Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Sprachliche Verrohung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard Sprachliche Verrohung

    Ich beobachte zunehmend eine für mich beunruhigende Entwicklung in unserer Gesellschaft. Es ist die sprachliche Verrohung im Umgang miteinander.
    Ich weiß, daß das jetzt sehr oberlehrerhaft wahrgenommen wird, aber es ist eine Entwicklung die meiner Ansicht nach auch zu einer Eskalation von Konflikten beiträgt, bzw. beitragen kann.

    Ich bemerke immer häufiger, daß " normale " Beleidigungen - die nicht vorkommen sollten - heutzutage regelrecht auf die Spitze getrieben werden.
    Eine einfache Beschimpfung reicht nicht mehr, es muß ja mittlerweile richtig gegen die persönliche Ehre und am besten auch noch gegen die ganze Familie gehen. Ich möchte hier jetzt nicht wirklich Beispiele geben, aber mir mißfällt wie extrem das ganze mittlerweile gehandhabt wird.

    Erschreckend finde ich auch, wie das ganze durch Medien noch unterstütz wird. Es gibt ja diese furchtbare Erfindung des " Scripted Reality " - so mit der größte Blödsinn den sich Fernsehmacher je ausdenken konnten. Da wird ein Zerrbild unserer Gesellschaft gezeigt, daß es einfach nur noch zum verzweifeln ist. Ignorieren ist da das beste was man machen kann.
    Schlimm finde ich auch diese merkwürdigen " Casting-Shows " nach dem Motto: Macht euch vor der Kamera zum Affen, Hauptsache die Quote stimmt ! Da sitzen dann selbstherrliche Moderatoren und machen Leute mit zum Teil wirklich fiesen Sprüchen fertig und der Pöbel hat seinen Spaß.
    Begonnen hat dieser ganze Blödsinn doch schon in den 90er Jahren mit diesen unseligen Talk-Shows im Privatfernsehen, wo überhaupt keine sachliche Diskussion stattfand, sondern nur extreme Gegensätze aufeinander trafen und alles in einem riesigen Brüll-Stakkato endete.

    Worauf ich aber hinaus will, ist die Frage: Inwieweit trägt das ganze zur Eskalation einer Auseinandersetzung bei ? Sinkt die Hemmschwelle Gewalt anzuwenden dadurch ? Kann man das ganze rückgängig machen ?

    Noch ein Nachtrag von mir. Ich selber spiele nicht wirklich Computerspiele, von daher war mir das in dem Umfang nicht bekannt. Man kann ja auch - jedenfalls bei einigen Spielen - im Internet miteinander spielen. Dabei gibt es einen sogenannten " Teamspeak " über den man kommunizieren kann. Da wird beleidigt auf Teufel komm raus. Schaut euch einfach mal bei Youtube Videos an mit dem Titel: Teamspeak - Beleidigungen - Ausraster. Es ist nicht zum aushalten ! Wer tut sich das freiwillig über einen längeren Zeitraum an ?

    Schreibt ein nachdenklicher

    Willi

  2. #2
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    ist schon ziemlich oberlehrerhaft...

    wenn ich mit meinen kindheitsfreunden, mit denen ich seid 15 jahren chille ist jedes zweite wort "mutter" meist in kombination mit "deine" oder "deine fette"

    zudem sind begriffe wie hu**sohn, wich**r usw alltagsworte.
    andere begriffe die "bruder" zu leuten die man garnicht kennt sondern lediglich mit denen unterwegs ist weil man die selben freunde hat ist auch nicht selten.
    man wird immer persönlicher, habe ich das gefühl. und die alte schule der freundlichkeit hat da ein kleines problem mit.

    und naja.. spachentwicklung wird nie negativ, sondern einfach nur in der hinsicht anders, in der es sich verändert.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    und naja.. spachentwicklung wird nie negativ, sondern einfach nur in der hinsicht anders, in der es sich verändert.
    Das sich Sprache weiterentwickelt ist völlig normal und in Ordnung !

    Wir waren auch keine Unschuldslämmer - braucht keiner zu glauben.

    Folgendes von mir erlebtes Szenario:

    Ich sitze in einem amerikanischem Spezialitätenrestaurant ( ) und trinke etwas. Am Nachbartisch sitzen 3 Jugendliche. Der eine verschüttet etwas von seinem Getränk. Der andere fängt an: Ey Alda was los Mann. Waren deine Eltern Geschwister ... Den Rest will ich hier gar nicht wiedergeben.

    Ist das normal heute ?

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Ist das nicht mal wieder so ne Kritik, die auch schon wortgleich in irgendwelchen 4000 Jahre alten sumerischen Inschriften zu finden sein dürfte?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ist das nicht mal wieder so ne Kritik, die auch schon wortgleich in irgendwelchen 4000 Jahre alten sumerischen Inschriften zu finden sein dürfte?
    Du hast mich ertappt !

    @all

    Jetzt mal ehrlich ... Werde ich alt ? Das ich nicht mehr cool genug bin, damit kann ich leben ... Aber wo sind die Leute aus meiner Generation die mir jetzt beistehen ?

  6. #6
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ist das nicht mal wieder so ne Kritik, die auch schon wortgleich in irgendwelchen 4000 Jahre alten sumerischen Inschriften zu finden sein dürfte?
    Ja genauso etwas ist mir auch gerade durch die Rübe geblitzt.
    Ich glaube der gute Willi ist reif für die Kiste der ist einfach alt geworden da hilft nur noch die rettende Notschlachtung.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    @all

    Jetzt mal ehrlich ... Werde ich alt ? Das ich nicht mehr cool genug bin, damit kann ich leben ... Aber wo sind die Leute aus meiner Generation die mir jetzt beistehen ?
    hier ist auch so einer!

    Es ist ja gerade der Punkt daran das diejenigen die es nicht wahrhaben
    wollen dies aus einem ganz bestimmten Grund nicht wahrhaben wollen.

    Und @Terao: was ändert es denn das diese Kritik ziemlich genau so alt
    ist wie die Menschheit selbst? Ist es nicht eher sogar erschreckend und
    beschämend das es eben möglicherweise seit langer Zeit zutrifft?

    Klar sind Sitten und Benehmen auch Moden und Schwankungen usw.
    unterworfen - die Tendenz ist jedoch meiner Ansicht nach sehr eindeutig.

    Schöne Grüße

    Glückskind

    PS: vergleicht zum Beispiel nur mal wie oft es im Fernsehprogramm unserer
    Generation Blut floss, wie viele Tote es gab, wie dort Konflikte gelöst wurden
    usw.

    Nachtrag: was meint Ihr (die, die bereits geantwortet haben) - sind Eure
    Beiträge jetzt gute Beispiele um seine Annahme zu wiederlegen oder ...?

    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #8
    Oogway Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    wenn ich mit meinen kindheitsfreunden, mit denen ich seid 15 jahren chille ist jedes zweite wort "mutter" meist in kombination mit "deine" oder "deine fette"

    zudem sind begriffe wie hu**sohn, wich**r usw alltagsworte.
    ...

    und naja.. spachentwicklung wird nie negativ, sondern einfach nur in der hinsicht anders, in der es sich verändert.
    Das spricht doch für sich

    Und Willi, deine Ansicht ist aus meiner Sicht nicht oberlehrerhaft. Aber einige v.a. der Jüngeren sind die für uns normale/"alte" Freundlichkeit eben gar nicht mehr gewohnt. Dementsprechend können sie diese Umgangsform gar nicht vermissen...Mir fällt das Gleiche auf wie dir, aber ändern kann man es halt nicht.

    Und diese Veränderungen als wertneutral zu bezeichnen ist aus meiner Sicht einfach unsinnig, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass durch diese Verrohung der Sprache bzw. durch die dabei auftretende verbale Gewalt auch die physische Gewalt gefördert bzw. provoziert wird...

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Da sitzen zwei Mädels zusammen: Sagt die Eine zur der Anderen "Eh, Alter". Ich nur so



  10. #10
    cave Gast

    Standard

    Das mit dem "Alter" ist schon nervig,aber auf den Schulhöfen anscheinend normal...
    Ich hab 2 12jährige zuhause,die hatten eine Phase in der sie jeden Satz mit "Alter" anfingen und auch beendeten...
    Zumindest zuhause hab ich ihnen das weitestgehend abgewöhnt

    Aber wehe,wenn ihre Kumpels da sind,da wird wieder munter drauf los ge"altert"...

    gruss cave

  11. #11
    Narexis Gast

    Standard

    Das hat mit der Weiterentwicklung der Sprache, wie man sie im Bereich der germanistischen Linguistik behandelt, absolut nichts zu tun. Das "Alter", "weisch du", "kennsch" oder "geh ich bei Aldi" allerdings schon.

    Ich persönlich habe das Gefühl, dass die wenigsten Menschen sich überhaupt über die Bedeutung der Ausdrücke im Klaren sind. Um ein Beispiel zu nennen, was ich persönlich schon sehr oft erlebt habe: Person A unterhält sich mit Person B und bezeichnet diese beiläufig als Hu***sohn, Person B reagiert sehr energisch, Person A fragt, was denn los sei, es stellt sich heraus, dass Person B’s Mutter (schwer)krank/tot ist und Person A entschuldigt sich, da sie ja nie die Mutter beleidigen wollte…

    Genauso das ganze „Bruder“-gehabe, wie schnell heutzutage Begriffe wie „Liebe“ „Hass“ oder Floskeln wie „ ich werde […], versprochen/ ich gebe dir mein Wort“ verwendet werden…

    Allerdings ist dies natürlich auch sehr vom Umfeld, der Erziehung und der Kultur abhängig.

    Am Schluss ist doch eh alles „nie so gemeint, wie man es gesagt hat“, davor seine Wortwahl zu überdenken ist aber auch zu viel verlangt und wenn der andere sich aufregt, übertreibt er natürlich total, sei ja alles nur ein Spaß

    wenn ich mit meinen kindheitsfreunden, mit denen ich seid 15 jahren chille ist jedes zweite wort "mutter" meist in kombination mit "deine" oder "deine fette"

    zudem sind begriffe wie hu**sohn, wich**r usw alltagsworte.
    Um Dich einfach mal als Beispiel zu nehmen - ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu sehr auf den Schlips, ich finde es erschreckend, dass solche Worte für viele „alltagstauglich“ geworden sind. Wenn es so selbstverständlich ist, wie wäre es, wenn jeder der so denkt zu seiner eigenen Mutter geht und sie als „fette Hu**“ bezeichnet, einfach mal schauen, wie sie reagiert .

    Wird Gewalt dadurch provoziert? MMn ja, habe sehr oft erlebt, wie jemandem der beispielsweise den Begriff „Hu**sohn“ in jedem zweiten Satz verwendet hat, „der Mund gewaschen“ wurde, vor allem von Menschen bei denen die Familie über allem steht. Jeder hat einen wunden Punkt, an dem er kaum/keinen Spaß versteht.

    Beleidigungen können immer in Gewalt ausufern…


    LG

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Alter" ist schon nervig,aber auf den Schulhöfen anscheinend normal...
    Ich hab 2 12jährige zuhause,die hatten eine Phase in der sie jeden Satz mit "Alter" anfingen und auch beendeten...
    Zumindest zuhause hab ich ihnen das weitestgehend abgewöhnt

    Aber wehe,wenn ihre Kumpels da sind,da wird wieder munter drauf los ge"altert"...

    gruss cave
    "Alter" ist auch immer nett in Kombination mit "weisst du...."- wen ich das höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf- Problem an der Sache; meine Frau benutzt das "weisst du...." relativ häufig, da es in ihrer Muttersprache ganz normal und eine häufig genutzte Phrase/ Einleitung ist

  13. #13
    Terao Gast

    Standard

    Und @Terao: was ändert es denn das diese Kritik ziemlich genau so alt
    ist wie die Menschheit selbst? Ist es nicht eher sogar erschreckend und
    beschämend das es eben möglicherweise seit langer Zeit zutrifft?

    Klar sind Sitten und Benehmen auch Moden und Schwankungen usw.
    unterworfen - die Tendenz ist jedoch meiner Ansicht nach sehr eindeutig.
    Doch, erschreckend und beschämend! Und nach all den Jahrtausenden, in denen jede Generation scheints schlimmer wird als die vorherige, sollten wir ja doch auch irgendwann endlich mal ganz unten angekommen sein.


    PS: vergleicht zum Beispiel nur mal wie oft es im Fernsehprogramm unserer
    Generation Blut floss, wie viele Tote es gab, wie dort Konflikte gelöst wurden
    usw.
    Tja, dann vergleich ich mal: Zur Zeit meines Urgroßvaters gabs noch gar kein Fernsehen. Dafür gabs die Hunnenrede (die aber wenigstens ganz ohne Schimpfwörter auskam) und den Ersten Weltkrieg.
    Zur Zeit meines Großvaters dann kam das Fernsehen gerade raus. Man hat sich auch ordentliche Gedanken gemacht über die Reinhaltung der Sprache. Parallel hat man auch noch nen Weltkrieg geführt und en passant einen der größten Völkermorde in der Geschichte angezettelt. Aber immerhin in reiner Sprache.
    Zur Zeit meines Vaters schließlich gabs dann schon immerhin drei Programme mit durchwachsenem Niveau. Da wurde schon ein ziemlich loses Mundwerk geführt, so in den rebellischen 68er-Möchtegern-Sponti-Revoluzzerkreisen. Auch im Bundestag gings da mal heiß her, wenn der Wehner gut drauf war. Das mit dem obligatorischen Krieg hat die Generation dafür irgendwie vergessen. Stattdessen ging sie gegen Kriege und Aufrüstung auf die Straße, auch wenn auch da das eine oder andere unflätige Wort gefallen sein mag.
    Und meine? Man wird sehen. Bislang hält sie sich trotz Sprachverrohung, trotz ungezählter Fernsehprogramme erbärmlichsten Niveaus und trotz Pöbeleien im Internet recht wacker auf dem Kriegs- und Völkermordsektor.
    Kurz: In den Generationen, die ich so überschaue, vermag ich jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen Fernsehen, Sprachgebräuchen und Gewalt auszumachen.

    Im Kontext noch ein kleines Zitat aus einer vergangenen Generation goldener Zeiten:
    We train young men to drop fire on people, but their commanders won't allow them to write "fuck" on their airplanes, because - it's obscene.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    "Alter" ist auch immer nett in Kombination mit "weisst du...."- wen ich das höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf- Problem an der Sache; meine Frau benutzt das "weisst du...." relativ häufig, da es in ihrer Muttersprache ganz normal und eine häufig genutzte Phrase/ Einleitung ist
    Ich krabbel jedesmal die Wände hoch, wenn ich dieses "es macht Sinn" höre. Zumal es da leider, leider nicht nur der Pöbel ist, der halt pöbelt, weil er`s nicht besser weiß.
    Dass das Abendland davon untergeht, glaub ich indes trotzdem nicht.

  14. #14
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Der Anfang des Untergangs das "DU"
    Schon im alten England wurde derartig beleidigend gedutzt ds diese Form koplett untersagt wurde unter Lizzy I. Übrige bleib das formale Sie, welches heute paritätisch für beides im normalen Fall eingesetzt wird.

    Das gleiche gilt auch für den deutschsprachigen Raum.
    Mir persönlich geht es partial gegen den Strich, denn ist diese Grenze zum sprachlich sehr persöhnlichen Kontakt gebrochen : Oh je.
    Es macht einen Unterschied ob man sagt "Du A-Loch" oder "Sie A-Loch"

    Tja dieses Kind ist nun in den Brunnen gefallen.

    Das nächste Problem : Es bietet doch jemand mehr der spachlichen Schnodrigkeit Einhalt.
    Bei uns war es so : Hier ist das Tor. Schimpfworte bleiben draussen.
    Andersherum gelesen : Es war daheim einfach nicht üblich derbe herum zu pöbeln.
    Da aber von nichts nun mal nichts kommt und wir beileibe nicht die einzige Familie mit so einer Reglung waren , es wurde insgesamt weniger gepöbelt.
    ( Was aber nicht heißt das man deswegen weniger fies oder unnett war. )


    Nur mal zwei wirre Gedanken dazu.

    @Terao
    Nein die letzten Generationen waren keinen Deut besser, nur bedeutend eleganter im Gemein sein.

  15. #15
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    ist schon ziemlich oberlehrerhaft...

    wenn ich mit meinen kindheitsfreunden, mit denen ich seid 15 jahren chille ist jedes zweite wort "mutter" meist in kombination mit "deine" oder "deine fette"

    zudem sind begriffe wie hu**sohn, wich**r usw alltagsworte.
    andere begriffe die "bruder" zu leuten die man garnicht kennt sondern lediglich mit denen unterwegs ist weil man die selben freunde hat ist auch nicht selten.
    man wird immer persönlicher, habe ich das gefühl. und die alte schule der freundlichkeit hat da ein kleines problem mit.

    und naja.. spachentwicklung wird nie negativ, sondern einfach nur in der hinsicht anders, in der es sich verändert.
    Die heutige Jugendsprache hat sich zum Negativen entwickelt, weil sich die sogenannte Kanackensprache in die Jugendsprache etabliert hat.
    Das führt dazu das viele junge Deutsche wie Südländer rumlaufen und versuchen so zu sprechen wie sie. Das finde ich sehr bedenklich.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verrohung der Gesellschaft
    Von Franz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 13:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •