Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Baji Quan dynamisch

  1. #61
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich keine Metapher, sondern hat eine tatsächliche Wirkung, das macht man nicht als Jux weil gerade der Boden nass war.
    Das ich mich mit der Umschreibung "Feedback aus dem Boden" nicht so ganz wohl fühle, hat mit dem Missverständnis was daraus erwachsen könnte zu tun!

    Gruß

    Alef

  2. #62
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Na gut, der Boden schlägt niemals zurück. Aber, wenn er federt, drückt er Energie in entsprechendem Maße zurück wie man reintritt, das stimuliert die Knochen und andere Dinge. Kann man prima probieren in einer leeren Büroetage (wo niemand komisch kuckt ) mit einem blanken, leicht federnden Steinboden, oder einer Sporthalle wo der Boden schwingt. Im Unterschied z.B. zu einem Parkplatz oder asphaltierten Strassen. Man muss natürlich sagen, dass man nicht leicht einen Boden findet der steif genug ist dass er kurze Wellen produziert, und genug federt dass er die Energie nicht einfach schluckt.

    Ich schätze mal dass man damals einfach pragmatisch da rangegangen ist. Hat man auf einer Wiese hinterm Haus trainiert gab es diesen Effekt halt nicht, in einer grösseren Trainingshalle mit entsprechendem Boden schon. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich deshalb eine Lokation mit schwingendem Boden vorziehen.

    Den Effekt hört man ganz gut hier:
    https://www.youtube.com/watch?featur...kN5kI3mA#t=187

    Die haben auch extra Sand verstreut in der Halle, damit man in die Aktionen rutschen kann, und die Füsse nicht kleben.

    Hört man auch hier beim Xingyi, nur ist das nicht so einfach auf so einem Boden: https://www.youtube.com/watch?featur...Z3xn-UmjI#t=30
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    ich hab noch ne frage.
    wo bekommt man eigentlich diese anzüge von dem mann aus clip eins und so einen wie von dem mann aus clip zwei ?
    ich meine nicht diese kitschigen seidenanzüge,sondern schlichte trainingskleidung die gut aussieht chinese style halt.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was Du haben willst, ist eine "Wushu-Anzugjacke" (vulg. auch "chinesische Unterwäsche" ) in Leinen und Baumwolle wie die hier: Kung-Fu Jacke Tai Chi Jacken Qigong Taiji schwarz oder blau AAA | eBay
    Satin, Polyester und so ein Zeug stinkt gerne erbärmlich und fällt in kürzester Zeit auseinander. Optimal wäre dicke Waschseide, hat aber nicht jeder.

    Ruf' mal bei diesem Shop an, Kontaktdaten unten auf der Seite, und erkläre denen welche Farbe und Grösse Du haben willst (die vom Bild nennen sie "Kamel"). Dazu eine normale Karatehose o.ä. in schwarz, ebenfalls aus Baumwolle oder Leinen in ner anderen Farbe, die auch Europäern passt. Ich hatte bei sowas damals vor X Jahren dann komische Hosen bei für Zwerge mit besonders kurzen Beinen, Karatehosen dagegen werden häufig gekauft, sind preiswert und passen normalerweise gut.

    P.S.: Kannst denen auch den Link zum Video schicken, vielleicht gibt das Bonuspunkte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    cool,danke

  6. #66
    Filzstift Gast

    Standard

    Das würd ich mir auch gern mal anschauen, wenns denn in der alpenrepublik auch nur eine spur davon gäbe...
    falls es einer macht, dann nur hinter verschlossenen türen. finden tu ich jedenfalls nichts.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi klaus

    danke für die links zu den videos .sehr interessant.wobei das zweite schon einigemal angesprochen wurde.

    dann sind meine beobachtungen garnicht so verkehrt.
    wir haben bei uns im studio 2 räume mit verschiedenen böden. einer mit betonboden und linolium drüber ,also sehr hart und steif.(war mal eine fabrikhalle) dort hängen die sandsäcke.das feedback da ist minimal. der andere raum hat leichten schwingbodencharakter mit parkett drüber ( ist für die aerobic-kurse gedacht)
    hier spür ich die zurückkommende schwingung wenn ich z.b. eine dynamische gaan-bewegung oder einen fauststoß mache selbst ohne schrittarbeit (also nur stehend)
    aber die art wie es im video rüberkommt ist schon beeindruckend.

  8. #68
    sharivari Gast

    Standard

    Dieses erste Video... genau was ich suche! Gibt es jemanden in Rhein-Main, der das so trainiert? Wenn ja -> bitte melden

  9. #69
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von sharivari Beitrag anzeigen
    Dieses erste Video... genau was ich suche! Gibt es jemanden in Rhein-Main, der das so trainiert? Wenn ja -> bitte melden
    In Darmstadt ist zumindest eine Gruppe unserer Linie, frag einfach mal über https://www.facebook.com/pages/Ba-Ji...391?fref=photo nach!

    Gruß

    Alef

  10. #70
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    die trainer dort(kurz recherscheriert ) auf dem video sind die kampftrainer der wu baji academy in mengcun und haben nun ihre eigene schule in beijing.
    davon sieht man aber auf den wu family videos nichts.leider.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

  12. #72
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

  13. #73
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,



    Sparring-Drills von Leuten aus der Wu-Lineage.

    Gruß

    Alef

  14. #74
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich persönlich finde es Quatsch, in ein geschlossenes hartes IMA-System mit klarem gut durchdachtem "einfachem" Ansatz Boxsparring mit Boxkonzepten und Boxaktionen, Boxmeidbewegungen, Boxsetups und dergleichen mehr einzuführen. Dann boxt man einfach, und macht kein "Bajiquan". Bajiquan ist aus einer kurzen Distanz (Reichweite) explosiv in den Mann gehen, mit Sliding Step Kicks und Knien, Ellbogen-, Schulter- und Full-Body-Rammstössen (Kao), und dem geschockten Gegner der sich im Stolpern befindet per Reinziehen und Abladen den Rest zu geben. Also Arthur Abraham mit Rammen, bzw. Ward mit mehr Power. Der Setup mit Kopfmeidbewegungen in der Jabdistanz mit vereinzelten Jabs passt so überhaupt nicht dazu.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baji Quan
    Von Schmalhans im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-12-2013, 11:44
  2. Baji Quan
    Von Kaybee im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-10-2012, 07:54
  3. Baji / Ba Ji Quan?
    Von Bessa-Wissa im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-06-2009, 12:44
  4. Baji Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2008, 20:46
  5. Video von Baji Quan und Xiao Hong Quan
    Von Jet Bruce chan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2004, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •