Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Baji Quan dynamisch

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    08/15-Sanda, ohne Bezug zum "System" das man angeblich vertritt. Alles was die in ihrer Bewegung haben schreit "Muay-Thai-Sanda".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Also, ich fand, dass man beim Dicken bei einigen Würfen/Feger(?) sah, dass diese "chinesischen Ursprung" hatten. Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht ob das chin. Ringer Techniken waren oder ob alle/einige auch/vor allem aus dem Baji Quan stammen.

    Kann kein Chinesisch. Weiß daher nicht ob beide aus dem IMA sind oder nur einer. Aber der Dünne sah für mich immer so aus wie Klaus so schön schrieb

    Gruß

    KeineRegeln

    P.s. Muay-Sanda oder Sanduay ^^

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Hast Du die irgendwas hiervon machen sehen ? Weder das reinlaufen und von unten unter der Deckung zum Körper schlagen, noch kurze Tritte, noch von auf oder gegen die Arme schlagen (das lähmt mit der Zeit die Arme, da kommt dann nix mehr), noch Ellbogen, noch das Rammen mit dem Körper, obwohl man das prima machen könnte weil die so oft nah beieinander stehen ohne viel zu tun.

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #19
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Mein Datenvolumen muss erst noch aktualisiert werden. Dauert bei dem scheiß Anbieter öfter mal.. Dann schaue ich mir die Videos an.

    Da gab es aber einen Feger (würde ich mal sagen), denn ich jetzt nicht mit Muay Thai in Verbindung bringen würde. Ich werde sobald es geht die Sek nennen. Kann mir nicht vorstellen, dass es diese Technik nicht im Wushu gibt. Aus dem Wettkampf Muay Thai kenne ich sie nicht.

    Aber es stimmt was du sagst. Meist sehen Sanda Kämpfer in ihrem Techniken überraschend Muay Thai mäßig aus. Wo das wohl herkommt.

    Gruß

    KeineRegeln

    EDIT: das rechte kenne ich bereits. Fand es ziemlich gut! Das aktualisieren kann übrigens 2 - 3 Tage dauern....

  5. #20
    KeineRegeln Gast

    Standard

    2:09 ist nett

    7:18 meinte ich.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    mal ne frage,kann mir einer der anwesenden baji spezialisten sagen ob das wu bajiquan ist?auf dem channel wird nämlich dahin verlinkt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wu family Baji oder andere Versionen dürften sich nur in der genauen Version der Formen und Übungen unterscheiden, nicht daran "was man damit macht". Wichtiger ist, dass die Leute von denen man lernt keine üblen "Vereinfachungen" drin haben, oder lustig mit Muay Thai mischen. Man muss an der Dynamik erkennen dass da was hinter ist. Wichtig ist, dass man den Qigong-Effekt von haltenden Positionen mit dem Impact des Stampfens lernt zu verbinden, dafür muss der Boden stimmen (Schwingboden mit Feedback), die Dauer der statischen Positionen (paar Sekunden reicht), und der innere Zustand während derselben. Alles nur besonders tief und dann zackig mit Gesichtszuckungen schnell durchturnen führt nicht da hin. Wenn ein Schlag vom Lehrer sich anfühlt wie unter Strom stehend, und als würde einen ein Zug überfahren, dann ist es ok.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    ist der boden nur wichtig fürs lernen oder auch für die ausführung?
    blöde frage eigentlich,da man das ja auch gebrauchen können will wenn man nicht auf nem turnhallenboden steht.aber man weiß ja nie. lieber einmal blöd gefragt als ein leben lang blöd
    schade dases in D nur wenige schulen gibt und wu bajiquan gar nicht vertreten ist.nach berlin fahr ich dafür vorerst nicht.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Für's Training, "in echt" stampft keiner mehr auf dem Boden rum.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    hier ist noch ein clip aus heidelberg,der hier laut sufu zumindest noch nie gepostet wurde
    ich finde das intuitiv nicht so gut,weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau warum. vllt fehlt mir da die explosivität wie in den anderen clips.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das geht sicher auch noch besser, aber es sind halt grundsätzliche "Probleme" die der Mann noch hat. Ich habe ein Gefühl was er nicht richtig macht, etwas das mit der inneren Spannung zu tun hat, aber das kann man nicht mal eben "erklären" und dann macht er das richtig. Das kommt mit der Zeit, wenn man mit ihm daran arbeitet. Schlecht ist er jedenfalls nicht. Bei ihm würde ich z.B. über längere Zeit mal eher langsame Bewegungen üben lassen. Es geht nicht darum dass die Bewegungen "gut aussehen", sondern es ist Training wie Bälle ins Tor schiessen oder flanken.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    mal ne frage,kann mir einer der anwesenden baji spezialisten sagen ob das wu bajiquan ist?auf dem channel wird nämlich dahin verlinkt.
    Nein, es sind verschiedene Bajiquan-Linien!

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    ist der boden nur wichtig fürs lernen oder auch für die ausführung?
    blöde frage eigentlich,da man das ja auch gebrauchen können will wenn man nicht auf nem turnhallenboden steht.aber man weiß ja nie. lieber einmal blöd gefragt als ein leben lang blöd
    schade dases in D nur wenige schulen gibt und wu bajiquan gar nicht vertreten ist.nach berlin fahr ich dafür vorerst nicht.
    Der Boden ist, sowohl bein Üben als auch beim Einsetzen, grundsätzlich egal!

    Aus welcher Ecke kommst Du denn?

    Gruß

    Alef

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nein ist er nicht. Hast Du mal mit richtig Power auf einem Betonboden gekeult, mit Jin ? Nicht wirklich gut für die Fussgelenke. Klar "geht das", aber dann nur mit Vorsicht, und man kann nicht alles machen was mit Holzböden oder schwingenden Steinböden geht. Der Resonanzeffekt ist eine hervorragende Stimulation für die Knochen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard


    diesen mann hier find ich auch sehr beeindruckend und man merkt bzw sieht das da power dahinter ist.
    man sagt ja einen guten lehrer erkennt man an seinen schülern:

    ich würde sagen alles richtig gemacht denn den find ich auch sehr gut

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Mann ist gut, sehr solide.

    Was das Stampfen anbelangt - das ist eben ne Trainingsmethode und wirklich vom Boden abhängig, was man da machen kann. Ich mag so einen festgetretenen Lehmboden ganz gern... der ist nicht total rutschfest und hat eine angenehme Reaktionsqualität.

    Gruss, Thomas
    Geändert von T. Stoeppler (18-10-2014 um 13:58 Uhr)
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baji Quan
    Von Schmalhans im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-12-2013, 11:44
  2. Baji Quan
    Von Kaybee im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-10-2012, 07:54
  3. Baji / Ba Ji Quan?
    Von Bessa-Wissa im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-06-2009, 12:44
  4. Baji Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2008, 20:46
  5. Video von Baji Quan und Xiao Hong Quan
    Von Jet Bruce chan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2004, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •