Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: schneller boxen/kicken

  1. #1
    Terence Hill Gast

    Standard schneller boxen/kicken

    wie kann man dies am besten trainieren?kann mir einer helfen?
    im voraus danke für gescheite antworten ;-).

  2. #2
    Patos Gast

    Standard

    "Andere zu fragen ist der erste schritt zum erfolg"

    ind diesem fall am besten die suchfunktion

  3. #3
    Terence Hill Gast

    Talking

    Lolllllllllllllllllllllll!

  4. #4
    Schitzo Gast

    Standard

    Hallo grüß dich ich habe mal Kickboxen gemacht da war ich sehr sehr schnell mit den Fäusten :-). Ich habe mir von Ebay 2 mal 1 Kilo Hanteln gekauft eine für rechts und eine für links und dann habe ich damit 2 Min geboxt, 2 Min reichen aus mache das mal du wirst schwitzen wie noch mal was .

    Für die Füße habe ich mir 2,5 KG Gewichte pro Fuß besorgt, damit habe ich dann z.B 50 mal rechts Kicks gemacht und 50 mal links Kicks gemacht alles quer durch den Garten das ja jeder Muskel trainiert wird. Dein Bein kommt dir nach einer Zeit vor wie Blei du wirst dich sehr schwer tun das Bein hochzubekommen aber halte durch. Nach den 100 Kicks nimmst du die Gewichte ab und dann mache mal einen Kick so schnell kannst du gar nicht schaun so schnell ist dein Bein :-)

    Diese Übung sollte ich auch mal wieder machen habe sie schon länger nicht gemacht, der Nachteil ist die Schnelligkeit der Beine sind nach 1 Stunde wieder weg :-( da müßte es doch was geben das die Beine immer so schnell sind :-(

  5. #5
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich kenne das mit den Gewichten auch, habe mir aber überlegt es mal mit Deuserbändern zu Probieren.
    Das sind Gummibänder die es in unterschiedlicher Stärke gibt und die sich auch verknoten lassen, z.B. an einer Sprossenwand. Dabei hoffe ich auf zwei Vorteile. Zum einen entspricht die Zugrichtung mehr dem Trainingsziel. Gewichte ziehen immer auch nach unten. Zum zweiten ist die Belastung beim Abstoppen nicht da, es wird nicht am Gelenk "gerissen".
    Probiert habe ich das aber noch nicht :-).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    jo gummibänder sind gut...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Soweit ich weiß, schadet man seinen Gelenken mit den Gewichten...

  8. #8
    IronFist Gast

    Standard

    Jo, mit Gewichten an Armen oder Beinen, wenn man Übungen schnell macht und die Gewichte nicht fixiert sind, schadet man seinen Gelenken. Das haben wir in einem anderen Thread, in dem es nur um solche Gewichte geht, besprochen.
    Aber Gummibänder.... das ist mal ne ganz neue Sicht, aber ist es wirklich ungefährlich für die Gelenke??

    Gruß IronFist


    Ich hab nihts gefunden über die Anwendung von Gummibändern. Es wäre vielleicht nicht schlecht ein neues Thema da zu eröffnen, interessiert bestimmt noch mehr.
    Geändert von IronFist (04-05-2004 um 09:56 Uhr)

  9. #9
    lostboy Gast

    Standard

    training mit gummibändern ist - wenn die techniken langsam ausgeführt werden - nicht schädlich!

    im gegensatz zu gewichten die direkt an den händen/ füssen befestigt werden!

    @rocky22muc: das was du oben beschrieben hast, stimmt so nicht ganz! deine kicks waren nicht schneller als sonst (ohne gewichte), es kam dir nur so vor, da du vorher durch die gewichte viel langsamer gekickt hast! du hast die kicks subjektiv nur anders wahrgenommen...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Post

    Zitat Zitat von lostboy
    training mit gummibändern ist - wenn die techniken langsam ausgeführt werden - nicht schädlich!

    im gegensatz zu gewichten die direkt an den händen/ füssen befestigt werden!

    @rocky22muc: das was du oben beschrieben hast, stimmt so nicht ganz! deine kicks waren nicht schneller als sonst (ohne gewichte), es kam dir nur so vor, da du vorher durch die gewichte viel langsamer gekickt hast! du hast die kicks subjektiv nur anders wahrgenommen...

    Jo, das selbe Prinzip tritt auf, wenn man sich zwischen den Türrahmen stellt und die Arme gegen diese drückt.. Geht man nach ein paar Minuten aus der Tür herraus, gehen die Arme wie von alleine hoch

  11. #11
    IronFist Gast

    Standard

    OK,

    Gummibänder ja, aber sollte nur langsam sein?! Aber wie soll ich da Schnellkraft trainieren??

    Gruß IronFist

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    schnell hinbewegen , langsam zurück!!! Alles Klar?

  13. #13
    little fighter Gast

    Standard

    Hmm...Werd' ich auch mal ausprobieren. Meine Tritte und Schläge sind auch nicht gerade schnell.

  14. #14
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Meine auch nicht.

  15. #15
    ilyo Gast

    Standard

    das problem bei euch dürfte nicht in der muskulatur, sondern in der koordination zu finden sein.
    der körper braucht einige jahre, um die bewegung des tritts perfekt zu ökonomisieren.
    DANN kann man anfangen, über zusatztraining nachzudenken.
    die bewegung kann - wenn sie sauber gemacht wird - in beide richtungen schnell ausgeführt werden. 5 bis 6 wiederholungen bei ca 50-60% des maximalen widerstandes sind optimal - wird aber kaum jemand so exakt machen können.

    um ein wenig an der koordination zu feilen, hier das beispiel paldung:
    bis zum eintreffen in das ziel kann der kick in 2 phasen unterteilt werden:
    dem geradlinigen anziehen des knies (kürzeste verbindung zwischen 2 punkten ist die strecke, nicht die kurve), dann das eindrehen und ausschnappen.
    die ursache für einen miserablen und langsamen paldung ist meistens in phase 1 zu suchen. entweder wird das knie nicht anständig hochgezogen und das bein zu früh ausgefahren (vergleich pirouette beim eiskunstläufer: klein machen, nicht die arme ausfahren, das bremst), oder die bewegung ist einfach noch nicht leicht und schnell genug.
    jeder tkd sportler sollte von anfang an darauf achten, sein knie anständig hochzuziehen. das ist zu beginn vielleicht anstrengender, auf lange sicht jedoch viel ökonomischer.

    dbeim ausschnappen selbst hat niemand probleme. der großteil der zeit (kann man anhand von videoanalysen beweisen) geht für das hochziehen des knies drauf. diese bewegung kann man separat üben.
    kampfstellung, und step nach vorne mit knie anziehen. es schadet nicht, das knie übermäßig weit hochzuziehen. es gibt ja schließlich noch die möglichekit zum naerio oder dollyo.

    vorteil dieser methode:
    -man kann gezielt auf die problemstelle eingehen und sie wegtrainieren.
    -dadurch, dass die bewegung zerhackt ist, ist sie nicht mehr so komplex. es schleichen sich weniger fehler ein.

    dieses knieanziehen kann man entweder zuhause oder relativ zu beginn des trainings üben.

    wenn das halbwegs gut funktioniert, kann man sich dem viel größeren problem witmen: dieser saubere kick muss auch über einen längeren zeitraum seine geschwindigkeit beibehalten; stichwort: schnelligkeitsausdauer.
    hierzu gibt es ne ganze hand voll übungsformen. 45 sekunden lang volle geschwindigkeit doppel-(oder einzel-) paldung ziehen, oder man setzt eine bestimmte kickanzahl voraus.
    andere mäöglichkeit wären 3-minuten-intervalle, bei denen (mit weste und partner) gesteppt wird und auf kommando blau oder rot einen punkt machen muss. hier kann der trainer super auf das leistungsniveau der kämpfer eingehen. am wichtigsten hierbei ist der wille, sich durchzubeißen und gleichzeitig locker zu bleiben. hier trennt sich meistens der kämpfer vom 0815 sportler. der kämpfer macht weiter, acuh wenn er keine luft mehr hat, der 0815 fordert eine pause. dieses verhalten kann man auch antrainieren. die wenigsten anfänger würden sich vollkommen verausgaben, einfach weil die einsicht fehlt, dass man es auch tatsächlich braucht. es schadet also nichts, wenn der trainer desöfteren kommandos gibt - wie immer sollte aber jeder 100% geben, aber niemand überfordert werden
    wenn die 3 minuten rum sind, legt man eine trinkpause ein und beginnt dann nochmal von vorne.
    das ist nur eine von vielen möglichen ideen. man könnte den schwierigkeitsgrad erhöhen, indem man aus paldung doppelpaldung macht.
    WICHTIG ist jedoch, dass immer drauf geachtet wird, dass der kick sauber bleibt, das knie hoch genug kommt, der spann möglichst horizontal trifft und die bewegung locker und schnell ist. hier auch wieder aufpassen: anfänger neigen bei luftmangel oft dazu, einfach schlapp rumzubolzen. hart aber motivierend anfeuern!


    viel spaß!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abends schneller als tagsüber
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-06-2004, 16:36
  2. Trepp' ab geht's immer schneller...
    Von collision_course im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-12-2003, 14:04
  3. Wie werde ich schneller
    Von myone im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 01:37
  4. Wie wird man schneller ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 10:28
  5. Training schneller Fußtechniken
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 10:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •