Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 100

Thema: Irgendwas an diesem Takedown stimmt nicht

  1. #16
    Terao Gast

    Standard

    Jaja.
    Aber wir müssen halt auch fair bleiben. Wir hacken hier nun mal auf jedem rum, der Mist zeigt. Alter, Aussehen und sonstige Verdienste egal.

  2. #17
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Jaja.
    Aber wir müssen halt auch fair bleiben. Wir hacken hier nun mal auf jedem rum, der Mist zeigt. Alter, Aussehen und sonstige Verdienste egal.
    Sag ja Kritik ist berechtigt, bin auch nicht für Heldenverehrung, nur man sollte hier wie gesagt den Ball etwas flach halten, weil es gibt kaum einen verdienteren Grappler so vom allgemein kämpferischen im MMA etc. der sich so oft in unterschiedlichen Rahmen behauptet hat (was auch Takedowns beinhaltent wenn auch keine Beinwürfe :P)

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Hmmm ... also ich hielt meine Kritik eigentlich für sachlich ...
    Hab ja auch erklärt, wo die Fehler liegen.
    Und hab auch geschrieben, daß ich BJ Penn sehr, sehr gut finde ...

    Ich sag das aber sicherheitshalber nochmal, damit es auch wirklich ankommt.


    Das ändert aber leider nichts daran, daß der gezeigte Wurf richtig schlecht ist. Da stimmt einfach nichts.
    Und das kann man auch nicht damit wegdiskutieren, daß man von einem "harten Boden" redet und davon, daß ja "nur angedeutet" werden sollte ...

    Der Winkel ist falsch, deshalb stimmt das Timing nicht.
    Die erste Schrittbewegung ist falsch, deshalb stimmt der Winkel nicht.
    Die Bewegungen der Hände/Arme sind falsch, deshalb erwischt er seinen Demo-Partner auch nicht mehr mit dem Fuß (den er außerdem an einer falschen Stelle zu platzieren versucht).

    Wenn ein Judoka 'ne Bodentechnik macht und filmt und im Netz hochlädt ... und dabei jede Menge ganz grundlegende Fehler macht und seinen Demo-Partner nicht wirklich submitten kann mit Würge oder Hebel ... dann erwarte ich, daß diejenigen, die Ahnung haben, sich dazu kritisch äußern und aufzeigen, was genau da falsch läuft.
    In der Regel werden das BJJ-ler sein.

    Und wenn dann irgendein Judoka beleidigt schreit, daß derjenige, der dort demonstriert, aber der Judoka XY ist und daß der ja schließlich schon diesen und jenen Judowettkampf im Boden mittels Haltegriff gewonnen habe ... dann werden die BJJ-Jungs schmunzeln und darauf hinweisen, daß seine Demo trotzdem grottig und falsch ist.
    Ok?
    Und so ist es auch mit dem Wurf, den BJ Penn da zeigen möchte.


    NO offense, aber sachliche und begründete Kritik muß erlaubt sein.

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Ein Video zur Grundform (wo man dann wie von rambat beschrieben auf dem Fuß des Gegners steht, um ein Weitergehen zu verhindern) habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    Kann aber nur empfehlen, das so zu üben. Der Wurf wird dadurch wesentlich effektiver, da sich die Basics und infolgedessen das Timing dadurch deutlich verbessern! Und dann kann man auch beginnen damit zu spielen...
    dann kann auch sowas wie die Adaption von Muneta Yasuyuki entstehen:



    das ist halt kein "klassischer" Sasae-t-k-a mehr.

  5. #20
    Teashi Gast

    Standard


  6. #21
    DerLenny Gast

    Standard

    Frage:

    Würde ddas hier als Ura Nage durchgehen, rambat?


    https://www.youtube.com/watch?v=VO9nK2cS7nU

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Ja.
    Mehr ist für einen funktionalen Ura-Nage auch kaum nötig.


    Ich hab nie so recht begriffen, warum sich viele Judoka bei Ura-Nage einen abbrechen, indem sie ihren Partner/Gegner ausheben und mittels "Brücke" über sich hinwegreißen wollen ...
    Wozu die Mühe?
    So, wie das in obenstehendem Video gezeigt wird, isses schon beinahe ein "old school" Ura-Nage.
    Und dieses Ding kann man ohne viel Mühe so bretthart gestalten, daß der Gegner sich danach erstmal neu sortieren muß ...

  8. #23
    Terao Gast

    Standard

    Ich hab nie so recht begriffen, warum sich viele Judoka bei Ura-Nage einen abbrechen, indem sie ihren Partner/Gegner ausheben und mittels "Brücke" über sich hinwegreißen wollen ...
    Wozu die Mühe?
    Machen die Ringer doch auch.
    Sind die alle doof?

    Mir gefällt ja das Zwischending hier bei 5:00:

    Nage No Kata Judo Instruction - YouTube

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Ich hab nie so recht begriffen, warum sich viele Judoka bei Ura-Nage einen abbrechen, indem sie ihren Partner/Gegner ausheben und mittels "Brücke" über sich hinwegreißen wollen ...
    Wozu die Mühe?
    Machen die Ringer doch auch.
    Sind die alle doof?
    Ringen findet in der Regel auf ziemlich dicken, relativ weichen Matten statt.
    Im Gegensatz zum Judo, wo die Matten wesenlich härter sind.

    Beim Ringen trägt man (oder trug man zu meiner Zeit) Ringerstiefel, die dazu gedacht waren, die Knöchel zu schützen. Und zwar vor dem Einsinken in die weiche Matte, was bei schnellen Bewegungen zum Umknicken führen kann.
    Soweit verständlich?
    Hat man nun weiche(re) Matten, kann man durchaus Würfe so gestalten wie den Suplex im Ringen.
    Auf Judomatten ... na ja, wenn man genug Trainingspartner hat ...


    Ich glaube, lieber Terao, daß du mit solchen Würfen nicht allzuviel eigene Erfahrung hast, nicht wahr?
    Ist immer recht einfach, sich als Theroetiker zu derlei Dingen zu äußern ...

    Würfe sollen sich, zumindest im Judo, auch durch das Kriterium der "Kontrolle" auszeichnen.
    Wirft man Ura-Nage so wie einen Suplex, ist diese Kontrolle kaum noch gegeben.
    Es ist also eine Frage der Verantwortung.
    UND der Ökonomie.
    Denn wenn ich das annähernd gleiche Wurfergebnis erreiche, OHNE mich selbst so anstrengen zu müssen, wie das beim Suplex der Fall ist, dann entscheide ich persönlich mich doch für die energiesparendere Ausführung.
    Die noch dazu ein deulich geringeres Verletzungsrisiko birgt - und zwar für mich als Werfenden. Und mit der ich genauso hart und entscheidend werfen kann wie beim "ausheben und rüberwuchten" ...

    Übrigens, wo habe ich geschrieben, daß Ringer doof wären?
    Könntest Du, lieber Terao, einfach mal solche überflüssigen Sticheleien aus deinen Beiträgen rauslassen?

  10. #25
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ja.
    Mehr ist für einen funktionalen Ura-Nage auch kaum nötig.


    Ich hab nie so recht begriffen, warum sich viele Judoka bei Ura-Nage einen abbrechen, indem sie ihren Partner/Gegner ausheben und mittels "Brücke" über sich hinwegreißen wollen ...
    Wozu die Mühe?
    So, wie das in obenstehendem Video gezeigt wird, isses schon beinahe ein "old school" Ura-Nage.
    Und dieses Ding kann man ohne viel Mühe so bretthart gestalten, daß der Gegner sich danach erstmal neu sortieren muß ...
    Und ist außerdem ein Spitzen Konter. Ich lass mich beim Ura Nage eigentlich auch fast nur nach seitlich/hinten fallen. Das reicht auch schon wenn der Gegner schön zentral am Rücken landet. Warum schwer wenns leicht auch geht?

  11. #26
    Terao Gast

    Standard

    Übrigens, wo habe ich geschrieben, daß Ringer doof wären?
    Na, wenn die sich völlig unnötig Mühe machen, ist das doch irgendwie doof. Finde ich.

    Wie findest Du denn den Ura Nage in dem von mir eingestellten Video?

    Ich glaube, lieber Terao, daß du mit solchen Würfen nicht allzuviel eigene Erfahrung hast, nicht wahr?
    Ist immer recht einfach, sich als Theroetiker zu derlei Dingen zu äußern ...
    Das ist ein schwaches Argument, lieber rambat. Mit Verlaub, das kannst Du besser.

  12. #27
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bcn2008 Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus das BJ selbst den meisten Judo blackbelts oder erfahrenen Ringern noch ein paar takedown Tricks zeigen kann.
    So, jetzt sind die BJJ-Leute also schon im Standup besser als die Judo-Blackbelts und erfahrenen Ringer - können sie Gürtelbinden auch besser als die Judoka?

  13. #28
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich glaube, er hat von diesem einen BJJler im speziellen, und hier auch nur von Details gesprochen.

    Back on topic:
    Rambat, könntest du Sasae kurz erläutern?
    ich muss gestehen, mir wurde er so wie im Video oben gezeigt. Mit den gleichen Problemen, die in dem Video auch zu sehen sind. Wobei sie bei einem konditionierten Uke auch nicht so auffallen.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Wenn man sich zur Effekivität des Ura-Nage ein Urteil erlauben will, sollte man diesen Wurf zumindest schon mal gemacht haben, und zwar nicht nur im Training mit einem kooperativen Partner.
    So jedenfalls sehe ich das.

    Gleiches gilt, wenn man über Varianten dieses Wurfes zu urteilen versucht.

    Übrigens, wo habe ich geschrieben, daß Ringer doof wären?
    Na, wenn die sich völlig unnötig Mühe machen, ist das doch irgendwie doof. Finde ich.
    Richtig - DU hast geschrieben, daß DU das "doof" findest.
    Es waren DEINE Worte, nicht meine.
    Und sie waren zudem überflüssig.
    Im Kontext des Ringens ist der Suplex alles andere als "doof".
    Das habe ich erklärt, und das wiederhole ich jetzt nicht.

    Aber nochmal extra für dich, lieber Terao:
    ICH schrieb, daß es im JUDO eine überflüssige Mühe ist, den Ura-Nage so wie den Suplex aus dem Ringen gestalten zu wollen.
    Und auch da habe ich begründet, warum das überflüssig ist.


    Ich glaube, lieber Terao, daß du mit solchen Würfen nicht allzuviel eigene Erfahrung hast, nicht wahr?
    Ist immer recht einfach, sich als Theroetiker zu derlei Dingen zu äußern ...
    Das ist ein schwaches Argument, lieber rambat. Mit Verlaub, das kannst Du besser.
    Mit Verlaub, das sehe ich anders.
    Würde ich anfangen, dir etwas über Bogu und Shinai und Shomen Uchi erzählen zu wollen und würde ich dich dann fragen, ob alle Holzfäller doof sind, weil sie ihre Axt anders handhaben als ein erfahrener Kendoka sein Shinai, würdest du mich zu Recht der Unsachlichkeit zeihen.
    Also erweise mir doch bitte den Respekt, diese Diskussion nicht wieder auf Buddelkisten-Niveau absinken zu lassen, ja?

    Immerhin habe ich dir bisher den gleichen Respekt erwiesen, auch wenn ich darauf hinwies, daß man Ura-Nage schon können sollte, um darüber zu urteilen. Das war ein sachlicher Einwand und nicht dazu gedacht, dich zu ärgern.

  15. #30
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    So, jetzt sind die BJJ-Leute also schon im Standup besser als die Judo-Blackbelts und erfahrenen Ringer - können sie Gürtelbinden auch besser als die Judoka?
    Er schreibt BJ
    BJ Penn.
    Der Typ im Video und der ist neben BJJ World Champion auch ein guter allgemein Grappler und hat genug Ringer im Ring besiegt.

    Einfach mal bisschen mehr informieren bisschen mehr der Realität ins Auge sehen und bisschen den eigenen Stolz zurückschrauben

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Irgendwas fehlt immer
    Von SouGar im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 22:40
  2. Irgendwas
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-03-2011, 13:10
  3. Irgendwas in Regensburg
    Von pflanzenmoerder im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 22:50
  4. hüftschiefstellung oder irgendwas ausgerenkt?
    Von Dobi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-01-2006, 09:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •