Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fächer "shan dou"

  1. #1
    tiger-heart Gast

    Question Fächer "shan dou"

    hey leute!

    ich habe mich mal umgehört und umgeschaut, mit welchen waffen man so im wushu arbeitet! dabei bin ich auf den fächer gestossen!
    leider finde ich recht wenig über diese waffe und seine anwendung, wie auch tradition oder form... eigentlich weiss ich so gut wie nichts über ihn!

    deshalb wollte ich mal fragen, ob mir nicht jemand einen tipp oder so geben kann, wo ich solche fächer-infos herbekomme!??
    vielleicht weiss jemand so gar, wo ich einen kleinen film davon finden kann!??

    wäre schön, wenn ich mehr von dieser faszinierenden waffe erfahren würde! ihr könnt mir eine e-mail schreiben dann weiss ich sicher bescheid! (syjenny@bluemail.ch)

    gruss

    tiger-heart

  2. #2
    Fred Gast

    Standard

    Hi!

    Ich weiß zwar nichts über das Kämpfen mit dem Fächer, aber ich habe es in einem Film gesehen:

    Jackie Chan:
    The Young Master
    Meister aller Klassen (Deutschland)

    Is natürlich nur ein Film aber sehr interessant, wie er seine Gegner mit dem Fächer ausschaltet.

    Grüße, Fred

  3. #3
    Melkor Gast

    Standard

    für Film:

    wie bereits Fred erwähnte der Film mit Jackie Chan

    Buch:
    es gibt ein buch von Lee Koon Hung:
    Dragon Fan of Choy Li Fut

    zur Waffe:
    wird wie bereits im Film gesehen als kurze Waffe benutzt.
    im geschlossenen Zustand als Waffe auf die Vitalpunkte.
    im offenen Zustand sind and den enden vom Fächer kleine Metallspitzen angebracht, in früheren Zeiten auch noch mit Gift getränkt ( um sicher zugehen ).

  4. #4
    Xiam Gast

    Standard

    wurde der fächer denn tatsächlich im kampf verwendet ?

    dachte immer das wäre halt sone kleine show aber nicht wirklich angewandt

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Fächer waren so eine Art Trick da wo offensichtliche Waffen verboten waren, oder bei Leuten die keine tragen durften. Gift halte ich für Unsinn, genauso wie keine Angriffe auf "Vitalpunkte" nötig waren um mit einem Metallfächer mit einem ordentlichen Gewicht einem einen Arm zu brechen. Das ist wie mit einem Metall-Kurzstock zu schlagen, das tut auch so weh, wenn man nicht auf ST-47.5 trifft. Insgesamt ist natürlich auch gewissermassen ein künstlerischer Aspekt gegeben.

    Insbesondere für Frauen war es natürlich interessant, gewissen Leuten die keinen Anstand kannten, mit dem geöffneten Fächer kurz die Sicht zu nehmen und für Verwirrung zu sorgen, und dann mit dem geschlossenen Teil eins überzubraten. Ob das der überwiegende Grund für Fächerformen war, oder ob auch ein spielerischer Grundgedanke eine Rolle gespielt hat, können sicher die Leute sagen die seit 100 Jahren tot sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai-Chi Fächer
    Von Aethien im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06-02-2004, 11:59
  2. Fächer
    Von el Martino im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-02-2003, 22:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •