Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 149

Thema: Das Phänomen - Das ist kein JKD!

  1. #31
    astrid Gast

    Standard

    Erstmal Danke für die vielen Antworten.

    Die Diskussion wer nun näher an Bruce Lee war und wer mehr Ahnung von JKD hat, bzw wer was unterrichten darf/durfte, finde ich nicht besonders interessant, daher werde ich auf die Posts, die das behandeln nicht groß eingehen.

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Im Internet erhält man genau die Informationen die man erhalten soll, nicht unbedingt die, die man eigentlich sucht. Da kommt man nicht weit wenn es um's "Recherchieren" geht. War zumindest meine Erfahrung.
    Ich glaube Du überschätzte die Regulierbarkeit des Internet jetzt ein wenig. Zu jeder Meinung, die irgendwo im Internet gepostet wird, findet man auch eine Gegenmeinung. Daraus kann man sich eigene Meinungen bilden. Es gibt Unmengen an Kontaktadressen, wo man sich die passende raussuchen kann. Im Gegensatz zu früher, wo es noch kein Internet gab und man auf Artikel in Zeitungen, Mundpropaganda usw angewiesen war, ist es sogar geradezu lächerlich einfach an Informationen und Kontakte zu kommen.

    Zitat Zitat von SehrEigen Beitrag anzeigen
    Du kannst meine Erfahrung nicht auf 4 Sätze beschränken. Das ist Unprofessional und Unfair. Da hilft auch das entfernen meines Usernamens nichts.
    Es geht hier aber nicht um DEINE Erfahrung. Es geht darum, daß viele Leute offenbar diese Erfahrung machen, die mit Deinen Worten ausgezeichnet beschrieben wurde, und woher das kommen könnte. Ich fand die Überlegung interessant vor allem und gerade weil es bei JKD eben viel öfters vorkommt, als bei anderen Kampfkünsten.

    Was Du über meine Professionalität denken magst, sei Dir unbenommen. Unfair ist es keineswegs Deine Worte als Denkanstoß zu nutzen. Immerhin hast Du sie selbst und freiwillig in diesem Forum gepostet. Auch wenn ich das Zitat aus Deinem Post im anderen Thread entnommen habe, ist der Sinn dessen was Du geschrieben hast, erhalten geblieben.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Dan Inosanto hatte 1965/1966 den ersten Kontakt und ab 1967 dann regelmässig.
    Auch wenn es eigentlich offtopic ist, aber Inosanto hat Bruce Lee zum ersten mal 1964 getroffen. Hier ein clip, wo er das selber so sagt: http://www.youtube.com/watch?v=dlaWEUMtoDM

    Was Du geschrieben hast, daß die Idee der "Freiheit" oft falsch interpretiert wird, hast Du vermutlich recht.

    Ich denke aber nicht, daß der Grundsatz "Research your own experience" die Wurzel des Problems ist. Mir kommt viel eher vor, daß die Befolgung des Grundsatzes viel von dem Problem beseitigen könnte. Doch auch hier wird ja recht gern abgekürzt.

    Das erste Wort allein beschreibt ja einen langwierigen und aufwändigen Prozeß. Wenn man tatsächlich "research" betreiben will, ist es ja nicht damit getan einen ersten Blick auf etwas zu werfen und nach diesem Eindruck abzuurteilen. Echte Forschung (research) besteht ja erstmal daraus vorurteilsfrei Fakten zu sammeln. Daraus eine These zu formulieren. Diese These wiederum zu prüfen. Mehr Fakten zu sammeln. Wieder zu prüfen. Unter Umständen eine neue These zu formulieren, falls die alte Fehler aufweist. Wieder Fakten zu sammeln. Usw.

    Doch leider wird dieser Prozeß nur allzu oft nicht eingehalten. Es scheint als würden viele nur den zweiten Teil des Satzes (your own experience) lesen und daraus schließen, daß es reicht die eigenen Vorlieben und Abneigungen als Bündel zusammenzufassen um daraus ein "eigenes" JKD zu schnüren.

    Das Ergebnis ist aber leider in beiden Vorgehensweisen ein sehr unterschiedliches. Im ersten Fall erhält man echtes, tiefes Wissen und benutzbare eigene Erfahrungen über die Materie mit der man sich beschäftigt.

    Im letzteren Fall pickt man die Rosinen aus dem Kuchen, und bekommt damit bestenfalls einen "wohlschmeckenden" Einblick. Es ist sicher eine Vorgehensweise, die Spaß macht, aber Erkenntnisse über Zusammenhänge bzw transferierbare Erfahrungen lassen sich auf diese Weise nicht erarbeiten.

    Ich bin weiterhin gespannt auf Antworten, die Ideen zur Ausgangsfrage beinhalten.

    astrid

  2. #32
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Astrid, Hi Openmind

    Ja, Kimura 1959 und Guro Dan 1964. Man sollte solche Zahlen nicht unterwegs vom Handy hier reinsetzen, mea culpa

    "Research your own experience" ... dies gilt universell für alle Kampfkünste, in denen nicht Bewegungen und Techniken fest vorgegeben sind. Mein Beispiel, weil für mich nah dran: BJJ. Auch hier die gleiche Debatte, "old school" vs. "new school". Dabei geht es nicht mal ums "besser", sondern einfach nur um die Entwicklung per se. Wettkämpfer machen nun mal ihre Erfahrungen nach Wettkampfregeln und entwickeln daraus neue Techniken, Strategien und Taktiken. Da hat man wenigstens noch den Vorteil, dass man dem Wettkampfgeschehen ausgesetzt ist und Erfahrungen machen kann, die direkten Einfluss auf die Entwicklung haben.
    Die wenigsten haben aber genug und andauernde Erfahrungen in der SV (und das ist gut so). Sie müssen sich auf die Erfahrungen anderer und deren Schlüsse daraus verlassen und machen diese dann zu ihren eigenen. Das birgt immer Gefahren. Das berührt aber ein Problem, dass man während der Entwicklung hat. Das Eingangsproblem war ja, dass man schon eine bestimmte Vorstellung vom JKD hat, bevor man selber mit der Entwicklung beginnt. Ein festes Bild, dass man sich ohne Erfahrung gebildet hat. Und bei dem man sich selber Probleme schafft, da man so die eigene Entwicklung und die eigene Erfahrungen verhindert. Man müsste also Fragen, wo kommt das her? Durch Lesen von Büchern und Ansehen von Videos? Durch Training in (vermeintlich) artverwandten Kampfkünsten? Wieso hat jemand eine so betonierte Vorstellung vom JKD? Da müsste man ran, um das Problem zu beheben.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu die unterschiedlichsten Geschichten von einigen Originalschülern gehört. Ich denke mal, das sprengt hier den Rahmen, aber es geht z.B. um die Pflicht "Sifu" und einiger anderer Begriffe, um "chinesische" Kampfkunst, um Formalitäten und Verhalten, genauso wie die Kritik am allzu-wörtlich Nehmen der "individuellen" Entwicklung.
    Danke
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #34
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du überschätzte die Regulierbarkeit des Internet jetzt ein wenig. Zu jeder Meinung, die irgendwo im Internet gepostet wird, findet man auch eine Gegenmeinung. Daraus kann man sich eigene Meinungen bilden. Es gibt Unmengen an Kontaktadressen, wo man sich die passende raussuchen kann. Im Gegensatz zu früher, wo es noch kein Internet gab und man auf Artikel in Zeitungen, Mundpropaganda usw angewiesen war, ist es sogar geradezu lächerlich einfach an Informationen und Kontakte zu kommen.
    wenn du dir eine Meinung aufgrund anderer Meinungen bildest, hat dies nichts mit Recherche zu tun. Recherche wäre, durch Bruce's Notizen zu gehen und nen roten faden suchen. Das wär Recherche.

  5. #35
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das Eingangsproblem war ja, dass man schon eine bestimmte Vorstellung vom JKD hat, bevor man selber mit der Entwicklung beginnt. Ein festes Bild, dass man sich ohne Erfahrung gebildet hat. Und bei dem man sich selber Probleme schafft, da man so die eigene Entwicklung und die eigene Erfahrungen verhindert. Man müsste also Fragen, wo kommt das her? Durch Lesen von Büchern und Ansehen von Videos? Durch Training in (vermeintlich) artverwandten Kampfkünsten? Wieso hat jemand eine so betonierte Vorstellung vom JKD? Da müsste man ran, um das Problem zu beheben.
    Stimmt, Frank. Da hast Du recht.

    Irgendwie finde ich es selbst auch schwer darauf eine Antwort zu finden. Vielleicht liegt es doch auch ein wenig am Mythos um Bruce Lee. (Was hinter dem Mythos steckt wird ja in einem anderen Thread diskutiert, also bitte nicht hier.) Fakt ist, daß eine Persönlichkeit, die derart im Rampenlicht steht (immer noch, obwohl er bereits gestorben ist) auch eine riesige Projektionsfläche bietet. Vielleicht ist genau daß der Punkt, wo die Vorstellungen beginnen, die dann so liebgewonnen werden, daß das Loslassen derselben derart vehement abgelehnt wird.

    Eine eindeutige Lösung, die das Problem beheben würde, fällt mir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht ein. Ich finde es vorerst nur interessant darüber nachzudenken und andere Meinungen dazu zu hören/lesen.

    Hat noch jemand Vorschläge oder Ideen wie es dazu kommt bzw warum es gerade im JKD so gehäuft ist?

    astrid

  6. #36
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    wenn du dir eine Meinung aufgrund anderer Meinungen bildest, hat dies nichts mit Recherche zu tun. Recherche wäre, durch Bruce's Notizen zu gehen und nen roten faden suchen. Das wär Recherche.
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich rede davon über das Internet durch Recherche zu einem passenden Lehrer zu finden. Das ist sehr wohl möglich. Wer ein guter/authentischer/beliebter Lehrer ist, welche Strömungen es im JKD gibt, usw kann man ganz einfach aus dem Internet herauslesen. Man findet Kontaktadresse und kann sich dann vor Ort weiterinformieren.

    Wovon Du redest ist Bruce Lees Idee was JKD ist usw aus dem Internet zu verstehen. Das ist in der Tat unmöglich. Aber auch Bruce Lees Notizen durchzugehen hilft Dir dazu nicht viel. Was man braucht um zu verstehen ist ein Lehrer, der die Zusammenhänge begreiflich macht.

    Hat aber mit dem Ausgangsthema auch nur begrenzt etwas zu tun.

    astrid

  7. #37
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich rede davon über das Internet durch Recherche zu einem passenden Lehrer zu finden. Das ist sehr wohl möglich. Wer ein guter/authentischer/beliebter Lehrer ist, welche Strömungen es im JKD gibt, usw kann man ganz einfach aus dem Internet herauslesen.
    Ich sehe den Sinn nicht dahinter, einen Lehrer nach dem beliebtheitsgrad auszusuchen. Als Ahnungslose/r kannst du schlecht beurteilen wer gut/authentisch ist, was auch wiederum Meinungssache ist.

  8. #38
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Ich sehe den Sinn nicht dahinter, einen Lehrer nach dem beliebtheitsgrad auszusuchen.
    Viel Sinn sehe ich auch nicht darin, aber es ist eine empirische Beobachtung meinerseits, daß es nicht zu selten durchaus eine Rolle spielt. Unterschiedliche Leute suchen halt nach unterschiedlichen Kriterien.

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Als Ahnungslose/r kannst du schlecht beurteilen wer gut/authentisch ist, was auch wiederum Meinungssache ist.
    Deswegen habe ich ja die Recherche empfohlen. Und deswegen habe ich ja geschrieben, daß im Internet durchaus viele Meinungen kursieren. Wenn man dies recherchiert kann man sich ein Bild von der Situation machen. Zum Glück gibt es ja auch Leute wie Dich, die alles ganz besonders kritisch kommentieren. Da sollten sich schon Anhaltspunkte finden lassen.

    Wenn man keine Ahnung hat, muß man ja auch irgendwo anfangen. Was würdest Du vorschlagen? Ist es besser sich die Meinungen anderer zu Gemüte zu führen um daraus ein Bild zu formen mit dem man weiterarbeiten kann? Oder ist es besser sich selbst ohne jegliche Grundlage Dinge auszudenken?

    Trotzdem erklärt das alles ja nicht, warum es gerade im Bereich JKD so viele Leute gibt, die bereits vor ihrem ersten Training besser über JKD Bescheid wissen, als der jeweilige Trainer selbst. Bin gespannt, ob Du dazu auch eine Theorie hast ...

    astrid
    Geändert von astrid (26-03-2014 um 12:21 Uhr) Grund: Ergänzt.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Das ist kein...

    Da merkt man die geballte Macht des Vorurteils.

    Glaube auch das der gute Bruce als Projektionsfläche dient, die Leute sind auf Ihrem Trip und verteidigen den mit Verve.

    Ein befreundeter Besitzer eines Kampfsportladens erzählte mir mal, das nach Sendungen wie Conan, Ninja etc. im TV bei Ihm im Geschäft am nächsten Tag immer viele Leute mit leuchtenden Augen nach solchen Schwertern wie im Fernsehen verlangten...das geht glaube ich in eine ähnliche Richtung.

  10. #40
    kleinerHorst Gast

    Standard

    Mit JKD wird im Allgemeinen Bruce Lee (wie er in seinen Filmen zu sehen ist) assoziiert.
    Mit Karate werden im Allgemeinen zerschlagene Bretter assoziiert.
    Wenn ein Karatelehrer jedem Neuzugang erzählen würde "Wir zerschlagen hier keine Bretter." dann wären wohl auch etliche Leute der Meinung "Das ist doch gar kein echtes Karate.".

  11. #41
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    So Aussagen wie JKD ist mit Bruce Lee gestorben etc sind absoluter hirnrissig, wie Frank schon sagte ist eine jede Kampfkunst tot nur weil der Erfinder tot ist? Ja Bruce starb sehr jung, ja JKD ist kein Stil ABER man weiss was Bruce machte und unterrichtete und man kann seinen Spuren folgen. Das machen jeden Tag Millionen von Karatekas, Judokas, BJJ-lern usw die folgen alle irgendwelchen Prinzipien, Techniken etc die von zt schon recht lange verstorbenen Leuten zusammengesetzt worden sind....

    LG BLADE

  12. #42
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    So Aussagen wie JKD ist mit Bruce Lee gestorben etc sind absoluter hirnrissig, wie Frank schon sagte ist eine jede Kampfkunst tot nur weil der Erfinder tot ist? Ja Bruce starb sehr jung, ja JKD ist kein Stil ABER man weiss was Bruce machte und unterrichtete und man kann seinen Spuren folgen. Das machen jeden Tag Millionen von Karatekas, Judokas, BJJ-lern usw die folgen alle irgendwelchen Prinzipien, Techniken etc die von zt schon recht lange verstorbenen Leuten zusammengesetzt worden sind....

    LG BLADE
    Möchtest Du vielleicht in einem eigenen Thread darüber diskutieren? Dieser Thread hat nämlich ein anderes Thema und zwar geht es darum warum erstaunlich viele Leute bereits genau wissen was JKD ist, bevor sie JKD auch nur ein einziges Mal gesehen haben. Oder hast Du dazu vielleicht auch eine Meinung? Bin gespannt sie zu hören/lesen ...

    astrid

  13. #43
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Denke es liegt hauptsächlich an den Filmen und an fragwürdiger Literatur/Videos das bei vielen schon vorher ein bestimmtes Bild von JKD vorherrscht.
    Ein Kumpel hat mir voller Stolz vor ein paar Jahren ein JKD-Kollektion geschenkt. Abgesehen davon das er so wenig wie möglich an Geld ausgeben wollte, war das eine Zusammenstellung eines Chinesen (weiß nur den Namen nicht mehr), mit englischen Untertiteln, die mit JKD ungefähr soviel zu tun hatte wie Handkäs mit umfallenden Reissäcken in China. Einfach nur grottig. Aber mein Kumpel war überzeugt davon das der Inhalt großartig sein müsste, weil auf der Verpackung ja stand was der Chinese fürn toller Hecht ist.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  14. #44
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich ja die Recherche empfohlen. Und deswegen habe ich ja geschrieben, daß im Internet durchaus viele Meinungen kursieren. Wenn man dies recherchiert kann man sich ein Bild von der Situation machen. Zum Glück gibt es ja auch Leute wie Dich, die alles ganz besonders kritisch kommentieren. Da sollten sich schon Anhaltspunkte finden lassen?
    Man kann sich höchstens ein Bild davon machen, dass eine Uneinigkeit besteht, das ist ja eigentlich die Situation. Die Anhaltspunkte zu JKD sind in Bruce's Notizen bzw. halt das wenige Material in Schrift und Bild, das vorhanden ist. Es würde mehr Sinn machen damit zu recherchieren und dies in's Training miteinzubeziehen, was mühselig ist und viel Motivation abverlangt und man ist von einem zuverlässigen Trainingspartner abhängig. Das scheint in meinen Augen mehr Sinn zu machen als Internet Foren zu durchforsten.


    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Ahnung hat, muß man ja auch irgendwo anfangen. Was würdest Du vorschlagen? Ist es besser sich die Meinungen anderer zu Gemüte zu führen um daraus ein Bild zu formen mit dem man weiterarbeiten kann? Oder ist es besser sich selbst ohne jegliche Grundlage Dinge auszudenken?
    Man muss Glück haben wie der Narr, der per Zufall ein Goldstück findet. Meinungen belegen nicht, dass wirklich Können und Wissen gelehrt wird. In der Regel findest du solche Goldstücke nur über Empfehlungen anderer, da diese nicht ihr Wissen gross mit anderen Teilen, da eben, oftmals deren Wissen gar nicht geschätzt wird.

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Trotzdem erklärt das alles ja nicht, warum es gerade im Bereich JKD so viele Leute gibt, die bereits vor ihrem ersten Training besser über JKD Bescheid wissen, als der jeweilige Trainer selbst. Bin gespannt, ob Du dazu auch eine Theorie hast ...

    astrid
    Nun, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt wurde, der Standard im JKD ist dermassen schlecht, dass es mich nicht verwundert, dass Leute das Gefühl haben, Sie wissen mehr als der vermeintliche Lehrer bei dem Sie in's Probetraining gehen. Da haben es andere KK/KS weitaus besser.

    Kommt noch der Faktor hinzu, dass manch einer eine fixe Vorstellung davon hat, was realistisch ist und Wirkungsvoll ist, was SV und was nicht SV ist und was zu SV dazugehört.

    Internet sei dank, man ist Experte bevor man Schüler ist. Die unzähligen youtube clips die mit dem Namen JKD gepostet werden, machen es auch nicht leichter.

  15. #45
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Denke es liegt hauptsächlich an den Filmen und an fragwürdiger Literatur/Videos das bei vielen schon vorher ein bestimmtes Bild von JKD vorherrscht.
    Ein Kumpel hat mir voller Stolz vor ein paar Jahren ein JKD-Kollektion geschenkt. Abgesehen davon das er so wenig wie möglich an Geld ausgeben wollte, war das eine Zusammenstellung eines Chinesen (weiß nur den Namen nicht mehr), mit englischen Untertiteln, die mit JKD ungefähr soviel zu tun hatte wie Handkäs mit umfallenden Reissäcken in China. Einfach nur grottig. Aber mein Kumpel war überzeugt davon das der Inhalt großartig sein müsste, weil auf der Verpackung ja stand was der Chinese fürn toller Hecht ist.
    so isses

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch kein JKD
    Von elmaff im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-02-2009, 14:25
  2. Kein Muskelkater - kein aufbau ?
    Von Away from the Sun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 19:00
  3. Howard Williams kein JKD mehr?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 20:43
  4. kein jkd in hamburg??
    Von levent im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 22:17
  5. Ohne Dan Inosanto gäbe es kein JKD!
    Von Michael Kann im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-06-2003, 23:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •