Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 137

Thema: Dirty Tricks nutzlos und gefährlich - Backmount

  1. #1
    Mata-Leon Gast

    Exclamation Dirty Tricks nutzlos und gefährlich - Backmount

    Es enstand im JJ Bereich ne kleine Diskussion, Auslöser war ein Artikel der DJJV SV AG, in der zu sehen war wie jemand Full Backmount hat und als Technik das Kratzen der vor dem Oberkörper verschränkten Angreifer Hänge mit beiden eigenen Händen, unter dem Oberbegriff "Dirty Fighting".
    Da es mit dem eigentlichen Thread nichts mehr zu tun hat und ich das stellvertretend für viel was im SV Bereich vermittelt wird sehe hier ein eigener Thread.

    Sinnvolle Befreiung, nützliches Tool, kleiner Vorteil?

    Meiner Meinung nach sinnlos, kontraproduktiv und höchst gefährlich.
    Damit wir alle beisammen sind wir sprechen hier von:



    - Also als erster Punkt mal:
    Bevor wieder jemand sagt naja auf der Straße kann der andere ja nicht grapplen und wir reden von SV.
    Das Bild zeigt eine klare Backmount. Mit beiden Hooks drinnen zu Hüftkontrolle. Mit Griff vor dem Oberkörper. Wer so eine Position annimmt kann Grapplen, in irgend einer Weise, Punkt.
    Das passiert nicht einfach wie ein Schwitzkasten oder ein Würgen mit den Händen.
    Das macht jemand der das gelernt hat und der mich so attackieren will.
    Und entsprechend muss ich auch arbeiten.
    Wie oft das vorkommt hat damit zunächst mal nichts zu tun, denn wenn ich in der Situation bin nutzt es mir nichts dass die Chance dafür gering ist, zumal es in anderen Breitengraden zB ganz anders aussieht mit der Wahrscheinlichkeit, und sicherlich auch in Deutschland in wenigen Jahren ganz anders aussieht, wo sich einige Leute die Augen reiben werden.
    Wenn mich jemand bereits mit nem Hüftwurf wirft und in den Kesa Gatame nimmt dann kann ich auch nicht sagen, naja vielleicht kann er ja nicht grapplen, kann ich als Tipp mal geben im ins Ohr zu kneifen.
    Betrachten wir die Situation erstmal so als ob beide gut grapplen können dann werden wir aber auch sehen dass es absolut nichts damit zu tun hat wie gut der Angreifer grapplet, es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn und ist kontraproduktiv

    Full Backmount:

    Wodurch wird die Position gehalten? Die beiden Beine halten die Hüfte in Position zur eigenen Hüfte und verhindern ein herausdrehen des Gehaltenen.
    Durch einen Brust-Rücken Kontakt wird lediglich nur noch das Folgen eines sich bewegenden Gehaltenen erleichtert,und verhindert dass er in die Guard durch rollt, so dass ich immer schön hinter ihm bleibe.
    Dazu braucht man nicht zwangsläufig nen Seat Belt Griff ein schlichtes Umharken des Arms reicht genauso, ebenso kann ich diesen Griff beliebig oft ändern, die Backmount wird dadurch nicht aufgegeben.
    Beine halten, Arme greifen an.

    - Was drohen mir in dieser Position in einer SV Situation oder wo auch immer für Angriffe im Großen und Ganzen?
    1. Würger 2.Genickhebel 3.Schläge (4.Armlock)
    Alles in einer SV Situation recht fatal, genauso wie im MMA auch.


    Ich kann grob gesagt auf 2 Arten angreifen:
    Direkt den Hals angreifen, oder zuvor versuchen dem Verteidiger seine Arme zu nehmen um ein verteidigen schwerer zu machen.
    Letzteres sieht so aus:
    http://s14.directupload.net/images/140326/rzlhnv7k.png
    Die Hände des Gegners werden kontrolliert um ungehindert den RNC einlocken zu können.
    In beiden Fällen löse ich meinen Griff ohne hin. Der Griff wird ständig aufgegeben um angreifen zu können, wenn meine Hände zum Hals sollen dann müssen sie vom Bauch weg.

    Es gibt 2 Arten des Verteidigens:
    Meinen Hals schützen.
    Gegen die Hände des Angreifers kämpfen mit dem Ziel diese zu fixieren und ihm ein Würgen zu erschweren.

    Sollte so aussehen:

    Kinn eingefahren, Arme schützen Hals.
    Das Kratzen der Hände ist weder das eine noch das andere. Es sorgt dafür dass der Griff eventuell gelockert wird, und in dem Moment habe ich weder die Hände am Hals noch kontrolliere ich seine Hände.
    Ich sage sogar noch hallo schau, hier sind meine Hände bitte halte sie fest und würge mich dann.
    Es ist einfach nur das schlechteste und dümmste was irgendwie möglich ist in diese Situation.
    Es ist auch kein nützliches Tool oder kein Startschuss für irgendwas es bringt mich einfach nur in höchste Gefahr.
    Diese Hände haben zur gleichen Zeit da unten nichts verloren solange sie nicht die gegnerischen unter Kontrolle haben.
    Es geht nicht nur darum dass das auflockern des Griffes alleine nichts nützt sondern es geht darum was ich in diesem Moment NICHT mache, nämlich mich verteidigen. Ich muss immer erst abwehren was unmittelbar an Gefahr droht dann kann ich weiter arbeiten.
    Es sind nicht kleine Hilfsmittel die mir einen Vorteil erarbeiten es ist Schwachsinn der mich in Gefahr bringt.
    Das einzige was passiert ist dass ich den der mich gleich würgen wird noch ein bisschen mehr verärgere.
    Wenn man mir hier schon mit dem Unterschied ankommt Straße- Grappling Trunier dann ist der in dem Fall leicht erklärt: Verteidige ich mich beim Grappling Turnier nicht richtig hab ich nen Kampf verloren, werde ich auf der Straße gechoket bin ich uU tot. DAS ist der wirkliche Unterschied.

    Wer zum Thema verteidigen in der Backmount nicht erwähnt dass man seinen Hals schützen muss, wer nicht erwähnt dass man die Hände des Angreifers kontrollieren sollte, wer nicht erklärt dass es überhaupt nicht dieser Griff ist der festhält, wer stattdessen in irgend einer Weise sagt man solle doch die Hände kratzen, der zeigt einfach nur dass er sich mit dieser Position 0 auseinander gesetzt hat, dass er nie wirklich in dieser Position war, dass er sich dazu auch nicht unter die Arme greifen lässt oder sich informiert und dass er um sich selbst als Lehrer zu zeigen Sachen demonstriert die schlicht weg gefährlich sind.

    Und da geht es auch um die Grundhaltung und die Arbeitsweise nicht nur um die Backmount speziell. Man hat auch WENN man was her zeigt eine gewisse Verantwortung SV ist nicht Basketball wo ich halt wenn es schief geht daneben werfe.

    Und das gibt es auch nichts dran schön zu reden es gibt keine Situation auf dieser Welt wo ich in einer Backmount lande und nicht meinen Hals schützen sollte oder die Arme des Gegner fixieren.
    Selbst wenn der andre nicht mehr Training hat als ein BJJ Youtube Video tut er sich so immer noch leichter als mit Defense.

    Auch "ja in der Backmount ist man sowieso erledigt was solls" ist einfach KEIN Argument sinnlose Techniken zu vermitteln, geschweige denn Techniken die mich weiter in Gefahr bringen als ich sowieso schon bin.
    Man könnte einfach 2 Grundregeln vermitteln ohne stundenlang Grappling Escapes zu trainiere:
    1. Hals schützen,Hals schützen,Hals schützen
    2. Wenn sich Gelegenheit bietet einen Arm des Angreifers festlegen, weiter Hals schützen.

    Wenn irgendwer geheime Tricks hat mit denen er sich aus der Backmount befreit dann nur raus damit.
    Sind die Hybridler und SVler meiner Meinung oder rede ich Unsinn?
    Schießt mal los.
    Wie geht ihr mit dem Thema um?
    "Ist halt Grappling und kommt eh nicht vor" oder trainiert ihr vergleichbares?
    Wird es erst dann aufgenommen wenn BJJ und MMA noch weiter verbreitet sind?

  2. #2
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ähm, als wenn wirklich gemeint ist, dass man die Hände des Gegners "kratzen" soll, dann ist das Kokolores, es sei denn man hat Killerklauen. Interessanter wäre es wenn Dirty Tricks, dass man kleine Gelenke angreift, sprich Finger "brechen". Damit sowas klappt sollte man aber auch halbwegs wissen, wie man sich generell gegen diese Situation wehren kann, sprich Grundlagen-Know-How Bodenkampf ist vorauszusetzen. Vor allem darf man eines nicht vergessen: Wer hindert den Angreifer daran, dass er selbst aus dieser Position "dirty" wird? Der kann von dort aus ja auch prima Haare reissen, mir die Augen rauspieksen, den Kehlkopf rausreissen oder mich wie Gollum in Hals und Ohr beissen. Also wenn ich es korrekt verstehe, dann gibt es sinnvollere Mittel.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Sind die Hybridler und SVler meiner Meinung oder rede ich Unsinn?
    100% Deiner Meinung, sag ich als Krav Maga Instructor.

    Es gibt keinen einzigen Vernünftigen Grund, nicht ordentliche Techniken zu lernen, die sowohl gegen Laien, als auch gegen versierte Kampfsportler eine Chance haben.

  4. #4
    Asahibier Gast

    Standard

    Backmount ist gaaaaanz schwer bis fast unmöglich.

    das einzige was mir einfällt (solange die Arme nicht meinen Hals attackieren) sind Kopfstöße mit dem Hinterkopf um zu stören (wir reden ja von SV), und versuchen einen seiner Arme zu erwischen um in nen Fingerhebel zu kommen.

    Das wird etwa 1 von 10x klappen aber besser als gar nix.

    Edit: hui seid Ihr schnell, Zustimmung zu den Vorrednern!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Backmount ist gaaaaanz schwer bis fast unmöglich.
    Schwer ja; unmöglich: absolut nicht!

    Lernt man im Grappling, mit der richtigen Technik hat man Chancen (wenn man erst mal das Basis-Überleben hinbekommt) aber das ist hier ja nicht das Thema.

    das einzige was mir einfällt (solange die Arme nicht meinen Hals attackieren) sind Kopfstöße mit dem Hinterkopf um zu stören (wir reden ja von SV)
    Funktioniert nicht wenn der andere Ahnung hat. Und es gibt keinen vernünftigen Grund, nicht so zu trainieren, als hätte der andere Ahnung. Denn dann kann man beide Fälle (Laie UND Kampfsportler) lösen!

  6. #6
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Schwer ja; unmöglich: absolut nicht!

    ...

    Funktioniert nicht wenn der andere Ahnung hat. ...!
    1. Yepp, darum sagte ich "fast"

    2. Ebenfalls Yepp, daher schrieb ich funktioniert zu 10%
    braucht man eben Glück

  7. #7
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    2. Ebenfalls Yepp, daher schrieb ich funktioniert zu 10%
    braucht man eben Glück
    Kopfstoß fällt doch in die gleiche Kategorie:
    Nützt mir nichts um aus der Position zu kommen, entblöst meinen Hals, erleichtert das Würgen, macht den in der dominanten Position ziemlich aggressiv.
    Kinn gehört an die Brust

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Interessante Ausgangslage. Ich sehe das Ähnlich meiner Vorredner. Kopfstöße nach hinten, Ja unbedingt. Wenn der Angreifer keine Ahnung hat könnte der Kopf weit genug weg sein um Wucht rein zubringen. Finger greifen in gleichem Maße, wobei hier auch je nach Gegner die Möglichkeiten beschränkt sein können, aber als Maßnahme in der SV unbedingt zu machen.

    Kratzen macht in der Situation IMO nicht so viel Sinn, das wird einen Gegner unter Adrinalin wenig jucken ... erstmal.

    Schöner Thread, ich hatte heute eh Bodenkampf auf dem Plan, ich denke damit werden wir experimentieren.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    100% Deiner Meinung, sag ich als Krav Maga Instructor.
    Aus dem gleichen "Lager" stammend, auch von mir absolute Zustimmung.

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen einzigen Vernünftigen Grund, nicht ordentliche Techniken zu lernen, die sowohl gegen Laien, als auch gegen versierte Kampfsportler eine Chance haben.
    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Schwer ja; unmöglich: absolut nicht!

    Lernt man im Grappling, mit der richtigen Technik hat man Chancen (wenn man erst mal das Basis-Überleben hinbekommt) aber das ist hier ja nicht das Thema.


    Funktioniert nicht wenn der andere Ahnung hat. Und es gibt keinen vernünftigen Grund, nicht so zu trainieren, als hätte der andere Ahnung. Denn dann kann man beide Fälle (Laie UND Kampfsportler) lösen!
    + 1

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Sind die Hybridler und SVler meiner Meinung oder rede ich Unsinn?
    Schießt mal los.
    Wie geht ihr mit dem Thema um?
    "Ist halt Grappling und kommt eh nicht vor" oder trainiert ihr vergleichbares?
    Wird es erst dann aufgenommen wenn BJJ und MMA noch weiter verbreitet sind?
    Aus meiner bescheidenen Sicht, redest du keinen Unsinn. Ich halte es für fahrlässig sich nicht mit dem Bereich des erweiterten Skilltrainings im Stand und auch Boden zu beschäftigen. Zielsetzung kämpferischen Trainings sollte, auch in und für die SV, immer die bestmögliche Vorbereitung sein.

    Wer sagt mir denn mit 100%iger Sicherheit, dass mein Gegenüber wirklich null Plan vom Grappling hat ?

  10. #10
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Kopfstoß fällt doch in die gleiche Kategorie:
    Nützt mir nichts um aus der Position zu kommen, entblöst meinen Hals, erleichtert das Würgen, macht den in der dominanten Position ziemlich aggressiv.
    Kinn gehört an die Brust
    Geb ich Dir Recht! Aber wenn der in der Backmount seinen Kopf nicht anlegt sondern frei hat KANN sich der Kopfstoß lohnen, wenn der andere die Rübe unten hat macht es eh keinen Sinn und ist wie Du richtig schreibst eher gefährlich.

    Als ich mal mit nem leichteren gesparrt habe der in die Backmount kam ist es mir gelungen aufzustehen und den Würger noch zu verhindern, da hätte man was draus machen können, gerade im Setting außerhalb des Gym aber bei nem gleichgroßen Gegner klappt das nicht.

  11. #11
    FlyingTokat Gast

    Standard

    @ Rene :
    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Kopfstoß fällt doch in die gleiche Kategorie:
    Nützt mir nichts um aus der Position zu kommen, entblöst meinen Hals, erleichtert das Würgen, macht den in der dominanten Position ziemlich aggressiv.
    Kinn gehört an die Brust

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Geb ich Dir Recht! Aber wenn der in der Backmount seinen Kopf nicht anlegt sondern frei hat KANN sich der Kopfstoß lohnen, wenn der andere die Rübe unten hat macht es eh keinen Sinn und ist wie Du richtig schreibst eher gefährlich.
    Die Frage ist doch: Wie kommt jemand ohne Plan vom Grappling in den Rücken bzw. speziell die Backmount ? Ich seh da wirklich eher die Gefahr, dass ich in so ne Position gebracht werde weil der andere eben doch zumindest mal ne Idee hat was er da macht. Und dann würde ich auf sowas wie nen Kopfstoß verzichten und eher meinen Hals schützen.

  13. #13
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: Wie kommt jemand ohne Plan vom Grappling in den Rücken bzw. speziell die Backmount ? ...
    Okay, da hast Du Recht, ist ne bessere Perspektive auf die Sache

    Der Kleinere den ich erwähnte war auch ein sehr guter Grappler und hatte seinen Kopf immer geschützt und wenn man jemanden der selbst KK-Erfahrung hat in diese Position bringt ist das kein Zufall.

  14. #14
    Morpheus_88 Gast

    Standard

    Also aus der SV Sicht muss ich mir auf der Straße doch keine Sorgen um eine Backmount machen? Ich kann mir nicht vorstellen das es für den Straßenschläger (vor dem man als SVler lernz sich zu schützen) einen Sinn macht, sein Opfer umzuhauen und sich die Backmount zu erkämpfen um dann was zu tun?

    Aus der SV sicht solltest du meiner Meinung nach lieber trainieren nicht auf den Boden zu kommen und wenn doch schnell wieder aufzustehen....um eine Befreiung aus einer BJJ Backmount würde ich mir da mal weniger Sorgen machen.

  15. #15
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Morpheus_88 Beitrag anzeigen
    Also aus der SV Sicht muss ich mir auf der Straße doch keine Sorgen um eine Backmount machen? Ich kann mir nicht vorstellen das es für den Straßenschläger (vor dem man als SVler lernz sich zu schützen) einen Sinn macht, sein Opfer umzuhauen und sich die Backmount zu erkämpfen um dann was zu tun?

    Aus der SV sicht solltest du meiner Meinung nach lieber trainieren nicht auf den Boden zu kommen und wenn doch schnell wieder aufzustehen....um eine Befreiung aus einer BJJ Backmount würde ich mir da mal weniger Sorgen machen.
    1. Ist nicht Thema. Es geht hier um "Befreiung aus einer Backmount".
    Wenn du dazu nichts sagen willst dann halt nicht

    2. Man kann sich weder aussuchen von wem man angegriffen wird noch was der macht noch wo man landet.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Most Wanted Tricks +++ Linkliste Tricks & Tutorials
    Von mat~°~rose im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2022, 06:26
  2. Dirty Tricks Buch gesucht
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-03-2014, 20:52
  3. "Taktisch korrektes Verhalten & Dirty Tricks zur Prävention gegen gewalttätige Übergr
    Von Oest im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-01-2009, 17:04
  4. Taekwondo nutzlos?
    Von Makige im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 313
    Letzter Beitrag: 21-01-2009, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •