Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Video: Michael Janich Messerabwehr

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard Video: Michael Janich Messerabwehr

    ->
    was haltet ihr davon?

  2. #2
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ->
    was haltet ihr davon?
    Was ich mich immer bei dem Thema frage:

    Wie wird man eigentlich zum Messerabwehr Experten?

    Der Grappling Experte wird dazu dass er viel grapplet, der Box-Experte dazu indem er sich viel boxt.
    Und dann irgendwann sind sie darin erfolgreich.
    Wie viele Messerstecher hat der durchschnittliche Messerexperte schon bezwungen?

  3. #3
    Bubatz Gast

    Standard

    Na ja, ich möchte gern mal sehen, dass er in einer richtigen Situation (so wie er es selbst zuvor erklärt hat) mit dieser Technik wirklich verhindern kann, dass der Angreifer das Messer schnell wieder zurückzieht. Dieser "hook" scheint mir dazu nicht schnell und stark genug. Aber andererseits: Was er da zeigt, ist am Ende auch nicht schlechter als das, was man sonst so sieht (und auch als die Sachen, die ich selbst gegen Stilettstich so gelernt habe),

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Wie viele Messerstecher hat der durchschnittliche Messerexperte schon bezwungen?
    Man kann mit Übungsmessern und frei gewählten Angriffen üben ... mit Filzstiften geht auch, da siehst du die Treffer und Schnitte auf'm Hemd.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Wie wird man eigentlich zum Messerabwehr Experten?
    das ist relativ einfach: entweder lässt man sich in einer nicht ganz so gesunden Gegend dieser Welt gebären und legt sich dort mit den falschen Leuten an
    Oder man macht ganz viel waffenlos-gegen-Messer-Sparring
    Aber was hat diese Frage mit dem Thema zu tun? Die Person Janich und seine Fähigkeiten sind mir ziemlich wurst - mir gehts um die gezeigte Technik

  6. #6
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Aber was hat diese Frage mit dem Thema zu tun? Die Person Janich und seine Fähigkeiten sind mir ziemlich wurst - mir gehts um die gezeigte Technik
    Ok, die finde ich völlig sinnlos, das typische er-macht-das-ich-mach-das Spiel

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Ok, die finde ich völlig sinnlos, das typische er-macht-das-ich-mach-das Spiel
    ist das nicht in jeder KK/ KS so?? Aktion und Reaktion

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Was mir nicht gefällt, ist die fehlende Dynamik in der Demonstration.
    Er spricht zwar von druckvollen, schnellen Angriffen, aber was er zeigt, ist dann wieder viel zu statisch in meinen Augen.

    Die Ausgangssituation ist kein versteckter Angriff, sondern eine direkte Konfrontation.

    Janich arbeitet aus "ready", bleibt aber statisch, lehnt im Grunde nur den Oberkörper nach vorne und lässt zu viel Platz zwischen sich und dem waffenführenden Arm. Das macht aber in meinen Augen keinen Sinn.

    Dem Druck des Angriffs und dem recoil wird also nicht wirklich Rechnung getragen. Bei einem dynamischen Angriff, wird er so den Arm mit größter Wahrscheinlichkeit verlieren.

    Ich würde da eher auf sauberes Bursting bzw. "burst & travel" setzen.
    Also mit Dampf rein, Blocken, isolieren (two-on-one grip und zusätzlich mit dem Oberkörper fixieren), Bewegung weiterführen und "fertig".




  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich würde da eher auf sauberes Bursting bzw. "burst & travel" setzen.
    Also mit Dampf rein, Blocken, isolieren (two-on-one grip und zusätzlich mit dem Oberkörper fixieren), Bewegung weiterführen und "fertig".



    Hab ich nen Knick in der Linse, oder stechen die "Partner" immer etwas seitlich an ihm vorbei?

    Gerade im letzten Video kommt mir das so vor!

    Gruß

    Alef

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hab ich nen Knick in der Linse, oder stechen die "Partner" immer etwas seitlich an ihm vorbei?

    Gerade im letzten Video kommt mir das so vor!

    Gruß

    Alef
    Sieht wohl eher so aus, da beide immer auf das "Bewegungsinitial" reagieren und beim reinspringen, dem Bursting, den Arm von sich weg bringen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Sieht wohl eher so aus, da beide immer auf das "Bewegungsinitial" reagieren und beim reinspringen, dem Bursting, den Arm von sich weg bringen.
    Aufgefallen ist es mir auch nur bei den Angriffen zum Bauch und da ich auch selber oft als "Vorführ-Dummy" diene, weiß ich das man aufgrund der Situation ungewollt zu so einem Verhalten neigt.
    Man weiß was in etwa passieren wird und spielt quasi unbewusst mit, ähnlich einer guten Filmkampf-Choreographie...hab schon oft Mecker deswegen bekommen!

    Ist also keine eigentliche Kritik an dem Gezeigten!

    Gruß

    Alef

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Aufgefallen ist es mir auch nur bei den Angriffen zum Bauch und da ich auch selber oft als "Vorführ-Dummy" diene, weiß ich das man aufgrund der Situation ungewollt zu so einem Verhalten neigt.
    Man weiß was in etwa passieren wird und spielt quasi unbewusst mit, ähnlich einer guten Filmkampf-Choreographie...hab schon oft Mecker deswegen bekommen!

    Ist also keine eigentliche Kritik an dem Gezeigten!

    Gruß

    Alef
    Kenn ich auch. So ist das nicht

    Kann auch sein das wirklich mal vereinzelt "vorbei gestochen" wird. Gerade im letzten Video wird ja vornehmlich ein Drill gezeigt bei dem es im ersten Schritt (der gezeigt wird) nicht so sehr um den Recoil geht sondern um das Bursting und das Bewegungsinitial.

    Ich erleb das bei meinen Leuten auch, dass sie an der Stelle schon mal nachlässig werden. (Und dann nen Anpfiff bekommen )

    Aber ich kenne Itay und Branimir und weiß auch, dass beide sehr schnell und explosiv sind und viele dieser Angriffe "einfach" extrem gut stoppen können.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Für mich sieht das was Gil macht auch besser aus, es gibt weniger Zeit um das Messer am Arm hochzuziehen wenn man merkt dass geblockt wird.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    hug-a-tree Gast

    Standard

    Guten Abend Männer! Schön, dass ihr euch für die Messersachen von Michael D. Janich interessiert.

    Vor ca. dreieinhalb Wochen war Janichs einziges Europa-Seminar für dieses Jahr, in Friedrichshafen am Bodensee. Gastgeber war die Arnis/Combatives-Abteilung des dortigen VfL. Der Organisator ist auch hier im Board vertreten: Otsotiros. Die Jungs in Friedrichshafen sind auch Janichs einzige studygroup ausserhalb von Nordamerika.

    Ich hatte das Vergnügen, am zweitägigen Seminar teilnehmen zu dürfen. Inhalte waren "MBC" und "CBC": Martial Blade Concepst, das Messereinsatzprogramm und Counter Blade Concepts, das Messerabwehrprogramm. Mehr dazu könnt ihr auf seiner Homepage finden.

    Janich arbeitet asiatisch-beeinflusst (FMA/Silat), aber technikreduziert. Er kennt vier Angriffswinkel plus Zentrallinie. Seine Antwort zur Abwehr von Angriffen ist das "Split-X", in das angreifender Arm/Waffe wie in einen Trichter ("Funnel") läuft. Dagegen baut er natürlich Vorwärtsdruck auf. Es folgen schnell grab/hook und pull ... viel besser als ich erklärt es ein Artikel in der kostenlosen Zeitschrift Waffenkultur (Ausgabe 05, Juli/August 2012). Der Autor ist übrigens SC Int'l Coach!

    Hilft das etwas weiter?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von hug-a-tree Beitrag anzeigen
    Vor ca. dreieinhalb Wochen war Janichs einziges Europa-Seminar für dieses Jahr, in Friedrichshafen am Bodensee.
    ich weiss, eigentlich wollte ich da auch hin - hat aber terminlich nicht geklappt

    Eins vorweg: ich kenne seine Sachen nur von Youtube. Ich habe weder live bei ihm trainiert, noch seine DVDs gekauft. Letztendlich sieht sein Kram für mich wie Standard-FMA aus. Einiges machen wir gleich, anderes nicht.
    Wie ist denn sein Training so, machen die nur Drills oder gehts auch mal rund? Auf Youtube sieht man ihn nur Drills machen und auf Waffenkultur wurden nur die Techniken beschrieben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Michael D. Janich DVD`s
    Von SEMPER PARAT im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-12-2014, 11:44
  2. Michael Janich (USA) - Martial Blade Concepts
    Von Otsotiros im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-03-2014, 07:57
  3. Interessensabfrage Seminar Michael Janich (MBC)
    Von Otsotiros im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 12:59
  4. Verkaufe DVD Martial Cane Concepts Michael D. Janich
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2013, 18:42
  5. Zürich, März 2011, Seminar mit Michael D. Janich (USA)
    Von DarkEye im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 20:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •