Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage von alten Schulfreund: Welcher Stil am effektivsten?

  1. #1
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard Frage von alten Schulfreund: Welcher Stil am effektivsten?

    Moin,

    heute Vormittag traf ich nach fast 10 Jahren einen alten Klassenkameraden von mir durch Zufall wieder. Als wir im Gespräch fragten, was wir nun so machen, erzähkte ich, dass ich Karate mache. Nachdem er erwähnte, dass er sich auch für Karate interessiere. fragte er, welcher der vier großen Stile denn der effektivste sei, wenn es einen ausschließlich und Selbstverteidigung gehe. Ich musste der Frage ehrlich gesagt ausweichen, denn eigentlich bin ich der Meinung, dass derjenige, dem es allein um Selbstverteidigung geht, im Karate falsch ist. Aber letztendlich kommt es auch darauf an, wie gut oder schlecht derjenige ist, der sich selbst verteidigen muss. Jedenfalls ging mir die Frage auch nicht mehr aus den Kopf. Also welchen Stil hättet ihr ihn empfohlen?

  2. #2
    Daemonday Gast

    Standard

    Wie du schon sagst ist es nicht das primäre Ziel des Karate für moderne SV Situationen gewappnet zu sein. Aber wenn es umbedingt ein Karate Stil sein muss, würde ich zu kyokushinkaikan karate raten, da diese einem eine sehr wichtige Erfahrung für die SV vermitteln kann:
    -hart treffen
    -hart getroffen werden

    Lg
    Micha

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ein Stil ist nicht mehr als eine Ansammlung von Namen toter Menschen. Das Einzige was zählt ist das Können desjenigen, der das Training jetzt und heute leitet.

    Entweder der Lehrer kann einem etwas beibringen und er liegt mir als Mensch, oder nicht. Wenn der Lehrer heute nichts kann, dann ist es egal ob die Leute früher einen guten Ruf hatten oder nicht.
    Genealogien sind etwas feines wenn man historisch interessiert ist, über das Können im hier und jetzt sagt es jedoch nichts aus, und auch "Stammbäume" sind oft nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben stehen, denn meistens sind es nicht die wirklich guten, die sie schreiben und müssen oft auch in einem historischen Kontext gesehen werden.

    Je mehr jemand seine "Lehrlinie" hervorhebt, desto skeptischer werde ich. Sicher ist es gut die Lehrer seiner Lehrer zu kenne, das macht mich aber auch nicht besser. Ich frage auch immer "bei wem hast du, wie lange, gelernt" und nicht "welchen Gürtel hast du", aber letztendlich gilt nur das, was du auf der Matte ablieferst.

    Vergiss "Stile" und denke lieber "Lehrer". Menschen unterrichten, nicht "Stile".

    Grüße

    Kanken

  4. #4
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Also welchen Stil hättet ihr ihn empfohlen?
    Ameri-Do-Te!

    Oder den, der in seiner Nähe ausgeübt wird und bei dem er das beste Gefühl nach einem Probetraining hat..

    Zitat Zitat von kanken
    Vergiss "Stile" und denke lieber "Lehrer". Menschen unterrichten, nicht "Stile".
    +1

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Das führt zu einer Stil vs. Stil Diskussion, bringt nix, wollen wir hier nicht.

    Erzähl ihm doch, was du darüber denkst, und sag ihm noch, er solle mal ein paar Sachen ausprobieren.

    - closed -
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtigkeit der Atemi in alten Zeiten? Historische Frage..
    Von mrx085 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 05-05-2012, 13:09
  2. Welcher Stil ist das ????
    Von S@mur@i1986 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-04-2011, 23:42
  3. Welcher Stil?
    Von wudangdao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-07-2010, 11:24
  4. Videos zum alten chen-stil ?
    Von Kamui7 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 18:05
  5. Welcher Stil
    Von KnutWuchtig im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-04-2004, 17:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •