Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kampfsport für mich!

  1. #1
    turing Gast

    Standard Kampfsport für mich!

    Hallo zusammen!
    Mir ist natürlich klar, dass es schon haufenweise dieser Threads gibt und ich habe auch einen Großteil davon gelesen. Jedoch war nichts dabei, was zu 100% auf mich zutraf; daher der eigene Thread

    Aktuell betreibe ich viel Kraftsport und möchte das auch weiterhin so beibehalten. Daher wäre es super, wenn sich Kraft- und Kampfsport bis zu einem gewissen Grad ergänzen würden. (Mir ist natürlich klar, dass das nur bis zu einem gewissen Punkt möglich ist)
    Ich suche einen Kampfsport, der mir zum einen ein hartes Training, das die Kondition trainiert, und zum anderen eine "spirituelle Weiterentwicklung" bietet. Außerdem wäre es natürlich wünschenswert, wenn das Gelernte im Notfall auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden könnte.
    Mit der "spirituellen Weiterentwicklung" meine ich eine gewisse Ausstrahlung und Selbstsicherheit zu erlangen.
    Was ich nicht suche sind irgendwelche akrobatischen Verrenkungen, die ganz toll aussehen. Das ist nicht meine Welt.
    Grappling und Bodenkampf ist glaube ich auch nichts für mich.

    Aktuell favorisiere ich etwas, das in Richtung (Thai-)Boxen geht. Was meint ihr? Könnte das zu meinen Anforderungen passen?


    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
    Hamburg-Hamm

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    wichtig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    zweitranging

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    unwichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    muss nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Rücken ist etwas(!) in Mitleidenschaft gezogen worden.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Kann ruhig zur Sache gehen. Auf Verletzungen habe ich keine Lust.

    Wichtig ist wie gesagt, dass sich das ganze gut mit dem Krafttraining verbinden lässt und sich nicht im Weg steht!

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße

  2. #2
    psycLion Gast

    Standard

    Hapkido könnte dich ansprechen
    oder Judo,
    Ju Jutsu,
    Krav Maga

  3. #3
    Savateur73 Gast

    Standard

    Ich empfehle Escrima oder Krav Maga. Da beides zur SV entwickelt wurde.

  4. #4
    Medaka Gast

    Standard

    Ich wäre auch für Krav Maga - da hast du Basics aus Boxen und Thai drin, aber ohne die Verletzungsgefahr durch Wettkampf.

  5. #5
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von psycLion Beitrag anzeigen
    Hapkido könnte dich ansprechen
    oder Judo,
    Ju Jutsu,
    Krav Maga
    Wobei Hapkido Kicks hat, die für manche schon unter "akrobatisch" fallen, und sowohl Judo als auch JJ auch Bodenkampf beinhalten (gefallen, kann es ihm natürlich trotzdem ^^ Mir persönlich gefällt der Bodenkampf auch besser, als ich erwartet hatte).

  6. #6
    psycLion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Wobei Hapkido Kicks hat, die für manche schon unter "akrobatisch" fallen, und sowohl Judo als auch JJ auch Bodenkampf beinhalten (gefallen, kann es ihm natürlich trotzdem ^^ Mir persönlich gefällt der Bodenkampf auch besser, als ich erwartet hatte).
    Seine "Wahl" Thaiboxen hat ebenfalls Kicks, ich gehe mal davon aus, dass die ihn nicht stören
    Bodenkampf ist immer ne lustige Angelegenheit

  7. #7
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Thai Boxen ist doch super. Go for it.

  8. #8
    turing Gast

    Standard

    Danke erstmal für die ganzen Vorschläge.
    Ich habe in meiner Jugend ziemlich lange Judo gemacht und würde das nicht wieder anfangen wollen. Habe nicht so Lust auf Würfe, Hebel, Würgegriffe und Bodenkampf.
    Also Tritte etc. sind grundsätzlich total in Ordnung. Mit akrobatisch meinte ich eigentlich nur irgendwelche Techniken, die zwar klasse aussehen, aber in der Realität schwer umzusetzen sind.
    Ich suche eher simple, unkomplizierte Techiken, die man in ihrer Ausführung aber auch perfektionieren kann.
    Krav Maga hatte ich auch in Erwägung gezogen, klingt zur reinen Selbstverteidigung echt super (darauf ist es ja auch schließlich ausgelegt).
    Da käme mir jedoch der sportliche Charakter zu kurz, der ja im Prinzip gar nicht vorhanden ist.
    Bisher hatte ich auch das Glück körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen zu können und vertrete eher das Motto, dass jeder vermiedene Kampf ein gewonnenener ist.
    Ich suche also nicht unbedingt das krasseste Selbstverteidiungssystem, sondern eine Sportart, die mir im absoluten Notfall auch weiterhelfen könnte.
    Im Vordergrund soll aber der Sport stehen!

    Ich habe mich eigentlich schon für eine Form des Boxens entschieden.
    Ich wollte bloß gern wissen, inwieweit sich das mit Kraftsport verträgt.
    Denn die Thaiboxer, die ich bisher bei youtube gesehen habe, waren meist eher schlank und leicht, und dementsprechend extrem schnell.
    Ich bin eher nicht so leicht und auch nicht so schnell

    Wäre cool, wenn sich noch jemand zu der Problematik äußern könnte

  9. #9
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von turing Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die ganzen Vorschläge.
    Ich habe in meiner Jugend ziemlich lange Judo gemacht und würde das nicht wieder anfangen wollen. Habe nicht so Lust auf Würfe, Hebel, Würgegriffe und Bodenkampf.
    Nur, damit es nochmal kurz erwähnt ist: Damit fallen JJ und Hapkido auch weg.

    Aber im Grunde steht die Entscheidung ja schon, also hingehen ^^

  10. #10
    Pharao Gast

    Standard

    Jeet kune do!

  11. #11
    psycLion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Jeet kune do!
    oder halt echt sowas wie
    Muay Thai
    Pradal Serey
    Pencak Silat

  12. #12
    turing Gast

    Standard

    Hi nochmal.
    Ich befinde mich aktuell etwas im Zwiespalt.

    Und zwar weiß ich nicht, ob ich mich mehr in Richtung Kampfsport oder Selbstverteidigung orientieren möchte.
    Mir ist klar, dass das meine Entscheidung ist und mir die niemand abnehmen kann, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben könnte, welche Fragen man sich so stellen sollte.

    Falls ich mich für den sportlichen Weg entscheiden würde, fiele meine Wahl wohl auf das Thaiboxen.
    Andernfalls, wenn ich Selbstverteidigung möchte, würde ich mich fürs Krav Maga entscheiden.

    Danke und Grüße

  13. #13
    psycLion Gast

    Standard

    Im Muay Thai Chaiya hast du beides
    letzten Endes wirst du dich mit Thaiboxen gut selbstverteidigen können, dh du hast m.E.n. beide Aspekte drin nur, dass halt die Selbstverteidigung nicht im Vordergrund steht und du es "unterschwellig" lernst. Variiert natürlich je nach Schule/Gym/Verein und Meister/Trainer

    Du musst dir selbst Prioritäten setzen, viele Denkanstöße wirds da nicht geben.
    Kampfsport und Selbstverteidigung beschreiben sich ja schon von selbst. Die Frage ist was "benötigst" du eher und was macht dir mehr Spaß

    Das siehst du dann ja beim Probetraining
    Lg

  14. #14
    Syron Gast

    Standard

    Ich würde hingehen und es davon abhängig machen, in welcher Gruppe ich mich wohler/ besser aufgehoben fühle.
    Einem nutzt der beste Trainer nichts, wenn man mit ihm persönlich nicht gut klar kommt oder mit den anderen Gruppenmitgliedern nicht warm wird.
    (Wäre mein Denkanstoß in dieser Richtung)

    Und ohne Krav Maga oder Thaiboxen gemacht zu haben, stelle ich mal in den Raum, dass du dich mit Thaiboxen im Zweifelsfall auch schon ganz gut wirst verteidigen können.
    Es mag kein Szenarien-Training geben, aber gute Chancen solltest du dennoch haben.
    Mutmaße ich jetzt einfach mal als Anfänger. Sollte ich damit falsch liegen, bitte ich um Korrektur! ^^

  15. #15
    turing Gast

    Standard

    Ja, da habt ihr wohl recht.
    Könnt ihr denn Schulen/Vereine für beides in meiner Umgebung (Hamburg-Hamm) empfehlen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtige Kampfsport für mich?
    Von American im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-02-2011, 06:15
  2. Richtiger Kampfsport für mich
    Von Slawe im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-03-2010, 12:11
  3. Der richtige Kampfsport für mich
    Von MadaraUchiha im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-10-2009, 23:36
  4. Suche Kampfsport für mich
    Von peter_pan im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 20:40
  5. Kampfsport für mich...
    Von AT-108 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 19:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •