Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Verhöflichung der Sprache

  1. #1
    KAJIHEI Gast

    Standard Verhöflichung der Sprache

    In einem anderen thread wurde ja bemängelt das die Sprache immer weiter verroht, verlottert.
    Wie heißt es so schön ?
    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.
    Daher dieser thread in dem Versucht werden soll Gemeinheiten, Unhöflichkeiten, fiese Antworten auf ärgerliche Fragen so zu gestalten, daß sie immer noch höflich sind.
    Es darf auch die unhöfliche Übersetzung zur Erklärung mitgeliefert werden.

    Ich fang mal an :

    Frage :
    Geht das nicht schneller oder schlafen sie schon ?
    Antwort verhöflicht :
    "Selbstverständlich geht es schneller, nur mit dem Wollen gibt es Probleme."
    Moderne Variante unverhöflicht : "Sie können mich mal..."

  2. #2
    itto_ryu Gast

    Standard

    Sprache wandelt sich, unsere Großeltern fanden schon grässlich, wenn wir Wörter wie "cool" oder "geil" benutzten, heute gibt es da ja noch mehr "Slangausdrücke". Oft verwässert sich die Jugendsprache im Laufe des Älterwerdens wieder. Auch ist die Fähigkeit heutzutage größer zwischen Hochdeutsch und Dialekt zu wechseln, leider jedoch verwässern viele Dialekte zu Pseudodialekten, bei denen die jüngeren Generationen krampfhaft versuchen den Dialekt zu benutzen. Wenn jemand Sorge hat, dass Grammatik und Wortschatz leiden, da muss man sich nur ältere Kollegen anschauen im Umfeld, da ist auch nicht jeder so ein Wortakrobat und die Grammatik und Rechtschreibung liegen brach. Bedenklich jedoch finde ich, basierend auf den Erfahrungen mit diversen Generationen an Auszubildenden, dass inzwischen das Abitur kein Garant und Gütesiegel mehr ist für korrekte Grammatik, einen großen Wortschatz oder die Fähigkeit auch nur so halbwegs geradeaus sprechen zu können, ohne wie ein vollgedrogter Halbaffe zu klingen

    Was die Höflichkeit der Sprache anbelangt, allgemein finde ich, dass die Generationen übergreifend, die Umgangsformen, Höflichkeit, Rücksichtnahme etc. arg nachgelassen hat. Dies ist kein Problem der Jüngeren, im Gegenteil, die Senioren pöbeln, schnauzen und foddern nur so herum, dass sie den Jungen in nichts nachstehen. Höfliche Menschen sind leider selten geworden. Viele werden schnell aggressiv, man spührt förmlich überall die Frustration, Gleichgültigkeit, den schwehlenden Glutofen, dass wieder einer kurz vorm Durchdrehen ist. Die Menschen wirken teilweise wie Roboter, die auf Schnoddrigkeit und miese Laune programmiert sind.

    Beispiel beim Arzt:
    Patient: "Guten Morgen, ich habe einen Termin um 10 Uhr bei Frau Dr. Müller."
    Sprechstundenhilfe: "Kärtchen!"
    Verhöflicht: "Schönen guten Morgen. Darf ich bitte Ihre Krankenkassenkarte haben?"

    Beispiel an der Tankstelle:
    Tankwart: "Hallo, Sie haben die Nr. 5 getankt. Darf es noch was sein?"
    Kunde: "Päksche Mallborro!"
    Verhöflicht: Ja danke, ein Päckchen Marlboro bitte."

    Beispiel aus dem Flugzeug:
    Eine ältere Dame hält beim Boarding den ganzen Verkehr auf, weil sie am Zeitschriftenfach stundenlang nach Magazinen wühlt, was an sich schon unhöflich ist.
    Die Stewardess raunzt sie jedoch für ihre Servicefunktion unangemessen an: "Setzen Sie sich jetzt, Sie haben ja wohl schon genug Zeitschriften, wir müssen fertigwerden!"
    Verhöflicht: "Verzeihung die Dame, bitte nehmen Sie Platz, wir müssen pünktlich mit dem Boarding fertigwerden, sonst ist der Pilot so nervös, dass er einen Absturz riskiert, zumal diese Maschine ohnehin schlecht gewartet ist und wir drei international gesuchte Terroristen an Bord haben und einen CIA-Agenten, der den Anschlag vortäuschen wird, damit die USA in einem neuen Land einmarschieren kann. Danke sehr."


  3. #3
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ha, da fällt mir ein:

  4. #4
    panzerknacker Gast

    Standard

    da fällt mir ein ehemaliger Lehrling ein, der zum wiederholten Male zu spät zur Arbeit erscheint ( ist heute Meister und macht das immer noch ).
    Chef (wutentbrannt): Herr W., was denken Sie sich eigentlich, kann doch nicht angehen, unglaublich,.... blbla
    Als die Lautstärke etwas abebbt darufhin der Lehrling:
    Aber Herr H., heute habe ich das ja nicht mit Absicht gemacht ....

    Ich hab´ mich schlappgelacht, der Chef hat´s noch nicht mal geschnallt

    ich bin da ja leider nicht so, ich hol immer die Keule aus der untersten Schublade raus
    naja funktioniert ja auch

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Im ganzen Dienstleistungsbereich ist der Umgang heute höflicher als früher. Früher wurde man, egal ob an der Supermarktkasse oder auf dem Amt, wie ein lästiger Bittsteller abgefertigt. Ich Obrigkeit, Du Untertan.
    Heute herrscht eher freundliches und höfliches Rumgezwitscher vor.
    Ich versteh deshalb auch vieles Gejammer über den Sittenverfall nicht.
    Volenti non fit iniuria

  6. #6
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Im ganzen Dienstleistungsbereich ist der Umgang heute höflicher als früher. Früher wurde man, egal ob an der Supermarktkasse oder auf dem Amt, wie ein lästiger Bittsteller abgefertigt. Ich Obrigkeit, Du Untertan.
    Heute herrscht eher freundliches und höfliches Rumgezwitscher vor.
    Ich versteh deshalb auch vieles Gejammer über den Sittenverfall nicht.
    Wo lebst du, da will ich auch hin

    Ich habe eher das Gefühl, dass im Bereich Dienstleitung der Ton immer schlimmer wird.

  7. #7
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Im ganzen Dienstleistungsbereich ist der Umgang heute höflicher als früher. Früher wurde man, egal ob an der Supermarktkasse oder auf dem Amt, wie ein lästiger Bittsteller abgefertigt. Ich Obrigkeit, Du Untertan.
    Heute herrscht eher freundliches und höfliches Rumgezwitscher vor.
    Ich versteh deshalb auch vieles Gejammer über den Sittenverfall nicht.
    # besser wäre echt mal tacheles zu reden.oftmals muss ich auch aus höflichkeitsgründen bspw auf der arbeit rumrätseln worum es überhaupt geht um dann hintenrum zu erfahren das sich über dieses und jenes beschwert wurde.ich geh dann immer direkt hin und klär das eins zu eins.am anfang hatte ich auch schiss das ich da vllt zuuu offensiv rangehe,aber letztlich hat sich gezeigt das auch bei klaren worten die leute froh sind das die sache aus der welt ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Wo lebst du, da will ich auch hin

    Ich habe eher das Gefühl, dass im Bereich Dienstleitung der Ton immer schlimmer wird.
    Warst Du mal in den achtzigern an ner Supermarktkasse oder auf der Kfz-Zulassungsstelle ? Alleine, dass die Amtsstuben durch Großraumbüros ersetzt wurden macht ne Menge aus, man muss nicht mehr draußen warten bis der gnädige Herr fertig ist mit seiner Zwischenmahlzeit, sondern alle (auch seine Kollegen) gucken ihm bei der Arbeit zu.
    Ergebnis: freundlich-professionelle flotte Anfertigung.
    Im Supermarkt sind die Kassiererinnen inzwischen, das fing so in den neunzigern im REWE an, zur Nettigkeit gezwungen, und ich wage zu behaupten dass die dadurch selber sogar mehr Spaß an der Arbeit haben.
    Volenti non fit iniuria

  9. #9
    itto_ryu Gast

    Standard

    Also meine Erfahrungen im örtlichen Bürgerbüro sehen trotz Großraumbüro usw. etwas anders aus. Ebenso am Supermarkt, wobei erwähnter REWE tatsächlich die positive Ausnahme ist.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Nun ja, bist vermutlich nicht in Hessen. Wir haben nette Amtsfrauen, stampfen unsere Butter nicht mit den Füssen und kleiden uns auch nicht in Tierfelle
    Volenti non fit iniuria

  11. #11
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Der itto wohnt in Offenbach, also Hessen und doch irgendwie nicht. Aber das erklärt doch schon alles, oder?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Sagt das doch gleich
    Volenti non fit iniuria

  13. #13
    itto_ryu Gast

    Standard

    Haha, ihr Frankfurter Würstchen Aber das mag durchaus ein Grund sein

  14. #14
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Haha, ihr Frankfurter Würstchen Aber das mag durchaus ein Grund sein
    Offenbacher mit Frankfurtern zu verwechseln....
    ...also, es wurden schon Leute für weniger umgebracht.

  15. #15
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Offenbacher mit Frankfurtern zu verwechseln....
    ...also, es wurden schon Leute für weniger umgebracht.
    Nee, isch bin de Offebäscher, die Frankforter sin die annern zwaa! Unn des zwette is rischtisch!

    Zitat Zitat von Onkel_Escobar Beitrag anzeigen
    Der itto wohnt in Offenbach, also Hessen und doch irgendwie nicht. Aber das erklärt doch schon alles, oder?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sprache!
    Von tekkentsuki im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01-09-2010, 12:07
  2. Die Sprache der Frauen...
    Von Nahot im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 01:53
  3. Thai Sprache
    Von Sportler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 15:56
  4. Chinesische Sprache
    Von jinkazama im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31-01-2006, 13:54
  5. chinesische Sprache
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2002, 13:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •