Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 117

Thema: Judo in Japan - 118 Kinder gestorben - 300 schwer verletzt

  1. #91
    Shava Gast

    Standard

    Meeh... wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um Unfälle im Rahmen der Sportclubs der Schulen. Ob man da "parallel" noch an Unterricht außerhalb der Schule teilnimmt, weiß ich nicht. Japanische Mittel- und Oberschulen sind durch die Clubaktivitäten soweit ich weiß ganztags ausgelegt, kann mich da aber auch irren.

    Das heißt natürlich nicht, dass es kein Angebot außerhalb der Schulen gibt, da hast Du Recht!


    Man kanns auch auf die Monate runterrechnen, dann werden die Zahlen noch kleiner. Aber was bringt das?
    Für den Einzelnen nichts, das stimmt.


    Weiß denn jemand, wie es mit etwaigen Eignungsprüfungen im Rahmen der AJJF für Trainer an Schulen aussieht?

  2. #92
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Shava Beitrag anzeigen
    Weiß denn jemand, wie es mit etwaigen Eignungsprüfungen im Rahmen der AJJF für Trainer an Schulen aussieht?
    Aichi Pref. grants black belts to PE teachers after a 6-day training… | Japan Judo Accident Victims Association (JJAVA)

  3. #93
    Teashi Gast

  4. #94
    Terao Gast

    Standard

    Tja, Japan ist halt auch nur halb so romantisch in Sachen KK, wie man sich das gerne vorstellt.

    Das scheint allerdings eher ein Einzelfall in einer Präfektur, der auch nicht so super ankommt. Und man muss auch bedenken, dass der 1. Dan in vielen jap. KKs noch fast gar nix ist. Sondern bloß der erste Grad, den man halt als Erwachsener macht.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Judo ist doch der sanfte Weg!

    Kano hat extra alle Schläge aus der alten Samuraj-Kunst entfernt, um Judo sicher zu machen!
    Funakoshi hat die Schläge und Tritte übernommen und Ueshiba die Handgelenkhebel und einige Würfe, die für Judo zu gefährlich waren.
    Und dann hat Erich Rahn alles wieder zusammengeführt und damit das traditionell altjapanische Ju-Jutsu rekonstruiert!
    Schön, das wir das endlich mal geklärt haben!

  6. #96
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Und dann hat Erich Rahn alles wieder zusammengeführt und damit das traditionell altjapanische Ju-Jutsu rekonstruiert!
    Schön, das wir das endlich mal geklärt haben!
    Endlich jemand der Budo versteht.

  7. #97
    Bubatz Gast

    Standard

    Die Wahrheit liegt halt eben doch in der Einfachheit.

  8. #98
    Chihab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Rambat : Interessantes Material , teile deine Ansichten und bin gegen die Romantisierung , Verklärung, Verphilosophierung..... von Kampfkünsten.
    Bis hierhin würde ich unterschreiben, aber gehört das nicht in einen neuen Thread?

    Ich dachte es geht um tote Kinder beim judo Training.
    Das es eventuell an der Mentalität liegen könnte die scheinbar von Beginn an im Judo mit drinnen war ist für mich als ausßenstehender zwar interessant.
    ABER halt auch nur in den ersten drei Posts die das erwähnen. Teilweise sind hier fünf posts hintereinander genau von einem User der die eine Aussage die er bereits auf Seite eins getroffen hat mit einem Beleg nach dem Anderen untermauert, was zwar historisch interessantes Material ist aber nicht mehr und vor allem die Aussagen des Users ("die da dürfen mir nciht sagen das mein Judo kein Judos ist") nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun haben.

    Die Aussage
    Zitat Zitat von rambat
    Ich wehre mich nur dagegen, daß Kanos Kampfsystem verharmlost wird, während man sich gleichzeitig auf ihn beruft, um im heutigen (Sport)Judo "kindgerechte" und "moralische" Aspekte angemessen herleiten und begründen zu können.
    hab ich beim fünften mal schon verstanden, die 10 anderen wiederholungen machen es einfach nur noch schwer dem Thema des Threads zu folgen und das obwohl ich das gepostete Material sehr interessant finde.

  9. #99
    Armin Gast

    Standard

    Mal eine Frage: Weiß jemand wie viele Kinder in Deutschland beim Turn-/Sportunterricht in Schulen seit XY Jahren verletzt wurden bzw. sogar getötet?

  10. #100
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: Weiß jemand wie viele Kinder in Deutschland beim Turn-/Sportunterricht in Schulen seit XY Jahren verletzt wurden bzw. sogar getötet?
    Keine Ahnung. Vergleichsmaßstab für mich war, dass im japanischen Schuljudo vier- bis fünfmal so viele Kinder sterben oder dauerhaft schwer geschädigt werden wie in der zweitunfallträchtigsten Schulsportart. Das ist unabhängig von den deutschen Zahlen erklärungsbedürftig.

  11. #101
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: Weiß jemand wie viele Kinder in Deutschland beim Turn-/Sportunterricht in Schulen seit XY Jahren verletzt wurden bzw. sogar getötet?
    Statistik Sportunfälle an allgemeinbildenden Schulen

  12. #102
    Gast Gast

    Standard

    @ Rambat

    Hab mich jetzt durchgelesen und wurde wie immer etwas erleuchtet. Viele gute Infos. Danke

    Aber: Bei Ausdrücken wie: Knallhartes Militärjudo, Weichspülerfraktion und. Kinderjudo wird es mir, wie soll ich sagen, lustig ums Herz.

    Da fühle ich mich immer so eierlos wenn ich merke was für hammerharte Typen hier im Forum so schreiben.

  13. #103
    Gast Gast

    Standard

    @kingpin:
    Da fühle ich mich immer so eierlos wenn ich merke was für hammerharte Typen hier im Forum so schreiben.
    also mich kannst du damit nicht meinen ...
    ich hab neulich erst hier im board darauf hingewiesen, welch sensibles seelchen ich bin!
    ich verfasse täglich zarteste lyrik, spreche prinzipiell sehr leise (um niemanden zu stören), musiziere auf der harfe, arrangiere friedvoll blumengestecke, rette pausenlos robbenbabys im regenwald und widme meine restliche zeit dem weltfrieden.
    judo ist für mich ein friedvoller, kontemplativer kindersport mit direkter verbindung zum tßänn.
    ich liebe mate-tee, hausgebackene dinkelkekse und malen mit fingerfarben.
    wären meine eltern etwas sensibler gewesen, würde ich heute voll korrekt malte-leon heißen ...
    so bin ich!
    alles andere ist verleumdung.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Hat dir Mario was zu Naschen gegeben?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #105
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Wer hätte gedacht das "Trash Talk" mal zu etwas Gut ist. Dadurch ist ein Thread wieder zum Leben erwacht, der meinen wohl nicht sehr wachsamen Augen bisher entgangen ist.

    Danke für die sehr lehreichen Beträge Rambat.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bekannter schwer verletzt
    Von Xcelent84 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23-12-2011, 15:09
  2. MMA Kämpfer schwer verletzt
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-06-2009, 11:20
  3. IBF-Ex-Champion Levander Johnson schwer verletzt
    Von Michael1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 17:35
  4. FFA Member Markus Karallus schwer verletzt!
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 15:24
  5. Kickboxer schwer verletzt ...
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-10-2004, 12:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •