Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Kata im Shotokan

  1. #1
    LirumLarum Gast

    Standard Kata im Shotokan

    Hallo an Alle,

    nach langer Pause wollte ich wieder mit dem Shotokan anfangen und habe mir nun einige Dojo in meiner Umgebung angeschaut.
    Nun ist mir aufgefallen, daß die Kata alle miteinander sehr schnell gelaufen werden. Ich kenne aus meiner Vergangenheit anders. "Damals" wurden die Kata wesentlich rythmischer gekämpft. Heute kommt mir das vor wie ein Sprint, bei dem auch dadurch die Technik leidet.
    Ist das jetzt so üblich im Shotokan (habe mir das in vier Dojo angeschaut)?

  2. #2
    washi-te Gast

    Standard

    Wahrscheinlich hast du Dojos erwischt, in denen die Kata nur für Prüfungen und Wettkampf geübt wird. Das ist (wahrscheinlich) leider in der überwiegenden Zahl der Dojos der Fall.

  3. #3
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Mein Dojo damals war ein Wettkampfdojo was sich auf Kata spezialisiert hat(Wir haben sowohl schnell als auch langsam geübt).Wenn das bei deinem auserkorenem so ist, wird es irgendwann auch mal langsam geübt, da ja sonst die gewünschte Perfektion der Technik wohl kaum erreicht wird, wenn man es nur dahinschludert,

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ja böses Wettkampfkarate, da ist alles schlecht, alles! Man gewinnt keine Wettkämpfe mit runtergerannten Kata und verwaschenen Techniken, im gegenteil, Wettkämpfer trainieren Kata deutlich akzentuierter und detailierter, weil das sitzen muss.

    @te: Was du mit früher meinst, schnell und langsam findest, kann hier keiner beurteilen, solamge du keine Referenzen anbietest. Ansonsten ist das doch kein Problem: Gefällts dir da nicht, geh nicht wieder hin.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ist das jetzt so üblich im Shotokan (habe mir das in vier Dojo angeschaut)?
    Das Karate entwickelt und verändert sich im Laufe der Zeit. Was momentan "üblich" ist hängt stark davon ab wohin du gehst: der eine Verband macht es anders als der andere.

  6. #6
    Dagmar Gast

    Standard

    Na ja, wenn vorgegeben ist, dass eine Kata 50 sec. oder z. B. 1 min. geht, dann ist das so. Da gibt es kein schnelles Durchlaufen. Jede Kata hat doch vorgegebene Tempi. Das ist so und geht nicht anders. Es gibt die schnellen Sequenzen und die langsameren. Jedenfalls traditionell ist das so.
    Zum Üben kann man auch mal echt superschnell verlangen oder in Zeitlupe, aber bei einer Prüfung käme das wohl eher nicht gut an. Wenn ich da schau bei Pflüger 26 Shotokan-Kata, dann hat jede Kata ihre Zeit.

  7. #7
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn vorgegeben ist, dass eine Kata 50 sec. oder z. B. 1 min. geht, dann ist das so. Da gibt es kein schnelles Durchlaufen. Jede Kata hat doch vorgegebene Tempi. Das ist so und geht nicht anders. Es gibt die schnellen Sequenzen und die langsameren. Jedenfalls traditionell ist das so.
    Zum Üben kann man auch mal echt superschnell verlangen oder in Zeitlupe, aber bei einer Prüfung käme das wohl eher nicht gut an. Wenn ich da schau bei Pflüger 26 Shotokan-Kata, dann hat jede Kata ihre Zeit.
    Und wer hat diese Zeiten Festgelegt.

  8. #8
    cave Gast

    Standard

    Hi,
    allerdings änderten sich auch die zeitlichen Vorgaben im Laufe der Zeit,hab ich zumindest gelesen (Modernes Karate-Okazaki/Stricevic).

    zB Heian1:
    1935 (Funakoshi) 60sek
    1955 (Nakayama) 45sek
    1977 (Nakayama) 40sek
    1978 (Okazaki/Stricevic) 35sek

    In dem Buch werden so noch mehrere Kata tabellarisch dargestellt,Tendenz ist mit einer Ausnahme (Hangetsu) zum schnelleren Ablauf.

    gruss cave

  9. #9
    Dagmar Gast

    Standard

    Ich würde es so lernen, wie der Trainer es verlangt. Man kann sich ja nicht rumstreiten. Jeder Trainer macht Dinge etwas anders und das ist dann eben so.
    Wie Pflüger auf die Zeiten kam, weiß ich nicht.
    35 sec. für Heian Shodan geht gerade so. Aber für die höheren Kata braucht es mehr Zeit. Da wären 60 sec. angemessen, denke ich.
    Ich mal nachher Bassai Dai ordentlich, aber nach Zeit laufen und schreib dann, wie ich sie gelernt habe.

  10. #10
    cave Gast

    Standard

    Für Dagmar:
    Angegebene Seiten aus dem selben Buch (Okazaki/Stricevic) für Bassai Dai :
    1935 (Funakoshi) 60sek
    1955 (Nakayama) keine Angabe
    1977 (Nakayama) 60sek
    1978 (Okazaki/Stricevic) 59sek

    bei den höheren Kata sind die Unterschiede marginal bzw. nicht vorhanden,Heian und Tekki sind deutlicher.

    gruss cave

    EDIT: @DocFink: der jeweilige Schreiberling des jeweiligen Buches halt,natürlich ist das keine feste Massgabe imo,sondern auch individuell verschieden,aber mir ging es um die Tendenz

    gruss cave

  11. #11
    Dagmar Gast

    Standard

    Tekki Shodan 35 sec. ist okay, oder? Da ist ja auch nur eine langsame Sequenz und die Kata ist eh kurz.

    Bassai Dai genau 60 sec. kann ich. Das ist angemessen, denn es gibt schnelle Teile und langsame und sie soll ja nicht übergelaufen aussehen. Würde ich diese Kata überlaufen, wäre ich nach 40 sec. fertig und es hätte echt mies ausgesehen. Ist ja kein Spurt.

  12. #12
    cave Gast

    Standard

    ok,auch noch Tekki,hoffentlich krieg ich keinen Rüffel wegen zuviel zitieren

    1935 (Funakoshi) 60sek
    1955 (Nakayama) 45sek
    1977 (Nakayama) 50sek
    1978 (Okazaki/Stricevic) 35sek

    hier wieder deutlich der schnellere Ablauf und du bist demnach wieder genau in dieser Zeit,die Angaben können anscheinend nicht so verkehrt sein

    gruss cave

  13. #13
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    ...der jeweilige Schreiberling des jeweiligen Buches halt,natürlich ist das keine feste Massgabe imo,sondern auch individuell verschieden...
    Eben! Hätte der Autor die Kata zeit-technisch zu einem anderen Zeitpunkt gemessen, wäre wahrscheinlich eine Abweichung von 1-3 Sek dabei rum gekommen.

    Eine Kata anhand dessen zu beurteilen, ob sie schnell(er) oder langsam(er) gelaufen wird, ist doch - mhm: voll daneben. Wir sind keine Roboter, denen man den Ablauf einprogrammiert, auf Start drückt und bei jeder Zeitmessung auf den selben Wert kommt.

    Individualität und Klarheit in der Ausführung sind imo das was zählt.

  14. #14
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    Hi,
    allerdings änderten sich auch die zeitlichen Vorgaben im Laufe der Zeit,hab ich zumindest gelesen (Modernes Karate-Okazaki/Stricevic).

    zB Heian1:
    1935 (Funakoshi) 60sek
    1955 (Nakayama) 45sek
    1977 (Nakayama) 40sek
    1978 (Okazaki/Stricevic) 35sek

    In dem Buch werden so noch mehrere Kata tabellarisch dargestellt,Tendenz ist mit einer Ausnahme (Hangetsu) zum schnelleren Ablauf.

    gruss cave
    Mittlerweile wahrscheinlich in den meisten Dojo unter 30 sek.

    Pflüger ist kein Maßstab, bestenfalls ein Überblick.

    Ja böses Wettkampfkarate, da ist alles schlecht, alles! Man gewinnt keine Wettkämpfe mit runtergerannten Kata und verwaschenen Techniken, im gegenteil, Wettkämpfer trainieren Kata deutlich akzentuierter und detailierter, weil das sitzen muss.
    Typische Vorgehensweise, nicht nur hier im Board. Die Meinung des anderen übertreiben, um sie dann runterreißen zu können.

    Alles mögliche wird durch die Wettkampfausrichtung beeinflußt. Tempo und Rhythmus, damit das Team synchron bleibt, Betonung von Spannung, Härte und Geschwindigkeit, gelegentlich wird auch mal eine Bewegung ganz weggelassen (z.B. die Handdrehung in der Empi), und auch die Bunkai orientieren sich an dem, was die Kampfrichter beeindruckt.

    Nicht nur das Kumite wird vereinseitigt und unrealistisch, wenn es ausschließlich für den Wettkampf geübt wird - auch die Kata wird für den Wettkampf "zurechtgestutzt".

    Wenn jemand durch den Wettkampf zu intensivem Training motiviert wird - ok. Wenn der Wettkampf die einzige Motivation ist - schade.

  15. #15
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    Für Dagmar:
    Angegebene Seiten aus dem selben Buch (Okazaki/Stricevic) für Bassai Dai :
    1935 (Funakoshi) 60sek
    1955 (Nakayama) keine Angabe
    1977 (Nakayama) 60sek
    1978 (Okazaki/Stricevic) 59sek

    bei den höheren Kata sind die Unterschiede marginal bzw. nicht vorhanden,Heian und Tekki sind deutlicher.

    gruss cave

    EDIT: @DocFink: der jeweilige Schreiberling des jeweiligen Buches halt,natürlich ist das keine feste Massgabe imo,sondern auch individuell verschieden,aber mir ging es um die Tendenz

    gruss cave
    Das wollte ich Dagmar damit Sagen, das es eigentlich keine wirkliche Zeitvorgabe gibt. Das ist einfach stark von der Person vom Dojo, Trainer, Verband und was weis ich noch abhängig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Kata Tuniere
    Von Mr.Emo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 22:23
  2. Shotokan Kata -- Ausführungsstil
    Von actuallyalien im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 21:10
  3. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 14:29
  4. Shotokan Kata als Demonstration
    Von Karate_Bushi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 02:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •