Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: Krav Maga in der Hooliganszene?

  1. #46
    m.l.l. Gast

    Standard

    Es finden schon immer die Richtigen zusammen. Wer mich nur nach meinem Führungszeugnis einschätzen kann und beurteilen möchte, da hab' ich dann auch wenig Interesse.

  2. #47
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Es finden schon immer die Richtigen zusammen. Wer mich nur nach meinem Führungszeugnis einschätzen kann und beurteilen möchte, da hab' ich dann auch wenig Interesse.
    Exakt!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Fall 1 und Fall 2 sind in der Tat sehr tragische Fälle, die jedoch durch eine persönliche Extremsituation ausgelöst wurden. Affekthandlungen kann kein Raster erfassen.

    Was sich sehr wohl erfassen lässt, sind Verdachtsmomente die auf kriminelle Energie und politischen und / oder religiösen Extremismus verweisen.

    Das heißt nicht, dass man nicht mal daneben liegen, oder nie getäuscht werden kann. Aber grundsätzlich sollte man sich sehr genau ansehen wer aus welchem Grund Kampftechniken lernen will.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Es finden schon immer die Richtigen zusammen. Wer mich nur nach meinem Führungszeugnis einschätzen kann und beurteilen möchte, da hab' ich dann auch wenig Interesse.
    Da gebe ich dir recht ! Das reicht natürlich nicht. Aber, sehr viel mehr als daß, gepaart mit Menschenkenntnis ist halt nicht möglich.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Alos ist die Methode Führungszeugnis zeigen lassen und Bauchgefühl???? Nein, eine wirklich bessere Alternative habe ich nicht, aber ich weigere mich das als zuverlässiges Kriterium hinzunehmen.... und habe das auch belegt.
    jede Messung ist letzendlich eine Schätzung. Sie kann mehr oder weniger genau sein, aber nie 100% zuverlässig. Klingt doof, aber was besseres haben wir nicht

  6. #51
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir recht ! Das reicht natürlich nicht. Aber, sehr viel mehr als daß, gepaart mit Menschenkenntnis ist halt nicht möglich.
    In 9 von 10 Fällen, reicht doch schon die Reaktion auf die Ansage dass man gern ein Führungszeugnis hätte. Die meisten sind vlt. noch kurz überrascht, haben aber gar kein Problem damit.

    Interessant wirds, wenn jemand zögerlich reagiert. Da kann man dann nachfragen und sollte dem Einzelfall entsprechend entscheiden.

    Vlt. ist der Ex-Hool ja wirklich glaubhaft. Dann wird er in der Regel auch verstehen dass er sich ne Zeit lang beweisen muss.

    Anderes Beispiel: Ich hatte mal 2 (deutsche) Salafisten da. Führungszeugnis hätten sie mir gegeben. Aufgenommen hab ich sie trotzdem nicht.

  7. #52
    Bero Gast

    Standard

    Ich finde es zunächst einmal immer richtig und wichtig, wenn sich Trainer ihre Leute unter dem Motto: "Wir trainieren niemanden, vor dem wir uns schützen wollen", anschauen.

    Das alle genannten Methoden keine 100% Sicherheit bieten, sollte sich auch von selbst verstehen. Keine noch so gute Menschenkenntnis, kein Führungszeugnis, ja nicht einmal die direkte polizeiliche Abfrage kann verhindern, dass doch das eine oder andere schwarze Schaf durchrutscht.

    Es kann ja auch keine Garantieren, dass nicht jemand der 10 Jahre bei mir trainiert hat "abrutscht" und anfängt das Gelernte zu Missbrauchen.

    Die Beispiele von Kampfsport-Bochum finde ich allerdings unglücklich gewählt, da sie an der Intention des Threads vor bei gehen.
    Die Fälle A und B haben aus Extremsituationen heraus gehandelt, sowas kann man ohnehin nie ausschließen.
    Viel wichtiger ist aber die hätten ja jetzt nicht gezielt Krav-Maga (oder im ersten Fall FMA) trainiert, um ihre Taten "besser" hätten ausführen zu können.

    Hier geht es aber um genau solche Fälle, in denen Leute ein KK/KS gezielt ausüben wollen, um sich besser/effektiver Prügeln zu können.
    Die Ausgangssituationen sind also schon völlig verschieden.

    Übrig bleibt doch eigentlich nur eine Einzelfallentscheidung auf Grundlage der Menschenkenntnis des Trainers unter evtl. Zuhilfenahme verschiedener anderer Informationsquellen.

    Garantien muss man aber ganz klar sagen, gibt es nicht.

  8. #53
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Fall 1 und Fall 2 sind in der Tat sehr tragische Fälle, die jedoch durch eine persönliche Extremsituation ausgelöst wurden. Affekthandlungen kann kein Raster erfassen.

    Was sich sehr wohl erfassen lässt, sind Verdachtsmomente die auf kriminelle Energie und politischen und / oder religiösen Extremismus verweisen.

    Das heißt nicht, dass man nicht mal daneben liegen, oder nie getäuscht werden kann. Aber grundsätzlich sollte man sich sehr genau ansehen wer aus welchem Grund Kampftechniken lernen will.
    einverstanden!

  9. #54
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Anderes Beispiel: Ich hatte mal 2 (deutsche) Salafisten da. Führungszeugnis hätten sie mir gegeben. Aufgenommen hab ich sie trotzdem nicht.
    Woher hast du gewusst das das Salafisten sind?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Woher hast du gewusst das das Salafisten sind?
    Es gab ausreichend Anzeichen die eine direkte Frage gerechtfertigt haben.
    Sie haben es bejaht, bekamen eine Absage, wollten diskutieren, bekamen wieder eine Absage. Ende.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Andi04 Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir zu! Aber wenn einer mit Hunderte von Euros wedelt und sagt bring mir mal paar Tricks im Privat Unterricht bei, würde ich vermuten das dort einige zustimmen und Ihnen egal ist wer vor Ihnen steht.
    Ich habe solche Anfragen schon abgelehnt ohne das über Geld auch nur gesprochen wurde. Wenn mir jemand supekt vorkommt, unterrichte ich ihn/Sie nicht - Punkt.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #57
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Es gab ausreichend Anzeichen die eine direkte Frage gerechtfertigt haben.
    Sie haben es bejaht, bekamen eine Absage, wollten diskutieren, bekamen wieder eine Absage. Ende.
    ok,gut reagiert!

  13. #58
    Terao Gast

    Standard

    Mal andersrum gefragt: Warum sollte der Anteil der SVler, KKler oder Bienenzüchter, der irgendwann mal ne einschlägige Straftat verübt, denn nun unbedingt geringer sein als in der Normalbevölkerung? Ist das wichtig, wünschenswert, realistisch? Warum?

    Wenn ich die Kriterien von Willi anlege, dann bleiben da ja nur "von Haus aus" ausgesprochene Nichtkämpfer. Will man wirklich nur solche haben? Drückt das auf Dauer nicht das Niveau der ganzen Klasse, ja der ganzen Kampfkunst?

    Im alten KKF hat mal einer sich angemeldet, der ne KK suchte. Der schrieb auch, dass er ein bißchen ein Problem mit gelegentlichen Wutanfällen hätte und über 100 kg wiegen würde. Und ich war, mit Verlaub, geschockt, wie viele der User, die sonst so gerne vom krassen Kriegertum schrieben, dazu nur meinten, nee, mit Aggression könnten sie ja im Unterricht nu gar nix anfangen, und mit Kraft erst recht nicht.

    Kann es sein, dass der Kampfzug inzwischen schlicht ohne uns abfährt?

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Mal andersrum gefragt: Warum sollte der Anteil der SVler, KKler oder Bienenzüchter, der irgendwann mal ne einschlägige Straftat verübt, denn nun unbedingt geringer sein als in der Normalbevölkerung? Ist das wichtig, wünschenswert, realistisch? Warum?

    Wenn ich die Kriterien von Willi anlege, dann bleiben da ja nur "von Haus aus" ausgesprochene Nichtkämpfer. Will man wirklich nur solche haben? Drückt das auf Dauer nicht das Niveau der ganzen Klasse, ja der ganzen Kampfkunst?
    Da ich angesprochen wurde, antworte ich mal.

    Kommt jetzt ein junger Mensch der gute Voraussetzungen hat, wie z.Bsp. ein gewisses Bewegungstalent, so befürchte ich, daß der bei einem SV-Hybriden einfach nicht glücklich wird. Für so jemanden ist dann MMA - als Beispiel - wohl eher geeignet.
    Meiner Ansicht nach, sollte sich das Training doch gerade an Leute wenden, die bei einem harten VK-Stil einfach nicht glücklich werden würden.

    Ich wurde im letzten Jahr von einer Dame mittleren Alters - ihr merkt alte Schule beim Willi - angesprochen, die lernen möchte sich im Ernstfall zu wehren. Soll die zum Thaiboxen gehen ? Doch eher nicht.
    Ich sehe nicht, daß das Niveau auf Dauer dadurch unbedingt sinken muß. Warum keine Zuversicht und den fitten VK´ler und die Dame in eine Gruppe stecken.
    Kann gut funktionieren.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Mal andersrum gefragt: Warum sollte der Anteil der SVler, KKler oder Bienenzüchter, der irgendwann mal ne einschlägige Straftat verübt, denn nun unbedingt geringer sein als in der Normalbevölkerung? Ist das wichtig, wünschenswert, realistisch? Warum?
    Wehret den Anfängen ! Leute die sich in bestimmten Kreisen aufhalten - darum ging es ja in der Ausgangsfrage - sollten nicht noch zusätzliche Erfahrungen sammeln.
    Ob man dadurch die Kriminalität senken kann, glaube ich allerdings auch nicht.

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Kampfzug inzwischen schlicht ohne uns abfährt?
    Ja !

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Wochenende Seminar mit Branimir Tudjan von „Krav Maga Nederland“
    Von Krav Maga Dresden im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 16:37
  2. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  3. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •