Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Struktur der Shotokan Kata und deren Schwierigkeitgrad.

  1. #1
    Norman P. Gast

    Standard Struktur der Shotokan Kata und deren Schwierigkeitgrad.

    So, ihr Lieben! Ich habe jetzt auch endlich mit Shotokan Karate begonnen und bin natürlich noch neugieriger geworden. Ich habe auch mal einen Fortgeschrittenen über Kata ausgefragt, aber der hat seltsamer Weise öfter mit der Schulter gezuckt, also möchte ich euch mal was fragen. Ihr seid ja alte Hasen und wisst bestimmt bescheid.

    Los geht's: Ich habe mir mal die Namen aller Katas angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es so etwas wie "kleine Familien" innerhalb der Katas zu geben scheint. Von den Heian Katas gibt es fünf. Von den Tekki Katas gibt es drei. Dann gibt es noch drei, die mit "Ji" anfangen - also Jion, Jiin und Jitte. Diese Katas scheinen irgendwie zusammen zu gehören, als würden sie eine kleine "Gruppe" bilden.

    Dann ist mir aufgefallen, dass es Katas gibt, die mit dem selben Namen anfangen, sich dann aber durch ein "Dai" und ein "Sho" unterscheiden. Das "Dai" kommt dann immer (außer bei Gojushiho) als erstes dran.

    Markieren diese Namen auch wirklich die Reihenfolge und damit auch den aufsteigenden Schwierigkeitsgrad? Man lernt ja Heian 1-5 als erste. Dann kommt Tekki. Dann scheinbar Bassai, usw.

    Demnach müssten die Katas aufsteigend sein: Heian 1-5, Tekki 1-3, Bassai Dai, Bassai Sho, Kanku Dai, Kanku Sho, usw.

    Wäre jemand von euch bitte so nett und könnte mir die aufsteigende Reihenfolge der 26 Kata mal auflisten oder einen Link platzieren, auf dem man die Reihenfolge sieht? Keine Sorge, ich will die nicht alle in einer Woche lernen. (Was ja sowieso nicht geht.) Aber ich interessiere mich sehr für dieses System und würde gerne mehr darüber erfahren.

    Danke euch!

  2. #2
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Danke euch!
    Du hast begonnen. Du bist also in einem Verein. Da wird Dir Dein Trainer sagen, was jetzt und dann als nächstes zu lernen ist. Wenne alle Kata wissen willst, schauste in das Prüfungsprogramm deines Verbandes.

    Besser aber kannste die Zeit zum Training nutzen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.016

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen

    Markieren diese Namen auch wirklich die Reihenfolge und damit auch den aufsteigenden Schwierigkeitsgrad? Man lernt ja Heian 1-5 als erste. Dann kommt Tekki. Dann scheinbar Bassai, usw.

    Demnach müssten die Katas aufsteigend sein: Heian 1-5, Tekki 1-3, Bassai Dai, Bassai Sho, Kanku Dai, Kanku Sho, usw.
    Imho nicht wirklich, Tekki sollte bspw. viel früher kommen.

  4. #4
    Norman P. Gast

    Standard

    @washi-te,
    danke für die lehrreiche Antwort. Leider bringt die mich jetzt so absolut gar nicht weiter und klingt darüber hinaus noch sehr bevormundend. Ich habe eine schlichte Frage gestellt, weil mich da etwas interessiert. Wäre schön, wenn sich dazu Leute äußern könnten, die auch wirklich was dazu zu sagen hätten. Meinen Trainier habe ich schon gefragt. Der hat nur gepustet, verdutzt geguckt und hatte keine wirkliche Lust, mir darüber was zu erzählen. Leider. Sonst würde ich meine Frage nicht hier stellen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Was ist jetzt die konkrete Frage!?

  6. #6
    Norman P. Gast

    Standard

    Meine Frage steht oben in meinem ersten Post und lautet: "Wäre jemand von euch bitte so nett und könnte mir die aufsteigende Reihenfolge der 26 Kata mal auflisten oder einen Link platzieren, auf dem man die Reihenfolge sieht?"

  7. #7
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Meine Frage steht oben in meinem ersten Post und lautet: "Wäre jemand von euch bitte so nett und könnte mir die aufsteigende Reihenfolge der 26 Kata mal auflisten oder einen Link platzieren, auf dem man die Reihenfolge sieht?"
    Mein Gott, Du wirst es doch schaffen die Webseite des DKV (z.B.) zu finden und dort das Prüfungsprogramm aufzurufen!


    Google ist dein Freund !

  8. #8
    Norman P. Gast

    Standard

    Wobei wir dann bei der nächsten unnützen Antwort von washi-te wären. Sei mir nicht böse, aber so langsam nehme ich Dich nicht mehr wirklich ernst. Spare Dir Deine Energie also bitte.

    Ich hoffe ja immer noch, dass es hier jemanden gibt, der mir ein bisschen was über die Bedeutungen der verschiedenen Katas und deren Zusammenhänge erklären kann.

    Natürlich kann ich in ein Prüfungsprogramm gucken. Da stehen dann irgend welche Katas. Dies erklärt mir aber nicht den Zusammenhang von "Dai" und "Sho" und auch nicht, wie diese scheinbaren "kleinen Gruppen" zustande kommen. Mal abgesehen davon, dass in so einem Prüfungsprogramm diese offensichtlich zusammen hängenden Kata wieder auseinander gerissen zu sein scheinen...

    Aber mal eine andere Frage: Liegt es daran, dass ich Anfänger im Karate bin, dass ich hier solch unbrauchbare Antworten bekomme? Die Tatsache, dass ich ein erwachsener Mann bin, der im Alter vorne eine 4 stehen hat und einfach interessiert an dem ist, was er macht und Antworten sucht, zählt nicht? Der einzig brauchbare Ansatz ist von FireFlea gekommen. Naja, ich bin nach wie vor noch zuversichtlich. Ist ja schließlich ein Kampfkunst-Board hier.

  9. #9
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Wobei wir dann bei der nächsten unnützen Antwort von washi-te wären. Sei mir nicht böse, aber so langsam nehme ich Dich nicht mehr wirklich ernst. Spare Dir Deine Energie also bitte.
    Also ich finde dass meine Antwort sehr nützlich ist!

    Was erwartest Du? Dass wir Dir hier reintippen, was in zig Büchern und auf zig Webseiten zu lesen ist?

    Die Energie spar ich mir.

  10. #10
    icken Gast

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Demnach müssten die Katas aufsteigend sein: Heian 1-5, Tekki 1-3, Bassai Dai, Bassai Sho, Kanku Dai, Kanku Sho, usw.
    Imho nicht wirklich, Tekki sollte bspw. viel früher kommen.
    Im Shotokan ist es ziemlich einfach:

    Heian 1-5,
    Tekki 1
    Bassai Dai
    Enpi / Kanku-Dai / Jion / Hangetsu
    Danach wird die Reihenfolge lockerer gesehen:
    Bassai Sho, Kanku Sho, Jitte, Tekki 2, Nijushio u.a
    Noch später:
    Tekki 3, Wankan, Unsu, Meikyo

    Ich halte mich aber auch nicht daran, zum Beispiel kannte ich Meikyo und Unsu vor den "Sho" und vor Tekki Nidan oder Nijushio. Mittlerweile laufe ich Tekki 1-3 am Stück und andere kaum noch. Wie ich Lust habe.


    Übrigens so wie im DKV Prüfungsprogramm das washi-te empfohlen hat. Er hat also recht. Google benutzen.

  12. #12
    SV_Tim Gast

    Standard

    Nabend Norman,

    schnell mal was über die ganzen Kata zu schreiben ist schwierig und da die immer wieder verändert wurden blickt da wohl keiner so hundert prozentig durch, falls das jemand tut dann entschuldige ich mich damit bei ihm, ich jedenfalls nicht. Jede Kata hat ihre eigene lange Entwicklung. Bei den höheren Kata gibt es auch keine wirkliche Reihenfolge mehr würde ich sagen, auch wenn Albrecht Pflüger zum Beispiel in einem seiner Bücher schreibt Unsu sollte nur von erfahreneren Karatekan geübt werden.
    Bei den "Dai" und "Sho" ist das so, dass diese Kata "zusammengehören". Wenn ich mich recht entsinne ist die "Sho" die Variante die aus der "Dai entstanden ist.
    Zum Beispiel die Kanku-Dai hieß im ursprünglichen Kanku(ein anderer Name ist beispielsweise Kushanku) und wurde dann nachdem die Kanku-Sho geschaffen wurde zur Kanku-Dai. Aus der Kanku-Dai hat Sensei Itosu die Heian(Pinan)-Serie extra für den Anfängerbereich geschaffen. Vielleicht fallen dir da später Ähnlichkeiten auf .
    Naja auf mehr will ich jetzt auch nicht eingehen, du solltest dich lieber erstmal um die Heian Kata kümmern und diese auch in Anwendung üben das sollte fürs erste reichen .
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

    Ps.: Nie bin ich mir sicher, ob der Plural Kata oder Katas ist

  13. #13
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Im Shotokan ist es ziemlich einfach:

    Heian 1-5,
    Tekki 1
    Bassai Dai
    Enpi / Kanku-Dai / Jion / Hangetsu
    Danach wird die Reihenfolge lockerer gesehen:
    Bassai Sho, Kanku Sho, Jitte, Tekki 2, Nijushio u.a
    Noch später:
    Tekki 3, Wankan, Unsu, Meikyo

    Ich halte mich aber auch nicht daran, zum Beispiel kannte ich Meikyo und Unsu vor den "Sho" und vor Tekki Nidan oder Nijushio. Mittlerweile laufe ich Tekki 1-3 am Stück und andere kaum noch. Wie ich Lust habe.



    Einer hat immer die Zeit.

    Das Problem ist ja auch, daß Funakoshi andere Kata festgelegt hatte, und daß es von Verband zu Verband variiert, welche Kata für welchen Grad verlangt wird. Bis 1998 galt im DKV auch eine andere Reihenfolge als heute.

  14. #14
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SV_Tim Beitrag anzeigen
    Nabend Norman,

    Ps.: Nie bin ich mir sicher, ob der Plural Kata oder Katas ist
    Eigentlich wird für die Mehrzahl kein ´s´angehängt, trotzdem wirst du es in den meisten Fällen so finden. Das lernen die Deutschen nie, genauso wie sie nicht wissen, man man den Genitiv verwendet, und in Müllers Bierstube generell ein Deppen-Apostroph einfügen, obwohl da gar nichts fehlt.

  15. #15
    SV_Tim Gast

    Standard

    Ja den hatte ich es doch richtig im Kopf und habs ohne s geschrieben aber danke für den erneuten Hinweis

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata im Shotokan
    Von LirumLarum im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 17:21
  2. Shotokan Kata Tuniere
    Von Mr.Emo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 22:23
  3. Shotokan Kata -- Ausführungsstil
    Von actuallyalien im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 21:10
  4. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 14:29
  5. Shotokan Kata als Demonstration
    Von Karate_Bushi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 02:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •