Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: ethik und moral

  1. #1
    tigercrane Gast

    Standard ethik und moral

    hi an alle

    wie steht ihr zu diesem thema? gehört es zwingend zu unseren kampfkünsten oder nicht?

    viele grüsse

  2. #2
    Bokuto Gast

    Standard

    Ich glaube, sobald das Training über die reine Technikvermittlung hinausgeht, also mehr ist als reiner Sportkampf, dann sind Ethik und Moral untrennbar mit den Kampfkünsten verbunden.

    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Mike Gast

    Exclamation Realfightin'

    Und im realfightin'? Wenn du für solches trainierst? Trainiert ihr eure Moral? Ich bin da eher bemüht unmoralisch und weit ab jeglicher Ethik zu sein, aldiweil mein Gegner sich ebenfalls einen Dreck drum scherren wird.

    Ist Ethik und Moral nicht etwas was man in den traditionellen Part eine KK pressen sollte?

    Have a nice day,

    Mike

  4. #4
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @Bokuto

    ich persönlich finde, dass die ethik und moral von der ersten minute an im unterricht vorhanden sein muss.

    ist es denn moralisch vertretbar, dass man einem menschen dessen gesinnung einem unbekannt ist, irgendwelche techniken zeigt mit denen er menschen verletzen kann?

    was ist denn reiner sportkampf? alles was mit kampf zu tun hat, das kann verwendet werden einem anderen menschen ein leid anzutun. (solche irre gibt es schon zu tausenden, muss nicht noch mehr davon geben)

    oder wie siehst du dies?


    @iNcHpUnCh

    den kampf zu verhindern ist oberstes ziel. wenn das eigene leben bedroht wird, so kämpft man egal mit welchen mitteln. nimmt auch keine rücksicht mehr.

    was ist schon unmoralischer kampf? einen von hinten abstechen? wer kämpfen will, der soll dies doch aufrecht tun. auch wenn der andere noch so eine dreckige ratte ist. man muss ja nicht dieselbe werden..oder?

    leute ohne moral und ethik sind in gewisser weise sehr arm.

    viele grüsse
    Geändert von tigercrane (25-03-2002 um 13:10 Uhr)

  5. #5
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up wie jetzt....

    HI,

    also Ehtik und Moral gehören auf jedenfall zur Kampfkunst dazu, nächmlich um Ethik und Moral abzulegen muß hart trainiert werden.
    Kampfkunst ist die Kunst zu Kämpfen, aber Kämpfe sind nicht heldenhaft und toll, sonder brutal, häßlich usw. Gewalt eben, ja, Hallo, aufwachen.....GEWALT.
    Ihr übt GEWALT jeden Tag, leider wird das oft nicht verstanden, ok, aber Bushi-Do ist nichts Ehrenhaftes, sondern GEWALT, da seine Ursprünge aus Kriegen hervorgingen......
    Heute wird das esoterisch und einstellungsmäßig begründet, ja, aber das ist es nicht. Ethik und Moral kann ich mir im Dojo oder Zuhause leisten, niemlas aber für das, was ich trainiere, nämlich zu kämpfen. Klar, man kann vielleicht bessere Menschen durch Unterricht und Training schaffen. Aber was die lernen ist zu Kämpfen und das hat eben mit Ehtik und Moral nichts zu tun.

  6. #6
    Mike Gast

    Standard Ethik und Moral...

    @tigercrane

    Also du findest Menschen ohne Ethik und Moral in einer Notwehrsituation arm? Nur weil sie bereit sind die selben oder schlimmere Mittel einzusetzen als ihr Gegner?

    Ich glaube du hast das mit dem Überleben und so weiter noch nicht verstanden, denn in einer nahezu aussichtslosen Situation bin ich auch bereit jemanden in den Rücken zu stechen. Entweder Er oder Ich, is doch ganz einfach.

    Den Kampf zu verhindern das oberste Ziel? Was meinst du was deinen Gegner deine Ziele interessiert? Das wirst du merken wenn du vor lauter Quasselei und Deeskalationsgesülze nen kaltes Stück Stahl zwischen den Rippen spürst.

    Kann da Goshin nur beipflichten: KK geht auch aus Kriegen hervor und nicht aus Verhandlungen am runden Tisch.

    Machts mal gut,

    Mike

  7. #7
    tigercrane Gast

    Standard

    hi iNcHpUnCh

    ich sprach generell davon und nicht ausschliesslich von der notwehrsituation. dort sind die mittel nebensache, das überleben ist in diesem moment wichtiger. das ist ganz klar

    habe ich von quasselei gesprochen? nein... einen kampf zu vermeiden kann man zum beispiel auch, indem man sich wenn möglich nicht in eine gefährliche situation einlässt.

    viele grüsse

  8. #8
    Mike Gast

    Arrow ...

    habe ich von quasselei gesprochen? nein... einen kampf zu vermeiden kann man zum beispiel auch, indem man sich wenn möglich nicht in eine gefährliche situation einlässt.
    Du gehst mit deiner Freundin durch die Altstadt und durch eine schmale Gasse, zwei zwielichtige Gestalten springen aus einem Hauseingang hervor und bedrohen euch mit einem Messer oder/und einer Gaspistole. So wie du das darstellst sollte man sich hier auf keine gefährliche Situation einlassen richtig? Naja wo andere schon rot sehen siehst du vielleicht immernoch rosa....

    was ist schon unmoralischer kampf? einen von hinten abstechen? wer kämpfen will, der soll dies doch aufrecht tun. auch wenn der andere noch so eine dreckige ratte ist. man muss ja nicht dieselbe werden..oder?

    leute ohne moral und ethik sind in gewisser weise sehr arm.
    IMHO verallgemeinerst du hier nicht sondern gehst explizit auf den Modus des kämpfens ein. Du titulierst hier Leute die vielleicht um ihr nacktes Überleben ringen oder schon gerungen haben als arm nur weil sie sich auf diesselbe "Stufe" stellen wie ihr Gegner. Bleibe besser daheim auf der Couch wenn du nicht bereit bist diese Register zu ziehen....

    Viele Grüße,

    Mike

  9. #9
    tigercrane Gast

    Standard

    hi iNcHpUnCh

    sicher kann man nicht alle situationen vermeiden. aber sicherlich viele. wenn es nur um ein wenig geld geht, so gebe ich es eben. ist es mir lange wert.

    danke für deinen rat mit dem couch....

    viele grüsse

  10. #10
    Mike Gast

    Arrow ...

    wenn es nur um ein wenig geld geht, so gebe ich es eben. ist es mir lange wert.
    Gutes Ausweichmanöver, aber gehst du mit deiner Freundin in die Stadt ohne Geld oder bezahlst du in jeder Bar oder Restaurant mit deiner Visa?

    danke für deinen rat mit dem couch....
    War selbstverfreilich kostenfrei, andere Verbände nehmen dafür raffgierige Summen

    Machs gut und lauf durch keine dunklen Gassen,

    Mike

  11. #11
    tigercrane Gast

    Standard

    hi iNcHpUnCh

    wofür braucht du geld? hast ja ein messer

    spass beiseite, das mit der karte ist nicht die dümmste idee.

    viele grüsse

  12. #12
    Mike Gast

    Talking Karte

    spass beiseite, das mit der karte ist nicht die dümmste idee.
    Klar is das nicht dumm. Die Karten sind teils sehr scharfkantig und können immernoch bedingt als Schnittwaffe genutzt werden

    Best wishes,

    Mike

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard Moral - Ethik - Gewissen

    Hallo Leute,
    Moral und Ethik so alte Wörter ohne Sinn und Verstand!
    Was schert mich der andere, nur um mich geht es dabei!
    Auf Reden sich einlassen ist Selbstmord, die Hand an der Waffe ist für mich überlebenswichtig!
    Kampfkünste setzen mich in Rolle des Starken, des Mächtigen, ich lasse mich nicht mehr schlagen. Die Schläge, die ich bisher eingesteckt habe sollen die letzen gewesen sein! Das würde mein Vater und die blööööden Typen von frühers nicht noch einmal mit mir machen. Jetzt bin ich stark geworden, bin durch das Tal des Leidens und der Tränen.
    Dazulernen will ich nichts, da mich die Schläge und das Leid hart gemacht haben und die ist unnachgiebig!
    Hey Leute, das Märchen vom Rächer und und seiner geschundenen Seele ist UUUURRRRRAAAAALLLLTTTTTT!

    Wenn wir nicht lernen in der KK die Begriffe Moral und Ethik zu integrieren ist es für mich keine KK, sondern reine Selbstverteidigung mit jeder Faser des Körpers, jede Sekunde des Tages. Dieser Druck entlädt sich sehr schnell und anstatt die Situation zu überblicken und angepaßt zu handeln wird draufgeschlagen, was das Zeug hält. In der Tierwelt nennt man das Angstbeißer!
    Das Gewissen läßt sich nicht betrügen, jede Tat und ist sie noch so klein und unbedeutend, wird auf die Festplatte geschrieben.
    Die Rechnung ist irgenwann einmal zu zahlen, da hilft auch langes Sitzen und Feiern auch nichts, irgendwann ist es soweit.

    Für mich ist die KK von der ersten Minute an mehr als Bodywork. Wenn man bei den Meistern nachliest zeigt sich auch hier, daß der Kampf mit dem eigenen Ego, der Angst, dem Neid, ... eine riesengroße Aufgabe ist.
    Über das Tun mit meinem Körper bekomme ich doch Zugang zu meinem Geist, zu meinen Gefühlen, lerne mich selbst kennen.
    Das erkenne ich als große Aufgabe in meinem Leben!
    Usw, usf.

    Oh, Mann kratz die Kurve und weg ist er!!!

    peter j.

  14. #14
    Grushnak Gast

    Standard

    Im Offenes Kampfsportarten Forum ist doch glatt folgendes aus **********´s Tastatur gekommen:

    Ein anständiges Sozialverhalten und der verantwortungsbewusste Umgang mit erworbenen kämpferischen Fähigkeiten (z.B. keine Drogen einschließlich Alkohol bei einem kampftauglichen Messer am Mann !) sind für einen Kampfkünstler wichtig !
    (********** zum Thema Stolz und Ehre)


    Wenn mir die Moral vorschreibt, Menschenleben zu schützen, so bezieht sich das natürlich auch auf mein Eigenes. Moral und SV müssen einander nicht ausschließen.

    Ich hab fast das Gefühl, manche Leute hier setzen ethische und moralische Grundsätze mit "militantem " Pazifismus gleich. ( Inchpunch, Goshinsatori)



    zwei zwielichtige Gestalten springen aus einem Hauseingang hervor und bedrohen euch mit einem Messer oder/und einer Gaspistole
    (Inchpunch)


    Moralische Lösung: Du machst alles, was nötig ist, um die Gefahr abzuwenden.

    Unmoralische Lösung: Du haust die Typen nieder, dann schneidest du ihnen die Sehnen ihrer Hände durch (o.ä.) um ihnen eine Lektion zu Erteilen. Wenn du Lust hast, schleppst du sie noch in einen leeren Keller, wo du sie noch ein paar Tage lang quälst und folterst.

    Also iNcHpUnCh: Bist du in der Situation für ein moralisches oder für ein unmoralisches Vorgehen?


    OK, es sind Meine moralisch-ethischen Vorstellungen, von denen ich hier ausgehe.

    Moralisch-ethische Werte sind durchaus kulturell beeinflußt und ändern sich im Laufe der Zeit. Was einem "Moralapostel" als verwerflich vorkommt, erscheint einem anderen ganz normal.
    Deshalb sollte man sich aber noch lange nicht generell von seinen persönlichen Prinzipien abwenden, nur weil "die im echten Leben eh nichts bringen".

    Gruß,
    Grushnak

  15. #15
    Grushnak Gast

    Standard

    p.s.: Daß es gerechtfertigt ist, sich zu verteidigen, wenn man angegriffen wird, IST bereits eine moralisch-ethische Interpretation der Situation. Ohne eine solche Interpretation gibt es keine Verteidigung, sondern nur einen Angriff, egal aus welchen Gründen. (Ob dir die Nase des anderen nicht gefällt oder er gerade deine Freundin vergewaltigen will, macht dann keinen Unterschied. Wenn du jemanden umhaust, ist genau das ein Fakt. Nichts anderes. Jeden, der genau diese Unterscheidung aber nicht macht, tituliere auch ich als arm.)

    pp.s.: @Inchpunch: Ich bin überzeugt, du hast eine Menge mehr ethisch-moralischer Prinzipien, als dir bewußt ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •