Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 102

Thema: Sumi-Gaeshi meets BJJ

  1. #61
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich hätte ne Frage zum Thema: Ist es beim Sumi Gaeshi egal welcher Fuß an welches Bein geht? Ich habe den so gelernt, dass rechter Fuß an rechten Obeschenkel des Gegner geht. In den Videos scheint es aber da gleichseitige Bein zu sein (links an rechts, oder rechts an links)
    Der Sumi Geashi wird über das gleichseitige Bein geworfen.
    Es gibt aber auch mehr oder weniger sinnvolle Variationen die das diagonale Bein angreifen.

    Edit:
    Bubatz und Rambat waren schneller.

    Ach ja, super Wurf Ich sage:, muss mal erwähnt werden.

  2. #62
    Teashi Gast

    Standard

    In diesem Forum schafft doch jedes Thema zu entgleisen.

  3. #63
    Gast Gast

    Standard

    In diesem Forum schafft doch jedes Thema zu entgleisen.
    Wir können doch einfach wieder zum Thema zurückkommen. Wir müssen ja nur wollen ...

    Ich werde versuchen, mich nicht weiter ablenken oder provozieren zu lassen.
    Wozu gibt es schließlich die "Ignore"-Funktion ...

  4. #64
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Wir können doch einfach wieder zum Thema zurückkommen. Wir müssen ja nur wollen ...

    Ich werde versuchen, mich nicht weiter ablenken oder provozieren zu lassen.
    Wozu gibt es schließlich die "Ignore"-Funktion ...
    Wieso ist bei euch Sumi-Gaeshi so seitlich? Bei Hirano und Mifune sieht er fast gerade aus.

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Wieso ist bei euch Sumi-Gaeshi so seitlich? Bei Hirano und Mifune sieht er fast gerade aus.
    "Sumi" kann man übersetzen mit "Ecke".
    "Gaeshi" kann man übersetzen mit "dagegen".

    Im Grunde ist es ein Wurf(prinzip) gegen einen "über Eck" stehenden Gegner.
    Schau mal, wie Mifunes und Hiranos Trainingspartner stehen ...


    Wir gehen bei uns im Training davon aus, daß der Gegner uns seine Front zuwendet, daher müssen wir erst den notwendigen "Wurf-Winkel" von etwa 90° herstellen.
    Weil es zu aufwendig ist, den Gegner irgendwohin zu bugsieren, bewegen WIR uns halt in den entsprechenden Winkel ...
    Frage beantwortet?

  6. #66
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    "Sumi" kann man übersetzen mit "Ecke".
    "Gaeshi" kann man übersetzen mit "dagegen".

    Im Grunde ist es ein Wurf(prinzip) gegen einen "über Eck" stehenden Gegner.
    Schau mal, wie Mifunes und Hiranos Trainingspartner stehen ...


    Wir gehen bei uns im Training davon aus, daß der Gegner uns seine Front zuwendet, daher müssen wir erst den notwendigen "Wurf-Winkel" von etwa 90° herstellen.
    Weil es zu aufwendig ist, den Gegner irgendwohin zu bugsieren, bewegen WIR uns halt in den entsprechenden Winkel ...
    Frage beantwortet?
    Ja.

    Weshalb wird dann in der Nage-no-kata der Wurf gerade gemacht? Wurde diese verändert?

  7. #67
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Ja.

    Weshalb wird dann in der Nage-no-kata der Wurf gerade gemacht? Wurde diese verändert?
    Ich dachte eigentlich immer, dass sich das "gaeshi" hier eher auf die Richtung bezieht, die der von Sumi Otoshi "gegenüber" liegt. Beim Sumi Otoshi wirft man ihn standardmäßig ins "hintere" Eck (da, wo ihm sein drittes Bein fehlt), beim Sumi Gaeshi hingegen ins "gegenüberliegende" "vordere" Eck. Aber vielleicht ist das auch boß ein Missverständnis meinerseits.

  8. #68
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Weshalb wird dann in der Nage-no-kata der Wurf gerade gemacht? Wurde diese verändert?
    Mir hat vor vielen Jahre auf nem Judo-Kata-Lehrgang ein Referent gesagt, dass Kata-Prüfer "Linienfetischisten" sind.
    Vielleicht liegt es daran.

  9. #69
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Mir hat vor vielen Jahre auf nem Judo-Kata-Lehrgang ein Referent gesagt, dass Kata-Prüfer "Linienfetischisten" sind.
    Vielleicht liegt es daran.
    Ja, das hab' ich auch im Taekwondo so kennengelernt. Nur ist immer die Frage, wo die die Linie hingezogen haben wollen, da gibt's mindestens 8 Richungen.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Waylander Beitrag anzeigen
    Ich mag fürs BJJ sehr gerne die Yoko Variante wie hier, wenn auch fürs BJJ nicht ganz so eng im Aufbau
    Finde ich auch passender. Der einseitige Griff darf endlich auch so lange gehalten werden, wie man Lust hat.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #71
    maxcreator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Nöö.
    Hier im Forum kennt mich keiner, und es war auch noch nie jemand bei uns im Training.
    Auch auf meine Lehrgänge kommt keiner ...


    Du siehst, es kann niemand für mich bürgen.
    Wenn Frank Burczynski sagt du hast Ahnung dann stimmt das.

    Ich weiß, ich bin kleinlich, aber ich würde es etwas entspannender finden, wenn du dir mehr Mühe geben könntest, in verständlichem Deutsch zu schreiben.
    Ich weis das mein Deutsch nicht das beste ist. Ich werd versuchen meine Beiträge vorher lesenzulassen. So wie diesen.

    Zu deiner Frage: Ja, war ich.
    Eigentlich hatte ich keine Lust, auf deine ziemlich blöden Unterstellugen einzugehen, aber da ich das dann doch nicht so stehen lassen wollte ...
    Frag bspw. mal den User "Nefarius", ob ich ihn werfen und anschließend im Boden kontrollieren kann, und der ist BJJ-ler ...
    Ich glaub, Heiko (seit vielen Jahren Ringer, zählt das als "Grappler"?) aus meiner neuen Lübecker Gruppe liest hier auch mit, eventuell könnte man auch den mal fragen ...
    "SKA-Student" war auf einem meiner Lehrgänge und hat meine Jungs auf'm Grappling-Wettkampf (No-Gi, Sub only) sowohl werfen als auch im Boden gegen Grappler durch Sub gewinnen sehen.
    Mein Schüler Josef hat bspw. die "Advanced"-Klasse bis 70kg gewonnen ... und zwar durch Würfe und Sub ...
    So, nun hab ich aber genug dazu gesagt.
    Wie komme ich denn dazu, mich hier vor einem Troll weiter zu rechtfertigen ...?!
    Okay mein Eindruck ist etwas anders aber offensichtlich etwas falsch.

    Aha ...
    Du lessen das aus meine Beiträge heraus ...
    Nun ja, wenn das so ist ...
    bitte entschuldige mein Deutsch.

  12. #72
    DerLenny Gast

    Standard

    Die erste Variante ist die, die mir im DJJV und DJB begebracht wurde. Wobei mein JuJu Lehrer auch der Judo Trainer meiner damaligen Judo Lehrerin war.

    https://www.youtube.com/watch?v=GKSCEeA1UnM


    Ganz doof? Anderer Wurf?

  13. #73
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ja, das hab' ich auch im Taekwondo so kennengelernt. Nur ist immer die Frage, wo die die Linie hingezogen haben wollen, da gibt's mindestens 8 Richungen.
    Nach meiner Erfahrung, vor ihrer Nase von rechts nach links kommt ganz gut hin.

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Die erste Variante ist die, die mir im DJJV und DJB begebracht wurde. Wobei mein JuJu Lehrer auch der Judo Trainer meiner damaligen Judo Lehrerin war.
    .
    .
    .
    Ganz doof? Anderer Wurf?
    Kenn ich als Variante des Sumi-Gaeshi aber laut meines alten Judotrainer, wird beim "Original" das gleichseitige Bein attackiert.

    Rambat kann da aber sicher mehr zu sagen, meine Judozeiten liegen ja auch schon etwas zurück.

    PS: Mir ist aufgefallen, dass du noch gar nicht Ich sage:´s Wurf gelobt hast.
    Nicht das es gleich wieder Ärger gibt.

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    @DerLenny:
    Schau mal hin ...
    Der wirft einen sogenannten "Gyaku-Sumi-Gaeshi".
    Also einen "umgekehrten" SUmi-Gaeshi.
    Heißt: er wirft nicht rechtes Bein gegen linkes Bein des Gegners, sondern "über Kreuz", also rechtes Bein gegen rechtes Bein des Gegners.
    Ist eine schöne und recht gut anwendbare Variante, aber nicht die Grundform, mit der man beginnen sollte ...


    Aus dem Setup, das in dem von dir verlinkten Video gezeigt wird, kann man einen "normalen" Sumi-Gaeshi kaum ordentlich werfen.
    Für einen "umgedrehten" isses aber optimal ...


    Ich bin jedoch der Meinung, daß man erst einmal mit der Grundform beginnen sollte, bis man tatsächlich weiß, aus welchen Wurf-Winkeln man das Ding anwenden kann.
    DANN kann man beginnen, mit den Winkeln zu spielen, und mit Varianten zu arbeiten.
    Und zu diesen Varianten gehört das, was auf dem Video zu sehen ist.


    Gibt es auch in einer wunderbar einfachen No-Gi-Version, die ich sehr schätze ...


    PS: Der Wurf von "Ichsage" ist doch Klasse, oder? Bin ich hier der einzige, dem das auffällt?

  15. #75
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ,
    PS: Der Wurf von "Ichsage" ist doch Klasse, oder? Bin ich hier der einzige, dem das auffällt?
    Nein, -er Wurf, muss man neidlos anerkennen und kann nicht oft genug gesagt werden!

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo meets BJJ, am 12.10.13 in Raubling bei Rosenheim, Bayern
    Von Judo Raubling im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-10-2013, 19:50
  2. hikkomi gaeshi auf deutsch ?
    Von Mjöllnir im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2010, 20:39
  3. BJJ meets Internal Boxing
    Von christoph im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-01-2009, 21:12
  4. Jūdō/Jūjutsu: Tsubame gaeshi
    Von Hug n' Roll im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-01-2007, 16:43
  5. Bjj meets Krav Maga in Nürnberg den 16.07.06
    Von Matze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-2006, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •