen will, NICHT am gegnerischen Schienbein platziert, sondern AUF dem gegnerischen Fuß obendrauf! Auf dem Rist!
    Nein, da passiert nichts Verletzungsgefährliches.
    Aber nur so kann man den Gegner ohne großen Aufwand weiterdrehen, bis er fällt. Dazu kommt dann noch die korrekte Arbeit der Hände, die ich hier bei Penn überhaupt nicht sehe.
    Haut man die eigene Fußsohle gegen das Schienbein, bleibt der Gegner in der Regel aufrecht, ohne zu fallen - oder läuft einfach weiter.
    Aber das machen ja leider sogar erfahrene Judoka falsch ... und die glauben es auch erst, wenn man es ihnen auf der Matte mal nachdrücklich demonstriert hat.
    Also ohne jetzt Kritik üben zu wollen (über besser und schlechter will und kann ich gar nichts dazu sagen), aber ich kann mich zumindest daran erinnern, dass in Daigos Buch zur Ashi-Waza ein Zitat von Kano drin ist, in dem er sagt, dass der Fuß im unteren Drittel zwischen Knie und Fußgelenk aufgesetzt wird. Also finde ich falsch einen bisschen seltsamen Ausdruck - oder habe ich jetzt was total missverstanden?

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Evtl. wäre das ja was für die geplanten Judo Videos, rambat.
    Dafür!

  13. #13
    Terao Gast

    Standard

    Na, in zwei von drei Fällen trifft er das Bein gar nicht erst. Und das bei ner langsamen Übung.
    Da muss man doch gar nicht ins Detail gehen. Entweder war er an dem Tag besoffen, oder er hat mit Fußwürfen eigentlich nichts am Hut. Ist ja beides nicht schlimm, aber dann filmt man das nicht und stellts ins Netz.

  14. #14
    bcn2008 Gast

    Standard Nicht gut, aber ....

    Ich finde die Erklaerung ja auch nicht gut, aber trotzdem "mal den Ball flachhalten".

    BJ sagst ja im Video "hard floor", darum fuehrt er den Wurf wahrscheinlich nicht "dynamisch aus und deutet die Technik nur an. Jeder der mal veruscht hat eine dynamische Technike an einem nicht kooperierenden Weissgut langsam durchzufuehren weiss was ich meine. Schaut meistens nicht gut aus und sollte nicht ins Netz gehen. Da hat ihn aber wohl jemand auf einem Seminar nach einer Technik gefragt, da hat er sich den naechsten Typen geschnappt und das es nicht gross geplannt.

    Ich geh mal davon aus das BJ selbst den meisten Judo blackbelts oder erfahrenen Ringern noch ein paar takedown Tricks zeigen kann. Nur leider nicht in diesem Video.

    Daher eine bessere Erklaerung ware schoen.

    Gruss

  15. #15
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Tippe eher auf Sasae Tsurikomi Ashi.
    Sieht aber nicht gut aus. Schlimm genug, wenn das ein BJJ-Danträger nicht besser hinbekommt.
    *UFC Champ in 2 Gewichtsklassen, BJJ World Champion

    Was das ganze natürlich nicht besser macht im Gegenteil


    Der Verdacht, dass man im BJJ gegenwärtig Würfe ein wenig vernachlässigt, erhärtet sich.
    Auf niedrigem Level der Wettkämpfe ja, auf hohem Level komplett im Gegenteil.
    BJ Penn hat übrigens sehr gute Takedowns und das schon zigmal im MMA auf Weltelite Niveau bewiesen, nur kann er offenbar dieses Takedown überhaupt nicht.

    Irgendwie unverständlich sowas ins Netz zu stellen und Kritik dann auch absolut berechtig, aber man sollte hier im Tonfall nicht zu sehr von oben herab reden, den ungeachtet davon was dieses Video dastellen soll hat BJ auf den untschiedlichster Gelgenheiten immer wieder unter Beweis gestellt was für ein guter Grappler er ist, jetzt Sätze zu bringen wie er vernachlässigt Takedowns oder so ist schon harter Tobak

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Irgendwas fehlt immer
    Von SouGar im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 22:40
  2. Irgendwas
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-03-2011, 13:10
  3. Irgendwas in Regensburg
    Von pflanzenmoerder im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 22:50
  4. hüftschiefstellung oder irgendwas ausgerenkt?
    Von Dobi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-01-2006, 09:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •