Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Werden bei euch Hebel gelehrt ?

  1. #16
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Unser Trainer meinte, dass man beim Hebeln nichts brechen soll, da die Gehebelten dann erfahrungsgemäß durchdrehen (Adrenalinschub usw.)

    .
    Durchdrehen mit einem Arm bzw einem Bein oder ohne Genick?
    Kann mir gefährlicheres vorstellen, zB jemanden mit allen 4 Gliedern der nur halb so sauer ist.

  2. #17
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Unser Trainer meinte, dass man beim Hebeln nichts brechen soll, da die Gehebelten dann erfahrungsgemäß durchdrehen (Adrenalinschub usw.)

    In der 2. Sektion ChiSao in der EWTO sind Hebel das Thema.
    Komisch, mir hat ein Grappler der als Türsteher arbeitete erzählt, dann wäre es vorbei mit jeder Aggression (Armbruch) , wie nach einem Unfall - Schock.

    Klingt mir wesentlich plausibler.
    Vielleicht bezog sich dein Trainer ja auf einen Genickbruch.

    Frage: War der Experte von der EWTO oder vom WT?

  3. #18
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Unser Trainer meinte, dass man beim Hebeln nichts brechen soll, da die Gehebelten dann erfahrungsgemäß durchdrehen (Adrenalinschub usw.)

    In der 2. Sektion ChiSao in der EWTO sind Hebel das Thema.
    Aber wenn man ihn haut wird er ruhig?

    Ich glaube da verwechselt dein Trainer etwas, diese Regel gibt ähnlich wenn man Hebel als Festlege-, Transport oder Kontrolltechniken nutzt.
    Allerdings bezieht sie sich darauf, dass man dem "Kontrollierten" keine zu großen Schmerzen zufügen soll, damit er nicht durchdreht.
    Der Schmerz muss dosiert werden, damit man noch Luft oben hat, bevor es *knack* macht.

    Abgesehen davon, wenn man es nicht kann, dann soll man es nicht unterrichten, daran ist nix verwerflich. Boxer trainieren ja auch nicht auf einmal Hebel sondern eben Boxen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Komisch, mir hat ein Grappler der als Türsteher arbeitete erzählt, dann wäre es vorbei mit jeder Aggression (Armbruch) , wie nach einem Unfall - Schock.

    Klingt mir wesentlich plausibler.
    Vielleicht bezog sich dein Trainer ja auf einen Genickbruch.

    Frage: War der Experte von der EWTO oder vom WT?
    Ein ähnlich Effekt (Schock) tritt auch ein, wenn eine Blankwaffe hiebartig auf Gelenk oder auch Knochen trifft. Systeme, die mit harten Blocks arbeiten zielen ja auf solche Effekte u a ab. Da braucht's nicht mal einen Hebel.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  5. #20
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Unser Trainer meinte, dass man beim Hebeln nichts brechen soll, da die Gehebelten dann erfahrungsgemäß durchdrehen (Adrenalinschub usw.)

    In der 2. Sektion ChiSao in der EWTO sind Hebel das Thema.
    Wobei ich mich immer frage, woher solche Erfahrungen kommen. Hat der tatsächlich schon ner statistisch bedeutsamen Anzahl an Leuten was mittels Hebel gebrochen? Wenn ja, wem/in welchen Situationen?


    Ein ähnlich Effekt (Schock) tritt auch ein, wenn eine Blankwaffe hiebartig auf Gelenk oder auch Knochen trifft.
    Auch hier: Woher kommt diese "Erkenntnis"?
    Wenn eine Blankwaffe, die auch nur nen Schuss Pulver taugt, "hiebartig" trifft, sind da Muskeln, Sehnen, große Blutgefäße durch. Wenn man Glück hat, auch der Knochen, dann fällt da ein Gliedmaß zu Boden. Das hat in seiner Wirkung auf die Funktionsweise des betroffenen Gliedmaßes nicht das Allergeringste mit der Wirkung eines "harten Blocks" zu tun.

    Warum, zum Teufel, wird hier so ein Schwachsinn geschrieben? Können wir uns nicht mal ein bißchen mehr Mühe geben, die Mythenanzahl zumindest nicht immer weiter zu erhöhen?

  6. #21
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen


    Auch hier: Woher kommt diese Erkenntnis?
    Erfahrungswerte, das stimmt so, wobei ein Mindestgewicht der Waffe und somit impact gegeben sein muss. (beim Messer -eher nein)

  7. #22
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Erfahrungswerte, das stimmt so.

    Sorry, chisau, aber irgendwie wirds mir langsam zu doof. Ich bin absolut sicher, dass weder Du noch der Künstler jemals jemandem ne Blankwaffe in den Knochen gehackt haben. Ich ja auch nicht. Aber es ist doch schon rein physikalisch absolut klar, was da passiert, und dass das, was da passiert, was völlig Anderes ist, als mit ner stumpfen Waffe oder mit nem harten Block.

    Wenn das nicht jedem hier sonnenklar ist, sorry, dann geb ich auf und wünsche Euch weiterhin viel Spaß in der Bizarro-Welt.

  8. #23
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Auch hier: Woher kommt diese "Erkenntnis"?
    Wir nehmen dafür immer verurteilte Straftäter, alles andere wäre doch unethisch.

  9. #24
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen

    Sorry, chisau, aber irgendwie wirds mir langsam zu doof. Ich bin absolut sicher, dass weder Du noch der Künstler jemals jemandem ne Blankwaffe in den Knochen gehackt haben. Ich ja auch nicht. Aber es ist doch schon rein physikalisch absolut klar, was da passiert, und dass das, was da passiert, was völlig Anderes ist, als mit ner stumpfen Waffe oder mit nem harten Block.
    Ich bezog mich auf Blankwaffen und ich habe das selbst nie getan und auch nicht vor.
    Es gibt aber genug (historische) Quellen und Zeitzeugen, die belegen können, dass mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Schock auftritt der den Getroffenen kampfunfähig macht. Ist aber wahrlich kein schönes Thema gehen wir besser auf die Hebel zurück.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich immer frage, woher solche Erfahrungen kommen. Hat der tatsächlich schon ner statistisch bedeutsamen Anzahl an Leuten was mittels Hebel gebrochen? Wenn ja, wem/in welchen Situationen?


    Auch hier: Woher kommt diese "Erkenntnis"?
    Wenn eine Blankwaffe, die auch nur nen Schuss Pulver taugt, "hiebartig" trifft, sind da Muskeln, Sehnen, große Blutgefäße durch. Wenn man Glück hat, auch der Knochen, dann fällt da ein Gliedmaß zu Boden. Das hat in seiner Wirkung auf die Funktionsweise des betroffenen Gliedmaßes nicht das Allergeringste mit der Wirkung eines "harten Blocks" zu tun.

    Warum, zum Teufel, wird hier so ein Schwachsinn geschrieben? Können wir uns nicht mal ein bißchen mehr Mühe geben, die Mythenanzahl zumindest nicht immer weiter zu erhöhen?
    Das Missverständnis ahnte ich bereits. Es ist eine reine Hiebwirkung stumpfer Natur gemeint, die insbesondere bei Metall den Schock bewirkt.
    Die getroffene Gliedmaße erstarrt dann quasi und wird dysfunktionalal.
    Das aber nur am Rande zu "Hebel"
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  11. #26
    Terao Gast

    Standard

    So ein Quatsch.

  12. #27
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Das Missverständnis ahnte ich bereits. Es ist eine reine Hiebwirkung stumpfer Natur gemeint, die insbesondere bei Metall den Schock bewirkt.
    Die getroffene Gliedmaße erstarrt dann quasi und wird dysfunktionalal.
    Das aber nur am Rande zu "Hebel"

  13. #28
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Das Missverständnis ahnte ich bereits. Es ist eine reine Hiebwirkung stumpfer Natur gemeint, die insbesondere bei Metall den Schock bewirkt.
    Die getroffene Gliedmaße erstarrt dann quasi und wird dysfunktionalal.
    Das aber nur am Rande zu "Hebel"
    Und dabei ist "stumpf" (Axtschärfe) vollkommen ausreichend. Blücher hat bei Waterloo die Säbel scharf schleifen lassen, was bei den Franzosen zu noch übleren (unnotwendig) brutalen Verletzungen geführt hat. Das war damals sowas wie ein Konventionsbruch und galt als unmenschlich....

    Die Verletzten, Verstümmelten, in Schock daliegenden haben dann die sogenannten "Spießer" erledigt.

  14. #29
    Terao Gast

    Standard

    Na, dann glaubt mal weiter an den Metallschock. Und an stumpfe Äxte.

  15. #30
    Asahibier Gast

    Standard

    Leute merkt Ihr was? Nur weil irgendein Dingdungtrainer meinte wenn man einem mit nem Hebel was bricht mutiert der zur Adreno-kampfmaschine, schlagt Ihr die Brücke von Hebeln zum Napoleonischen Krieg?

    Also wann immer ich gesehen habe das jemand im Training durch einen Hebel verletzt wurde, hatte der keinen Kampfmodus mehr an, ich halte Hebel für sehr effektiv - wenn man rein kommt - aber selbst das ist nicht die Frage des Freds

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Techniken sind wichtig für die SV und wann werden sie gelehrt ?
    Von Greenarrow1337 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21-02-2014, 10:50
  2. Aikido: Welcher Hebel "zieht" bei euch am meisten?
    Von Bubatz im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-02-2013, 09:09
  3. Wird im Bujinkan noch das Kusari Gama gelehrt
    Von Münchner78 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 20:59
  4. Wann werden bei euch die Hakenschwerter gelehrt?
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 16:26
  5. Wie soll TaiChi gelehrt werden!!!
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 13:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •