Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Nakayama-Kanazawa Kata Vergleich

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard Nakayama-Kanazawa Kata Vergleich

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Hat Kanazawa die Kata sehr verändert, als/nachdem er seinen SKI-Verband gegründet hat?

    (Sorry wegen des Doppel-Beitrags hier. Ich weiß nicht, wie man einen Beitrag löscht, sonst hätte ich diesen Beitrag in meinen vorangegangenen hinein kopiert.)
    Soweit ich weiß, nein. Er hatte aber schon immer gewisse "Eigenheiten".

  2. #2
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Hat Kanazawa die Kata sehr verändert, als/nachdem er seinen SKI-Verband gegründet hat?

    (Sorry wegen des Doppel-Beitrags hier. Ich weiß nicht, wie man einen Beitrag löscht, sonst hätte ich diesen Beitrag in meinen vorangegangenen hinein kopiert.)

    Pflüger macht einige Andeutungen zu den Unterschieden, wahrscheinlich ist das nicht vollständig. Du kannst aber sämtliche Kata des Shotokan von Youtube downloaden, sowohl die Kanazawa- wie auch die Nakayama-Variante.

  3. #3
    Norman P. Gast

    Standard

    Gute Idee.
    Habe ich natürlich schon gemacht. Wer jetzt genau für die Nakayama-Variante steht, weiß ich nicht so wirklich. Von Kanazawa gibt es ja noch (ältere) Videos. Von Nakayama selbst wird es wohl keine YT-Videos geben, oder?

  4. #4
    ThiS Gast

    Standard


  5. #5
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Gute Idee.
    Habe ich natürlich schon gemacht. Wer jetzt genau für die Nakayama-Variante steht, weiß ich nicht so wirklich. Von Kanazawa gibt es ja noch (ältere) Videos. Von Nakayama selbst wird es wohl keine YT-Videos geben, oder?
    Die sog. "blauen" Filme. Siehste dann schon.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    hallo,

    Kanazawa hat nach Gründung des S.K.I. ein paar wirklich kleine Änderungen in die Katas gebracht.
    z.B. Bassai Dai wo er beim Greifen, also vor dem Fumi Komi das hintere Bein , anstatt das vordere Bein umsetzt.
    Auch hat er die Namen der Gjushio dai und sho getauscht.
    Warum, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

    Gruß
    wankan

  7. #7
    ThiS Gast

    Standard

    Kanazawa hat generell einige Änderungen eingebracht - auch schon zu seiner JKA Zeit. Als Beispiel sei hier einmal die Hüftbewegung beim Gyaku-Tsuki genannt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Das älteste mir bekannte Katabuch von H. K. stammt von 1973 (!) (noch JKA), das jüngste von 2009 (!). Ich kann keine gravierenden Unterschiede feststellen.

    Man sollte sich klar darüber sein, daß er noch bei G. Funakoshi trainierte. Hierzu gibt es in seiner Autobiographie die Anekdote zur Eröffnungssequenz der Kanku Dai. Die er - wie bei G. F. abgeschaut - auch langsam ausführt. Woraufhin ihn dieser anrüffelt, daß das nur so alte Männer wie er selbst machten ... Folglich muß er die 2. Bewegung dynamisch ausführen ... Wie heutzutage oft üblich.

  9. #9
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Man sollte sich klar darüber sein, daß er noch bei G. Funakoshi trainierte. Hierzu gibt es in seiner Autobiographie die Anekdote zur Eröffnungssequenz der Kanku Dai. Die er - wie bei G. F. abgeschaut - auch langsam ausführt. Woraufhin ihn dieser anrüffelt, daß das nur so alte Männer wie er selbst machten ... Folglich muß er die 2. Bewegung dynamisch ausführen ... Wie heutzutage oft üblich.
    Ich kenne dazu noch die Geschichte, dass die "Jungspunde" die erste Bewegung der Kanku anders ausführten, weil sie dachten Funakoshi hätte "Rücken" und würde sich deshalb nach vorne lehnen..

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Sake oder Non-Sake ...

  11. #11
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Sake oder Non-Sake ...
    Non-Sake, aber trotzdem hab ich's nur über zwei Ecken gehört.
    Die Geschichte von dir kenne ich aber auch nicht auf den Rhytmus bezogen, sondern auf die Standlänge und Tiefe..

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Meinte eigentlich nur das vermeintlich (?) "besoffene Vornüberbeugen" in der Eingangsphase der Kata. Egal. Toller "trick".

    Das mit dem "Rhythmus" kann man bei H. K. nachlesen. Und ich glaub´ ihm das mal.

    "Mr. Shotokan" war / ist schon ein echtes "Pfund".

  13. #13
    ThiS Gast

    Standard

    Kannst du das mit dem besoffen Vornüberbeugen etwas genauer erklären?

    Ich kenne das als rückwärtigen Thrust of Freedom gegen eine Umklammerung von hinten..

  14. #14
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    hallo,

    Kanazawa hat nach Gründung des S.K.I. ein paar wirklich kleine Änderungen in die Katas gebracht.
    z.B. Bassai Dai wo er beim Greifen, also vor dem Fumi Komi das hintere Bein , anstatt das vordere Bein umsetzt.
    Auch hat er die Namen der Gjushio dai und sho getauscht.
    Warum, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

    Gruß
    wankan
    Auch da gibt es ne Anekdote, daß ein ranghoher Meister die Kata bei ner öffentlichen Vorführung falsch angesagt hätte. Um ihn nicht zu blamieren hat man den Namen einfach geändert.

    Ich weiß nicht obs stimmt und wer es war.

  15. #15
    Gulli Gast

    Standard

    @This

    Das Vornüberbeugen in der Kushanku/Kanku:

    => Sukunaihashi Ryu / Seibukan https://www.youtube.com/watch?featur...NlyLiquAs#t=17

    => Shorin Ryu Kyudokan https://www.youtube.com/watch?v=_IFA...etailpage#t=19

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hirokazu kanazawa?
    Von KimSang im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22-12-2019, 12:21
  2. Verkaufe - Karate-Do (Nakayama) mit Widmung von H. Ochi
    Von Sukoshi im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-11-2012, 23:15
  3. Bild gesucht: Nakayama Honbu Dojo
    Von Alf60 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 20:11
  4. Mac Danzig vs. Nakayama beim KOTC
    Von Francois im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 06:33
  5. Bücher von von M. Nakayama
    Von Alex25 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 14:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •