Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bremen und Wing Tsun

  1. #1
    Lotusblüte Gast

    Standard Bremen und Wing Tsun

    Hallo zusammen

    ich bin neuerdings in Bremen ansässig und auf der Suche nach einer guten Kampfsportschule. Ich bin Neueinsteiger in diesem Bereich, bin auch noch gar nicht wirklich sicher, welche Kampfsportart für mich die passendste ist. Ich bin keineswegs schon festgelegt...interessieren tut mich aber sehr: Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun...na ja, eben diese Form der Kampfkunst. Ich habe beim ersten lesen festgestellt, das sich gerade in diesem Bereich WT,VT,WC usw... wohl Welten auftuen...ich versteh es halt nicht, da mir Informationen dazu eben fehlen. Es macht teilweise den Eindruck, das sich hier richtige Hasslinien entwickelt haben, warum auch immer - eine Religionsfrage, so scheint es mir.
    Nein im ernst, ich kenne zu diesem Thema nicht die Hintergründe, außer denen, die ich beim ersten lesen so mitbekommen habe (Kernspecht, PhB...)

    Außerdem interessiert mich noch Krav Maga und ATK. Aber ich denke das es noch eine Vielzahl mehr an Möglichkeiten gibt, daher wäre ich den erfahrenen Leuten hier sehr dankar für Tips, Empfehlungen und auch Erläterungen betreffend dem Thema Wing Tsun.
    Für mich ist es wichtig, mein Selbstvertrauen im Alltag zu stärken und meine persönliche Fitness zu steigern. Im Ernstfall möchte ich wenigstens das Gefühl haben, mich ein wenig wehren zu können, da ich von der Statur her nun sicherlich kein Arni bin.

    Dennoch gefällt mir auch der Wettkampf, wie er ja in einigen Kampfkünsten praktiziert wird. Ich denke, das hilft einem zu sehen, wo man eigentlich steht und wie man in Stresssituationen das Gelernte abrufen und einsetzen kann. Mir ist völlig klar, das Wettkampf nicht annährend eine eventuelle wirkliche Notwehrsituation darstellt-aber dennoch hilft es sicherlich und ist allemal besser, als gar nichts zu machen.

    Also freue ich mich von euch ein paar Meinungen, Tips, Empfehlungen und Erklärungen zu bekommen. Vielleicht lernt man sich ja so auch bald im realen Leben besser kennen, who knows...

    Ich danke allen hier schon mal sehr für eure Beteiligung und möchte nochmal betonen, das ich ein Neueinsteiger in Sachen Kampfsport/Kunst bin. Ich habe nur eine wage Ahnung, was es alles gibt und noch weniger Ahnung davon, warum in einigen Kampfkünsten so eine Art "Glaubens-Krieg" herrscht.

    Ich bin offen für alles und möchte einfach gerne starten, in welche Richtung letztendlich auch immer. Natürlich ist mir klar, das ich um einen persönlichen Kontakt nicht herumkomme (Probetraining usw...) und ich am Ende alleine entscheiden muss, was für mich das Richtige ist. Ich suche nur nach möglichen Entscheidungshilfen und bitte euch um Input bezüglich meiner Person und meinem Interesse, eine Kampfsportart zu erlernen.

    Beste Grüße an euch alle hier

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im KKB.
    Probiere alles aus, was dir in den Sinn kommt. In Bremen bekommst Du bei der Ofes gutes WT, mit realistischen Ansätzen(nur mein eigener Eindruck).
    Ansonsten würde ich dir auch was "Philippinisches" empfehlen. Da hast du ein gutes Gesamtpaket. Kai Kühn hat einen guten SV-spezifischen Ansatz. Im PSV oder beim "TV Eiche Horn" bekommst du solides "Modern Arnis". Nein! Die FMA sind nicht nur "mit Waffen".

    Mache überall ein Probetraining. Dies sollte natürlich kostenlos sein. Wenn nicht, weg da! Frage den Trainern "Löcher in den Bauch" und entscheide wo es dir am "sympathischen" ist. So bekommst du "kostenloses" Training und einen guten Überblick. Eventuell ist ja auch JuJutsu etwas für dich.

    ATK ist, meiner Meinung nach, "nur" ein getarntes Jujutsu mit einem "künstlichen" Killerimage. Krav Maga ist in Bremen zu Zeit nicht verfügbar oder du lässt dich bei Rodney auf die Wartelisten schreiben. Die sind leider voll. Das wäre FÜR MICH jedenfalls die erste Wahl.

    Das ist natürlich nur MEINE Meinung.

    Nun der Werbepart!
    Wenn du Lust und Zeit hast kannst du Ende des Monats bei uns in unseren Workshop rein schauen, sofern du mobil bist. Dort triffst du dann auch Rodney vom Krav Maga und kannst Dir für kleines Geld, ein kleines Vorabbild machen.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...2014-a-164210/

  3. #3
    Lotusblüte Gast

    Standard

    Vielen Dank,
    einige wirklich hilfreiche Ansätze. Ich war auch nicht ganz untätig...gestern z.B. mal bei "Hardcore" in Woltmershausen reingeschaut.

    Das mit den ähnlichen Postings sollte übrigens keine Absicht sein. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  2. Wing Tsun in Bremen Vahr
    Von Huttanus im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-04-2010, 05:59
  3. Wing Tsun in Bremen Vahr
    Von Huttanus im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-04-2010, 13:26
  4. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •