Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Proteinshakes, ja, nein, wann, welches ?

  1. #1
    Kung_Pow Gast

    Standard Proteinshakes, ja, nein, wann, welches ?

    Moin moin erstmal,
    Folgendes Problem:

    Vor kurzem bin ich wieder beim Karate eingestiegen. Technisch gehts zwar voran, aber meine Kondition ist leider ziemlich erbärmlich.
    Vor allem wenn Brust, Schultern oder Oberarme gefordert sind stoße ich schon an meine Grenzen wenn die anderen gerade warm werden.

    Bestes Beispiel Liegestütze:
    Zuhause schaffe ich mit Müh und Not 12 richtige. Im Training, wenn vorher schon andere Kraftübungen dran waren, muss ich oft schon beim ersten Satz auf die Knie gehen, spätestens aber beim zweiten. Dazu kommt, dass ich gerade mal 5 Ausführungen schaffe (bei richtigen), während der Rest 10 macht (also zeitlich).
    Dass es einige Zeit braucht, bis man da den Anschluss findet ist mir klar, aber wenn es die nächsten Wochen/Monate so weiter geht wie bisher, werd ich den nie finden weil ich null Fortschritt mache. Ist natürlich auch logisch: Wie soll denn auch irgend ein Trainingseffekt eintreten, wenn ich nach 7 Minuten schon so im Eimer bin, dass ich an den restlichen 25 Min. des Konditionstrainings kaum noch teilnehmen kann und vielleicht 2-5 Wiederholungen pro Übung schaffe, oder gar nicht mehr vom Boden hoch komme.
    Die logische Konsequenz: Zusätzliches Krafttraining zuhause. Nun habe ich mir Mark Laurens "Fit ohne Geräte" angeschafft. So weit so gut. Nun soll ich aber laut seinen Ernährungshinweisen bei meinem Körpergewicht ~ 110 g Eiweiß zu mir nehmen, da es sonst entweder zu gar keinem Effekt, oder sogar Muskelabbau kommt Das schaffe ich beim besten Willen nicht ohne Supplemente. Ich zwinge mich seit einigen Tagen zu 3 Mahlzeiten + Obst und Früchten zwischendurch, aber mehr kann ich einfach nicht essen, wie gesagt, selbst zu dieser Menge muss ich mich zwingen.
    Die Frage ist nun, welches Supplement, für meine Zwecke? Den grundlegenden Unterschied zwischen Whey und Casein habe ich wohl verstanden und dachte mir, naiv wie ich bin, ein Mehrkomponentenshake wird mich schon mit allem versorgen, was ich brauche. Also habe ich mir eine Dose Protein 96 von Frey Nutrition bestellt. Aber bei nochmaligem Nachlesen hab ich festgestellt, dass das ja doch nur Casein ist . Kann ich denn den Proteinbedarf damit allein hinreichend decken, um Muskulatur aufzubauen, oder muss es eine Kombination aus beidem sein? Oder hab ich vielleicht komplett ins Klo gegriffen weil der Körper "langsame" Proteine bereits aus der "richtigen" Nahrung aufnimmt Sry für den langen Schrieb, aber ich hoffe mein Problem wird daraus ersichtlich.
    Recht herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe, ich hab sie nötig

  2. #2
    Big_F Gast

    Standard

    Für deine Ziele reicht mMn. auch Casein aus.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich würde wenn nur zu Whey raten, da du anstatt Casein auch "natürlichere" Milchprodukte wie Magerquark, Käse, Frischkäse, etc. essen kannst. Dazu dann noch Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Bohnen, etc und du hast genug verschiedene Proteine die langsam aufgenommen werden. Bei einer lowCarb Ernährung wäre dann aber der "hohe" Milchzuckeranteil in den Milchprodukten problematisch.

    Whey hat gegenüber dem Casein den Vorteil das es schneller in den Stoffwechsel gelangt und dadurch dann die Regeneration beschleunigt. Zumindest habe ich das bei mir beobachtet(Vergleich: keine Supplementation/Whey).

  4. #4
    Big_F Gast

    Standard

    Natürlich ist Whey eher zu empfehlen, aber wenn du Casein sowieso hast verbrauch halt erst mal das.

  5. #5
    NorbertBraun Gast

    Standard

    Ist du denn vor den Anstrengungen genug Kohlenhydrate? So wie ich es kenn geben Kohlenhydrate kraft. Klar von zu vielen wird man dick. Ich versuche immer so ne Stunde vorm Training 100 Gramm reis oder Nudeln zu essen.

  6. #6
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    @TE: 110g Eiweiß tägl. ist ganz locker auch ohne Shakes drin...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Bei Deinen Anforderungen sind Proteinshakes absolut unnötig. Gewöhn Dir lieber ne gescheite Ernährung an. Trink außerdem Deine Milch und mach Deine Kniebeugen, dann wird das schon...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  8. #8
    saxog Gast

    Standard

    wenn du bereits im aufwärmtraining an deine grenzen stösst, ist es fraglich ob zusätzliches krafttraining überhaupt sinnvoll ist.

    vielleicht solltest du ersteinmal einfach ein o. zwei zusätzliche trainingseinheiten eigentständig in der woche ausführen um den konditionsanschluss in der gruppe zu beschleunigen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Wenn ein ausgewachsener Mann maximal 12 LS schafft ist Krafttraining in jedem Fall sinnvoll.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Wenn ein ausgewachsener Mann maximal 12 LS schafft ist Krafttraining in jedem Fall sinnvoll.
    Definitiv!

  11. #11
    Kung_Pow Gast

    Standard

    Ok,
    Da versuche ich denn wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Werd das Pulver denn wohl zurück schicken und mir von dem Geld ein Kochbuch bestellen.
    Wenns nicht stört, würde ich direkt in diesem Thread auf das nächste Problem eingehen:

    Habe heute versucht mit dem Basisprogramm von Mark Lauren anzufangen und steh das beim besten Willen nicht durch. Zu Beginn soll man ja diese Stufenintervalle machen und die halte ich keine 3 Min. durch (gefordert sind ja 7,5). Die Übungen an sich stellen gar nicht das Problem dar, aus dem Stand schaffe ich einige Wiederholungen, nur komm ich da ausdauertechnisch wieder so schnell an meine Grenzen, dass ich nach kurzer Zeit überhaupt nichts mehr hinbekomme
    Wie passe ich das Ganze jetzt am geschicktesten an mein Niveau an? Einfach die Intervalle auf 3 Min. verkürzen? Nen ganz anderes Konzept? Ich hab natürlich versucht mich im Netz schlau zu machen, aber je mehr ich lese, desto unklarer wird das ganze für mich. Wie gestalte ich denn das Intervall so, dass ich die Ausdauer möglichst effektiv trainiere? Oder besteht mein Problem darin, dass ich einfach zu wenig Kraft habe und deswegen bereits nach so wenigen Wiederholungen ausgepowert bin? Sollte ich also erstmal auf Kraft trainieren und wenn ja: wie das am besten? Ich versteh nur noch Bahnhof

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Wann hast du wieder mit Sport angefangen?
    Vielleicht kannst du dich noch ein bischen mehr fordern, nicht so schnell aufgeben?
    Vielleicht eine Mischung aus mieser Kondition und fehlendem Willen, sich mal durchzubeißen?
    Hast du Übergewicht? Rauchst du? Vorm Training zu wenig gegessen?

    Ferndiagnose ist immer ein bischen schwierig...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #13
    saxog Gast

    Standard

    du hast schwierigkeiten konditionsmässig im training in einem konkreten kraft-ausdauer-ratio mitzuhalten, was dein primäres ziel, die basis, ist, und deswegen würde ich auch ersteinmal genau diese kraft-ausdauer relation trainieren, bevor ich meine grenzen hochschraube in form von zusätzlichem kraft.-u.ausdauertraining.

  14. #14
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kung_Pow Beitrag anzeigen
    Moin moin erstmal,
    Folgendes Problem:

    Vor kurzem bin ich wieder beim Karate eingestiegen. Technisch gehts zwar voran, aber meine Kondition ist leider ziemlich erbärmlich.
    Vor allem wenn Brust, Schultern oder Oberarme gefordert sind stoße ich schon an meine Grenzen wenn die anderen gerade warm werden.

    Die logische Konsequenz: Zusätzliches Krafttraining zuhause.
    Im Prinzip nein, wenn du dreimal wöchentlich Karate trainierst, reicht das völlig aus, bzw. bist du ja sogar damit überfordert. Dein Körper braucht jetzt genügend Erholungsphasen (Schlaf) und Proteine.

    Ich zwinge mich seit einigen Tagen zu 3 Mahlzeiten + Obst und Früchten zwischendurch, aber mehr kann ich einfach nicht essen, wie gesagt, selbst zu dieser Menge muss ich mich zwingen.
    Obst und Früchte sind gesund, nur wenn dein Ziel ist, mehr Proteine zu dir zu nehmen, nicht wirklich hilfreich. Daher: entweder mehr Proteine essen oder einen Shake nehmen.

    Die Frage ist nun, welches Supplement, für meine Zwecke? Den grundlegenden Unterschied zwischen Whey und Casein habe ich wohl verstanden und dachte mir, naiv wie ich bin, ein Mehrkomponentenshake wird mich schon mit allem versorgen, was ich brauche. Also habe ich mir eine Dose Protein 96 von Frey Nutrition bestellt. Aber bei nochmaligem Nachlesen hab ich festgestellt, dass das ja doch nur Casein ist . Kann ich denn den Proteinbedarf damit allein hinreichend decken, um Muskulatur aufzubauen, oder muss es eine Kombination aus beidem sein? Oder hab ich vielleicht komplett ins Klo gegriffen weil der Körper "langsame" Proteine bereits aus der "richtigen" Nahrung aufnimmt Sry für den langen Schrieb, aber ich hoffe mein Problem wird daraus ersichtlich.
    Recht herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe, ich hab sie nötig
    Casein ist am Abend vorm Schlafen gut, weil es den Körper langfristig mit Protein versorgt.
    Für Muskelaufbau empfiehlt sich Whey, Meinungen wann man es am besten nehmen soll, gehen auseinander (vor bzw. nach dem Training, auch abhängig davon, ob es "normales" Whey oder ein teures Isolat (was du ohnehin nicht brauchst) ist). An deiner Stelle würde ich einen Whey-Shake jedenfalls vor dem Karate nehmen (z.B. eine Stunde vorher), auch an trainingsfreien Tagen ist das absolut kein Problem. Und das Heimtraining würde ich am Anfang völlig sein lassen, weil es dein Muskelwachstum vermutlich nur stört, du brauchst am Anfang jeweils einen Tag zwischen jedem Training Pause.

  15. #15
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22
    Casein ist am Abend vorm Schlafen gut, weil es den Körper langfristig mit Protein versorgt.
    Für Muskelaufbau empfiehlt sich Whey, Meinungen wann man es am besten nehmen soll, gehen auseinander (vor bzw. nach dem Training, auch abhängig davon, ob es "normales" Whey oder ein teures Isolat (was du ohnehin nicht brauchst) ist). An deiner Stelle würde ich einen Whey-Shake jedenfalls vor dem Karate nehmen (z.B. eine Stunde vorher), auch an trainingsfreien Tagen ist das absolut kein Problem. Und das Heimtraining würde ich am Anfang völlig sein lassen, weil es dein Muskelwachstum vermutlich nur stört, du brauchst am Anfang jeweils einen Tag zwischen jedem Training Pause.
    Casein kann man Abends nehmen, muss man aber nicht. Nötig ist es sicherlich nicht und bringen tuts auch nicht viel.
    Für den Muskelaufbau ist es völlig egal, welches Protein du nimmst. Whey hat einige Vorteile, beginnend mit dem günstigen Preis (verglichen mit anderen Pulverarten), hat aber nichts mit "Muskelaufbau" zu tun!

    Auch gibt es eigentlich keine Diskussion wann man Protein einnehmen sollte. Du kannst es vor dem Training einnehmen, es macht aber nur Sinn, wenn du einen leeren Magen hast. Ansonsten hat man genügend Reserven. Auch das beliebte "anabolische Fenster" kann man abdecken, wenn man das Protein vor dem Training nimmt, es bleibt aber auch einige Stunden danach noch "offen". Die Menge des Proteins ist da allerdings viel ausschlaggebender als der Zeitpunkt, das bedeutet auch, dass man dies durch Nahrung und nicht zwangsläufig durch Shakes aufnehmen kann.

    Heimtraining oder tägliches Training ist absolut machbar, kommt aber auf die individuelle Fitness an. Wenn du ständig müde und schlapp bist, bist du vermutlich im Übertraining. Das ist Erfahrungssache und eine Frage der Effizienz. Bezüglich letzterem brauchst du nicht mehr als 3 Tage pro Woche Krafttraining.

    Zitat Zitat von Kung Pow
    Nun soll ich aber laut seinen Ernährungshinweisen bei meinem Körpergewicht ~ 110 g Eiweiß zu mir nehmen, da es sonst entweder zu gar keinem Effekt, oder sogar Muskelabbau kommt Das schaffe ich beim besten Willen nicht ohne Supplemente. Ich zwinge mich seit einigen Tagen zu 3 Mahlzeiten + Obst und Früchten zwischendurch, aber mehr kann ich einfach nicht essen, wie gesagt, selbst zu dieser Menge muss ich mich zwingen.
    Das ist bullshit. Ein recht sicherer Minimalwert für Sportler (!) liegt bei 0,8g/kg Körpergewicht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist mehr Protein auch effektiver, mindestens aus Diät-Sicht, wenn man Fett abbauen will (zB hoher Sättigungsgrad). Ich würd mir nicht so viel reinzwängen, wenns dir zu viel ist. Bei 0,8 g/kg baust du aber keine Muskeln ab. Du solltest auch bedenken, dass viele Nahrungsmittel Proteine beinhalten, zB Brot, Kartoffeln, etc, die zu dem Gesamtkonsum addiert werden müssen. So viel Extraprotein braucht man meist nicht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Pfefferspray taugt was - welches nicht?
    Von kermitBLUE im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-09-2013, 23:40
  2. welches wc
    Von kissofthedragon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 20:31
  3. Proteinshakes
    Von Fave im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 21:48
  4. Noch ein paar Fragen zu Proteinshakes
    Von Benco im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 16:28
  5. Tierische Komponenten in Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinshakes oder Carnitintabl
    Von Padawan Vergel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-2006, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •