Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: "Chi Sau" Wettkampf

  1. #1
    DirkGently Gast

    Standard "Chi Sau" Wettkampf



    Auch wenn ich nichts von Chi Sau Wettkämpfen halte (is für mich wie ein Wettkampf im Trockenschwimmen oder Schattenboxen) und auch wenn ich das gezeigte eher als Übergangsstufe zwischen Chi Sau und Lat Sau einstufen würde und nicht als Chi Sau, so muss ich doch sagen, dass mich das Niveau hier positiv überrascht hat. Andere Meinungen?

  2. #2
    Kakunochi Gast

    Standard

    Sie starten ja aus einem Patt-Situation heraus. Distanzarbeit spielt in dem Sinne eine untergeordnete Rolle. Die Angriffe sind zumind. aus dem Kontakt heraus mehr oder weniger voraussehbar. Da kann man schonmal seine Lieblingskombis abspulen (bsp. 3. Zug ) Jedesmal geht der Ref. dazwischen und verhindert, dass so etwas wie ein Kampf daraus entstehen könnte.

    Also mich wundert es nicht. War voraussehbar wer am Ende unter diesen Umständen gewinnt: nämlich derjenige der den ersten Aktion startet und Reichweitenvorteile hat.

    LG

  3. #3
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Ja ist eig cool

    Sie sagen von Anfang an sie machen ChiSau und dann machen sie auch ChiSau.
    Dann kann man sich das auch ganz neutral ansehen und anerkennen dass sie in dem was sie machen ihre Skills entwickelt haben.

  4. #4
    DirkGently Gast

    Standard

    Ja der Reichweitenunterschied ist schon beträchtlich, war glaub ich für die meisten schnell mal klar, wie das ausgehen wird...

  5. #5
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Ja ist eig cool

    Sie sagen von Anfang an sie machen ChiSau und dann machen sie auch ChiSau.
    Dann kann man sich das auch ganz neutral ansehen und anerkennen dass sie in dem was sie machen ihre Skills entwickelt haben.
    Das ist es ja. Ich sehe durchaus dass sie sich Fähigkeiten angeeignet haben. Unzwar genau dann, wenn sie sich lösen und anfangen sich zu bewegen. Gerade als es anfängt interessant zu werden geht der Ref dazwischen und geht das von Vorne los.

    Mmn wäre es besser wenn sie einfach kämpfen würden. Ohne diese Settings. Meine Aussage bezog sich auf den Wettkampfform und nicht auf die Skills der Wettkämpfer.

    Ich will lieber sehen wie sie den Zugang finden, Tritte, Fauststösse, Ellb., Knie oder sogar Würfe einsetzen.

  6. #6
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Ja der Reichweitenunterschied ist schon beträchtlich, war glaub ich für die meisten schnell mal klar, wie das ausgehen wird...
    Tach,

    Na ja, die Reichweite ist sicher nicht alles aber ich bin davon ausgegangen dass die beiden annähernd das gleiche Level haben.

  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    Naja...starten im Chisao, gehen aus der Distanz, meinen aber immernoch Chisao-Regeln einhalten zu müssen. Wie die meisten Chunner wissen die einfach nicht wo sie ihr Zeug hinzupacken haben.
    Die Schrittarbeit ist bei beiden auch typisch hölzern.

  8. #8
    Macabre Gast

    Standard

    Bin ein bisschen überrascht, ich finde es von der Dynamik gar nicht schlecht.

    Ist kein Sparring, aber beide versuchen Lücken zu finden, bewegen sich, sieht nach WC aus.

    Ob das funktioniert weiß ich nicht, ich finde es aber nicht schlecht.

  9. #9
    Terao Gast

    Standard

    Wenigstens halten sich beide an die gleichen Regeln. Das ist ja schon mal was wert.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    dynamisch ist es.. aber rein hartes äußeres wc...
    halt rein kraftbetont..

  11. #11
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    dynamisch ist es.. aber rein hartes äußeres wc...
    halt rein kraftbetont..
    Genau das finde ich gut und ein bisschen "weiche" Technik ist ja auch dabei.

    Alleine das die nicht bewegungslos gegenüberstehen, sondern auch mit der Distanz spielen finde ich gut.

    Klar spielt Kraft eine Rolle, es kommt aber auch immer auf die Skills an, insofern gehen die, meiner Meinung nach, mit ihrer Kraft gut um.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    du das trennen und distanzspiel finde ich auch gut...
    man sollte sich immer bewegen... es steht ja nirgends dass man auf seinem einen punkt stehen bleiben soll...

    aber beim reinen poon sao sieht man schon sowas von viel druck der da zwischen den beiden entsteht, ist halt aus meiner sicht viel kraftmalerei...

    ich arbeite auch gern mit kraft, aber wenn um durch den gegner zu brechen oder ihn abprallen zu lassen... aber wenn man schon von anfang an mit soviel kraft arbeitet, das geht nicht lange gut... ist aber eben meine meinung...

  13. #13
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    dynamisch ist es.. aber rein hartes äußeres wc...
    halt rein kraftbetont..
    Das einzige was mir dazu einfällt, ohne meine Mitgliedschaft hier zu gefährden:

    Wie stellst Du Dir einen Wettkampf im inneren WC vor? Ich hab auch eine Vorstellung in meinem Kopf dazu, das muss so aussehen, wie wenn ich mein Inneres am WC nach aussen kehre...

    PS: Ich wäre dafür, dass die nicht-kämpfer und nicht-sparrer aus der Weichspülfraktion sich hier einfach mal raushalten. Solange ihr das kraftlose Zeugs nicht ein einziges mal erfolgreich in einem Wettkampf eingesetzt habt, seid ihr nicht qualifiziert so etwas zu kommentieren.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Sie probieren halt das gelernte so gut es geht anzuwenden. Man kann es sich anschauen, aber ich finde aus dem Chi sao zu starten ist quatsch. Dann sollen sie Chi Sao machen und auch in der Distanz bleiben. Ein richtiger Kampf ist viel dynamischer und da ist es auch schwerer seine Techniken vernünftig mit Schmackes an den Mann zu bringen.

    Wenn die schon aus der Distanz starten wollen, dann einmal bis einer liegt und erst dann wieder von vorne, aber nicht diese künstlichen Unterbrechungen durch den Ref.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    @dirk
    na dann ist ja gut, dass wenigstens ich hier weiter schreiben darf


    ich würde mich auch öfters freuen einige dinge von dir nicht lesen zu müssen, da sie oft weit über das ziel hinaus schießen und reine propaganda sind...
    aber wir leben in einer freien demokratie von daher....

    @esse: das sehe ich ähnlich, die unterbrungen sind etwas "nervig" immer wenn es spannend wird geht er dazwischen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  2. "Seated Lok Sau to Develop Waist Power by Isolating the Horse"
    Von maelstrom im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-05-2011, 13:41
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Warum das "Fühlen" im Tai Chi Chuan "Hören" heißt.
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 07:05
  5. Karate-Wettkampf "Silberner Roland" in Brandenburg/H. bei Berlin
    Von blue Flower im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 20:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •