Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dai Gokyo - Methodische Reihen des Kodokan Judo – Inhaltsverzeichnis

  1. #1
    Cillura Gast

    Standard Dai Gokyo - Methodische Reihen des Kodokan Judo – Inhaltsverzeichnis

    Bezugnehmend auf den Thread „Dai Gokyo - Methodische Reihen des Kodokan Judo“ erstelle ich hier mal ein Inhaltsverzeichnis. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Thread über kurz oder lang doch recht unübersichtlich werden kann.

    Ich versuche mal rambats Faden der Methodischen Reihen zu folgen. Wenn da irgendwas falsch sein sollte, bitte korrigiert mich, ich passe das dann hier an. Weiterhin werde ich direkt auf den ersten Post einer jeden Wurfbeschreibung verlinken. Auch hier bitte wieder korrigieren, wenn ich was übersehen habe.

    -----------------

    Ausgangsbasis ist der Wurf Uki Goshi.

    Von diesem ausgehend, gibt es die ersten drei Methodischen Reihen.

    Erste methodischen Reihe des Uki Goshi
    Diese beginnt mit Uki Goshi (logisch), führt dann zu Harai-Goshi, weiter zu Hane-Goshi und weiter zu Uchi-Mata. (Wobei sie sich teilen kann und über Hane-Goshi auch zu Hane-Maki-Komi führt).
    Zweite methodische Reihe des Uki Goshi
    Die zweite methodische Reihe des Uki Goshi führt zu Tsuri-Komi-Goshi, weiter zu Koshi-Guruma und weiter zu Soto-Maki-Komi.
    Dritte methodische Reihe des Uki Goshi
    Beginnt mit Uki Goshi, führt zu Tsuri-Goshi, dann weiter zu Ko-Tsuri-Goshi und zu O-Tsuri-Goshi und weiter zu Koshi-Guruma und damit wieder zu Soto-Maki-Komi.
    -----------------


    Edit: Evtl. könnte das ein Mod bitte pinnen

  2. #2
    Ayur Gast

    Standard

    Sowas wäre ja eigentlich was fürs Wiki
    Aber cool, wenn du das weiter pflegst!

  3. #3
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Bin schon neugierig, pinne es gerne wenn es gut wird

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    So mal am Rande: Müsste es nicht eigentlich bloß "Gokyo" heißen? Ich meine "Dai Gokyo" ist doch eigentlich nur der fünfte und letzte Teil der Gokyo - und wir wollen doch nicht nur den besprechen, oder?

  5. #5
    Cillura Gast

    Standard

    Also ich hab jetzt für den Titel erstmal den Titel genommen, den auch das eigentliche Thema trägt. Ist nur zur Wiedererkennung.

    Bisher dachte ich, die einzelnen Teile der Gokyo wären in Ikkyō, Nikyō, ... bis Gokyo eingeteilt. Also 1. bis 5. Lehre. oder sowas. Dann wäre Dai Gokyo doch eigentlich das Großeganze zusammen oder?

    Aber da bin ich kein Fachmann. Macht wie ihr das gern möchtet. Ich kann leider keine Titel ändern.

  6. #6
    Bubatz Gast

    Standard

    Ich bin auch kein Fachmann, aber ich glaube "dai" ist nur nochmal ein Marker, der zeigt, dass es hier nicht um Kardinal-, sondern um Ordinalzahlen geht. "dai-gokkyo" wäre also der fünfte Teil/Abschnitt der (fünfteiligen) Lehre. Aber du hast schon Recht, dass das nicht immer so gehandhabt zu werden scheint. Der "ikkyo" im Aikido ist ja auch "die erste Lehre" (bei den Festlegern"), aber man nennt ihn nicht "dai-ikkyo".

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.01.2016
    Beiträge
    43

    Standard

    Ist der oben verlinkte Thread noch irgendwo zugänglich?

    Ich habe ihn mir damals leider nicht abgespeichert.
    Grüße
    Woodstock

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dai Gokyo - Methodische Reihen des Kodokan Judo
    Von Teashi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 06-03-2015, 21:12
  2. Deutsches Judo = Wettkampfjudo ungleich Kodokan Judo?
    Von MazZ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27-06-2011, 12:51
  3. Methodische Reihen der Würfe im Judo - Grundlage: Gokyo?!
    Von akeru im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-09-2010, 21:04
  4. Buch: Kodokan Judo von Jigoro Kano
    Von izou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-02-2009, 16:35
  5. Köln Trad. Kodokan Judo, JJ, Combat Sambo
    Von dalong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-12-2008, 19:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •