Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: Krav Maga Münster: "Israeli Combatives"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard Krav Maga Münster: "Israeli Combatives"

    So einfach kann es sein.



    Gruß Markus

  2. #2
    m.l.l. Gast

    Standard

    Großes 'Like'!

  3. #3
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    So einfach kann es sein.



    Gruß Markus
    Lobe ja deine Videos meistens aber hoffe du bist auch offen für konstruktive Kritik oder Fragen.

    Der erste Teil bis ca 1.50 mit dem Lapel Fassen/ Am Kragen packen, sieht gut aus wenn ich dir dabei zusehen.
    So wie du es machst in seiner Gesamtheit, mit deiner Technik, mit deiner Kraft und Statur und dem gerade angreifenden Gegner.

    Es ist aber auch genau die Art von Technik die bei einem schwächeren gegen einen größeren und bei allgemein Leuten die nicht deine Statur und dadurch Dynamik haben in verzweifelten Versuchen endet die alle relativ wirkungslos bleiben.
    Gegen einen doppel händigen Griff von oben mit dem Ellbogen zu schlagen geht nur in der Dynamik wie du es auch zeigst:
    Du bist stark genug den Drall nach hinten zu stoppen, hast dein Gewicht nach "vorne " und bolzt von oben drauf.
    Inwiefern das gegeben ist wenn jemand im Club gepackt wird und gegen die Wand geschleudert wird ist das andere.
    Die Dynamik ist ja eher dass ich von ihm nach hinten gepresst werde und er seine Füße hinter seiner Hüfte hat und ich instabil stehe.

    Der zweite Teil mit dem Bear hug gefällt mir so gar nicht sry, ich sag nicht es ist falsch oder sonstiges ich sag einfach nur mal aus meiner Sicht:

    Erstmal der Grundgedanke:
    Wenn mir auf der Straße jemand schaden will und aggressiv auf mich ist, aber er entscheidet sich statt drauf los zu schlagen dafür mich tief mit den Armen und auch noch unter meinen zu umklammern dann wird er sich dabei etwas denken.
    Jemand der so eine Clinchform anstrebt um mir aua zu machen in einer Situation in der er auch drauf los prügeln könnte macht das vermutlich mit einer bestimmten Intention.

    Du arbeitest hier primär mit Schlägen ohne überhaupt groß auf die Situation und Dynamik einzugehen die gerade statt findet:
    Jemand hat double underhooks, die Position in der er dich (deine Bewegung, deine Lage, alles) maximal kontrolliert und du ihn minimal.

    Es ist im MMA, Grappling wo auch immer die dominanteste Clinchform und die schlechteste für mich, denn sobald jemand double underhooks hat wird er mich overpowern, selbst wenn er nur halbwegs in meiner Liga spielt.

    Die Situation kann man nicht einfach ignorieren so tun als würde man stabil stehen und mit Schlägen arbeiten.
    Denn sobald dich einer so packt der auf aggro ist stehst du nicht mehr stabil insofern du nichts dagegen machst.
    Sonst fliegt man schneller und weiter durch die Gegend als einem Lieb ist, zudem man aus dieser Distanz auf keine Powershots anbringen kann.
    Wie gesagt ist nur meine Sicht der Dinge

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zuerst einmal ist jede Situation anders, es kann soviel passieren, man kann nur Wahrscheinlichkeiten durchspielen.

    Egal welche Technik man nimmt, wenn der Angreifer in dem Moment aggressiver ist, besseren Stand hat, die Überraschung auf seiner Seite, vielleicht sogar XX kg Vorteile gegenüber den Verteidiger, dann hat man halt die Arschkarte gezogen.

    Ich verkaufe keine 100%ige Selbstverteidigung, nur Schadensminimierung.

    Wir trainieren in Münster, immer eine primäre und eine sekundäre Verteidigung und unter sekundär, fällt dann mehr der Stuff, den man auch in meinem Grappling und MMA Training macht.

    In der SV sind nun mal Gewichtsunterschiede, ein sehr relevantes Thema und das muß man mit einbeziehen, daruter auch sog. "Restrictive Strikes" Schläge aus eingeschränkten Positionen.

    Gruß Markus

  5. #5
    georgi Gast

    Standard

    [QUOTE]
    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal ist jede Situation anders, es kann soviel passieren, man kann nur Wahrscheinlichkeiten durchspielen.
    Warum dann auf Wahrscheinlichkeiten festlegen, wenn jede Situation anders ist?

    Egal welche Technik man nimmt, wenn der Angreifer in dem Moment aggressiver ist, besseren Stand hat, die Überraschung auf seiner Seite, vielleicht sogar XX kg Vorteile gegenüber den Verteidiger, dann hat man halt die Arschkarte gezogen.
    Ist das Alles?
    Wie sieht es mit Ausweichen, Fallen oder Rollen etc. aus?

    Ich verkaufe keine 100%ige Selbstverteidigung, nur Schadensminimierung.

    Wie sieht eine Schadensminimierung aus wenn mich ein 100 Kilo Mann gerade überrollt hat?

    Wir trainieren in Münster, immer eine primäre und eine sekundäre Verteidigung und unter sekundär, fällt dann mehr der Stuff, den man auch in meinem Grappling und MMA Training macht.
    Wie muß ich mir eine erfogreiche Verteidigung gegen einen überlegenen Gegner am Boden vorstellen wenn ich bereits im Stand die Arschkarte hatte?

    In der SV sind nun mal Gewichtsunterschiede, ein sehr relevantes Thema und das muß man mit einbeziehen, daruter auch sog. "Restrictive Strikes" Schläge aus eingeschränkten Positionen.
    Siehe vorherige Frage.
    Konnte derartige Strikes in deinem Video nicht erkennen, wie muß ich die mir vorstellen?

  6. #6
    CTKKB Gast

    Standard

    Hi,

    es geht mich zwar nichts an georgi und ich kenne KMM auch nicht, aber sind diese Fragen wirklich ernst gemeint oder ist das einfach nur ein "Ich würg dir mal eins rein" Text?! Meiner Meinung nach solltest du dir deine "Fragen" als langjähriger Systema Ausübender (Trainer?) selbst sehr gut beantworten.

    Das ist nicht persönlich gemeint, aber du weisst genau oder solltest wissen wie es KMM meint. Es ist sogar für einen Anfänger wie mich deutlich.........
    Dieses Forum scheint nur noch aus kindischen "Dissereien" zu bestehen. Nichts für ungut, aber wirklich informatives kommt nur von einer Handvoll Leute, alles andere ist viel Geblubber um nichts

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich bin ja immer gern bereit, etwaige Fragen zu beantworten.

    Bei vielen Sachen kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln, dafür opfere ich nicht mehr meine Zeit, sorry.

    Gruß Markus

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich bin ja immer gern bereit, etwaige Fragen zu beantworten.

    Bei vielen Sachen kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln, dafür opfere ich nicht mehr meine Zeit, sorry.

    Gruß Markus
    Schüttel doch seinen Kopf!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Warum dann auf Wahrscheinlichkeiten festlegen, wenn jede Situation anders ist?
    Was soll man denn sonst machen? Kaffeesatz lesen?

  10. #10
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CTKKB Beitrag anzeigen
    Hi,

    es geht mich zwar nichts an georgi und ich kenne KMM auch nicht, aber sind diese Fragen wirklich ernst gemeint oder ist das einfach nur ein "Ich würg dir mal eins rein" Text?! Meiner Meinung nach solltest du dir deine "Fragen" als langjähriger Systema Ausübender (Trainer?) selbst sehr gut beantworten.
    Sicher könnte ich mir die Fragen selber beantworten, aber ehrlich gesagt würden mich die Antworten von KKM auf meine Fragen mehr interessieren.

    -Wie sieht die Verteidigung bei Angriffen aus anderen Angriffsrichtungen aus?

    -Welche Techniken Vorgehensweisen gibt es für Personen die den Angreifer generell körperlich unterlegen sind?

    -Wie sehen die Nahdistanztechniken mit Ausnahme von Ellenbogen aus ?

    -Welche Konzepte kennt das KM wenn ich die Balance verliere oder anders ausgedrückt welche Verteidigungshandlung zur Schadensbegrenzung gibt es außer wie ein Maikäfer auf den Boden zu liegen und mit den Füßen zu strampeln.

    und und und!

    Gruß georgi

  11. #11
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Was soll man denn sonst machen? Kaffeesatz lesen?
    Wie wärs mit weniger festgelegten Szenarien zu arbeiten.
    Alternativkonzepte für den Fall anbieten das eine Situation nicht so eintrifft wie erwartet.

  12. #12
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schüttel doch seinen Kopf!
    Schnuffi, immer noch der kleine Demagoge!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Hallo Makus. Ich möchte noch mal das Post von Mata-Leon aufgreifen, denn mein erster Gedanke war, wie könnte man das Szenario angehen, wenn der Verteidiger kleiner oder erheblich kleiner ist? Unabhängig davon, dass ein Agressor eben mit entsprechender Wucht angreift, bringt er eventuell ein Stück mehr Masse, Größe und auch Reichweite mit. Wie sähe zu der Situation die Alternative aus?

  14. #14
    CTKKB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Sicher könnte ich mir die Fragen selber beantworten, aber ehrlich gesagt würden mich die Antworten von KKM auf meine Fragen mehr interessieren.

    -Wie sieht die Verteidigung bei Angriffen aus anderen Angriffsrichtungen aus?

    -Welche Techniken Vorgehensweisen gibt es für Personen die den Angreifer generell körperlich unterlegen sind?

    -Wie sehen die Nahdistanztechniken mit Ausnahme von Ellenbogen aus ?

    -Welche Konzepte kennt das KM wenn ich die Balance verliere oder anders ausgedrückt welche Verteidigungshandlung zur Schadensbegrenzung gibt es außer wie ein Maikäfer auf den Boden zu liegen und mit den Füßen zu strampeln.

    und und und!

    Gruß georgi

    Georgi, du bist mir schon ein "Original" Komisch, dass die anderen Teilnehmer wie z.B. Mata Leon auf eine ernst zumeinende und ernst zunehmende Weise kritisieren und fragen können - gut kann man nicht von allen erwarten......

    Um das alles zu beantworten, solltest einfach mal 2 Jahre bei KMM trainieren, dann weiht er dich vielleicht in einiges ein. Hier im Board wird es etwas schwierig, das wirst du bestimmt einsehen....
    Es ist alles nicht so geheimnisvoll wie beim Systema, die mich eher an Hollywoods Star Wars Telekinese-Techniken erinnern als ein ernstzunehmendes Kampfsystem.

    Jeder soll mit dem gückwlich werden, was er gut findet aber anpissen ist wie du siehst relativ einfach. Wie wäre es mit einem Systema Video? Ich habe mir etliche Systema Videos auf yt angeschaut - Atemübungen, Fallen und Biomechanik sieht ganz ok aus, alles andere ist ..........Zauberei und das können nur ganze wenige Menschen auf diesem Planeten

  15. #15
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen

    -Welche Konzepte kennt das KM wenn ich die Balance verliere oder anders ausgedrückt welche Verteidigungshandlung zur Schadensbegrenzung gibt es außer wie ein Maikäfer auf den Boden zu liegen und mit den Füßen zu strampeln.
    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    der Stuff, den man auch in meinem Grappling und MMA Training macht.
    Ist doch schon beantwortet.
    Es wird Grappling und MMA zusätzlich trainiert.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: "Transition into the Clinch"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-03-2014, 06:49
  2. Krav Maga Münster: "Basic Combatives"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-03-2014, 13:55
  3. Krav Maga Münster: "Itay Gil in Gelsenkirchen 2011"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 15:48
  4. Krav Maga Münster: "Israeli Combatives"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-04-2013, 17:15
  5. Krav Maga Münster: "Si vis pacem, para bellum"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2013, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •