Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: "weiches" Wing Chun

  1. #16
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen

    Weiches wing chun, wie ich es betrieben habe, würde kein bisschen elegant, sondern wie äußerst "schlampig" ausgeführtes laienhaftes wing chun aussehen.
    tja ,das liegt wohl daran,dass vielerorts rumexperimentiert wurde mit "weich2 und dieses dann auf den ganzen körper und die arme gleichzeitig "übersetzt " wurde.
    entweder die arme sind weich und der körper hält struktur oder der körper ist weich und die arme halten struktur.
    versucht man mit armen und körper gleichzeitig "weich"zu sein kollabiert die struktur bei dem ersten exakten druck auf die "docht"linie.(oh gott wie ich dieses wort hasse )

    gruss1789

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    tja ,das liegt wohl daran,dass vielerorts rumexperimentiert wurde mit "weich2 und dieses dann auf den ganzen körper und die arme gleichzeitig "übersetzt " wurde.
    entweder die arme sind weich und der körper hält struktur oder der körper ist weich und die arme halten struktur.
    versucht man mit armen und körper gleichzeitig "weich"zu sein kollabiert die struktur bei dem ersten exakten druck auf die "docht"linie.(oh gott wie ich dieses wort hasse )

    gruss1789
    Dann nutz doch einfach den Ausdruck: "Vertikalachse"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Dann nutz doch einfach den Ausdruck: "Vertikalachse"
    Pro Tip: Alle Substantive können heutzutage auch geverbt werden. Statt "Druck auf die Dochtlinie des Gegners ausüben" kann man also sagen: "den Gegner dochten".
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    tja ,das liegt wohl daran,dass vielerorts rumexperimentiert wurde mit "weich2 und dieses dann auf den ganzen körper und die arme gleichzeitig "übersetzt " wurde.
    entweder die arme sind weich und der körper hält struktur oder der körper ist weich und die arme halten struktur.
    versucht man mit armen und körper gleichzeitig "weich"zu sein kollabiert die struktur bei dem ersten exakten druck auf die "docht"linie.(oh gott wie ich dieses wort hasse )

    gruss1789
    Aber nur, wenn man versucht, mit dieser Form von Weichheit nach wing chung - Kriterien zu kämpfen. Das war/ist das Hauptmanko.
    Entweder ich verändere mit dem Körperverständnis auch Kampfverhalten/Kampfprinzipien und trainiere das auch (was dann sehr weit vom wing chun weggeht) oder ich adaptiere mein persönliches Körperverständnis so weit auf die jeweilige KK, dass diese nach wie vor nach denselben Prinzipien funktionieren kann.

    Eben drum habe ich mit wing chun schon seit langem persönlich nichts mehr am Hut.

    Gruß
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  5. #20
    Terao Gast

    Standard

    Mmh, "Körperverständnis". Auch ein schönes Wort. Insbesondere von Leuten, die gerade entdeckt haben, dass man auch auf dem Ballen gehen kann.
    Könnte man sagen, je größer das Körperverständnis, desto qualliger der Kämpfer?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Mmh, "Körperverständnis". Auch ein schönes Wort. Insbesondere von Leuten, die gerade entdeckt haben, dass man auch auf dem Ballen gehen kann.
    Könnte man sagen, je größer das Körperverständnis, desto qualliger der Kämpfer?
    Keine Sorge, das Wort "größer" wurde gestrichen. Eine alte WT-Angewohnheit, alles zu bewerten
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn man versucht, mit dieser Form von Weichheit nach wing chung - Kriterien zu kämpfen. Das war/ist das Hauptmanko.
    Entweder ich verändere mit dem Körperverständnis auch Kampfverhalten/Kampfprinzipien und trainiere das auch (was dann sehr weit vom wing chun weggeht) oder ich adaptiere mein persönliches Körperverständnis so weit auf die jeweilige KK, dass diese nach wie vor nach denselben Prinzipien funktionieren kann.

    Eben drum habe ich mit wing chun schon seit langem persönlich nichts mehr am Hut.

    Gruß
    Dieses gerede von Weichheit, wie oft durfte ich mir anhören das man weich aufnehmen soll.... Das klappt in einer Klopperei nunmal nicht, völlig egal wo der Druck hingeht. Es gibt Dinge die funktionieren und eben welche die es nicht tun. ABER zu meinen das man weich aufnehmen kann und ableitet, gegenleitet oder was auch immer, der sollte Sparring machen.

    Das so als wenn ich in der Mount sitze und sage, hey brück doch einfach dann biste raus... alles blanke Theorie.

    Wenn Du kein Auge für die Situation hast, Timing fehlt oder Du unbeherzt kämpfst, dann verlierst Du ... und wie lerne ich zu kämpfen? In dem ich sparre und mich messe.

    Weiches Aufnehmen.... meine Güte das habe ich mir Jahre anhören dürfen, aber keinder der Meister oder Grossmeister macht Sparring... geben sogar Seminare über Bodenkampf ... Zitat eines Meisters: " Ich komme aus nem gestrecktem Armhebel raus" ..... ist er nicht!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    ?? Kein Mensch zwingt jemanden, weich aufzunehmen in einer Klopperei!
    Nur keine Panik -- oder doch?

    Und sämtliche Skills, die man zum Kämpfen generell braucht, und sei es bloß Tischtennis (starker Wille, Mut, Durchsetzungsbereitschaft, Kämpferherz, Timing, und alles ... ) hat aber auch überhaupt nichts mit der ART UND WEISE zu tun, wie man das denn nun praktisch umsetzt.

    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #24
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    ?? Kein Mensch zwingt jemanden, weich aufzunehmen in einer Klopperei!
    Nur keine Panik -- oder doch?

    Und sämtliche Skills, die man zum Kämpfen generell braucht, und sei es bloß Tischtennis (starker Wille, Mut, Durchsetzungsbereitschaft, Kämpferherz, Timing, und alles ... ) hat aber auch überhaupt nichts mit der ART UND WEISE zu tun, wie man das denn nun praktisch umsetzt.

    Tischtennis?

    Mal ehrlich, Künstler, Du hast vom Kämpfen eigentlich gar keine Ahnung, oder? Reihst einfach nur ein paar modische Begriffe aneinander, gell?
    Im ingung-Forum kann das ja ne ganze Weile gut gehen. Aber irgendwann wirds selbst da lächerlich.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Tischtennis?

    Mal ehrlich, Künstler, Du hast vom Kämpfen eigentlich gar keine Ahnung, oder? Reihst einfach nur ein paar modische Begriffe aneinander, gell?
    Im ingung-Forum kann das ja ne ganze Weile gut gehen. Aber irgendwann wirds selbst da lächerlich.
    Mal ganz ehrlich, Terao.
    Du kommst so ganz ohne abenteuerlich konstruierte Rückschlüsse/ Zuschreibungen überhaupt nicht klar, gell?
    Einfach mal einzelne Begriffe aus einem Beitrag herausgezogen, in einen drollig wirkenden Zusammenhang gebracht und selbst immer ohne wirkliche eigene Meinung fein aus jeder Sache

    Das muss gar nicht mehr lächerlich werden, sondern gehört zum rhetorischen Standard in diesem ingun- Forum - dank einiger beneidenswert intelligenter Poster

    Sag doch einfach das nächste mal: "ähm Künstler, entschuldige, ich versteh deine Aussage .... nicht"

    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Sinnfreie Diskussionen, nicht im Sinne vom KKB. Manche wolles es nie lernen... Desshalb *** closed ***

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "High Wing Chun" VS "Soft Wing Chun"
    Von Mr.Incredible im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-03-2012, 11:55
  2. Buch: Rezension: "Wing Chun für Anfänger und Fortgeschrittene"
    Von gast im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 17:21
  3. Anmerkung zu "Wing Chun 1 Monat Streit-frei"
    Von 80erfan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-10-2010, 09:19
  4. Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?
    Von Hongmen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 11:08
  5. Gary Lam Wing Chun "Chi - Sao" Seminar
    Von GLWC-HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 00:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •