Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
Habe ich BL als Blender hingestellt? Ja habe ich. und dazu stehe ich. Die Gründe Habe ich aufgelistet.
Es ist mir egal was Du über Bruce Lee denkst oder sagst. Ich mache JKD ja nicht wegen Bruce Lee. Jeder darf da natürlich auch seine eigene Meinung haben. Aber warum schreibst Du das nicht in den Thread, der extra dafür eröffnet wurde?

Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
Auch warum heutzutage so viele Interpretationen von JKD auf dem Markt sind habe ich aus meiner Sicht erklärt. Weil das was übrig blieb sehr viel Interpretationsraum übrig lässt.
Ja, Interpretationsspielraum ist vorhanden. Es erklärt halt nur nicht, warum so viele Leute, nachdem sie sich etwas zusammeninterpretiert haben, keinen Wert mehr auf Realitychecks oder auch nur zusätzliche Informationen legen. Aber vermutlich hängt es nicht mit JKD zusammen, sondern ist einen allgemeine menschliche Art einmal gefaßte Meinungen nicht mehr überdenken zu wollen.

Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
Ich nehme es Dir allerdings übel dass du meine Englischkenntnisse madig machst. You have to have it. to understand JKD. könntest du mir dies übersetzen?
Ok. Ich entschuldige mich dafür. Es sind nicht Deine Englischkenntnisse.

Übersetzung: I think you have to have it to understand Jeet Kune Do. = Ich denke, man muß es haben um Jeet Kune Do zu verstehen. .... Er sagt "it"=es und nicht Wing Chun.

Der Clip ist derart zusammengeschnitten, daß "it" alles mögliche sein könnte. So wie es in dem Clip dargestellt wird, wird impliziert, daß Wing Chun gemeint ist. Es könnte auch Trapping allgemein (also die Essenz, die vom Wing Chun im Jun Fan Kung Fu übriggeblieben ist) gemeint sein. Oder sonst irgendwas.

Gerade in letzter Zeit hat Dan Inosanto im Training und auch auf Seminaren immer wieder betont, daß es das war was Bruce Lee gemacht hat. Er hat die Essenz aus vielen Stilen (Wing Chun, Muay Thai, Savate, Boxen, usw) genommen und daraus seinen Stil zusammengesetzt. Dan Inosanto meint aber auch, daß er darin so gut war, daß es hinterher nicht mehr (oder nur sehr schwer) möglich war (bzw immer noch ist) die Einzelteile zurückzuverfolgen. Das macht es für jemand, der hauptsächlich historisches Interesse an JKD hat, halt noch einen Zahn schwieriger.

Dan Inosanto ist ein sehr höflicher Mensch. Er sagt über jeden und alles nur gute Dinge und läßt die Leute im Anschluß ihren eigenen Weg wählen. In diesem Interview wurde er über Wing Chun gefragt. Deswegen sagt er positive Dinge über Wing Chun. Es gibt mit Sicherheit auch noch einige andere Dinge, die man haben sollte, damit man JKD verstehen kann. Nur danach wurde in dem Clip halt nicht gefragt.

Ganz sicher war nicht gemeint, daß man zuerst Wing Chun trainieren muß oder ohne Wing Chun Training es im JKD zu nichts bringen wird. Die Basis für Jeet Kune Do ist Jun Fan Kung Fu (sicherlich gibts auch irgendwo einen Clip wo Inosanto das sagt). Von der Basis entwickelt man sich weiter. Sicherlich ist es günstig sich auch im Wing Chun weiterzubilden, genauso wie viele andere Kampfkünste wichtig und gut sind. Aber egal nach welcher Kampfkunst Du fragst, Dan Inosanto wird Dich sicherlich ermutigen genau das zu machen, weil es Dein Verständnis von Kampfkunst allgemein verbessert und damit auch zu Deinem JKD beiträgt.

Das allgemeine Problem was ich hier sehe, ist halt, daß wir jetzt dabei angekommen sind Videoclips zu interpretieren. Videoclips sind aber keine Lehrer. Sie können Dinge nicht erklären, sondern geben halt einzelne Aussagen die irgendwann mal gefallen sind ohne jeglichen Kontext oder Nachfragemöglichkeit wieder. Solche Clips sind schön, wenn man Infos sammeln will, aber eine einzelne Aussage aus so einem Clip zur Grundlage einer These über JKD zu machen, halte ich für gewagt.

astrid