Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 102

Thema: Sumi-Gaeshi meets BJJ

  1. #16
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Schön
    Versuche auch immer mehr Judowürfe in mein Game ein zu bauen
    Habt ihr einen Judoka der mittrainiert oder besuchst du einen Verein?

  2. #17
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Habt ihr einen Judoka der mittrainiert oder besuchst du einen Verein?
    Bin 2nd degree Blackbelt in Judo via Gracie Online University mit online exam

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Haha, sehr gut.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von maxcreator Beitrag anzeigen
    Für den Judowettkampf völlig ungeignet da viel Platz für den der gewurfen wird um auf den Bauch zu fallen.
    Bei dem Grappling ist egal wie er fällt, daher gut.
    Keine Ahnung, wie Tom das sieht, aber für mich als (leider) gelernten Sportjudoka ist als Übergang der Sumi gaeshi nah am Hikkomi gaeshi, wo ich fast als Werfender in der Mount lande. - Insofern top!

    Zu Beros Tomoe-nage -Bemerkung:
    Yuko-tomoe-nage ist für mich ein absoluter 1.-Wahl-Wurf mit BJJlern. Antizipiert mein Gegenüber, was ich vorhabe, wird es eben zu einem Guardpull.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #20
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Allerdings bezog ich mich auch auf die Varianten des Sumi-Gaeshi, wie z.B. den Hikkomi-Gaeshi der ja gerade gegen abgebeugte Gegner extrem effektiv ist.
    Ah, ok. Den "Eckenwurf" habe ich übrigens von früher noch als einen Wurf in Erinnerung, der (ebenso wie der "Reisballen") im "Ju-Jutsu"-Training relativ oft geübt wurde. Warum war mir aber nie so ganz klar - gelten die als Takedown-Konter?

  6. #21
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Den "Eckenwurf" habe ich übrigens von früher noch als einen Wurf in Erinnerung, der (ebenso wie der "Reisballen") im "Ju-Jutsu"-Training relativ oft geübt wurde. Warum war mir aber nie so ganz klar - gelten die als Takedown-Konter?
    Du kannst mit Tawara-Gaeshi den Double Leg Takedown kontern und mit Hikkomi-Gaeshi den Single Leg Takedown.

  7. #22
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Du kannst mit Tawara-Gaeshi den Double Leg Takedown kontern und mit Hikkomi-Gaeshi den Single Leg Takedown.
    Ja, das leuchtet ein. Komisch, hab' mir damals darüber scheinbar überhaupt keine Gedanken gemacht, wenn das im Training dran kam ...

  8. #23
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ja, das leuchtet ein. Komisch, hab' mir damals darüber scheinbar überhaupt keine Gedanken gemacht, wenn das im Training dran kam ...
    Den Single Leg Konter habe ich nicht ausprobiert.
    Mache Hikkomi-Gaeshi gerne aus einer Umklammerung.

    Bei Single Leg könnte es ein Problem sein den Arm des Gegners zu lösen. Da wäre vielleicht ein Griff wie bei Tawara-Gaeshi sinnvoll. Muss man testen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Jungs, wollt ihr nicht einen neuen Faden dazu aufmachen? Das sicher total interessant für alle und hier wird das dem Ganzen ja nicht wirklich gerecht.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  10. #25
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Jungs, wollt ihr nicht einen neuen Faden dazu aufmachen? Das sicher total interessant für alle und hier wird das dem Ganzen ja nicht wirklich gerecht.
    Sorry, hätte jetzt gedacht, dass das noch im Thema ist, weil diese Würfe ja gern zusammengruppiert werden. Z.B. hier:

    Tomo nage Ura nage Sumi gaeshi Hikkomi gaeshi Tawara gaeshi - YouTube

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Beim Thema wäre es, wenn ihr mich ganz doll lobt!!

    Nein, ich meine nur, dass der Kram hier immer noch im Grappling-Forum ist (bin ja selbst BJJ´ler) und das irgendwie komisch wäre, wenn das nun diese selbe Diskussion hervor ruft, die wir ja auch im Japan-Forum haben (die ich gut finde).
    Teashi hat das meiner Meinung nach ja versucht raus zu reißen, in dem double- und single-leg thematisiert (die für Grappler ja durchaus relevant sind).
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  12. #27
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Beim Thema wäre es, wenn ihr mich ganz doll lobt!!
    Hast du fein gemacht.

  13. #28
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Beim Thema wäre es, wenn ihr mich ganz doll lobt!!

    Nein, ich meine nur, dass der Kram hier immer noch im Grappling-Forum ist (bin ja selbst BJJ´ler) und das irgendwie komisch wäre, wenn das nun diese selbe Diskussion hervor ruft, die wir ja auch im Japan-Forum haben (die ich gut finde).
    Teashi hat das meiner Meinung nach ja versucht raus zu reißen, in dem double- und single-leg thematisiert (die für Grappler ja durchaus relevant sind).
    Ach so, ok! Und ja: Ihr habt das ganz doll gemacht, besser als der olle Kano zu seinen besten Zeiten!

    Hast du beim Üben das Gefühl gehabt, dass das Transitioning unmittelbar in den Juji-Gatame auch im Kampf so klappen könnte? Oder sollte man da vielleicht doch eher versuchen, erst mal in die Mount zu kommen? (Da "trägt" einen ja das normale Momentum bei solchen Würfen schon ein bischen hin.)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Also, mein Gefühl hat mir eigentlich nur den Armbar gezeigt.
    Alles andere...ist eher tricky.

    Ich kann den Wurf natürlich mit ner spitzeren Amplitude werfen, so dass die Transition leichter fällt.
    Alles in allem ist es realistisch, dass ich in Knee on Belly komme und dann kommt es eben auf die Reaktion des anderen an.
    Schaffe ich es seinen Arm gestreckt zu lassen, ist der Armbar sicher.
    Wenn nicht, habe ich die Punkte für den Wurf und vielleicht ist der andere noch bisschen im Eimer.

    Dazu muss ich sagen, dass sich der Wurf (für mich) exakt so anfühlt, wie ein Scissor-Sweep, der eigentlich mein Lieblings-Sweep ist. In der Regel mounte ich mit dem auch nicht mehr (zu riskant), sondern gehe in KoB. Versucht er mich durch das Stecken des Arms daran zu hindern, springe ich sogleich in den Armbar. Das ist also dem Sumi-Gaeshi sehr ähnlich.
    Klappt so wie beschrieben im Sparring, bin soweit also zufrieden.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  15. #30
    Asterix2 Gast

    Standard

    Denke auch. Im Gegensatz zum Judo gibt es ja Ippon im BJJ nicht, also geht's gleich weiter. Der Geworfene bleibt ja nicht einfach so liegen und gegen die Mount lässt sich da recht einfach verteidigen. KoB und Armbar sehe ich da auch am ehesten. Vieles andere, wie eine direkte Mount, ist einfach zu "wackelig".

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo meets BJJ, am 12.10.13 in Raubling bei Rosenheim, Bayern
    Von Judo Raubling im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-10-2013, 19:50
  2. hikkomi gaeshi auf deutsch ?
    Von Mjöllnir im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2010, 20:39
  3. BJJ meets Internal Boxing
    Von christoph im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-01-2009, 21:12
  4. Jūdō/Jūjutsu: Tsubame gaeshi
    Von Hug n' Roll im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-01-2007, 16:43
  5. Bjj meets Krav Maga in Nürnberg den 16.07.06
    Von Matze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-2006, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •