Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Irgendwas an diesem Takedown stimmt nicht

  1. #31
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er hat von diesem einen BJJler im speziellen, und hier auch nur von Details gesprochen.
    Hmm ... na ok. Das Video weist ihn aber nicht gerade eben dafür aus - den Sasae-Tsuri-Komi-Ashi könnte sogar ich besser (und das will was heißen). Wie man das in 40 Sekunden richtig zeigen kann, sieht man hier:

    Sasae Tsuri-Komi Ashi (Instruction) - YouTube

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    @DerLenny:
    Ich hab im Augenblick wenig Zeit, da ich gleich zum Training muß.
    Wenn es gewünscht wird, kann ich ja heute abend etwas dazu schreiben.
    Ich weise allerdings darauf hin, daß auch die beste schriftliche Erklärung Potential für zahlreiche Mißversändnisse birgt ...

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Hmm ... na ok. Das Video weist ihn aber nicht gerade eben dafür aus - den Sasae-Tsuri-Komi-Ashi könnte sogar ich besser (und das will was heißen). Wie man das in 40 Sekunden richtig zeigen kann, sieht man hier:

    Sasae Tsuri-Komi Ashi (Instruction) - YouTube
    Pardon, aber auf dem von dir verlinkten Video sieht man keinen Sasae-Tsuri-Komi-Ashi, sondern eine Krampe, die diesen Wurf miserabel imitiert.
    Tut mir leid, da stimmt nichts.
    Das geht ja schon bei der "Auftakt-Bewegung" los. Dieses sogenannte "Kuzushi" sollte er mal mit einem gleich schweren oder gar schwereren Parner/Gegner versuchen ...

    Kein korrektes Positionieren, keine einzige korrekte Aktion der Hände/Arme ... und wieder der uralte Blödsinn, daß sich Hiza-Guruma und Sasae-Tsuri-Komi-Ashi ja angeblich "nur durch die Höhe unterscheiden, in der die Fußsohle am gegnerischen Schienbein platziert wird ..."
    Ich kann's nicht mehr hören.
    Das ist das Gleiche wie wenn jemand behauptet, der Straight Armbar und der Kimura wären "im Grunde das Gleiche und unterscheiden sich nur in der Höhe, in welcher der gegnerische Arm angefaßt wird".

    Der Mann hat keine Ahnung (und auch seine anderen Videos sind einfach nur grauenhaft schlecht!).
    Furchtbar!

  4. #34
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ringen findet in der Regel auf ziemlich dicken, relativ weichen Matten statt.
    Im Gegensatz zum Judo, wo die Matten wesenlich härter sind.

    Beim Ringen trägt man (oder trug man zu meiner Zeit) Ringerstiefel, die dazu gedacht waren, die Knöchel zu schützen. Und zwar vor dem Einsinken in die weiche Matte, was bei schnellen Bewegungen zum Umknicken führen kann.
    Soweit verständlich?
    Hat man nun weiche(re) Matten, kann man durchaus Würfe so gestalten wie den Suplex im Ringen.
    Auf Judomatten ... na ja, wenn man genug Trainingspartner hat ...


    Ich glaube, lieber Terao, daß du mit solchen Würfen nicht allzuviel eigene Erfahrung hast, nicht wahr?
    Ist immer recht einfach, sich als Theroetiker zu derlei Dingen zu äußern ...

    Würfe sollen sich, zumindest im Judo, auch durch das Kriterium der "Kontrolle" auszeichnen.
    Wirft man Ura-Nage so wie einen Suplex, ist diese Kontrolle kaum noch gegeben.
    Es ist also eine Frage der Verantwortung.
    UND der Ökonomie.
    Denn wenn ich das annähernd gleiche Wurfergebnis erreiche, OHNE mich selbst so anstrengen zu müssen, wie das beim Suplex der Fall ist, dann entscheide ich persönlich mich doch für die energiesparendere Ausführung.
    Die noch dazu ein deulich geringeres Verletzungsrisiko birgt - und zwar für mich als Werfenden. Und mit der ich genauso hart und entscheidend werfen kann wie beim "ausheben und rüberwuchten" ...

    Übrigens, wo habe ich geschrieben, daß Ringer doof wären?
    Könntest Du, lieber Terao, einfach mal solche überflüssigen Sticheleien aus deinen Beiträgen rauslassen?
    Hier sieht Ura-nage auch wie Suplex aus.

    65 Throws of Kodokan Judo - YouTube

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Bis dato das beste Sasae-Tsuri-Komi-Ashi Instructional im Netz (Achtung: persönliche Meinung!):





    Und man achte mal bei Part2 gleich am Anfang, wo und wie der Fuß platziert wird

    Das ist S-T-K-A


    Edit: Könnte man die Ura-nage Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread auslagern?! Hier geht es doch eig. um BJs Sasae- bzw. dessen Aufarbeitung/Korrektur.

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    @Teashi:
    Das ist die "auf schön" gebürstete Version aus Nage-no-Kata.
    Das ist außerdem SPORT.
    Muß ich das jetzt wirklich erklären?


    Und jetzt schauen wir uns einfach mal diese Filmaufnahme an und widmen unsere Aufmerksamkeit besonders der Passage ab 2:01, ja?

    http://www.youtube.com/watch?v=tmOX5p5zmc0



    Und siehe da ... kein Fall in die "Ringerbrücke", sondern ein einfaches "Unterlaufen" durch ... hinsetzen.
    Und derjenige, der das da demonstriert, ist Yamashita, ein Schüler Kanos und Träger des 10. Dan.
    Aufgenommen wurde das um 1920 ...

    Was wird wohl eher Kanos Intentionen entsprochen haben - das Video, daß Teashi verlinkt hat oder die Aufnahme von 1920?
    Vor allem: welche der beiden Wurfversionen ist mit weniger Aufwand bei weitgehend identischem Ergebnis durchführbar?


    Leute, Leute ... das hatten wir doch nun schon so oft hier im KKB.
    Die gleichen Fragen, die gleichen Diskussionsteilnehmer.
    Ist das sowas wie eine Zeitschleife?

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    @Ypsilono:
    Danke!
    Super Sasae-Tsuri-Komi-Ashi!


    Unser Eingang ist ein wenig anders, aber die Ausführung weitgehend identisch.

  8. #38
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @Teashi:
    Das ist die "auf schön" gebürstete Version aus Nage-no-Kata.
    Das ist außerdem SPORT.
    Muß ich das jetzt wirklich erklären?


    Und jetzt schauen wir uns einfach mal diese Filmaufnahme an und widmen unsere Aufmerksamkeit besonders der Passage ab 2:01, ja?

    Judo - Nage no kata eseguito dal M° Yamashita - YouTube



    Und siehe da ... kein Fall in die "Ringerbrücke", sondern ein einfaches "Unterlaufen" durch ... hinsetzen.
    Und derjenige, der das da demonstriert, ist Yamashita, ein Schüler Kanos und Träger des 10. Dan.
    Aufgenommen wurde das um 1920 ...

    Was wird wohl eher Kanos Intentionen entsprochen haben - das Video, daß Teashi verlinkt hat oder die Aufnahme von 1920?
    Vor allem: welche der beiden Wurfversionen ist mit weniger Aufwand bei weitgehend identischem Ergebnis durchführbar?


    Leute, Leute ... das hatten wir doch nun schon so oft hier im KKB.
    Die gleichen Fragen, die gleichen Diskussionsteilnehmer.
    Ist das sowas wie eine Zeitschleife?
    Wo ist der Unterschied zwischen dem Ura-nage und Yoko-guruma? Bei Yamashita sieht man das nicht so gut, wegen der Aufnahme. Er liegt bei beiden seitlich.

  9. #39
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @Ypsilono:
    Danke!
    Super Sasae-Tsuri-Komi-Ashi!


    Unser Eingang ist ein wenig anders, aber die Ausführung weitgehend identisch.
    Na endlich mal ein Clip der Gnade vor dir findet. (Ich finde den auch um Klassen besser als den von mir geposteten, insbesondere hab' ich jetzt selbst erstmals das Kuzushi für den Wurf kapiert.) Was ist denn jetzt aber der Unterschied zu Hiza Guruma? Mir wurde es leider auch so beigebracht, dass es "nur" die Höhe ist, in der der Fuß aufgesetzt wird.

  10. #40
    Terao Gast

    Standard

    Würde ich anfangen, dir etwas über Bogu und Shinai und Shomen Uchi erzählen zu wollen und würde ich dich dann fragen, ob alle Holzfäller doof sind, weil sie ihre Axt anders handhaben als ein erfahrener Kendoka sein Shinai, würdest du mich zu Recht der Unsachlichkeit zeihen.
    Im Gegenteil, ich fände das ne interessante Frage. Und ich würde mir alle Mühe geben, Dir aus meiner Sicht zu erklären, warum beim einen das eine, beim anderen das andere Verwendung findet. Egal, ob Du Holzfäller, Kendoka oder keins von beidem bist.


    Aber gut, lassen wirs. Werde Dir keine Fragen mehr stellen.

  11. #41
    DerLenny Gast

    Standard

    @ypsilono & @rambat: Danke!
    Würde mich trotzdem noch über eine genauere Auslassung freuen.

    @Bubatz:
    Du musst doch zugeben, dass es einen gewaltigen Qualitätsunterschied zwischden dem von Dir verlinkten und dem von ypsilono gibt.

    Über die Unterscheidung STKA / Hiza Guruma würde ich mich aber auch freuen.

    @Terao: Du hast aber nicht gefragt, warum die Ringer es anders machen, sondern unterstellt rambat würde Ringer für doof halten, weil sie es anders machen. Das ist ein großer Unterschied.
    Und rambat wird dir nur sagen können, warum es in seiner Judo Linie anders gemacht wird. Warum Ringer es so machen - da solltest Du nen Ringer fragen. ich würde tippen, es hat was mit den Wettkampfregeln zu tun...

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    ganz kurz ein paar entscheidende Merkmalsunterschiede:

    S-T-K-A: Angriff gg. das vorne stehende Bein, Fuß wird auf Ukes Fußrücken/Sprunggelenk gesetzt, Uke wird aus seiner Sicht nach vorn verdreht/geworfen (siehe Video)

    Hiza-guruma: Angriff gg. das hinten stehende Bein, mit dem eigenen Fuß leicht unterhalb der Patella ansetzen/blockieren (Zehen "hakeln" am Wadenbeinköpfchen/der Sehne des Bizeps Femoris; man kann stattdessen auch nen ordentlichen Lowkick setzen ), Uke wird aus seiner Sicht im Vergleich zu STKA eher seitlich über sein blockiertes Knie verdreht/geworfen.

    Aber rambat kann das sicher noch besser beschreiben

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    PS: Hier noch die Grundform zum Üben!!



    Man beachte: Auch wenn Uke hier nicht immer in Schrittposition ist... Hirano geht zur Seite raus. Was passiert: Ukes rechtes Bein, wird durch Hiranos veränderte Position zum "hinteren" Bein. (siehe Merkmale im Beitrag vorher).
    Ab 0:29 sieht man warum ich "verdreht" geschrieben habe.

  14. #44
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen

    @Bubatz:
    Du musst doch zugeben, dass es einen gewaltigen Qualitätsunterschied zwischden dem von Dir verlinkten und dem von ypsilono gibt.
    Hab' ich doch schon. Beim Verlinken hatte ich halt ein Video gesucht, wo nicht fälschlicherweise gefegt wird wie bei dem BJ Penn-Clip...

  15. #45
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
    Ukes rechtes Bein, wird durch Hiranos veränderte Position zum "hinteren" Bein.
    Das war mir vorher noch nie aufgefallen! Weil ich nie auf die relative Position von Tori geachtet hatte, dachte ich immer, das Bein von Uke ist bei beiden Würfen vorn und die Würfe sind bis auf den Punkt, wo der Fuß aufgesetzt wird, gleich. Ich werd' das nachher im Training gleich mal ausprobieren. (Nebenbei: Das sind für mich persönlich die Tage, wo ich das KKB so richtig mag, nämlich wenn man beim Rumdiskutieren auf einmal unversehens noch was über eine Technik dazulernt.)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Irgendwas fehlt immer
    Von SouGar im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 22:40
  2. Irgendwas
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-03-2011, 13:10
  3. Irgendwas in Regensburg
    Von pflanzenmoerder im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 22:50
  4. hüftschiefstellung oder irgendwas ausgerenkt?
    Von Dobi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-01-2006, 09:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •