Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MS und Kraftsport?

  1. #1
    Mahmut Aydin Gast

    Standard MS und Kraftsport?

    Hallo meine Freunde,
    ein Freund meiner Eltern hat MS wie ich neulich erfahren habe. Er ist aber fit wie ein Turnschuh.Er geht 3 mal die Woche Krafttraining machen. Er ist ungefähr 40-45, weiß nicht genau. Und meine Frage wäre

    Kann man MS und die einschränkungen davon mit Kraftsport verzögern?

  2. #2
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Das einzige, was den Fortschritt der Krankheit wirklich verzögert, sind entsprechende Medikamente - alles andere hat nur eine unterstützende Wirkung zur medikamentösen Therapie. Ich bin übrigens Krankenpfleger Aber wie bei jeder ernsthaften und wie bei jeder chronischen Krankheit gilt auch hier: Wer sich aufgibt, geht viel schneller zu Grunde! Da Sport auch etwas mit Disziplin, AUsdauer, Durchhaltewillen und kampfbereitschaft zu tun hat, wird Sport sicher nicht schaden.

    Sport bei MS

    Multiple Sklerose (MS): Sport und Fitness

    Sport lindert Multiple Sklerose

    Multiple Sklerose: Sport kann helfen, mit der Krankheit zu leben - SPIEGEL ONLINE

  3. #3
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    wenn es ihm Spaß macht und er nicht maßlos übertreibt ist es wirklich prima.... weiter so!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Kann man MS und die einschränkungen davon mit Kraftsport verzögern?
    Sport kann in gewisser, begrenzter, Weise den Zerfall des Nervensystems ausbremsen.

    Dies liegt unter anderem an etwas ganz simplen begründet:

    Wenn man nichts tut, baut der Körper von sich aus schon ab. Gibt man ihm aber etwas, in Form von Sport, als Aufgabe wird er sich, im ihm möglichen Rahmen, darauf einzustellen und entsprechend versuchen die Kommunikation zwischen den Nerven zu optimieren.