Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 149

Thema: Das Phänomen - Das ist kein JKD!

  1. #46
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Möchtest Du vielleicht in einem eigenen Thread darüber diskutieren? Dieser Thread hat nämlich ein anderes Thema und zwar geht es darum warum erstaunlich viele Leute bereits genau wissen was JKD ist, bevor sie JKD auch nur ein einziges Mal gesehen haben. Oder hast Du dazu vielleicht auch eine Meinung? Bin gespannt sie zu hören/lesen ...

    astrid
    Hi
    Eigentlich wurde hier schon genug darüber gesagt.

    LG BLADE

  2. #47
    kufu_basti Gast

    Standard

    vorweg, ich trainiere nicht in einer jkd Schule.

    Für mich ist jkd nicht ein Stil, den man trainieren und weitergeben kann, sondern mehr eine Einstellung, ein Konzept, wie man mit gelernten Techniken und seinem Wissen darüber umgeht. Was man daraus macht! Es gibt m.M. nach nicht das eine jkd sonder jeder entwickelt sein eigenes jkd für sich selbst, für seinen Körper und seine Anforderungen und Ziele. So gesehen gibt es auch kein "falsches" und kein "richtiges", sondern nur das persönliche jkd.
    Um auf die Frage des TE zurückzukommen, sollte es also nicht heißen "das ist kein jkd" sondern nur "das passt nicht zu meinem jkd".

    nur meine Meinung..

  3. #48
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kufu_basti Beitrag anzeigen
    vorweg, ich trainiere nicht in einer jkd Schule.

    Für mich ist jkd nicht ein Stil, den man trainieren und weitergeben kann, sondern mehr eine Einstellung, ein Konzept, wie man mit gelernten Techniken und seinem Wissen darüber umgeht. Was man daraus macht! Es gibt m.M. nach nicht das eine jkd sonder jeder entwickelt sein eigenes jkd für sich selbst, für seinen Körper und seine Anforderungen und Ziele. So gesehen gibt es auch kein "falsches" und kein "richtiges", sondern nur das persönliche jkd.
    Um auf die Frage des TE zurückzukommen, sollte es also nicht heißen "das ist kein jkd" sondern nur "das passt nicht zu meinem jkd".

    nur meine Meinung..
    und deine Meinung basiert worauf? das Tao, Internet Foren sowie Youtube?

  4. #49
    kufu_basti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    und deine Meinung basiert worauf? das Tao, Internet Foren sowie Youtube?
    Meinungen entstehen durch die Bewertung und Interpretation von Wissen, nicht Wissen sowie persönlichen Erfahrungen.
    Eine Meinung bzw. ein Blickwinkel auf die Kampfkunst kommt dem Gedanken des jkd für mich sehr nahe.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von kufu_basti Beitrag anzeigen
    Meinungen entstehen durch die Bewertung und Interpretation von Wissen, nicht Wissen sowie persönlichen Erfahrungen.
    Eine Meinung bzw. ein Blickwinkel auf die Kampfkunst kommt dem Gedanken des jkd für mich sehr nahe.
    Genau das meinte wohl Astrid. Du hast du also übers Internet, Bücher und Videos informiert und dir dazu eine Meinung gebildet, was JKD für dich ist. Du hast aber noch nie JKD trainiert.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #51
    Medaka Gast

    Standard

    ich glaube, dass es an dem missverstandenen Freiheitsgedanken liegt. viele Leute glauben doch, dass Jkd bedeutet, man könne sich einenn beliebige stil basteln. Das "using no wayas a way" und das "my truth is not yours" sorgt dafür, dass jeder sene eigene Meinung zu Jkd hat, auch, wenns Murks ist.

    ähnlich will jeder, der zwei verschoedene Kks probetrainiert hat gleich Mma können...

  7. #52
    kufu_basti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Genau das meinte wohl Astrid. Du hast du also übers Internet, Bücher und Videos informiert und dir dazu eine Meinung gebildet, was JKD für dich ist. Du hast aber noch nie JKD trainiert.
    Hallo Frank,

    aus Astrids Blickwinkel geb ich dir recht und würde Deiner Aussage so zustimmen.

    Aus meiner Sicht nicht unbedingt, da ich jdk wie schon geschrieben nicht als Stil sondern mehr als Einstellung verstehe. (In diesem Sinne trainiere ich ständig "mein" jkd, ohne es so zu nennen)

    Worauf ich hinaus will: Bei z.B. Judo oder MMA liegen die verschiedenen Meinungen darüber was das denn eigentlich ist viel enger zusammen als bei jkd. Das liegt zum einen daran, dass es im Vergleich nur begrenztes Material und weniger Original-Informationen von Bruce Lee dazu gibt und dass diese auch die letzten x Jahre ständig interpretiert, weiterentwickelt, verändert und angepasst wurden. Es gibt also schlicht viel mehr Meinungen darüber was denn jkd ist (oder was man sich darunter vorstellt). Ich denke mit dem letzten Satz beschreibe ich auch nochmal die zentrale Frage des Threads.


    Ist meine Meinung falsch? Nun "Meinungen" können meiner Meinung nach (Achtung Wortspiel) nicht falsch sein - nur anders, sie können natürlich auf unvollständigem bzw. anderem Wissen oder auch nicht-Wissen basieren.
    Wie schon in meinem ersten Post erwähnt würde ich mir nicht rausnehmen ein Training als "das ist kein jkd" zu betiteln. Höchstens "das ist nicht das, was ich unter jkd verstehe".

    Ist das jetzt schlimm? - ich würde sagen nein, denn es ist immer der Mensch, der ein guter/schlechter Kampfkünstler ist. Das System ist nicht entscheidend. Wir benutzen alle unsere Hände, die Füße, Ellbogen, Kniee usw.. wie es für uns als Individuum passt, wie es für uns selbst richtig ist. Jeder ist anders.

    Wenn man sich die Schüler von Bruce betrachtet und deren Schüler, dann hat sich jeder individuell für sich entwickelt und letztendlich sein eigenes persönliches System entwickelt. Und deren Schüler ebenso. Und in diesem Moment, wird vielleicht klar, worauf es m.M. nach beim jkd ankommt.

    "Jeet Kune Do ist die Kunst, die nicht auf Techniken oder Lehrsätzen beruht. Sie ist einfach wie man selbst." (Bruce Lee)


    "Tradition ist nicht die Weitergabe von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers" (leider ohne Quelle)

    LG

  8. #53
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von kufu_basti Beitrag anzeigen
    ...
    Mal im Ernst...

    Dieses ganze Gesabbel "JKD ist dies und JKD ist das..."
    JKD ist eine Einstellung, JKD ist ein mach-was -du-willst, JKD ist eine
    Religion, JKD ist ein Boot, das niemals anlegt, JKD ist mit Bruce Lee
    gestorben, JKD ist ein Mythos, JKD ist ein wasweißichnichtnochalles...

    Findet Ihr das nicht selber albern?

    Warum nicht einfach jemanden schnappen, dem ne Pratze über die
    Wurstfinger schieben und da gegenhauen...

    Muß man es denn bis in alle Ewigkeit zerfaseln?

    _

  9. #54
    Medaka Gast

    Standard

    Ist meine Meinung falsch? Nun "Meinungen" können meiner Meinung nach (Achtung Wortspiel) nicht falsch sein - nur anders, sie können natürlich auf unvollständigem bzw. anderem Wissen oder auch nicht-Wissen basieren.
    Das ist aber nicht wirklic ein Gebiet, in dem es um Meinungen gehen kann... Darum geh es ja.
    es kann auch keine Meinung darüber geben,ob die schwerkraft existiert oder nicht. "MeinerMeinung nach ist Rot eigentlich Blau".

  10. #55
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Man kann sich höchstens ein Bild davon machen, dass eine Uneinigkeit besteht, das ist ja eigentlich die Situation.
    Und Kontakte knüpfen. Nach meiner Sicht der Dinge ist diese Uneinigkeit auch eher etwas einseitig. Wie auch immer ... man kann sich ein Bild davon machen und danach seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Die Anhaltspunkte zu JKD sind in Bruce's Notizen bzw. halt das wenige Material in Schrift und Bild, das vorhanden ist. Es würde mehr Sinn machen damit zu recherchieren und dies in's Training miteinzubeziehen, was mühselig ist und viel Motivation abverlangt und man ist von einem zuverlässigen Trainingspartner abhängig. Das scheint in meinen Augen mehr Sinn zu machen als Internet Foren zu durchforsten.
    Äpfel und Birnen! Ich habe vorgeschlagen im Internet zu recherchieren um einen passenden Lehrer zu finden. Ich habs zwar vorher schon geschrieben, aber hier für Dich nochmal: Wieso bist Du so besessen von Bruce Lees Notizen? Was nutzen Dir Bruce Lees Notizen, wenn Du niemand hast, der Dir erklärt was damit gemeint ist und wie alles zusammenhängt? JKD lebt in Menschen, die die Zusammenhänge kennen und erklären können. Notizen sind einfach nur beschriebene Zettel. Papier, das geduldig ist. Man sieht ihnen nicht an, ob das was da geschrieben steht, später vielleicht wieder verworfen wurde, oder nicht. Notizen sind das, was man irgendwohin kritzelt während man über Sachen nachdenkt und kein "Erklärbuch" oder eine Anleitung "for Dummies". Vielleicht siehst Du einen roten Faden darin, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht siehst Du einen "roten Faden", wo nie einer war. Dein Vorschlag ist eine Sackgasse. Ohne vernünftigen Lehrer kommst Du nirgendwo hin.

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Man muss Glück haben wie der Narr, der per Zufall ein Goldstück findet.
    Da bin ich anderer Ansicht. Wer suchet, der findet. Es gibt genug Leute, die ihr Wissen gern teilen. Wieso sollte sonst so ein Geschrei gemacht werden, wer authentischer ist und wer näher an Bruce Lees Idee ist, wenn es nicht darum geht Schüler (bzw Anhänger) zu finden?

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Meinungen belegen nicht, dass wirklich Können und Wissen gelehrt wird. In der Regel findest du solche Goldstücke nur über Empfehlungen anderer, da diese nicht ihr Wissen gross mit anderen Teilen, da eben, oftmals deren Wissen gar nicht geschätzt wird.
    Und was sind Empfehlungen anderer wenn nicht deren Meinung? Merkst Du, daß Du Dir hier gerade selbst widersprichst? Meinungen belegen nichts, aber Empfehlungen schon?

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Nun, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt wurde, der Standard im JKD ist dermassen schlecht, dass es mich nicht verwundert, dass Leute das Gefühl haben, Sie wissen mehr als der vermeintliche Lehrer bei dem Sie in's Probetraining gehen.
    Ich versteh nicht ganz an was Du jetzt den Standard festmachst. Es gibt sehr viele gute Leute. Ich halte es für sinnvoller den Standard an denen festzumachen. Aber das ist wohl Ansichtssache.

    Die Sache um die es geht ist halt nur, daß auch der beste Lehrer einem Schüler nix beibringen kann, wenn dieser nicht bereit ist, ihm zuzuhören und eventuell mal Sachen die außerhalb seiner comfort-zone liegen auszuprobieren, sondern schon von vorne herein weiß wie alles sein sollte. Natürlich ist es einfach die Schuld bei den anderen zu suchen, wenn irgendwas nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat. Dann ist das Niveau schlecht und die Lehrer werden zu "vermeintlichen Lehrern" ... weil an einem selbst kanns ja net liegen. Also lieber selber rumwursteln, statt sich mal zu überlegen, ob man nicht vielleicht mal die eine oder andere Einstellung überdenken sollte.

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Die unzähligen youtube clips die mit dem Namen JKD gepostet werden, machen es auch nicht leichter.
    Damit hast Du sicher recht.

    astrid

  11. #56
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kufu_basti Beitrag anzeigen
    Es gibt also schlicht viel mehr Meinungen darüber was denn jkd ist (oder was man sich darunter vorstellt). Ich denke mit dem letzten Satz beschreibe ich auch nochmal die zentrale Frage des Threads.
    Danke für Deinen Input. Es ist tatsächlich so, daß es viele Meinungen über JKD gibt. Die zentrale Frage ist aber eher, wie kommt es, daß so viele Leute lieber bei ihrer eigenen Meinung, die sie sich halt daheim zurechtgezimmert haben, bleiben, statt das Risiko einzugehen einem Lehrer zu vertrauen und etwas dazuzulernen. Nur weil man einem Lehrer vertraut und sich seine Meinung anschaut, heißt es ja auch nicht, daß man aufhören sollte selber zu denken. Aber mit Input von außen gibt es ja auch immer die Chance, daß man auf Sachen kommt, auf die man alleine nie und nimmer gekommen wäre.

    Zitat Zitat von kufu_basti Beitrag anzeigen
    Ist meine Meinung falsch? Nun "Meinungen" können meiner Meinung nach (Achtung Wortspiel) nicht falsch sein - nur anders, sie können natürlich auf unvollständigem bzw. anderem Wissen oder auch nicht-Wissen basieren.
    Wie schon in meinem ersten Post erwähnt würde ich mir nicht rausnehmen ein Training als "das ist kein jkd" zu betiteln. Höchstens "das ist nicht das, was ich unter jkd verstehe".
    Wenn Du statt "das ist nicht das, was ich unter JKD verstehe" geschrieben hättest "das ist nicht diese Art von JKD, die mir gefällt", hätte ich Dir zugestimmt.

    Und auch hier nochmal: Wenn man über eine Meinung verfügt, die auf unvollständigem Wissen oder nicht-Wissen basiert ... Warum nicht die Chance nutzen und Input von Leuten mit anderem Wissen (ev sogar mehr-Wissen) zu Rate ziehen? Warum lieber selber rumwursteln? Sicher ist es immens gut fürs Selbstbewußtsein, wenn man der einzige ist, der JKD wirklich richtig verstanden hat ... und das sogar OHNE jahrelanges Studium der Materie! Für den eigene Fortschritt könnte es aber durchaus förderlich sein von einer derartigen Haltung Abstand zu nehmen und sich mal die Meinungen anderer anzuhören und drüber nachzudenken.

    astrid

  12. #57
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Sehr interessanter Thread aus meiner Nicht-JKDler-Sicht
    Die Standpunkte sind zwar teilweise konträr, aber haben alle was für sich.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst...

    Dieses ganze Gesabbel "JKD ist dies und JKD ist das..."
    JKD ist eine Einstellung, JKD ist ein mach-was -du-willst, JKD ist eine
    Religion, JKD ist ein Boot, das niemals anlegt, JKD ist mit Bruce Lee
    gestorben, JKD ist ein Mythos, JKD ist ein wasweißichnichtnochalles...

    Findet Ihr das nicht selber albern?

    Warum nicht einfach jemanden schnappen, dem ne Pratze über die
    Wurstfinger schieben und da gegenhauen...

    Muß man es denn bis in alle Ewigkeit zerfaseln?

    _
    Bist Du wahnsinning? Dann wäre es ja am Ende eine ganz normale Kampfkunst
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #59
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Bist Du wahnsinning? Dann wäre es ja am Ende eine ganz normale Kampfkunst
    Bitte keine - auch nicht ironisch gemeinte - Kritik an meinem Sifu h.c. openmind.
    Sonst muss ich Dich zum fordern. Das würde für Dich dann auf jeden Fall sehr unangenehm werden. Z.B. müssten Du und Deine Sekundanten stundenlang vergeblich am verabredeten Treffpunkt warten...

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von kufu_basti Beitrag anzeigen
    vorweg, ich trainiere nicht in einer jkd Schule.

    Für mich ist jkd nicht ein Stil, den man trainieren und weitergeben kann, sondern mehr eine Einstellung, ein Konzept, wie man mit gelernten Techniken und seinem Wissen darüber umgeht. Was man daraus macht! Es gibt m.M. nach nicht das eine jkd sonder jeder entwickelt sein eigenes jkd für sich selbst, für seinen Körper und seine Anforderungen und Ziele. So gesehen gibt es auch kein "falsches" und kein "richtiges", sondern nur das persönliche jkd.
    Um auf die Frage des TE zurückzukommen, sollte es also nicht heißen "das ist kein jkd" sondern nur "das passt nicht zu meinem jkd".

    nur meine Meinung..
    Genau das ist aber der Punkt: viele ziehen sich Zitate von BL und reißen Sie aus dem Zusammenhang. Was übrig bleibt sind Phrasen aus denen dann geschlossen wird das JKD keine festgelegten Techniken hat, sondern jeder einfach machen kann was er will, solange es nur zu irgendeiner beliebigen, aus dem Zusammenhang gerissenen, Phrase passt. Dem ist nicht so.

    "Jeet Kune Do ist die Kunst, die nicht auf Techniken oder Lehrsätzen beruht. Sie ist einfach wie man selbst." (Bruce Lee)

    Das heisst nicht das es nichts gibt an dem festzuhalten ist. Es ist vielmehr im Kontext der damaligen Zeit zu sehen, in welcher in der Kampfkunst viel strenger auf Tradition rumgeritten wurde als heute. Da war der Tenor eher mal: "Wenn du Technik A nicht genau so machst wie es gelehrt wird, dann ist es kein Karate, Judo oder was auch immer." Und BL kam davon weg, das die Kunst über dem Individuum steht. Heisst: Jeder ist anders. Der Schüler macht die Technik von der Ausführung her etwas anders als der Lehrer, weil es zwei unterschiedliche Individuen sind, mit unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen. Deshlab ist es aber immer noch die gleiche Technik und es ist immer noch Stil A.
    Das befreit einen jedoch nicht davon die Grundtechniken des jeweiligen Stils zu lernen und einfach was zusammen zu mixen was nicht zusammen gehört und das auch noch unter Verwendung von aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten.
    JKD hat seine Techniken und die Individualisierung dieser Techniken auf die persönlichen Stärken und das konstante arbeiten an den eigenen Schwächen, das ist etwas das JKD eher ausmacht als die ganze Phrasendrescherei.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch kein JKD
    Von elmaff im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-02-2009, 14:25
  2. Kein Muskelkater - kein aufbau ?
    Von Away from the Sun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 19:00
  3. Howard Williams kein JKD mehr?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 20:43
  4. kein jkd in hamburg??
    Von levent im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 22:17
  5. Ohne Dan Inosanto gäbe es kein JKD!
    Von Michael Kann im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-06-2003, 23:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •