Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Sport" BJJ im MMA

  1. #1
    Mata-Leon Gast

    Standard "Sport" BJJ im MMA

    Ich sag ja schon lange dass das ewige Gerede von "reinen Sporttechniken" Schwachsinn ist, und man findet auch genug Gegenbeispiele.
    Hab jetzt mal jemanden entdeckt "Marcin Held" ein Profi MMA-Fighter bei Bellator mit einer Bilanz von 17-3 der nicht nur ab und an die ein oder andere "Sport BJJ" Technik in einer Variante einsetzt sondern am laufenden Band ganz klassisch Tornado Guard, De la riva Back Takes im beinahe-Berimbolo style und so weiter anwendet, mehr oder weniger 1 zu 1 übernommen ohne große Modifikation fürs MMA.

    Interessant anzusehen und ein Ausblick darauf wie Grappling im MMA in Zukunft aussehen könnte - ich bin nämlich fest davon überzeugt dass sich die neuen BJJ Techniken genauso wie sie sich Stück für Stück im BJJ Wettkampf etabliert haben auch im MMA etablieren werden.

    Hier der invert von der Half Guard in die klassische Tornado Guard , der Ansatz zu nem double pant tornado sweep nur ohne pants, der Gegner sprawlt, endet in einer Art Heli Sweep, transition zum toe hold, Submission.

    Marcin Held vs Rich Clementi - Bellator 81 - YouTube


    Hier ein de la Riva Back Take:

    https://vine.co/v/MzEMjiIJHOu


    Und noch ein Highlight Video


  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Schaut für mich eher wie jemand aus der einfach sehr gut mit Foot-/Leglocks umgehen kann und die in sein Game eingebaut hat.

  3. #3
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Schaut für mich eher wie jemand aus der einfach sehr gut mit Foot-/Leglocks umgehen kann und die in sein Game eingebaut hat.
    ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Na der Junge kommt nur in die von Dir genannten "Positionen" da er den Submissions nachjagt.Ich glaube nicht,dass er selber sich darüber Gedanken macht ob er Elemente des "Sport BJJ" nutzt.Ich fand so ein Gerede eh immer Quatsch.Positionen und Submissions gabs schon immer,egal wer da welche Namen für gibt.Und entweder ist ein Fighter einfach sick oder lame,thats pretty much it

  5. #5
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Na der Junge kommt nur in die von Dir genannten "Positionen" da er den Submissions nachjagt.Ich glaube nicht dass er selber sich darüber Gedanken macht ob er Elemente des Sport BJJ nutzt.Ich fand so ein Gerede eh immer Quatsch.Positionen und Submissions gabs schon immer,egal wer da welche Namen für gibt.Und entweder ist ein Fighter einfach sick oder lame,thats pretty much it
    Ne sry man sieht an den technischen Details dass er diese Positionen bewusst einnimmt, jeweils sich so positiniert und greift dass er mehere Optionen hat und er setzt auch jeweils mehrere Techniken an, und die Sub erfolgt dann aus einer Transition, das is ne Standard Reihenfolge von Abläufen aus der Tornado Guard die er so gedrillt hat.
    Und nen DLR Backtake passiert auch nicht einfach so, sondern muss mit exakten details tausendmal gedrillt werden bis das im MMA möglich ist.
    Sry aber da liegst du gehörig daneben mit deiner Einschätzung

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Wenn Du meinst Bro...dann dir viel Spaß beim analysieren...

  7. #7
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Wenn Du meinst Bro...dann dir viel Spaß beim analysieren...
    Sollte kein "ich hab aber Recht" Post werden ich schreib bisschen später genaueres dazu

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Kein Ding,hab das auch nicht unbedingt so aufgefasst.Du siehst es halt so,ist ja kein Thema.Ich bin nur niemand der bei sowas soviel hineininterpretiert.
    Aber wie sagt man so schön: "Different strokes for different folks "

  9. #9
    Mata-Leon Gast

    Lightbulb

    Da ich es so schön finde und es so deutlich meinen Standpunkt zu dieser "new vs oldschool bjj" Sache und "Sport vs Kampf" und "reine Sport-BJJ-Technik" untermauert mal eine ausführliche Analyse für alle die sich nicht mit mordernem BJJ beschäftigen:

    Also Starposition ganz Standard die Half Guard.


    Jetzt dreht er über eine Schulter-rolle in die sogenannte Tornado-Guard.

    Dabei hält ein Bein (rot) plus der dazugehörige Arm (rot) weiterhin eine Art Half-Guard am rechten Bein des Gegners und sorgt dafür dass er hier getrapt beleibt.
    Optimaler wäre ein Griff an der Außenseite er bleibt aber an der Innenseite des Knies.
    Das andere Bein (blau) ist frei und dient als Pendel und Arbeitsgerät.
    Der andere Arm könnte hier auf den Trizpes fassen um die Aufrichtung des Gegners zu verhindern, er macht eine Variante und blockiert den Trizeps mit seinem Pendel-Bein und greift mit dem blauen Arm auf das Knie.
    Er hat jetzt ein Bein (rot) zwischen den Beinen seines Gegners und unter dessen Hüfte und beide Arme an jeweils ein Knie.
    So hält er sich mehrere Optionen offen und jagt eben nicht nur dem Knee Lock / Toe Hold nach sonst würde er das Innenbein einfach über ein Bein des Gegners kreuzen und seitlich rollen.

    Damit will er jetzt zu einem sogenannten double pant sweep ansetzen (weil beide Hände an den gedachten Hosen sind), das freie Pendel-Bein nach vorne durchschwingen und mit beiden Händen die Knie nach vorne ziehen um den Gegner zu einer Art Purzelbaum zu zwingen.

    Griff am Knie + Pendel mit dem blauen Bein:


    Würde ca so aussehen wie die erste Technik in dem Video das ich HIER gepostet habe wenn es den klappen würde.

    Der Gegner verhindert das aber geschickt in dem er sein Bein zurückzieht also nen halben Sprawl macht und der Kontakt ist verloren.


    Auf diesen Sprawl reagiert Held jetzt: Er trapt den Arm seines Gegners um zu verhindern dass sich dieser wieder aufrichtet.
    Und er setzt den Fuß seines Penel-Beins auf die Hüfte seines Gegners.


    Damit könnte er jetzt einen Standard-Konter gegen den Sprawl bringen:
    Sich von der Hüfte abdrücken und sein zweites Bein das zwischen den Beinen seines Gegners ist auf die gleiche Seite herausnehmen wie sein blaues Bein.
    Und dann könnte er mit dem Gegnerischen Arm getrapt wider nach vorne rollen - direkt in nen Triangle Choke und ich denke er spielt kurz mit dem Gedanken.

    Wie man nämlich im nächsten Bild sieht:



    hat er das rote Bein bereits auf der anderen Seite - zuvor hatte er damit auf dem anderen gegnerischen Bein die Half Guard gehalten - jetzt hat er gewechselt.

    Als er Kontakt verliert (seine Hüfte ist weit weg, kein guter Grip mehr) macht er etwas kluges und blockiert mit seinem Fuß das gegnerische Bein in dem er von innen nach außen drüber stept (siehe Bild oben roter Kreis) - dann stellt er den Grip wieder her und rollt seitlich in eine Art semi-gelungenen Heli Sweep




    und hat jetzt ein Bein zwischen seinen Beinen, da er die Arme des Gegners nicht blockiert hat ( Trizeps Griff) konnte dieser eben den Sweep verhindern in dem er sich stützt (deswegen semi-gelungenen) , worauf Held wieder eine Standard Transition für misslungene Tornado Sweeps macht - er attackiert das Bein.
    Und entscheidet sich aufgrund seiner Position (Hüfte ohne engen Kontakt, Bein gebeugt) für den Toe Hold.
    Und zack fertig.

    Ist eine Standard-Reihenfolge aus der Tornado Guard und wurde 100% so zig mal gedrillt.
    Auch sieht man wunderbar wie sich das Standard-Argument man würde bei inverted guard Formen den Kopf zerschlagen bekommen in Luft auflöst:
    Genau das Gegenteil ist der Fall sein Gegner landet fast garnichts mehr - einerseits ist er stark mit Balancieren beschäftigt ( im Gegensatz zur Standard Guard) zweitens ist der Kopf besser geschützt durch die eigene Hüfte.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Danke für diese ausführliche Erklärung
    Schon mal daran gedacht dich irgendwo bei Wissens-TV Sendungen zu bewerben- du erklärst die Sachen in einer Art und Weise, daß selbst der "dümmste" Erwachsene (in diesem Fall jemand der vom Grappling null Ahnung hat) den Vorgang versteht

  11. #11
    Clawfinger Gast

    Standard

    @Mata-Leon Vielen Dank für die Videos. Es ist immer schön Beispiele für technisches Grappling im Mma zu sehen.

    Und
    für die Erklärung!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Schönes Video. Da gibt es noch einige Beispiele für deine These. Das schöne an ihr ist du kannst dich zurücklehnen und warten. Denn es werden immer mehr Kämpfer die neue Entwicklungen des "Sport" BJJ im MMA nutzen werden. Gerade Backtakes, denn keine Submission ist im MMA häufiger als der Mata Leao!
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  13. #13
    Toppi Gast

    Standard

    Klasse Erklärung
    Vielen Dank

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Wirklich schön erklärt. Denke, wenn mehr Leute im bjj "new school" kämpfen, wird die Entwicklung, die du beschreibst nicht ausbleiben. Mario Stapel sagte vor ewiger Zeit mal, dass er Positionen wie x-guard etc schon sinnvoll findet, sie aber eher als Transitions und sweeps betrachtet. Eben nichts worin man liegen bleibt.
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA Supercamp Vol2 mit UFC Veteran und BJJ Blackbelt "Carlos Eduardo Rocha"
    Von MMA Rhein Neckar im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-07-2013, 09:52
  2. BJJ & MMA Workshop mit MARIO "serious" STAPEL in Kassel
    Von Fit & Sicher Akademie Umbach im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2013, 00:23
  3. MMA & BJJ Workshop mit MARIO "serious" STAPEL
    Von Fit & Sicher Akademie Umbach im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2013, 15:11
  4. BJJ und MMA Seminar mit Aldo"Caveirinha"Januário Black Belt 2 Dan
    Von Rodrigobjj im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-08-2009, 16:44
  5. Aldo "Caveirinha"Januário/Brasilien. BJJ und MMA am 25./26.10. in Gelsenkirchen
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •