Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kung Fu lernen.....wo? Schulen in Nähe Olpe?

  1. #1
    Ryu23 Gast

    Standard Kung Fu lernen.....wo? Schulen in Nähe Olpe?

    Hallo liebe comunity

    Wie schon der titel sagt möchte ich gerne Kung fu lernen und das eigentlich schon mein ganzes leben lang. Leider kamen aber dabei immer wieder einige Komplikationen auf. Vor allem jene die mein Wohnort angehen.

    Hier in der Gegend gibt es absolut rein gar nichts was mit Kk zu tun hat. Lediglich TKD und Judo. Beides nichts für mich.

    Ich wollte fragen ob es eventuell eine Schule in der nähe von Olpe gibt oder eine gruppe die Kung fu trainiert.

    Mir geht es um 3 Dinge:
    1. Tradition und persönliche mentale Entwicklung
    2. Körperliche Fitness (ein wenig)
    3. SV. Das soll jetzt nicht heißen dass ich davon ausgehe nach 6 Monaten der neue Jet Li zu sein aber das man sich im falle eines falles verteidigen kann wenn man zuminsest Jahre Training hinter sich hat.

    Ich weis das es in siegen in einer renommierten Schule Chow Gar unterrichtet wird aber da bleibt die Frage wie effektiv das ganze doch in Wahrheit ist. Ausserdem hies es mal dass es in freudenberg wohl eine gruppe gab die von einem gewissen Sascha Hoffman trainiert wurde. Doch davon kann man in Google nichts mehr finden.

    ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe
    Mfg

  2. #2
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Hallo,
    schön, dass du deinen Wunsch nun in die Realität umsetzen willst.
    Schau dir doch einfach mal die Chow Gar-Schule an und mach ein paar Trainingseinheiten mit. Dann wirst du sicherlich merken ob es dir gefällt. Vielleicht weiß der dortige Trainer auch was von anderen Schulen in der Nähe.
    Zu den Punkten die du genannt hast wird sich das wahrscheinlich von Schule zu Schule unterscheiden, da die meisten Kung Fu-Schulen keinem großen Verband mit allgemeinem Trainingsplan angehören. Aber:
    zu 1. in traditionellen Stilrichtungen (also nicht modernen in Amerika/Deutschland/... gegründeten) wirst du wahrscheinlich immer eine gewisse Wertschätzung von Traditionen finden.
    zu 2. Hängt wahrscheinlich auch viel von deiner jetzigen Fitness ab, wie du das Training auffassen wirst. Ich kann mich erinnern, dass ich bei mir trotz einer meiner Meinung nach ganz okayen Fitness und Karateerfahrung die ersten Einheiten total fertig war. Das Formentraining (richtig gemacht) alleine, geht schon ganz gut auf die Kondition.
    zu 3. Hängt davon ab, wo der Schwerpunkt der Schule liegt.

    Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück beim Suchen!

    MfG Wasi

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun leider gibt es in Deutschland im vergleich zu anderen Kampfsport/Kampfkunstsystemen nur wenige traditionelle Kung fu Stile und qualifizierte Lehrer.(Selbst in China wachsen gute Lehrer nicht auf Bäumen)

    Chow Gar Kung fu ist ein trad, Süd-Stil und der Lehrer ist qualifiziert.

    Neben dem trad. Chow Gar wird auch Sanda angeboten.

    German Chow Gar Association


    Wie immer, hinfahren, Probestunden mitmachen und schauen ob einen der Stil und die Leute zusagen!(stimmt die Chemie)

  4. #4
    Tiger5 Gast

    Standard

    Hallo,

    unsere neuen Kurse fangen erst wieder anfang Mai an. Kann Dir aber Sifu Harold Flender von Shaolin Hung Choy e.V. (Schüler von Meister Greinacher) empfehlen. Er unterrichtet in Netphen. Oder diese Schule in Siegen Nia Kwang Kung Fu Schule in Siegen. Die Gruppe in Freudenberg existiert nicht mehr.

    Schöne Grüsse

  5. #5
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger5 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unsere neuen Kurse fangen erst wieder anfang Mai an. Kann Dir aber Sifu Harold Flender von Shaolin Hung Choy e.V. (Schüler von Meister Greinacher) empfehlen. Er unterrichtet in Netphen. Oder diese Schule in Siegen Nia Kwang Kung Fu Schule in Siegen. Die Gruppe in Freudenberg existiert nicht mehr.

    Schöne Grüsse
    Ich sag doch der Trainer wird Auskunft geben

  6. #6
    Ryu23 Gast

    Standard

    Hallo
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Es gibt anscheinend ja doch noch ein paar schulen, die ich noch nicht gefunden hatte.

    @Tiger5: vielen Dank für die Infos und den Link, nur bin ich jetzt auch leider etwas verwirrt

    Bei den von dir genannten Schulen (oder zumindest die, mit hinterlegtem Link) ist die Rede vom Zhou Jia Quan Stil. Diesen hatte ich jetzt vorher noch nie gehört aber beim lesen der Geschichte dieses Stils ist mir aufgefallen, dass es die gleiche (oder fast) wie die vom Chow Gar ist, oder liege ich da falsch?
    Ist es eventuell möglich, dass es (wie bei manch anderen Stilen) auch hier 2 Begriffe gibt?
    Und wenn ich mich doch irre, könnt Ihr mir dann eventuell einige Unterschiede nennen?

    Vielen Dank!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ja, mandarin und kantonesiche Aussprache, romaniesierte Schreibweise(Pinyin)!


    Jow-Ga Kung Fu - Wikipedia, the free encyclopedia

    Nicht zu verwechseln mit dem Südlichen Gottesanbeterin Stil mit den Namen Chow Gar.


    Es gibt viele Transkriptionssysteme , das trägt machmal zur Verwirrung bei!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_v...schen_Sprachen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibts Schulen in meiner nähe?
    Von Harmi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-06-2009, 07:53
  2. Ninjutsu: Wo kennt ihr Schulen in meiner Nähe?
    Von whilgrey im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 12:17
  3. Schulen in Stuttgart (bestens nähe Flughafen)
    Von Dragus im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-05-2005, 23:59
  4. Gibt es Schulen wo man solche Tricks lernen kann ???
    Von ChriStyle im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-07-2004, 05:59
  5. keine Schulen in der Nähe
    Von Kampf-Gerbil im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-06-2003, 17:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •