Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Werden bei euch Hebel gelehrt ?

  1. #31
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    ,
    Ich glaube da verwechselt dein Trainer etwas, diese Regel gibt ähnlich wenn man Hebel als Festlege-, Transport oder Kontrolltechniken nutzt.
    Allerdings bezieht sie sich darauf, dass man dem "Kontrollierten" keine zu großen Schmerzen zufügen soll, damit er nicht durchdreht.
    Der Schmerz muss dosiert werden, damit man noch Luft oben hat, bevor es *knack* macht.
    Es kann allerdings auch sein, dass nicht der Trainer was verwechselt, sondern der Schüler nicht richtig zugehört bzw. nicht richtig verstanden hat.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ein ähnlich Effekt (Schock) tritt auch ein, wenn eine Blankwaffe hiebartig auf Gelenk oder auch Knochen trifft. Systeme, die mit harten Blocks arbeiten zielen ja auf solche Effekte u a ab. Da braucht's nicht mal einen Hebel.
    Ich bestätige derKünstlers Aussage (temporäre Dysfunktion etc.) aus meiner eigenen praktischen Erfahrung z.B. bei Anwendung eines Teleskopschlagtocks.

  3. #33
    Terao Gast

    Standard

    Der Teleskopschlagstock fällt also unter die Blankwaffen in Bizarro-Welt?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    auf alte Zeiten bezogen: ja, aber nur als "Deppentechnik", gegen die man dann lupenreines WT einsetzte .....
    Hier widerspreche ich partiell derKünstlers Aussage, da ich die Hebel zwar im Schülergrad-Programm als "sanfte Mittel" dahingegen im Lehrerprogramm (2.Sektion) als Gelenkbrecher kennengelernt habe (nach dem Motto: der Arm den ich gerade kontaktiere auf dem Weg zu empfindlicheren Zielen "mal eben" im Gelenk kaputt machen, dann kann man ungestört die anderen schönen Dinge des Lebens genießen ( = die anderen empfindlicheren Ziele ungestört attackieren).

  5. #35
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Der Teleskopschlagstock fällt also unter die Blankwaffen in Bizarro-Welt?
    Na, wenn das schon mit einer extrem stumpfen nicht wirklichen "Blankwaffe" funktioniert, dann wohl noch eher mit einer recht stumpfen tatsächlichen Blankwaffe.

  6. #36
    Asahibier Gast

    Standard

    OPENMIND!!! Sorg hier bitte mal für Ordnung

  7. #37
    Registrierungsdatum
    01.11.2013
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Na, dann glaubt mal weiter an den Metallschock. Und an stumpfe Äxte.
    Das ist vermutlich so ähnlich wie der Gewebeschock. Das kommt sicher genausooft vor bei den WingChun-Atomscharfschützen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Unser Trainer meinte, dass man beim Hebeln nichts brechen soll, da die Gehebelten dann erfahrungsgemäß durchdrehen (Adrenalinschub usw.)
    Welchen Sinn machen Hebel dann in einer SV-Situation?
    Dass man den Anderen irgendwann aus dem Hebel raus läßt
    und er ebenso wütend wieder anfängt anzugreifen?

    _

  9. #39
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    Hier widerspreche ich partiell derKünstlers Aussage, da ich die Hebel zwar im Schülergrad-Programm als "sanfte Mittel" dahingegen im Lehrerprogramm (2.Sektion) als Gelenkbrecher kennengelernt habe (nach dem Motto: der Arm den ich gerade kontaktiere auf dem Weg zu empfindlicheren Zielen "mal eben" im Gelenk kaputt machen, dann kann man ungestört die anderen schönen Dinge des Lebens genießen ( = die anderen empfindlicheren Ziele ungestört attackieren).
    Ja genau - zwischen dem Fingerstich in die Augen und dem toedlichen Handkantenschlag "mal eben" noch ein Gelenk brechen. Ihr habt echt Fantasie .

  10. #40
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Und dabei ist "stumpf" (Axtschärfe) vollkommen ausreichend. Blücher hat bei Waterloo die Säbel scharf schleifen lassen, was bei den Franzosen zu noch übleren (unnotwendig) brutalen Verletzungen geführt hat. Das war damals sowas wie ein Konventionsbruch und galt als unmenschlich....

    Die Verletzten, Verstümmelten, in Schock daliegenden haben dann die sogenannten "Spießer" erledigt.
    Ääääähm...
    Ich hab ja keine Ahnung von der Schwertkampfkunst vergangener Zeiten...
    Aber was waren Säbel denn normalerweise? Stumpf?
    Haben die im Krieg damit wie Kinder, die mit Stöckern fechten, gegeneinandergehauen?

    _

  11. #41
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ääääähm...
    Ich hab ja keine Ahnung von der Schwertkampfkunst vergangener Zeiten...
    Aber was waren Säbel denn normalerweise? Stumpf?
    Haben die im Krieg damit wie Kinder, die mit Stöckern fechten, gegeneinandergehauen?

    _
    Genau. Alles andere wär ja auch unmenschlich gewesen. Und die Spießergewerkschaft hätte sich beschwert, weil sie nix mehr zu tun gehabt hätten.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    OPENMIND!!! Sorg hier bitte mal für Ordnung
    Ma Shao De und ich beraten uns gerade.
    Ich denke, wir schließen gleich.

    _

  13. #43
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ma Shao De und ich beraten uns gerade.
    Ich denke, wir schließen gleich.

    _
    Ja, Ma Shao De sitzt hier ja leider am laengeren Hebel ...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Welchen Sinn machen Hebel dann in einer SV-Situation?
    mMn haben hebel 3 einsatzmöglichkeiten:
    1. kontrolliertes zu boden bringen (langer einsatz)
    2. führen des gegners zb gegen eine wand, auf eine befahrene strasse, ... (mittlerer einsatz)
    3. schädigen eines gelenkes (kurzer einsatz)

    ausserdem werden hebel gefunden, nicht gesucht. hebel müssen nicht stundenlang aufrechterhalten werden.

    das ein mensch mit gebrochenen knochen wütend wird, kann ich ja noch nachvollziehen, aber das er dann noch voll kampftauglich ist, zweifel ich ein wenig an. es gibt zwar fälle, wo menschen unter alkohol einfluss noch mit gebrochenen gliedern durch die gegend gelaufen sind, doch waren sie dann nicht mehr voll einsatzfähig. selbst wenn wir die wirkung von adrenalin und alk gleichsetzen.

    aus eigener erfahrung weiss ich, dass ein bänderriss (den ich von der wirkung her nicht mit einem bruch vergleichen möchte) stark auf den kreislauf einfluss nimmt. ich hätte damals nicht weiterkämpfen können. war aber auch nicht unter alk oder adrenalin .

  15. #45
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ääääähm...
    Ich hab ja keine Ahnung von der Schwertkampfkunst vergangener Zeiten...
    Aber was waren Säbel denn normalerweise? Stumpf?
    Haben die im Krieg damit wie Kinder, die mit Stöckern fechten, gegeneinandergehauen?

    _
    Ja.....um die Gegner damit unter Schock zu setzen und zu lähmen....weiß doch jedes Kind......dagegen gabs dann Rüstungen.....

    Wieder was dazu gelernt.

    Und mach bitte zu bevors total wirr wird.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Techniken sind wichtig für die SV und wann werden sie gelehrt ?
    Von Greenarrow1337 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21-02-2014, 10:50
  2. Aikido: Welcher Hebel "zieht" bei euch am meisten?
    Von Bubatz im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-02-2013, 09:09
  3. Wird im Bujinkan noch das Kusari Gama gelehrt
    Von Münchner78 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 20:59
  4. Wann werden bei euch die Hakenschwerter gelehrt?
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 16:26
  5. Wie soll TaiChi gelehrt werden!!!
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 13:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •