Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Welcher Anzug und welcher Gürtel?

  1. #1
    Norman P. Gast

    Standard Welcher Anzug und welcher Gürtel?

    So, ihr lieben Leute. Ich habe jetzt endlich beschlossen, mit Karate anzufangen. Zunächst habe ich nur einen Jogging-Anzug, mit dem ich trainiere. Aber natürlich möchte ich mir ja bald auch einen Karateanzug kaufen. Natürlich habe ich da keine Ahnung. Wärd ihr so nett und könntet mir verraten, welche Marken man kaufen kann und von welchen Marken man die Finger lassen sollte? Ich weiß ja nicht, ob es da große Unterschiede gibt.

    Eine Frage zu den Gürteln. Meiner wird ja erst noch weiß sein. Aber wenn er mal gelb oder orange sein wird, sollte er natürlich nicht abfärben. Stimmt es, dass man Gürtel vorber in Wasser einlegen sollte, damit die überschüssige Farbe raus geht? Oder sollte man das nicht machen, damit sich die Farbe gar nicht erst "löst"? Ich weiß nur, dass man Gürtel nicht wäscht. Habe ich hier gelernt.

    Ich freue mich schon aufs Training!

    EDIT: Au backe, ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass mein Beitrag wohl ins Thema "Karate Equipment" hätte sollen. Wie kann ich es verschieben?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Frag deine Trainingskollegen, da bekommst du Tipps aus erster Hand. Bei uns bei allen sehr beliebter Standartanzug: http://www.kamikaze.de/products/de/K...n-America.html
    Bei mir hat noch nie ein Gürtel abgefärbt, ohne jede Behandlung.

  3. #3
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Welchen Stil?

    Also ich stehe auf Kata-Anzüge, weil ich lange Ärmel und Hosenbeine nicht mag. Deswegen empfehle ich dir: http://www.tokaido.de/karate/de/budo...ertel_Obi.html und http://www.tokaido.de/produkt/de/bud...TA_MASTER.html

  4. #4
    Asterixxx Gast

    Standard Karate Kata Anzug

    Nun, Kamikaze und Tokaido sind jetzt schon in der oberen Preiskategorie.

    Bezahlbare Kata-Anzüge gibt es auch von: (Marke / Anzug)

    Kwon / Tanaka / 10oz, ca. 60 €
    JuSports / Master / 16oz, ca. 60 €
    Kwon / Kata / 12oz, ca. 65 €
    DanRho / Mejiro / 12oz, ca. 70 €
    Phoenix / Budo´s Finest Diamond / 14oz, ca. 70 €
    Kwon / Kata / 16oz, ca. 80 €
    Hara Sportsfashion / Matsumura / 14oz, ca. 85 €
    Kamikaze / Spirit / 8oz, ca. 85 €


    Aber wenn du erst einmal einfach beim Karate reinschnuppern möchtest, einfache, dennoch gute Anfänger-Anzüge gibt es von JuSports / DAX / Kwon / DanRho schon für 25 €.

  5. #5
    Kigger Gast

    Standard

    Das mit dem Gürtelwaschen ist Blödsinn,wird immer wieder gerne erzählt und mag vor 500 jahren auch Standard gewesen sein aber heute wohl eher nicht mehr.

    Neue Klamotten müssen in die Waschmaschine,alleine schon damit die ganzen Färbemittel raus sind,die sind nicht wirklich gesund.
    Und der Gürtel kommt da mit rein,zumindest vor dem ersten Tragen,dann färbt auch nix mehr.

    In den KK wird gerne altbackener Quatsch erzählt.....muss man nicht alles glauben / machen.....

  6. #6
    Kokotzu Gast

    Standard

    Altbacken oder nicht, ich habe schon öfter verfärbte Wäsche gesehen. Und auch schon den einen oder anderen Gi der vom Obi einen Streifen abgekriegt hat. Und umgekehrt auch schon einige verwaschene Gürtel. Deshalb wasch ich einen Gürtel vor dem ersten Tragen separat, d.h. von Hand. Danach nicht mehr.

  7. #7
    Norman P. Gast

    Standard

    Vielen Dank schon einmal für die vielen Vorschläge. Dieser Kamikaze-Anzug scheint zwar kurze Ärmel und Beine zu haben, aber dafür ist der Mittelteil der Jacke wohl etwas länger. Beim Tokaido ist es ja noch schlimmer. Die Jacke hat ja die Länge eines Minikleids.

    Ich bin ja Anfänger, also brauche ich zum Reinschnuppern erst einmal keinen Profi-Anzug. Also werde ich mir die Vorschläge von Asterixxx mal ansehen. Den anderen danke ich aber trotzdem.

    Wegen des Gürtel wollte ich wissen, ob man den vorher in Wasser einlegen soll oder waschen soll, weil ich mal einen Karate-Menschen gesehen habe, der auf seinem schönen weißen Anzug so richtig sichtbare schwarze Spuren seines Gürtels auf dem Rücken hatte. Ich weiß nicht, wie er das geschafft hat. Viel geschwitzt und einen Gürtel von schlechter Qualität gekauft, der schon beim Schwitzen die Farbe abgibt? Ich kenne mich damit nicht aus.

  8. #8
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Obis wäscht man nicht, denn damit wäscht man den Kampfgeist raus.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Obis wäscht man nicht, denn damit wäscht man den Kampfgeist raus.
    Du stinkst lieber auf der Matte?
    Klar wäscht man die.

  10. #10
    Norman P. Gast

    Standard

    Gut, dass mein Gürtel noch weiß ist. Hehe...
    Den kann ich dann mit dem Anzug zusammen in die Kochwäsche packen und alles ist sauber. Und mit einem gewaschenen Gürtel würde ich genauso eifrig (also mit Kampfgeist) trainieren als mit einem nicht gewaschenen.

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Was machen die Leute, die ihre Gürtel nicht waschen, denn bitte mit Bakterien und Co, die sich irgendwann mal darauf sammeln, wenn man die nicht wäscht?

    Das man den Gürtel nicht so oft wäscht wie die Anzüge, okay, aber gar nicht? *schüttel*

    Mein Trainer würde mir früher oder später einen Vogel zeigen.

  12. #12
    Norman P. Gast

    Standard

    Da fällt mir was ein: Wenn so ein Gürtel doch abfärbt, kann man dann nicht einfach etwas Domestos oder Chlorix in die Waschmaschine tun und den Anzug so wieder weiß bekommen?

    Und damit die Gürtel gar nicht erst abfärben: Vorher in Wasser einlegen und einen Löffel Jodsalz dazu? Das Salz soll angeblich die Farbe binden, habe ich mal irgendwo gelesen.

  13. #13
    Kokotzu Gast

    Standard

    Die Farbe ist manchmal sehr schlecht wieder zu entfernen, selbst mit Entfärber geht das nicht ohne weiteres. Ich habe einen Gi der einen leichten Rosa-Schimmer aufweist, allerdings nicht wegen eines Gürtels. Die Farbe ging auch mit den genannten Mitteln nicht raus.

  14. #14
    Norman P. Gast

    Standard

    Auch nicht mit Bleiche? Einzelne Stellen könnte man ja noch mit Gallseife (als Seifenstück) vorbehandeln und dann in die Waschmaschine packen. Ich stelle mir das nur bei schweren Anzügen (14 oder 16 oz) schwierig vor, weil der Schmutz, der da einmal drin ist, mit Sicherheit fast gar nicht mehr rausgeht...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du stinkst lieber auf der Matte?
    Klar wäscht man die.
    Dein Gürtel stinkt? Also ich habe meine noch nie gewaschen und ich trage die meines Vaters auf...

    Wenns ein günstiger sein soll - den habe ich 10 Jahre lang getragen: Ju Jutsu Anzug Shogun Plus, weiß | BJJ / Ju Jutsu | DANRHO | Kampfsport Shop - Budo & Security
    Da hieß er aber nur Shogun, Danrho gehörte noch nicht Kwon und es waren noch DMark...

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue KK, welcher Gürtel?
    Von Sefaystos im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 13:30
  2. Welcher Gürtel?
    Von Steffen K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 07:47
  3. Welcher schwarzer Gürtel
    Von dead`soul im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 23:42
  4. Welcher Anzug ?
    Von Jujutsuka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 10:14
  5. Welcher Anzug??
    Von Bruce McPott im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09-12-2004, 22:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •